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VXM01 plus Avelumab-Kombinationsstudie bei progressivem Glioblastom

19. Oktober 2022 aktualisiert von: Vaximm GmbH

Eine offene multizentrische klinische Phase-I/II-Studie zu VXM01 in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit progressivem Glioblastom nach Standardbehandlung, mit oder ohne zweite Operation

VXM01 in Kombination mit Avelumab bei n = 30 Patienten mit progressivem Glioblastom nach Standardbehandlung, mit oder ohne zweite Operation

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird als multizentrische, offene Phase-I/II-Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von VXM01 in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit resezierbarem und nicht resezierbarem progressivem Glioblastom nach Tumorresektion und Radiochemotherapie mit Temozolomid zu bewerten.

Die Studie wird an 30 Probanden mit progressivem Glioblastom durchgeführt:

  • 24 Probanden, die keine Kandidaten für eine erneute Tumoroperation sind (nicht resezierbare Probanden)
  • 6 Probanden, die Kandidaten für eine erneute Tumoroperation sind (resezierbare Probanden) Die Studie besteht für jeden Probanden aus einem Screening-Zeitraum, einer Behandlungs- und Beobachtungsphase von 60 Wochen, einschließlich einer Behandlungsphase von bis zu 48 Wochen mit Prime und Boosting-Verabreichungen von VXM01 in Kombination mit Avelumab und einer Beobachtungsphase von 12 Wochen und mit einem Ende des Studienbesuchs in Woche 60.

Die Probanden erhalten VXM01 in Kombination mit Avelumab bis Woche 48. Die Besuchsbewertungen am Ende der Studie (EoS) werden in Woche 60 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Neurology Clinic and National Center for Tumor Diseases
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Neurology Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die in der Lage sind, Anweisungen während der Studie zu verstehen und zu befolgen
  2. Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert
  3. Männliche oder weibliche Probanden. Weibliche Probanden müssen seit mindestens 2 Jahren postmenopausal oder chirurgisch steril sein
  4. Alter ≥18 Jahre
  5. Histologisch diagnostiziertes intrakraniales supratentorielles malignes Gliom (Glioblastom WHO Grad IV)
  6. Nachweis einer Tumorprogression nach RANO-Kriterien nach mindestens einem vorherigen Therapieschema, das Bestrahlung und Chemotherapie mit Temozolomid enthalten haben muss, gemessen durch MRT

    - Die Strahlentherapie muss mindestens 3 Monate vor dem Einschlussbesuch abgeschlossen sein

  7. Kandidaten für eine Tumorreoperation (nur für den resezierbaren Arm [n=6])

    - Neurochirurgische Eingriffe sollten um 30 Tage aufschiebbar sein

  8. Angemessene Knochenmarkfunktion einschließlich: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 oder ≥ 1,5 x 109/L; Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 oder ≥ 100 x 109/l; Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert worden sein); INR < 1,5 x ULN. Patienten mit dokumentierter gutartiger zyklischer Neutropenie sind zugelassen, wenn die Leukozytenzahl ≥ 1,5 × 109/l mit einer absoluten Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 109/l und geeigneten hämatologischen Parametern beträgt: Leukozyten ≥4,0 x 109/l, Lymphozyten ≥0,6 x 109/l
  9. Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × die obere Grenze des Normalbereichs (ULN), einen Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN und einen Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN oder z Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung, AST- und ALT-Werten ≤ 5 × ULN. Probanden mit dokumentierter Gilbert-Krankheit sind zugelassen, wenn das Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN ist
  10. Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
  11. Die Patienten müssen in der Lage sein, sich einer MRT zu unterziehen
  12. Fehlen einer aktiven bakteriellen Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert
  13. Karnofsky-Leistungsstatus ≥70
  14. Primäre Tumorproben zur pathologischen Überprüfung verfügbar, zentraler Nachweis von T-Zell-Antworten im peripheren Blut und im Tumorgewebe
  15. Keine medizinischen oder sozialen Bedingungen, die das Studienergebnis und die Nachsorge beeinträchtigen könnten

Ausschlusskriterien:

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankung definiert als:

    1. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg)
    2. Arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, einschließlich:

    ich. Myokardinfarkt ii. Instabile Angina pectoris iii. Zerebrovaskulärer Unfall iv. Transitorische ischämische Attacke

  2. Kongestive Herzinsuffizienz Grad III bis IV der New York Heart Association
  3. Schwere ventrikuläre Arrhythmie, die eine Medikation erfordert, und Arrhythmien, die einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) erfordern
  4. Klinisch signifikante periphere arterielle Verschlusskrankheit > Grad 2b nach Fontaine
  5. Geschichte der intrakraniellen Blutung
  6. Hämoptyse innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
  7. Bekannte Ösophagusvarizen
  8. Obere oder untere gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss (Tag 0)
  9. Signifikante traumatische Verletzung oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  10. Nicht heilende Wunde, unvollständige Wundheilung, Knochenbruch oder Magen-Darm-Geschwüre innerhalb von drei Jahren vor Einschluss oder positive Gastroskopie innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss
  11. Magen-Darm-Fistel
  12. Thrombolysetherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  13. Anamnese einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefund, der auf der Grundlage des Urteils des Prüfers einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand liefert, der die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen könnte oder den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen
  14. Frühere maligne Erkrankung (außer der Tumorerkrankung für diese Studie) innerhalb der letzten 5 Jahre (außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ von Haut, Blase, Gebärmutterhals, Dickdarm/Rektum, Brust oder Prostata), sofern nicht vollständig eine Remission ohne weiteres Rezidiv wurde mindestens 2 Jahre vor Studienbeginn erreicht und der Proband wurde als geheilt angesehen, ohne dass eine zusätzliche Therapie erforderlich war oder voraussichtlich erforderlich sein würde
  15. Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
  16. Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird:

    1. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind teilnahmeberechtigt
    2. Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder Inhalation), ist akzeptabel
  17. Vorgeschichte einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes (z. B. Hämoglobin A1c ≥ 8 %)
  18. Bekannte frühere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen oder andere Medikamente, die während der Studie geplant oder wahrscheinlich verabreicht werden, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3)
  19. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v5.0 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder andere UEs Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel
  20. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankung, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können oder Verabreichung einer Studienbehandlung oder kann die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen und würde den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen
  21. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  22. Bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekannten erworbenen Immunschwächesyndroms oder multiresistenter gramnegativer Bakterien
  23. Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv)
  24. Frauen im gebärfähigen Alter
  25. Vorgeschichte schwerer ophthalmologischer Erkrankungen, z. Optikusneuropathie, Netzhautablösung, Uveitis Vorherige und begleitende Medikation
  26. Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten einer vorherigen Behandlung vor dem Screening
  27. Jede andere Erkrankung oder Behandlung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie oder den aktuellen Drogen- oder Substanzmissbrauch beeinträchtigen könnte
  28. Chronische Begleittherapie innerhalb von 2 Wochen vor und während der Behandlungsdauer mit:

    1. Kortikosteroide (ausgenommen Steroide bis zu einer Tagesdosis von 4 mg Dexamethason)
    2. Immunsuppressive Mittel
    3. Antibiotika
    4. Bevacizumab oder eine andere anti-angiogene Behandlung
    5. Jede andere Antikrebstherapie oder gleichzeitige Antikrebsbehandlung, z. B. zytoreduktive Therapie, Strahlentherapie [mit Ausnahme von palliativer Kurzzeit-Strahlentherapie mit begrenztem Feld (d. h. ≤ 10 Fraktionen und ≤ 30 % Beteiligung des Knochenmarks oder gemäß institutionellem Standard), die kann während der Studie verabreicht werden. Die Dosierung muss jedoch mindestens 14 Tage vor Beginn der Strahlentherapie ausgesetzt werden und darf nicht vor mindestens 14 Tagen nach der letzten Strahlentherapiefraktion], Immuntherapie oder Zytokintherapie wieder aufgenommen werden, mit Ausnahme von Erythropoietin
    6. Verabreichung von Lebendimpfstoffen (außer VXM01) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbehandlung Sonstiges
  29. Die Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während Studien ist verboten, außer bei der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen (außer VXM01).
  30. Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  31. Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden; z. B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
  32. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
  33. Jeder Zustand, der laut Prüfarzt zu einem unangemessenen Risiko für den Patienten während der Studienteilnahme führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VXM01/Avelumab
Kombination aus VXM01, Ty21a, transformiert mit einer eukaryontischen Expressionskassette, die für VEGFR-2 kodiert, und Anti-PD-L1-Checkpoint-Inhibitor Avelumab
Ty21a, transformiert mit einem eukaryontischen VEGFR-2-Expressionsplasmid
Andere Namen:
  • Prüf-VEGFR-2-DNA-Impfstoff
Monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
Andere Namen:
  • Bavencio

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit von VXM01 in Kombination mit Avelumab)
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
Auflistung der UE zusammen mit Informationen zu Beginn, Dauer, Schweregrad, Schweregrad, Zusammenhang mit dem Studienmedikament, Zusammenhang mit der Chemotherapie und der zugrunde liegenden Erkrankung, Ausgang und ergriffenen Maßnahmen. Häufigkeitstabellen nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff.
Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen, bewertet anhand der Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
TTP ist definiert vom Tag des Studieneintritts bis zum Tag der lokalen Tumorprogression basierend auf MRT (in Tagen)
Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
Klinisches Ansprechen, beurteilt anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
PFS ist definiert vom Tag des Studieneintritts bis zum Tag der lokalen Tumorprogression oder des Rezidivs nach einer erneuten Operation, basierend auf MRT oder weiterer positiver Biopsie, oder dem Tag des Todes jeglicher Ursache. Probanden ohne Progress/Rezidiv werden am Tag der letzten Tumorbeurteilung zensiert (in Tagen)
Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
Klinisches Ansprechen, beurteilt anhand des rezidivfreien Überlebens nach erneuter Operation (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
RFS ist definiert vom Tag des Studieneintritts bis zum Tag des Rezidivs nach Reoperation, basierend auf MRT (in Tagen)
Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
Klinisches Ansprechen, bewertet anhand des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
OSOS wird durch Tod aus irgendeinem Grund definiert und am Ende der Studie lebende Probanden werden am Tag des letzten Kontakts (in Tagen) zensiert.
Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
Bestes Gesamtansprechen (OR) im MRT gemäß iRANO bei Probanden mit oder ohne Operation vor Studieneintritt (bis zur erneuten Operation)
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
Der Anteil der Probanden mit OR wird zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen geschätzt, die unter Verwendung der Binomialverteilung konstruiert werden (in %).
Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
Dauer des Ansprechens (DoR) im MRT gemäß iRANO bei Probanden mit oder ohne Operation vor Studieneintritt (bis zur erneuten Operation)
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
Die DoR im MRT nach iRANO werden für die beiden Subgruppen deskriptiv zusammengefasst und anhand eines Kaplan-Meier-Plots dargestellt
Bis zu 60 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolfgang Wick, MD, University Clinics Heidelberg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Glioblastom

Klinische Studien zur VXM01

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