- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01492270
Bildgebung für signifikante Bewertung des Prostatakrebsrisikos (PICTURE)
BILD – Prostata-Bildgebung (multiparametrisches MRT und Prostata-HistoScanning™) im Vergleich zu transperinealer ultraschallgeführter Biopsie für eine signifikante Bewertung des Prostatakrebsrisikos.
Die Inzidenz von Prostatakrebs steigt, die Zahl der Todesfälle durch Prostatakrebs ist jedoch stabil. Das bedeutet, dass die Ermittler bei vielen Männern Prostatakrebs diagnostizieren, der sich nicht auf ihr Leben auswirkt. Der Anstieg der Inzidenz ist hauptsächlich auf die vermehrte Verwendung des Bluttests Prostataspezifisches Antigen (PSA) als Screening-Test zurückzuführen.
Derzeit werden Männer mit Verdacht auf Prostatakrebs, die durch einen erhöhten PSA-Wert identifiziert wurden, einer transrektalen ultraschallgesteuerten Prostatabiopsie (TRUS-Biopsie) unterzogen. Viele Männer machen diesen Test unnötigerweise, nur bei 1/3 wird Prostatakrebs diagnostiziert. Die TRUS-Biopsie ist problematisch, da sie zufällig und blind durchgeführt wird – der Operateur weiß nicht, wo sich der Krebs befindet. Daher werden viele nicht behandlungsbedürftige Krebsarten mit niedrigem Risiko diagnostiziert und viele Krebsarten mit hohem Risiko übersehen oder falsch klassifiziert. Daher wird Männern mit einer negativen Biopsie oder solchen mit einer Erkrankung mit geringem Risiko normalerweise empfohlen, sich einer weiteren TRUS-Biopsie zu unterziehen.
Ein bildgebender Test ist erforderlich, der Männern und ihren Ärzten bei der Entscheidung helfen könnte, ob die Biopsie ein wahres Abbild dessen ist, was sich in seiner Prostata befindet.
Die Ermittler werden die Rolle von zwei Bildgebungstests testen. Die erste, multiparametrische Magnetresonanztomographie (mp-MRT) nutzt magnetische Signale aus dem Körper, um Bilder zu erzeugen. Das zweite, Prostata HistoScanning™ (PHS), verwendet Schallwellen. Die Ermittler werden die Ergebnisse dieser Tests mit einer detaillierten Biopsie-Map-transperinealen Schablonen-Prostata-Mapping-Biopsie vergleichen (was derzeit der beste Weg ist, um herauszufinden, was sich in der Prostata befindet, aber mehrere Biopsien erfordert, die unter Vollnarkose entnommen werden müssen. Geeignete Männer müssen sich einer oder mehreren TRUS-Biopsien unterzogen haben und denen empfohlen wurde, weitere Tests als Teil der Standardbehandlung durchzuführen. Sie werden aus Empfehlungsschreiben und Kliniken der UCLH rekrutiert.
Das Ziel der Ermittler ist es festzustellen, ob einer dieser Tests das Vorhandensein einer klinisch bedeutsamen Krankheit sicher ausschließen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- Rekrutierung
- University College London Hospitals
-
Kontakt:
- Lucy AM Simmons, MBBS, MRCS
- Telefonnummer: 0044 203 447 9194
- E-Mail: lucy.simmons@uclh.nhs.uk
-
Kontakt:
- Hashim Uddin Ahmed, MBBS, MRCS
- Telefonnummer: 0044 203 447 9194
-
Unterermittler:
- Hashim Uddin Ahmed, MBBS, MRCS
-
Unterermittler:
- Caroline M Moore, MBBS,MD,FRCS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, die sich zuvor einer transrektalen Biopsie unterzogen haben.
- Männer, die sich einer weiteren Untersuchung ihrer Prostata unterziehen und die eine Charakterisierung mittels Transperineal Template Prostate Mapping Biopsy anstreben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Behandlung von Prostatakrebs
- Männer, die nicht in der Lage sind, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen, oder bei denen ein Artefakt die Qualität der MRT beeinträchtigen würde.
- Männer, die keine Vollnarkose oder Regionalanästhesie erhalten können
- Männer sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Männer, die eine wiederholte Biopsie vermeiden könnten, bestimmt durch den negativen Vorhersagewert und die Spezifität der mp-MRT für eine klinisch signifikante Erkrankung.
Zeitfenster: 18 Monate
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Leistungsmerkmale der mp-MRT zum Ausschluss eines klinisch signifikanten Prostatakrebses, bestimmt durch negativen Vorhersagewert und Spezifität
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18 Monate
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Anzahl der Männer, die eine wiederholte Biopsie vermeiden könnten, bestimmt durch den negativen Vorhersagewert und die Spezifität des Prostata-HistoScannings für klinisch signifikante Erkrankungen.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Leistungsmerkmale des Prostata-HistoScannings zum Ausschluss eines klinisch signifikanten Prostatakrebses, bestimmt durch negativen Vorhersagewert und Spezifität
|
18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Männer, bei denen in der Bildgebung (mp-MRT und Prostata-Histoscanning) korrekt festgestellt wurde, dass sie keinen Krebs haben
Zeitfenster: 18 Monate
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Negativer prädiktiver Wert der Bildgebung im Vergleich zur transperinealen Schablonen-Mapping-Prostatabiopsie.
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18 Monate
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Anzahl der Männer, bei denen durch Bildgebung (mp-MRT und Prostata-Histoscanning) korrekt festgestellt wurde, dass sie eine klinisch signifikante Erkrankung haben
Zeitfenster: 18 Monate
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Anzahl der Männer, die durch jeden Test korrekt als klinisch signifikante Erkrankung identifiziert wurden, wie durch transperineale Template-Mapping-Biopsie nachgewiesen
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18 Monate
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Test-Retest-Reproduzierbarkeit von Prostate HistoScanning™.
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Reproduzierbarkeit des Prostata-HistoScanning wird beurteilt, indem das prognostizierte Krebsvolumen und der Ort der HistoScanning-Untersuchung zu zwei Zeitpunkten betrachtet werden.
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18 Monate
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Anteil der Patienten mit korrekter Stratifizierung des Krankheitsrisikos unter Verwendung von MRT/US-geführten Biopsien, bestimmt durch Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: 18 Monate
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Leistungsmerkmale von zielgerichteten MRT/US-Registrierungsbiopsien im Vergleich zu i) systematischen Biopsien und ii) kognitiven zielgerichteten Biopsien bei der Risikostratifizierung von Prostatakrebs, bestimmt durch Sensitivität und Spezifität
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18 Monate
|
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Anzahl der Patienten mit störenden Symptomen der unteren Harnwege nach transperinealer Template-Mapping-Biopsie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung von Veränderungen der Funktion der unteren Harnwege nach transperinealer Template-Mapping-Biopsie IPSS, IPSS-QoL, Fragebogen zur Kontinenzfunktion. |
18 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit verschlechterter erektiler Funktion im Vergleich zum Ausgangswert nach transperinealer Template-Mapping-Biopsie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Beurteilung der erektilen Funktion im Vergleich zum Ausgangswert erfolgt anhand von Fragebögen. IIEF |
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Emberton, MBBS,MD,FRCS, University College London Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simmons LAM, Kanthabalan A, Arya M, Briggs T, Charman SC, Freeman A, Gelister J, Jameson C, McCartan N, Moore CM, van der Muelen J, Emberton M, Ahmed HU. Prostate Imaging Compared to Transperineal Ultrasound-guided biopsy for significant prostate cancer Risk Evaluation (PICTURE): a prospective cohort validating study assessing Prostate HistoScanning. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2019 May;22(2):261-267. doi: 10.1038/s41391-018-0094-1. Epub 2018 Oct 2.
- Simmons LAM, Kanthabalan A, Arya M, Briggs T, Barratt D, Charman SC, Freeman A, Hawkes D, Hu Y, Jameson C, McCartan N, Moore CM, Punwani S, van der Muelen J, Emberton M, Ahmed HU. Accuracy of Transperineal Targeted Prostate Biopsies, Visual Estimation and Image Fusion in Men Needing Repeat Biopsy in the PICTURE Trial. J Urol. 2018 Dec;200(6):1227-1234. doi: 10.1016/j.juro.2018.07.001. Epub 2018 Jul 11.
- Miah S, Eldred-Evans D, Simmons LAM, Shah TT, Kanthabalan A, Arya M, Winkler M, McCartan N, Freeman A, Punwani S, Moore CM, Emberton M, Ahmed HU. Patient Reported Outcome Measures for Transperineal Template Prostate Mapping Biopsies in the PICTURE Study. J Urol. 2018 Dec;200(6):1235-1240. doi: 10.1016/j.juro.2018.06.033. Epub 2018 Jun 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/LO/1657
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