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Multizentrische perioperative pharmakogenetische Opioidstudie

30. Januar 2017 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Vorhersage perioperativer Opioid-Nebenwirkungen und Personalisierung der Analgesie bei Kindern: Eine multizentrische pharmakogenetische Studie

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, Faktoren und Gene (das DNA-Material, das die Zusammensetzung des menschlichen Körpers bestimmt) zu identifizieren, die möglicherweise damit zusammenhängen, wie Kinder auf Schmerzmittel reagieren. Konkret wollen die Forscher Faktoren untersuchen, die mit Schmerzempfindlichkeit, Morphinbedarf nach der Operation und Nebenwirkungen von Morphin und anderen Schmerzmitteln verbunden sein können. Die Forscher gehen davon aus, dass die in dieser Forschungsstudie gewonnenen Informationen uns helfen werden, in Zukunft wirksamere, sicherere und maßgeschneiderte Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Opioid-Medikamente haben als Gruppe den Test der Zeit hinsichtlich ihrer Fähigkeit, Schmerzen zu lindern, überstanden. Morphin ist das am häufigsten verwendete „Goldstandard“-Opioid zur Behandlung chirurgischer Schmerzen. Wie andere Opioide hat Morphin eine geringe therapeutische Breite und eine große interpatiente Variabilität in der Reaktion. Es wird angenommen, dass bestimmte genetische und nicht genetische Faktoren für die unterschiedlichen analgetischen Reaktionen und Nebenwirkungen von Morphin verantwortlich sind. Genetische Faktoren, die die Schmerzempfindlichkeit eines Individuums bestimmen und die Pharmakokinetik (Transporter) und Pharmakodynamik (Rezeptoren und Signaltransduktionselemente) von Morphin regulieren, tragen wahrscheinlich zu dieser Variabilität bei. Häufige Schwankungen in der analgetischen Reaktion sind leider klinisch bedeutsam, mit unzureichender Schmerzlinderung an einem Ende des Wirkungsspektrums und schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich potenziell tödlicher Atemdepression aufgrund relativer Überdosierung am anderen Ende. Ein Großteil der interindividuellen Variabilität der Reaktion auf eine Morphindosis nach chirurgischen Eingriffen kann durch Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) in einer Untergruppe der Gene erklärt werden, die Proteine ​​kodieren, die an der Schmerzwahrnehmung, dem Opioidtransport und der Opioidrezeptorsignalisierung beteiligt sind. Die genetischen Varianten des Mu-Opioidrezeptors (OPRM1), der Catechol-O-Methyltransferase (COMT) und des Multi Drug Resistance Transport-Proteingens ABC B1 wurden in kleinen Studien an Erwachsenen mit unterschiedlichem Ausmaß an Schmerzempfindlichkeit, analgetischer Reaktion auf Opioide und Anfälligkeit in Verbindung gebracht zu schwerwiegenden Nebenwirkungen von Opioiden wie Atemdepression, Sedierung und Erbrechen. Eine wirksame und sichere Linderung akuter postoperativer Schmerzen ist bei einer Untergruppe von Kindern klinisch schwierig, da die Wahrnehmung von Schmerzen und Reaktionen auf Opioide häufig klinisch variieren. Nach Kenntnis des Forschers gibt es keine andere Studie, die versucht, die perioperative Analgesie bei Kindern zu individualisieren. Das langfristige Ziel des Forschers besteht darin, Faktoren zu identifizieren, die die Schmerzempfindlichkeit und Reaktionen auf Morphin verändern, um wirksamere, sicherere und maßgeschneiderte Therapien zu entwickeln. Das übergeordnete Ziel dieser Anwendung besteht darin, den Beitrag einzelner und kombinierter Auswirkungen genetischer Polymorphismen in den Genen OPRM1, COMT und ABC B1 und deren Zusammenhang mit der postoperativen Schmerzlinderung und den Nebenwirkungen von Morphin zu bewerten. Die zentrale Hypothese des Forschers ist, dass spezifische genetische Polymorphismen in Genen, die an der Schmerzwahrnehmung, dem Opioidtransport und den Opioidrezeptor-Signalwegen beteiligt sind, erheblich zur Schmerzempfindlichkeit, zum Morphinkonsum und zu den Nebenwirkungen von Morphin bei Kindern beitragen.

Diese Studie wird auch eine Reihe anderer wichtiger SNPs untersuchen, die die Schmerzwahrnehmung und Reaktionen auf Morphin bei Kindern beeinflussen könnten. Die Daten werden im Hinblick auf Schmerzwerte, Morphindosen und das Auftreten von Nebenwirkungen von Morphin, einschließlich Atemdepression, Sedierung, Erbrechen und Juckreiz, analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital of Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • The Children's Hospital, Denver
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami - Miller School of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Children's Memorial Hospital
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center for Children
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Johns Hopkins Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • C.S. Mott Children's Hospital
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis Children's Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
        • St. Christopher's Hospital for Children
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
        • Texas Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • UW Health-American Family Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder, die sich in den Vereinigten Staaten einer Adenotonsillektomie unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6-17 Jahren
  • ASA-Physikstatus 1 und 2
  • geplant für Tonsillektomie (T) und Tonsillektomie und Adenoidektomie (T und A)
  • Auch Kinder mit obstruktiver Schlafapnoe werden einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Entwicklungsverzögerung
  • Leber- und Nierenerkrankungen,
  • Präoperative Schmerzen, die Analgetika erfordern (z. B. chronische Mandelentzündung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Aufwachraum nach der Narkose, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
Auftreten schwerwiegender opioidbedingter Nebenwirkungen, einschließlich Atemdepression, übermäßiger Sedierung, Übelkeit und Erbrechen im Aufwachraum.
Aufwachraum nach der Narkose, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsergebnismessungen – Opioidinterventionen
Zeitfenster: Aufwachraum nach der Narkose, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
Anzahl der im Aufwachraum erforderlichen Opioid-Interventionen
Aufwachraum nach der Narkose, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
Wirksamkeitsergebnismaße – Opioidbedarf
Zeitfenster: Aufwachraum nach der Narkose, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
Der gesamte Opioidbedarf wird gemessen
Aufwachraum nach der Narkose, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
Wirksamkeitsergebnismaße – Schmerzwerte
Zeitfenster: Aufwachraum nach der Narkose, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
Schmerzwerte, gemessen anhand der Numerical Rating Scale (NRS) und der Facial expression, Leg Movement, Activity, Cry, and Consolability (FLACC) Scale
Aufwachraum nach der Narkose, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-1353

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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