- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01464918
Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von MASTER zur Durchführung einer endoskopischen Submukosadissektion beim Menschen
1. November 2011 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von MASTER, einem neuartigen robotikgestützten endochirurgischen System zur Durchführung einer endoskopischen submukösen Dissektion beim Menschen
Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von MASTER, einem robotergestützten endochirurgischen System zur Durchführung einer endoskopischen Submukosa-Dissektion (ESD) von Magen-/Darmkrebs beim Menschen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von MASTER, einem neuartigen robotikgestützten endochirurgischen System zur Durchführung einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) von Magen-/Darmkrebs beim Menschen.
Der MASTER ist ein Master-and-Slave-Robotersystem, das über ein standardmäßiges therapeutisches Zweikanal-Endoskop eingesetzt wird.
Es führt die Robotersteuerung von endoskopischen chirurgischen Werkzeugen und Aufgaben durch eine ergonomische Mensch-Maschine-Schnittstelle ein, die um das ursprüngliche endoskopische Paradigma herum aufgebaut ist.
Dabei trennt es die Steuerung der instrumentellen Bewegung von der endoskopischen Bewegung, so dass chirurgische Aufgaben von einem zweiten Operateur über eine Mensch-Maschine-Schnittstelle unabhängig ausgeführt werden können.
Damit können endoskopisch eingesetzte Instrumente unabhängig voneinander gesteuert werden, was eine bimanuelle Koordination von Effektorinstrumenten ermöglicht, um Aktionen wie Retraktion/Freilegung, Traktion/Gegentraktion, Approximation und Dissektion von Gewebe zu erleichtern.
Durch die Verwendung des MASTER wird die operative Geschicklichkeit erhöht, wodurch es für den Bediener im Vergleich zur Verwendung des herkömmlichen Endoskops einfacher wird, das ESD-Verfahren durchzuführen.
Diese Studie misst die Leichtigkeit der Verwendung des MASTER zur Durchführung der verschiedenen chirurgischen Aufgaben, die mit dem ESD-Eingriff verbunden sind, die Zeit, die für die Durchführung des Eingriffs benötigt wird, und erfasst etwaige Komplikationen, die während und nach dem Eingriff aufgetreten sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, bei dem Magen- oder Dickdarmkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, für geeignet erachtet wird, sich einer endoskopischen Submukosadissektion zu unterziehen, und in der Lage / bereit ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Fall gilt als nicht geeignet für die endoskopische Submukosadissektion
- auf Warfarin oder andere blutverdünnende Mittel und solche mit Blutgerinnungsstörungen ist
- unkorrigierte Koagulopathie oder schwere Thrombozytopenie hat, die eine Biopsie ausschließt
- schwere Komorbiditäten wie Herzerkrankungen, Nierenfunktionsstörungen und Krebs hat
- sich kürzlich einer Operation unterzogen hat oder eine persönliche Vorgeschichte von Magen-/Darmkrebs oder einer Operation hat
- nicht in der Lage/nicht bereit ist, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- schwangere oder stillende Patientinnen sind, die sich keiner Magenspiegelung unterziehen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESD mit dem MASTER-Gerät
Endoskopische submuköse Dissektion von Magen-/Darmkrebs mit dem Gerät MASTER
|
Durchführung einer endoskopischen Submukosa-Dissektion (ESD) des Magen-/Darmkrebses mit dem Gerät MASTER
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzeit, die zum Abschließen des ESD-Verfahrens benötigt wird
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
|
Die Gesamtzeit vom Andocken des MASTER bis zum Ende der Submukosadissektion
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für die Leichtigkeit der Durchführung des ESD-Verfahrens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
|
Messen Sie die Leichtigkeit des Greifens, Zurückziehens und Triangulierens von Roboter-Endeffektoren während des ESD-Verfahrens.
Maßnahmen werden mit „sehr gut“, „gut“ oder „mangelhaft“ bewertet.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Ab Inbetriebnahme des ESD-Verfahrens, bewertet bis 7 Tage nach dem Verfahren
|
Alle verfahrensbedingten Komplikationen, die ab Beginn des ESD-Verfahrens bis zu 7 Tage nach dem Verfahren auftreten.
|
Ab Inbetriebnahme des ESD-Verfahrens, bewertet bis 7 Tage nach dem Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Khek Yu Ho, MBBS; MD, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Phee SJ, Sun Z, Wang Z, Wong JY, Ho KY. The future of transluminal surgery. Expert Rev Med Devices. 2011 Nov;8(6):669-71. doi: 10.1586/erd.11.54. No abstract available.
- Sun Z, Ang RY, Lim EW, Wang Z, Ho KY, Phee SJ. Enhancement of a master-slave robotic system for natural orifice transluminal endoscopic surgery. Ann Acad Med Singap. 2011 May;40(5):223-30.
- Ho KY, Phee SJ, Shabbir A, Low SC, Huynh VA, Kencana AP, Yang K, Lomanto D, So BY, Wong YY, Chung SC. Endoscopic submucosal dissection of gastric lesions by using a Master and Slave Transluminal Endoscopic Robot (MASTER). Gastrointest Endosc. 2010 Sep;72(3):593-9. doi: 10.1016/j.gie.2010.04.009. Epub 2010 Jun 19.
- Phee SJ, Low SC, Huynh VA, Kencana AP, Sun ZL, Yang K. Master and slave transluminal endoscopic robot (MASTER) for natural orifice transluminal endoscopic surgery (NOTES). Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2009;2009:1192-5. doi: 10.1109/IEMBS.2009.5333413.
- Phee SJ, Low SC, Sun ZL, Ho KY, Huang WM, Thant ZM. Robotic system for no-scar gastrointestinal surgery. Int J Med Robot. 2008 Mar;4(1):15-22. doi: 10.1002/rcs.179.
- Phee SJ, Ho KY, Lomanto D, Low SC, Huynh VA, Kencana AP, Yang K, Sun ZL, Chung SC. Natural orifice transgastric endoscopic wedge hepatic resection in an experimental model using an intuitively controlled master and slave transluminal endoscopic robot (MASTER). Surg Endosc. 2010 Sep;24(9):2293-8. doi: 10.1007/s00464-010-0955-8. Epub 2010 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. November 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E11/058
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