- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01463358
Prävention von Synkopen durch Herzschrittmacher bei Patienten mit bifaszikulärer Blockade (PRESS)
Studienziel
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Antibradykardie-Stimulation in Bezug auf Patientensymptome bei Patienten mit bifaszikulärer Blockade und Synkope ungeklärter Ursache.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt
Erstes Auftreten einer Kombination aus Synkope jeglichen Ursprungs ODER präsynkopaler Episode mit dokumentiertem kardioinhibitorischem Ursprung ODER atrioventrikulärem Block jeglichen Grades; alles im Zusammenhang mit Patientensymptomen
Entwurf:
- Randomisiert, prospektiv, einfach verblindet, zwei parallele Arme
- Behandlungsgruppe: DDD60 – programmiert im DDD-Modus / 60 Untergrenze
- Kontrollgruppe: DDI30 - programmiert im DDI-Modus / 30 Untergrenze
- Randomisierungstyp: Block-Randomisierung: Blockgröße: 4, Zuordnungsverhältnis 1:1
Stichprobe: 100 Patienten
Bevölkerung
- Patienten mit bifaszikulärem Block mit mindestens einer Synkopenepisode innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung.
- Die Patienten sollten bei einer Reihe von Screenings vor der Aufnahme negativ sein, um Folgendes auszuschließen:
- Brady-Tachy-Syndrom, vasovagale Synkope oder Karotissinussyndrom, Vorhofflimmern, induzierbarer AV-Block
- Auswurffraktion >=40%
- Mittlere nächtliche Herzfrequenz >=35 bpm
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bagno a Ripoli, Italien
- Ospedale Santa Maria Annunziata
-
Caserta, Italien
- Azienda Ospedaliera S. Sebastiano
-
Como, Italien
- Ospedale Valduce
-
Crema, Italien
- Azienda Ospedaliera Osp. Maggiore
-
Firenze, Italien
- Nuovo Ospedale S. Giovanni di Dio
-
Genova, Italien
- Ospedale Villa Scassi
-
Mestre, Italien
- Ospedale Umberto I
-
Ostia - Roma, Italien
- Ospedale GB Grassi
-
Rieti, Italien
- Ospedale Civile G. De Lellis
-
Roma, Italien
- Ospedale Sandro Pertini
-
Roma, Italien
- Policlinico Casilino
-
Roma, Italien
- Azienda Ospedaliera S. Filippo Neri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer bifaszikulären Blockade
- Mindestens eine Synkopenepisode in den letzten 6 Monaten nach der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Brady-Tachy-Syndrom, die einen Herzschrittmacher benötigen, um symptomatische Bradykardie oder symptomatische Tachykardie und Arrhythmie zu verhindern
- Patienten mit vasovagalem Syndrom durch positives TTT oder Karotissinussyndrom
- Patienten mit chronischem Vorhofflimmern
- Patienten mit atrialem Ventrikelblock induziert bei EPS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: DDI30
Kontrollgruppe basiert nur auf Backup-Stimulation mit niedrigerer Frequenz von 30 ppm
|
Die Stimulation bei DDD60 soll Ereignisse von Synkopen, Präsynkopen kardioinhibitorischen Ursprungs und Symptomen im Zusammenhang mit einem AV-Block verhindern
Andere Namen:
Die Stimulation in DDDI30 soll als Sicherheitsunterstützung im Vorfeld von Episoden von Synkopen, Präsynkopen oder AV-Block dienen, aber nicht die Symptome reduzieren.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: DDD60
Behandlungsarm basierend auf vollständiger Stimulationsunterstützung (60 niedrigere Frequenz)
|
Die Stimulation bei DDD60 soll Ereignisse von Synkopen, Präsynkopen kardioinhibitorischen Ursprungs und Symptomen im Zusammenhang mit einem AV-Block verhindern
Andere Namen:
Die Stimulation in DDDI30 soll als Sicherheitsunterstützung im Vorfeld von Episoden von Synkopen, Präsynkopen oder AV-Block dienen, aber nicht die Symptome reduzieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kombinierter Endpunkt definiert als erstes Auftreten unter den folgenden Ereignissen 1) Synkopenepisode jeglichen Ursprungs; 2) Präsynkopale Episode mit dokumentiertem kardioinhibitorischem Ursprung. 3) Atrioventrikulärer Block jeglichen Grades in Verbindung mit Patientensymptomen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Synkopenepisoden, symptomatischen präsynkopalen Episoden im Zusammenhang mit einem Geräteeingriff (ventrikuläre Stimulation) und symptomatischen Episoden im Zusammenhang mit der Dokumentation eines intermittierenden oder permanenten atrioventrikulären Blocks
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten der ersten symptomatischen Episode (Synkope oder Präsynkope), unabhängig vom Ursprung.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre
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Patienten mit mindestens einer Episode von Vorhofflimmern während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo Santini, MD,FESC,FACC, Ospedale San Filippo Neri, Roma, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brignole M, Donateo P, Tomaino M, Massa R, Iori M, Beiras X, Moya A, Kus T, Deharo JC, Giuli S, Gentili A, Sutton R; International Study on Syncope of Uncertain Etiology 3 (ISSUE-3) Investigators. Benefit of pacemaker therapy in patients with presumed neurally mediated syncope and documented asystole is greater when tilt test is negative: an analysis from the third International Study on Syncope of Uncertain Etiology (ISSUE-3). Circ Arrhythm Electrophysiol. 2014 Feb;7(1):10-6. doi: 10.1161/CIRCEP.113.001103. Epub 2013 Dec 12.
- Santini M, Castro A, Giada F, Ricci R, Inama G, Gaggioli G, Calo L, Orazi S, Viscusi M, Chiodi L, Bartoletti A, Foglia-Manzillo G, Ammirati F, Loricchio ML, Pedrinazzi C, Turreni F, Gasparini G, Accardi F, Raciti G, Raviele A. Prevention of syncope through permanent cardiac pacing in patients with bifascicular block and syncope of unexplained origin: the PRESS study. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2013 Feb;6(1):101-7. doi: 10.1161/CIRCEP.112.975102. Epub 2013 Feb 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GDT-20040601-PRESS-1
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