- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01475253
Doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LiRIS® bei Frauen mit interstitieller Zystitis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LiRIS® bei Frauen mit interstitieller Zystitis, gefolgt von einer Open-Label-Verlängerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt – einem randomisierten, verblindeten Teil, in dem die Patienten zufällig einem von 3 möglichen Armen (LiRIS® – enthält Lidocain), LiRIS Placebo (LiRIS mit inaktiver Substanz) oder Sham (Einführungsverfahren nur ohne LiRIS) zugeordnet werden noch LiRIS Placebo), gefolgt von einem offenen Erweiterungsteil, in dem alle Patienten LiRIS® (mit Lidocain) erhalten sollen. In Teil 1 der Studie wird die Behandlung für LiRIS®- und LiRIS-Placebo-Arme doppelblind durchgeführt; und einfach verblindet für den Sham-Arm (z. B. kennt der Studienarzt die Behandlungszuweisung für Patienten, die Sham zugewiesen wurden).
Alle Patienten, die Teil 1 der Studie abschließen, haben die Möglichkeit, an der Verlängerung teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8V 3N1
- Pacific Urological Research
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3J7
- Centre for Applied Urologic Research/Kingston General Hospital
-
-
-
-
Arizona
-
Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Clinical Trials of Arizona
-
-
California
-
Glendora, California, Vereinigte Staaten, 91741
- Citrus Valley Medical Research, Inc
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94306
- Stanford University Department of Urology
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Genitourinary Surgical Consultants
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06032
- Women's Health Specialty Care
-
New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06052
- Grove Hill Clinical Research
-
-
Florida
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
- Manatee Medical Research Institute, LLC
-
-
Idaho
-
Coeur D'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
- North Idaho Urology
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Idaho Urologic Center
-
-
Indiana
-
Jeffersonville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47130
- First Urology
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
- Regional Urology LLC
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic Medical Center
-
Watertown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02472
- Bay State Clinical Trials, Inc
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Female Pelvic Medicine & Urogynecology
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39202
- CRC of Jackson and Southeast Urogynecology
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89148
- Sheldon Freedman, MD Ltd
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Arthur Smith Institute for Urology
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester, Department of Urology
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403
- Alliance Urology Specialists
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Wake Forest University Health Sciences Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn. Presbyterian Medical Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina Urology Ambulatory Care
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Washington
-
Mountlake Terrace, Washington, Vereinigte Staaten, 98043
- Integrity Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Diagnostiziert mit interstitieller Zystitis, wie im Protokoll definiert
- Kann und willens, Fragebögen und Tagebücher auszufüllen
- Kann den Besuchsplan einschließlich des Entfernungsbesuchs an Tag 14 einhalten
- Abschluss der verblindeten Studie vor der Einschreibung in den unverblindeten Teil der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anatomisches Merkmal der Blase oder Harnröhre, das das sichere Verweilen oder Einführen des Prüfpräparats verhindern würde
- Anamnese oder Vorliegen einer Erkrankung, die die Beurteilung der Symptome erschweren würde
- Verblindete Studie nicht abgeschlossen (nur unverblindeter Teil der Studie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Lidocain freisetzendes intravesikales System
Das Lidocain freisetzende intravesikale System (LiRIS®) wird am Studientag 0 mittels Zystoskopie in die Blase eingeführt und am Studientag 14 entfernt. LiRIS setzt Lidocain allmählich während der 14-tägigen Verweildauer frei.
|
Das Lidocain freisetzende intravesikale System (LiRIS®) wird am Studientag 0 mittels Zystoskopie in die Blase eingeführt und am Studientag 14 entfernt. LiRIS setzt Lidocain allmählich während der 14-tägigen Verweildauer frei.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: LiRIS enthält nur inaktive Substanzen
LiRIS Placebo wird am Studientag 0 per Zystoskopie in die Blase eingeführt und am Studientag 14 per Zystoskopie entfernt.
