- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01486329
VXM01 Phase-I-Dosiseskalationsstudie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Stadium IV
5. Juni 2015 aktualisiert von: Vaximm GmbH
VXM01 Phase-I-Dosiseskalationsstudie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem und Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort auf den Prüf-VEGFR-2-DNA-Impfstoff VXM01
Erste am Menschen durchgeführte Phase-I-Dosiseskalationsstudie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort auf den experimentellen VEGFR-2-DNA-Impfstoff VXM01 zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der klinischen und immunogenen Reaktion zum experimentellen DNA-Impfstoff VXM01 gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (VEGFR-2) und zur Definition der maximal tolerierten Dosis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Clinic of General Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem und Stadium IV-Bauchspeicheldrüsenkrebs gemäß UICC basierend auf diagnostischer Bildgebung mittels Computertomographie (CT) oder histologischen Untersuchungen
- Mann oder Frau nach der Menopause
- Alter mindestens 18 Jahre
- Chemotherapie-naiv innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch, außer Gemcitabin-Behandlung
- Karnovsky-Index >70
- Lebenserwartung >3 Monate
- Ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarksfunktion
- Absolute Neutrophilenzahl >1500/µL
- Hämoglobin >10 g/dl
- Blutplättchen >75.000/µL
- Prothrombinzeit und International Normalised Ratio (INR) <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer unter Antikoagulanzienbehandlung)
- Aspartataminotransferase <4-fache ULN
- Alaninaminotransferase <4-fache ULN
- Gesamtbilirubin <3-fache ULN
- Kreatinin-Clearance geschätzt nach Cockcroft-Gault >30 ml/min
- Proteinurie <1 g Protein bei 24-Stunden-Urinsammlung
Ausschlusskriterien:
- Zustand nach Pankreasresektion (vollständig oder teilweise)
- Resektable Krankheit
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Andere frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebsarten, an denen der Patient seit <2 Jahren krankheitsfrei ist
- Vorherige Impfung mit Ty21a
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind definiert als:
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg)
- Arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, einschließlich:
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Schlaganfall
- Transitorische ischämische Attacke
- Herzinsuffizienz Grad III bis IV der New York Heart Association
- Schwere ventrikuläre Arrhythmie, die Medikamente erfordert
- Klinisch signifikante periphere arterielle Verschlusskrankheit > Grad 2b nach Fontaine
- Hämoptyse innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Ösophagusvarizen
- Blutungen im oberen oder unteren Gastrointestinaltrakt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Erhebliche traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Nicht heilende Wunde, Knochenbruch oder Magen-Darm-Geschwüre in der Vorgeschichte innerhalb von drei Jahren vor Aufnahme oder positive Gastroskopie innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
- Magen-Darm-Fistel
- Thrombolysetherapie innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung
- Darmverschluss innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch
- Leberzirrhose ≥ Grad B gemäß Child-Pugh-Score-Klassifikation
- Vorliegen einer akuten oder chronischen systemischen Infektion
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Größere chirurgische Eingriffe oder offene Biopsie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Feinnadelaspiration innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung
Chronische Begleittherapie innerhalb von 2 Wochen vor und während des Doppelblindstudienzeitraums mit:
- Kortikosteroide (außer Steroide gegen Nebenniereninsuffizienz) oder Immunsuppressiva
- Antibiotika
- Bevacizumab
- Jeder Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors
- Chemotherapie außer Gemcitabin vor Tag 10
- Multiresistenter gramnegativer Keim
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für eine Erkrankung aussetzen könnte Komplikationen bei der Behandlung
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Jegliche Arzneimittelüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte
- Jeder Zustand, der nach Angaben des Prüfarztes während der Studienteilnahme zu einem unangemessenen Risiko für den Patienten führt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kontrolle
|
Trinklösung
|
|
Experimental: VXM01
Prüfpräparat gegen angiogenen Lebendkrebsimpfstoff
|
Lebendimpfstoff gegen angiogenen Krebs, Trinklösung, steigende Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 38 Tage
|
Anzahl dosislimitierender Toxizitäten und maximal tolerierte Dosis
|
38 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunreaktion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anzahl immunpositiver Patienten
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Tumorstadium
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Tumorstadium nach RECIST-Kriterien
|
Bis zu 24 Monate
|
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Tumorperfusion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Tumorperfusion bestimmt durch DCE-MRT
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Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Schmidt, MD, University Clinics, Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wick W, Platten M, Wick A, Hertenstein A, Radbruch A, Bendszus M, Winkler F. Current status and future directions of anti-angiogenic therapy for gliomas. Neuro Oncol. 2016 Mar;18(3):315-28. doi: 10.1093/neuonc/nov180. Epub 2015 Oct 12.
- Niethammer AG, Lubenau H, Mikus G, Knebel P, Hohmann N, Leowardi C, Beckhove P, Akhisaroglu M, Ge Y, Springer M, Grenacher L, Buchler MW, Koch M, Weitz J, Haefeli WE, Schmitz-Winnenthal FH. Double-blind, placebo-controlled first in human study to investigate an oral vaccine aimed to elicit an immune reaction against the VEGF-Receptor 2 in patients with stage IV and locally advanced pancreatic cancer. BMC Cancer. 2012 Aug 20;12:361. doi: 10.1186/1471-2407-12-361.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VXM01-01-DE
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Klinische Studien zur VXM01
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Vaximm GmbHPfizer; Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes GlioblastomDeutschland