- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01497665
GRN1005 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Hirnmetastasen (GRABM-L) (GRABM-L)
8. Januar 2019 aktualisiert von: Angiochem Inc
Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GRN1005 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Hirnmetastasen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von GRN1005 bei Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill Univ.
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Univ. of California San Diego
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Univ. Coloardo at Denver
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univ.
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Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Ingalls Memorial Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Univ. of Pittsburgh Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre)
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter NSCLC (EGFR-Mutationsstatus muss bekannt sein)
Hirnmetastasen bei NSCLC, die:
nach der WBRT eine radiologische Progression aufweisen oder ohne vorherige WBRT vorhanden sind
- Mindestens eine radiologisch bestätigte und messbare Läsion (≥ 1,0 cm im längsten Durchmesser) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von GRN1005 (Zyklus 1, Tag 1), wie folgt: eine intrakranielle Krankheitsläsion (≥ 1,0 cm im längster Durchmesser), bestätigt durch Gd-MRT, oder eine extrakranielle Krankheitsläsion (≥ 1,0 cm im längsten Durchmesser), bestätigt durch MRT oder CT-Scan mit Kontrastmittel. Eine vorherige stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist zulässig; Allerdings sind metastatische Hirnläsionen, die zuvor mit SRS behandelt wurden, weder als Zielläsionen noch als Nichtzielläsionen zulässig.
- Die Patienten müssen neurologisch stabil sein, d. h. sie müssen ≥ 5 Tage lang stabile Dosen von Kortikosteroiden und Antikonvulsiva (keine EIAEDs, einschließlich Phenytoin, Phenobarbitol, Carbamazepin, Fosphenytoin, Primidon, Oxcarbazepin) erhalten, bevor die Basis-Gd-MRT des Gehirns durchgeführt wird und ≥ 5 Tage vor der ersten Dosis von GRN1005 (Zyklus 1, Tag 1).
- Karnofsky Performance Score (KPS) ≥ 80 %
- Abgeschlossene WBRT für intrakranielle Läsionen ≥ 28 Tage vor der ersten Dosis von GRN1005 (mit Ausnahme der lokalen Strahlentherapie zur Linderung extrakranieller Stellen, d. h. Knochen). Alle klinisch signifikanten Toxizitäten müssen auf ≤ NCI CTCAE v4.0 Grad 1,0 abgeklungen sein.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- NCI CTCAE v4.0 Grad ≥ 2 Neuropathie
- ZNS-Erkrankung, die einen sofortigen neurochirurgischen Eingriff erfordert (z. B. Resektion, Shunt-Platzierung usw.)
- Bekannte intrakranielle Blutung
- Bekannte leptomeningeale Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GRN1005 allein
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650 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamte (intrakranielle und extrakranielle) objektive Ansprechrate bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Hirnmetastasen
Zeitfenster: bei der Einschreibung bis zum Ende des Studienzeitraums (1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Patienten)
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Die Tumorreaktion wurde durch Gd-MRT für intrakranielle Läsionen und CT/MRT mit Kontrast von Brust, Bauch und Becken für extrakranielle Läsionen unter Verwendung des modifizierten OVERALL RECIST v1.1 wie folgt beurteilt: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielgruppen Läsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers von Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen stabil oder verringert; Stabile Erkrankung (SD), < 30 % Rückgang, aber < 20 % Anstieg der Zielläsionen und stabiler oder verminderter Nichtzielläsionen; Fortschreitende Erkrankung (PD), >= 20 % (>= 5 mm) Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird, Zunahme der Nichtzielläsionen oder Auftreten einer neuen Läsion; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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bei der Einschreibung bis zum Ende des Studienzeitraums (1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Patienten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studienzeitraums (1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Patienten)
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studienzeitraums (1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Patienten)
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Dauer der objektiven Gesamtreaktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studienzeitraums (1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Patienten)
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studienzeitraums (1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Patienten)
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Dauer des gesamten progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studienzeitraums (1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Patienten)
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studienzeitraums (1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Patienten)
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Sechsmonatiges Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studienzeitraums (1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Patienten)
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studienzeitraums (1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Patienten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- CP1005B017
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Klinische Studien zur GRN1005
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Angiochem IncAbgeschlossenGliom | Glioblastom | Hirntumor, wiederkehrendVereinigte Staaten