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LiRIS Placebo enthält nur inaktive Substanzen; LiRIS Placebo wird am Studientag 0 per Zystoskopie in die Blase eingeführt und am Studientag 14 per Zystoskopie entfernt.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Zystoskopie-Verfahren
Kein Eingriff.
Das Zystoskopie-Verfahren wird an Studientag 0 und Studientag 14 durchgeführt, um die aktiven und Placebo-Studienarme nachzuahmen, ohne dass das Prüfprodukt in die Blase eingeführt wird.
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Nur Zystoskopieverfahren; kein Prüfprodukt wird in die Blase eingeführt/aus ihr entfernt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den vom Teilnehmer berichteten Blasenschmerzen, wie anhand einer visuellen Analogskala (VAS) an Tag 7 bewertet
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 7
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Der Teilnehmer berichtete über das Symptom von Blasenschmerzen in den vorangegangenen 24 Stunden unter Verwendung einer 10 Zentimeter (cm) breiten horizontalen Schmerz-Analog-Schmerzskala, die in einem Tagebuch aufgezeichnet wurde.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, an der Stelle, die ihre Blasenschmerzen am besten beschreibt, eine Markierung auf der Linie zu setzen, wobei 0 (ganz links auf der Linie) keine Schmerzen und 10 (ganz rechts auf der Linie) schlimmere mögliche Schmerzen widerspiegelt.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Ausgangslage, Tag 7
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den vom Teilnehmer berichteten Blasenschmerzen, wie anhand einer visuellen Analogskala (VAS) an Tag 14 bewertet
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
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Der Teilnehmer berichtete über das Symptom von Blasenschmerzen in den vorangegangenen 24 Stunden unter Verwendung einer 10 cm breiten horizontalen Schmerz-Analog-Schmerzskala, die in einem Tagebuch aufgezeichnet wurde.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, an der Stelle, die ihre Blasenschmerzen am besten beschreibt, eine Markierung auf der Linie zu setzen, wobei 0 (ganz links auf der Linie) keine Schmerzen und 10 (ganz rechts auf der Linie) schlimmere mögliche Schmerzen widerspiegelt.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Ausgangslage, Tag 14
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Veränderung der vom Teilnehmer berichteten Blasenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand einer visuellen Analogskala (VAS) an Tag 28 bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
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Der Teilnehmer berichtete über das Symptom von Blasenschmerzen in den vorangegangenen 24 Stunden unter Verwendung einer 10 cm breiten horizontalen Schmerz-Analog-Schmerzskala, die in einem Tagebuch aufgezeichnet wurde.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, an der Stelle, die ihre Blasenschmerzen am besten beschreibt, eine Markierung auf der Linie zu setzen, wobei 0 (ganz links auf der Linie) keine Schmerzen und 10 (ganz rechts auf der Linie) schlimmere mögliche Schmerzen widerspiegelt.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Grundlinie, Tag 28
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den vom Teilnehmer berichteten Blasenschmerzen, wie anhand einer visuellen Analogskala (VAS) an Tag 42 bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 42
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Der Teilnehmer berichtete über das Symptom von Blasenschmerzen in den vorangegangenen 24 Stunden unter Verwendung einer 10 cm breiten horizontalen Schmerz-Analog-Schmerzskala, die in einem Tagebuch aufgezeichnet wurde.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, an der Stelle, die ihre Blasenschmerzen am besten beschreibt, eine Markierung auf der Linie zu setzen, wobei 0 (ganz links auf der Linie) keine Schmerzen und 10 (ganz rechts auf der Linie) schlimmere mögliche Schmerzen widerspiegelt.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Grundlinie, Tag 42
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Responder, die das Global Response Assessment (GRA) verwenden
Zeitfenster: Baseline, Tage 7, 14, 28 und 42
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Die Teilnehmer bewerteten ihr Ansprechen auf die Behandlung anhand einer siebenstufigen Skala von deutlich verbessert bis deutlich schlechter.
