- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461499
Shiga Mikroalbuminurie-Reduktion Trial-2
15. August 2017 aktualisiert von: Hiroshi Maegawa, Shiga University
Klinische Untersuchung zu den Auswirkungen der Verringerung der Mikroalbuminurie bei Bluthochdruckpatienten mit Typ-2-Diabetes – SMART2
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen eines direkten Renininhibitors (DRI), Aliskiren, auf die Albuminausscheidung im Urin bei Bluthochdruckpatienten mit Typ-2-Diabetes unter strenger Blutdruckkontrolle mit Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
237
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shiga
-
Otsu, Shiga, Japan, 520-2192
- Shiga University of Medical Science
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Segment: Ambulante Patienten
- Bluthochdruck: Einnahme einer blutdrucksenkenden Behandlung oder Angabe eines mittleren Sitz-SBP/DBP von mehr als 130/80 mmHg
- Typ-2-Diabetes: diagnostiziert nach ADA-Kriterien oder im Rahmen einer Behandlung mit Antidiabetika
- Mikroalbuminurie: 10 < und < 300 mg/gCr
- Informierte Zustimmung: Patienten, die diese Studie aufgrund ihres eigenen freiwilligen Willens gut verstehen und eine schriftliche Zustimmung geben können
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypertonie (über 180/110 mmHg), maligne Hypertonie und sekundäre Hypertonie
- Diabetes Typ 1
- Patienten, deren Prüfarzt die Einhaltung des Studienprotokolls in Bezug auf die Packungsbeilage von Aliskiren als schwierig ansieht
- Patienten mit Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte und anamnestischen oder gleichzeitig bestehenden Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelresorption beeinträchtigen können
- Serumkalium > 5,6 mEq/L (Hyperkaliämie)
- Mikroalbumin im Urin < 10 oder > 300 mg/gCr
- Patienten, die innerhalb von drei Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Direkter Renin-Inhibitor
|
Der Patient beginnt mit der Einnahme von einmal täglich 150 mg Aliskiren.
Falls der Blutdruck den Zielwert nicht erreicht (SBP/DBP < 130/80 mmHg), wird eine höhere Aliskiren-Dosis verabreicht. Falls der Blutdruck den Zielwert nicht erreicht, ein anderes blutdrucksenkendes Arzneimittel außer RAS-Hemmern (ARB oder ACE-Hemmer) oder kaliumerhaltende Diuretika werden ab der minimal wirksamen Dosis hinzugefügt.
|
|
Aktiver Komparator: Angiotensin-Rezeptorblocker
|
Der Patient beginnt mit der Einnahme einer Standarddosis eines ARB in Japan.
Falls der Blutdruck den Zielwert nicht erreicht (SBP/DBP < 130/80 mmHg), wird eine höhere Dosis des ARB verabreicht.
Falls der Blutdruck den Zielwert nicht erreicht, wird ab der wirksamen Mindestdosis ein anderes blutdrucksenkendes Medikament als RAS-Hemmer (DRI, ein anderer ARB- oder ACE-Hemmer) oder kaliumerhaltende Diuretika hinzugefügt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion der Albuminurie
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
|
Veränderung des Verhältnisses von Albumin zu Kreatinin im Urin (UACR) gegenüber dem Ausgangswert
|
Basislinie und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Angiotensinogenspiegels im Urin
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
|
Veränderung des Angiotensinogen-Spiegels im Urin gegenüber dem Ausgangswert
|
Basislinie und 24 Wochen
|
|
Änderung der Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
|
Basislinie und 24 Wochen
|
|
|
Veränderung des Seruminsulinspiegels
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
|
Basislinie und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hiroshi Maegawa, M.D., Shiga University of Medical Science
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMART-2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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