- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02718443
VXM01 Phase-I-Pilotstudie bei Patienten mit operablem Rezidiv eines Glioblastoms
17. Oktober 2018 aktualisiert von: Vaximm GmbH
VXM01 Phase-I-Pilotstudie bei Patienten mit operablem Rezidiv eines Glioblastoms zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immun- und Biomarker-Reaktion auf den Prüf-VEGFR-2-DNA-Impfstoff VXM01
VXM01-Phase-I-Pilotstudie an Patienten mit operablem Rezidiv eines Glioblastoms zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immun- und Biomarker-Reaktion auf den in der Prüfphase befindlichen VEGFR-2-DNA-Impfstoff VXM01
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Neurology Clinic and National Center for Tumor Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert
- Histologisch diagnostiziertes intrakranielles supratentorielles malignes Gliom (kontrastverstärkendes anaplastisches Astrozytom WHO Grad III oder Glioblastom WHO Grad IV).
- Männliche oder weibliche Patienten, die seit mindestens 2 Jahren postmenopausal oder chirurgisch steril sein müssen.
- Alter ≥18 Jahre
- Nachweis einer Tumorprogression nach mindestens einem Therapieschema, das Bestrahlung und Chemotherapie mit Temozolamid enthalten musste, gemessen mittels MRT
- Kandidaten für eine Tumorreoperation
- Ein neurochirurgischer Eingriff sollte um 30 Tage aufschiebbar sein
- Laborergebnisse (klinische Chemie, Hämatologie, Urin, Leberenzyme, Kreatinin) ohne klinisch relevante Auffälligkeiten
- Patienten müssen in der Lage sein, sich einer MRT zu unterziehen
- Keine Begleitmedikation mit Dexamethason zum Zeitpunkt der Impfung
- Zum Zeitpunkt der Impfung keine aktive Infektion
- Karnofsky-Leistungsstatus >70
- Geeignete hämatologische Parameter (für das Immunmonitoring): Leukozyten ≥4,0 x 109/L, Lymphozyten ≥0,6 x 109/L
- Tumorproben stehen zur pathologischen Überprüfung und zum zentralen Nachweis von T-Zell-Antworten im peripheren Blut und im Tumorgewebe zur Verfügung
- Keine medizinischen oder sozialen Bedingungen, die das Studienergebnis und die Nachsorge beeinträchtigen könnten
Ausschlusskriterien:
- Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Bekannte positive Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus -1/-2
- Jede andere Erkrankung oder Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie oder den aktuellen Drogen- oder Substanzmissbrauch beeinträchtigen könnte
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden. z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Positiv für Antityphus-IgG/IgM-Antikörper gemäß dem Test vor Ort am Tag 0
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind definiert als:
Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg)
Arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, einschließlich:
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Schlaganfall
- Transitorische ischämische Attacke
- Herzinsuffizienz Grad III bis IV der New York Heart Association
- Schwere ventrikuläre Arrhythmie, die Medikamente erfordert
- Klinisch signifikante periphere arterielle Verschlusskrankheit > Grad 2b nach Fontaine
- Intrakranieller ischämischer Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
- Hämoptyse innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Ösophagusvarizen
- Blutungen im oberen oder unteren Gastrointestinaltrakt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme (Tag 0)
- Erhebliche traumatische Verletzung oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Nicht heilende Wunde, unvollständige Wundheilung, Knochenbruch oder Magen-Darm-Geschwüre in der Vorgeschichte innerhalb von drei Jahren vor Aufnahme oder positive Gastroskopie innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
- Magen-Darm-Fistel
- Thrombolysetherapie innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung
- Vorliegen einer akuten oder chronischen systemischen Infektion
- Größere chirurgische Eingriffe oder offene Biopsie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
Chronische Begleittherapie innerhalb von 2 Wochen vor und während der Behandlungsdauer bis zum 35. Tag mit:
- Kortikosteroide (außer Steroide zur Nebenniereninsuffizienz oder Erbrechensprophylaxe bis zu einer Tagesdosis von 4 mg) oder Immunsuppressiva
- Antibiotika
- Bevacizumab
- Jede antiangiogene Krebsbehandlung
- Chemotherapie vom Screening bis zur Reoperation (Tag 35)
- Bekannter multiresistenter gramnegativer Keim
- Vorgeschichte anderer Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für eine Erkrankung aussetzen könnte Komplikationen bei der Behandlung
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Jeder Zustand, der nach Angaben des Prüfarztes während der Studienteilnahme zu einem unangemessenen Risiko für den Patienten führt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VXM01
VXM01 10E6 oder 10E7 KBE
|
Orale Immuntherapie gegen VEGFR2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit unter Berücksichtigung behandlungslimitierender Toxizitäten (TLTs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Aufgeführte UE zusammen mit Informationen zu Beginn, Dauer, Schweregrad, Schwere, Zusammenhang mit dem Studienmedikament, Zusammenhang mit Chemotherapie und der Grunderkrankung, Ergebnis und ergriffenen Maßnahmen.
Häufigkeitstabellen nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunantwort durch Enzyme Linked Immuno Spot (ELISpot)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patientenindividuelle VEGFR-2-spezifische T-Zell-Reaktionen werden von ELISpot unter Verwendung kryokonservierter mononukleärer Zellen des peripheren Blutes bestimmt
|
12 Monate
|
|
Serum-Biomarker-Reaktion durch Enzyme Linked Immuno Sorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Biomarker einschließlich VEGF A und Kollagen IV, bestimmt aus periphaeralen Blutproben
|
12 Monate
|
|
Vaskulärer Normalisierungsindex (VNI) einschließlich Tumorperfusion gem. nach Sorensen 2009
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmt durch dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) (ktrans), dynamische Suszeptibilitätskontrastbildgebung (DSC), Blutvolumenkarten (zerebrales Blutvolumen [CBV] kleinerer Gefäße) und Kollagen IV
|
12 Monate
|
|
Infiltration von Tumorimmunzellen durch Immunhistochemie des Tumorgewebes
Zeitfenster: 35 Tage
|
Immunhistochemische Färbung des Tumorgewebes, einschließlich Auswertung der Infiltration von Effektor-T-Zellen, regulatorischen T-Zellen (Treg) und myeloischen Suppressorzellen (MDSC).
|
35 Tage
|
|
Tumorreaktion oder -progression im MRT gem. gemäß den Kriterien für Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
Zeitfenster: 12 Monate
|
MRT umfasst das Protokoll der National Brain Tumor Society/EORTC für Gliome
|
12 Monate
|
|
Klinisches Ansprechen, einschließlich Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
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Bioverteilung und Ausscheidung von VXM01-Bakterien
Zeitfenster: 10 Tage
|
Bioverteilung, Persistenz und Ausscheidung lebensfähiger Ty21a-Bakterien (VXM01) im bakteriellen Vektorgewebe, bestimmt durch Kultivierung von Stuhlproben
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Wick, MD, Neurology Clinic and National Center for Tumor Diseases
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VXM01-02-DE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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