Ein Responder wurde als ein Teilnehmer definiert, der seine Symptome entweder als mäßig oder deutlich gebessert bewertete.
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Baseline, Tage 7, 14, 28 und 42
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Veränderung des Harndrangs gegenüber dem Ausgangswert gemäß VAS-Beurteilung
Zeitfenster: Baseline, Tage 7, 14, 28 und 42
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Harndrang wurde als ein sofortiger unaufhaltsamer Harndrang definiert, der auf eine plötzliche unwillkürliche Kontraktion der Muskelwand der Blase zurückzuführen sein kann und von Beschwerden in der Blase begleitet sein kann.
Die Teilnehmer berichteten über das Symptom des Harndrangs in den letzten 24 Stunden unter Verwendung einer Urgency Visual Analogue Scale (VAS).
Die Notfall-VAS besteht aus einer 10 Zentimeter (cm) langen horizontalen Linie mit den Worten „Keine Dringlichkeit“ (am besten) am linken Ende (0 cm) und den Worten „Dringlichkeit so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ (am schlechtesten) am rechten Ende (10 cm).
Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Schmerz-VAS auszufüllen, indem sie die Stelle auf der Linie markierten, die ihrem Harndrang entsprach.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, Tage 7, 14, 28 und 42
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Änderung der Miktionshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tage 7, 14, 28 und 42
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Die Teilnehmer zeichneten die Miktionshäufigkeit in einem 72-stündigen Miktionsprotokoll an den Tagen 7, 14, 28 und 42 auf.
Niedrigere Zahlen der Entleerungshäufigkeit sind am besten.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, Tage 7, 14, 28 und 42
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Änderung der Basislinie im O'Leary-Sant Interstitial Cystitis Symptom Index (ICSI) Score
Zeitfenster: Baseline, Tage 7, 14, 28 und 42
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Die Teilnehmer beantworteten im vergangenen Monat vier Fragen zu Blasen-/Entleerungssymptomen.
2 Fragen waren auf einer Skala von 0=überhaupt nicht bis 5=fast immer, 1 Frage auf einer Skala von 0=überhaupt nicht bis 5=5 oder öfter pro Nacht und 1 Frage von 0=überhaupt nicht bis 4= Fast immer für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 19 (am schlechtesten).
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an
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Baseline, Tage 7, 14, 28 und 42
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Änderung des ICPI-Scores (Interstitial Cystitis Problem Index) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tage 7, 14, 28 und 42
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Die Teilnehmer beantworteten anhand einer 5-Punkte-Skala vier Fragen dazu, wie störend ihre Symptome im vergangenen Monat waren: 1 = kein Problem bis 4 = großes Problem für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 16 am schlechtesten).
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, Tage 7, 14, 28 und 42
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Befunden der zystoskopischen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
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Zystoskopische Untersuchungen wurden zu Studienbeginn und an Tag 14 durchgeführt.
Der Untersucher untersuchte die Harnröhre und Blase auf Folgendes: Sichtbarkeit der Harnleiter, Striktur, Erythem, Vorhandensein und Anzahl von Hunner-Läsion(en) und Ausmaß des Erythems.
Für Standorte mit der Fähigkeit wurden Videografie oder hochauflösende Digitalfotos der Blase gemacht.
Die Befunde an Tag 14 wurden mit den Befunden zu Studienbeginn verglichen und als „Verbesserung“, „Verschlechterung“ oder „Keine Änderung“ angegeben.
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Ausgangslage, Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Curtis Nickel, MD, Queen's University/Kingston General Hospital/Ontario Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Zystitis
- Zystitis, interstitielle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- TAR-100-201
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Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis
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Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
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Maule Stem Cell Research Institute, Inc.RekrutierungLungenerkrankungen, InterstitialVereinigte Staaten
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Boehringer IngelheimNoch keine RekrutierungInterstitielle LungenerkrankungenVereinigte Staaten, Taiwan, China, Kanada, Belgien, Spanien, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Brasilien, Argentinien, Finnland, Südkorea
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