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Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Proellex bei vaginaler Verabreichung bei Frauen mit Uterusmyomen

8. August 2014 aktualisiert von: Repros Therapeutics Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-, 3-Arm-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Proellex® bei vaginaler Verabreichung bei der Behandlung von prämenopausalen Frauen mit Uterusmyomen

Bestimmung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von 4 Dosen (3, 6, 12, 24 mg) Proellex bei prämenopausalen Frauen mit durch Ultraschall bestätigten Uterusmyomen. Das Medikament wird vaginal verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine 5-armige Phase-II-Studie mit einer 12-wöchigen aktiven Dosierungsperiode. Die Studie wird in 2 Stufen durchgeführt. In der ersten Phase werden die ersten 6 einzuschreibenden Frauen mit der 12-mg-Dosis behandelt und zusätzlich zu den anderen erforderlichen Studienbewertungen mit einer 24-Stunden-PK-Bewertung an Tag 14 und täglichen Talwertbewertungen für die überwacht ersten 14 Tage. Wenn bei Besuch 3 die Cmax oder AUC eines mit 12 mg behandelten Probanden den Mittelwert überschreitet, der für die höchste sichere orale Dosis, die in der ZP-204-Studie verabreicht wurde, beobachtet wurde, werden alle Probanden, die auf der 12-mg-Stufe aufgenommen wurden, abgesetzt, keine weiteren Patienten mit dieser Dosierung behandelt werden, und die vaginale Dosis von 6 mg wird auf ähnliche Weise bewertet. In der zweiten Stufe werden die verbleibenden Probanden randomisiert einer Dosis von 3, 6, 12 oder 24 mg zugeteilt.

Für alle Probanden gibt es eine 4- bis 6-wöchige Placebo-Run-in-Phase, um Ausgangsparameter (Blutung und Lebensqualität) festzulegen, gefolgt von einer Behandlung mit einer von drei einfach verblindeten Proellex-Dosen (3, 6 oder 12 mg täglich, verabreicht). vaginal in Kapselform.) Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Blutung, die nach 12 oder 16 Behandlungswochen anhand des Pictorial Blood Loss Assessment Chart (PBAC) bewertet wird. Die sekundären Endpunkte sind Veränderungen der Größe von Uterusmyomen, die durch MRT beurteilt werden, und eine Verbesserung der Lebensqualität, die anhand des Uterusmyom-Symptoms und des Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (UFSQOL0. Zu den Sicherheitsendpunkten gehören signifikante unerwünschte Ereignisse, Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und/oder klinische Laborergebnisse, die deutlich außerhalb des normalen Bereichs liegen. Bei Probanden, die in Stufe 2 eingeschrieben sind, wird die PK alle 2 Wochen nach der ersten und letzten Dosis und den Talspiegeln bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
        • Cetero Research
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Advances In Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 47 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Frauen zwischen 18 und 47 Jahren mit durch Ultraschall bestätigten Uterusmyomen.
  • Normaler transvaginaler Ultraschall (außer bei Vorliegen von Myomen)
  • Vorgeschichte von Menstruationsereignissen, die in regelmäßigen Zyklen auftreten
  • Vereinbarung, nicht zu versuchen, schwanger zu werden
  • Vereinbarung, den Alkoholkonsum auf nicht mehr als 2 Getränke pro Woche zu beschränken und den Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor jedem Besuch zu vermeiden
  • Fähigkeit, ein tägliches Thementagebuch zu führen
  • Bereit, hormonelle Verhütungsmittel abzusetzen und der Verwendung von Verhütungstechniken mit doppelter Barriere im Verlauf der Studie zuzustimmen.
  • Hat einen negativen Schwangerschaftstest bei den Screening- und Baseline-Besuchen. Eine Ausnahme von der Schwangerschaftstestanforderung wird für Probanden gewährt, die in der Krankengeschichte über eine chirurgische Sterilisation berichten
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 39 einschließlich
  • Steht für alle Behandlungen und Nachsorgeuntersuchungen zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist eine postmenopausale Frau, definiert als entweder; sechs (6) Monate oder länger (unmittelbar vor dem Screening-Besuch) ohne Menstruation oder vorherige Hysterektomie und/oder Ovarektomie
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder versucht oder erwartet, während des 6-monatigen Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Frauen mit ungewöhnlich hohen Leberenzymwerten oder Lebererkrankungen. (ALT oder AST über 1,5 x ULN UND Gesamtbilirubin über 1,5 x ULN beim Screening und bei Wiederholung bestätigt).
  • In den 30 Tagen vor dem Screening für diese Studie ein Prüfpräparat erhalten
  • Frauen mit einer Vorgeschichte von PCOS
  • Gleichzeitige Anwendung von Testosteron, Progestin, Androgen, Östrogen, anabolen Steroiden, DHEA oder Hormonprodukten für mindestens 2 Wochen vor dem Screening und während der Studie.
  • Anwendung von oralen Kontrazeptiva in den vorangegangenen 2 Wochen. Verwendung von Depo-Provera® in den vorangegangenen 6 Monaten.
  • Hat ein IUP
  • Frauen, die derzeit Betäubungsmittel konsumieren
  • Frauen, die derzeit Spironolacton einnehmen
  • Der Test auf Infektionskrankheiten ist positiv für HIV oder Hepatitis A, B oder C
  • Klinisch signifikante auffällige Befunde bei der Screening-Untersuchung oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit der Teilnehmerin beeinträchtigen würde, die Studienanweisungen einzuhalten, oder die Teilnehmerin gefährden würde, wenn sie an der Studie teilnehmen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Proellex 12 mg PK-Gruppe
Probanden, die 12 mg Proellex vaginal verabreicht bekommen und einen PK-Arm abgeschlossen haben, der aus 1 x 24-Stunden-PK von Proellex, 14 Tagen täglicher Proellex-Talwertmessungen und 1 x 24-Stunden-PK von Proellex nach 14 Tagen täglicher Dosierung besteht. Patienten mit 12 mg PK werden nach den ersten 2 Wochen mit dem beschriebenen Protokoll fortfahren und insgesamt 16 Wochen lang behandelt.
Vaginalzäpfchen, täglich, für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Telapristonacetat
EXPERIMENTAL: Proellex 12 mg pro Protokoll
Probanden, die 12 Wochen lang täglich 12 mg Proellex vaginal erhalten
Vaginalzäpfchen, täglich, für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Telapristonacetat
EXPERIMENTAL: Proellex 6 mg pro Protokoll
Probanden, die 12 Wochen lang täglich 6 mg Proellex vaginal erhalten
Vaginalzäpfchen, täglich, für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Telapristonacetat
EXPERIMENTAL: Proellex 3 mg pro Protokoll
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang täglich 3 mg Proellex vaginal.
Vaginalzäpfchen, täglich, für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Telapristonacetat
EXPERIMENTAL: 24 mg Proellex
24 mg vaginales Proellex täglich für 16 Wochen
Vaginalzäpfchen, täglich, für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Telapristonacetat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei vaginalen Blutungen
Zeitfenster: 12 oder 16 Wochen

Veränderung der Vaginalblutung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet am Ende der Behandlung (12 oder 16 Wochen) unter Verwendung einer bildlichen Blutverlust-Bewertungstabelle (PBAC), die das Volumen (ml) des Blutverlusts über einen Zeitraum von 28 Tagen misst

Weniger Blutverlust bedeutet eine Verbesserung.

12 oder 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutspiegel von Proellex
Zeitfenster: 12 oder 16 Wochen
Bestimmung von Cmax von Proellex am Ende der Behandlung
12 oder 16 Wochen
Größe des Uterusmyoms
Zeitfenster: 12 oder 16 Wochen
Prozentuale Volumenänderung bestätigter Uterusmyome am Ende der Behandlung, bewertet durch MRT
12 oder 16 Wochen
Induktion von Amenorrhoe am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ende der Behandlung

Prozentsatz der Probanden mit induzierter Amenorrhoe während der letzten 28 Tage unter Medikamenteneinnahme

Amenorrhoe galt als erreicht, wenn in den letzten 28 Kalendertagen des Dosierungszeitraums kein täglicher Blutungsscore größer als 1 war. Eine Punktzahl von 1 war anzugeben, wenn Schmierblutungen beobachtet wurden, die kein Hygieneprodukt erforderten. Bei Personen, die vorzeitig beendeten, wurde davon ausgegangen, dass sie keine Amenorrhö erreicht hatten.

Ende der Behandlung
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 12 oder 16 Wochen
Prozentuale Veränderung der mittleren Dicke des Endometriums vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bewertet durch Ultraschallbestimmung des Uterusstreifens.
12 oder 16 Wochen
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 oder 16 Wochen
Prozentuale Veränderung der medianen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Uterusmyom-Symptoms und Fragebogens zur Lebensqualität (UFSQOL)
12 oder 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ronald D Wiehle, PhD, Repros Therapeutics Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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