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VXM01 Phase-I-Pilotstudie bei Patienten mit operablem Rezidiv eines Glioblastoms

17. Oktober 2018 aktualisiert von: Vaximm GmbH

VXM01 Phase-I-Pilotstudie bei Patienten mit operablem Rezidiv eines Glioblastoms zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immun- und Biomarker-Reaktion auf den Prüf-VEGFR-2-DNA-Impfstoff VXM01

VXM01-Phase-I-Pilotstudie an Patienten mit operablem Rezidiv eines Glioblastoms zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immun- und Biomarker-Reaktion auf den in der Prüfphase befindlichen VEGFR-2-DNA-Impfstoff VXM01

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Neurology Clinic and National Center for Tumor Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert
  2. Histologisch diagnostiziertes intrakranielles supratentorielles malignes Gliom (kontrastverstärkendes anaplastisches Astrozytom WHO Grad III oder Glioblastom WHO Grad IV).
  3. Männliche oder weibliche Patienten, die seit mindestens 2 Jahren postmenopausal oder chirurgisch steril sein müssen.
  4. Alter ≥18 Jahre
  5. Nachweis einer Tumorprogression nach mindestens einem Therapieschema, das Bestrahlung und Chemotherapie mit Temozolamid enthalten musste, gemessen mittels MRT
  6. Kandidaten für eine Tumorreoperation
  7. Ein neurochirurgischer Eingriff sollte um 30 Tage aufschiebbar sein
  8. Laborergebnisse (klinische Chemie, Hämatologie, Urin, Leberenzyme, Kreatinin) ohne klinisch relevante Auffälligkeiten
  9. Patienten müssen in der Lage sein, sich einer MRT zu unterziehen
  10. Keine Begleitmedikation mit Dexamethason zum Zeitpunkt der Impfung
  11. Zum Zeitpunkt der Impfung keine aktive Infektion
  12. Karnofsky-Leistungsstatus >70
  13. Geeignete hämatologische Parameter (für das Immunmonitoring): Leukozyten ≥4,0 x 109/L, Lymphozyten ≥0,6 x 109/L
  14. Tumorproben stehen zur pathologischen Überprüfung und zum zentralen Nachweis von T-Zell-Antworten im peripheren Blut und im Tumorgewebe zur Verfügung
  15. Keine medizinischen oder sozialen Bedingungen, die das Studienergebnis und die Nachsorge beeinträchtigen könnten

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  2. Bekannte positive Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus -1/-2
  3. Jede andere Erkrankung oder Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie oder den aktuellen Drogen- oder Substanzmissbrauch beeinträchtigen könnte
  4. Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
  5. Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden. z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit
  7. Positiv für Antityphus-IgG/IgM-Antikörper gemäß dem Test vor Ort am Tag 0
  8. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind definiert als:

    Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg)

    Arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, einschließlich:

    • Herzinfarkt
    • Instabile Angina pectoris
    • Schlaganfall
    • Transitorische ischämische Attacke
  9. Herzinsuffizienz Grad III bis IV der New York Heart Association
  10. Schwere ventrikuläre Arrhythmie, die Medikamente erfordert
  11. Klinisch signifikante periphere arterielle Verschlusskrankheit > Grad 2b nach Fontaine
  12. Intrakranieller ischämischer Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
  13. Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
  14. Hämoptyse innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
  15. Ösophagusvarizen
  16. Blutungen im oberen oder unteren Gastrointestinaltrakt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme (Tag 0)
  17. Erhebliche traumatische Verletzung oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
  18. Nicht heilende Wunde, unvollständige Wundheilung, Knochenbruch oder Magen-Darm-Geschwüre in der Vorgeschichte innerhalb von drei Jahren vor Aufnahme oder positive Gastroskopie innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
  19. Magen-Darm-Fistel
  20. Thrombolysetherapie innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung
  21. Vorliegen einer akuten oder chronischen systemischen Infektion
  22. Größere chirurgische Eingriffe oder offene Biopsie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
  23. Chronische Begleittherapie innerhalb von 2 Wochen vor und während der Behandlungsdauer bis zum 35. Tag mit:

    • Kortikosteroide (außer Steroide zur Nebenniereninsuffizienz oder Erbrechensprophylaxe bis zu einer Tagesdosis von 4 mg) oder Immunsuppressiva
    • Antibiotika
    • Bevacizumab
    • Jede antiangiogene Krebsbehandlung
  24. Chemotherapie vom Screening bis zur Reoperation (Tag 35)
  25. Bekannter multiresistenter gramnegativer Keim
  26. Vorgeschichte anderer Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für eine Erkrankung aussetzen könnte Komplikationen bei der Behandlung
  27. Frauen im gebärfähigen Alter
  28. Jeder Zustand, der nach Angaben des Prüfarztes während der Studienteilnahme zu einem unangemessenen Risiko für den Patienten führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VXM01
VXM01 10E6 oder 10E7 KBE
Orale Immuntherapie gegen VEGFR2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit unter Berücksichtigung behandlungslimitierender Toxizitäten (TLTs)
Zeitfenster: 12 Monate
Aufgeführte UE zusammen mit Informationen zu Beginn, Dauer, Schweregrad, Schwere, Zusammenhang mit dem Studienmedikament, Zusammenhang mit Chemotherapie und der Grunderkrankung, Ergebnis und ergriffenen Maßnahmen. Häufigkeitstabellen nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort durch Enzyme Linked Immuno Spot (ELISpot)
Zeitfenster: 12 Monate
Patientenindividuelle VEGFR-2-spezifische T-Zell-Reaktionen werden von ELISpot unter Verwendung kryokonservierter mononukleärer Zellen des peripheren Blutes bestimmt
12 Monate
Serum-Biomarker-Reaktion durch Enzyme Linked Immuno Sorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: 12 Monate
Biomarker einschließlich VEGF A und Kollagen IV, bestimmt aus periphaeralen Blutproben
12 Monate
Vaskulärer Normalisierungsindex (VNI) einschließlich Tumorperfusion gem. nach Sorensen 2009
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmt durch dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) (ktrans), dynamische Suszeptibilitätskontrastbildgebung (DSC), Blutvolumenkarten (zerebrales Blutvolumen [CBV] kleinerer Gefäße) und Kollagen IV
12 Monate
Infiltration von Tumorimmunzellen durch Immunhistochemie des Tumorgewebes
Zeitfenster: 35 Tage
Immunhistochemische Färbung des Tumorgewebes, einschließlich Auswertung der Infiltration von Effektor-T-Zellen, regulatorischen T-Zellen (Treg) und myeloischen Suppressorzellen (MDSC).
35 Tage
Tumorreaktion oder -progression im MRT gem. gemäß den Kriterien für Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
Zeitfenster: 12 Monate
MRT umfasst das Protokoll der National Brain Tumor Society/EORTC für Gliome
12 Monate
Klinisches Ansprechen, einschließlich Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bioverteilung und Ausscheidung von VXM01-Bakterien
Zeitfenster: 10 Tage
Bioverteilung, Persistenz und Ausscheidung lebensfähiger Ty21a-Bakterien (VXM01) im bakteriellen Vektorgewebe, bestimmt durch Kultivierung von Stuhlproben
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolfgang Wick, MD, Neurology Clinic and National Center for Tumor Diseases

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur VXM01

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