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Anglo-skandinavische Studie zu kardialen Ergebnissen: Folgestudie nach der Studie (ASCOT-10)

13. November 2019 aktualisiert von: Imperial College London
ASCOT-10 ist eine Folgestudie mit überlebenden Teilnehmern im britischen Teil des Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes Trial (ASCOT), der zwischen 2000 und 2005 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse von ASCOT zeigten einen erheblichen kardiovaskulären Nutzen durch: 1) die Verwendung eines cholesterinsenkenden Arzneimittels (Atorvastatin) im Vergleich zu Placebo und 2) die Verwendung einer blutdrucksenkenden Strategie auf der Basis von Amlodipin im Vergleich zu einer auf Atenolol basierenden Strategie. ASCOT-10 wird die Hypothese testen, dass die ASCOT-Probanden, die ursprünglich Atorvastatin erhielten, und diejenigen, die eine Amlodipin-basierte Behandlung erhielten, im Vergleich zu denen, die dies nicht erhielten, weiterhin einen kardiovaskulären Nutzen zeigen werden, obwohl alle Probanden in der Zwischenzeit Zugang zu einer optimalen Behandlung hatten .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienforscher haben Zugang zu Informationen über ASCOT-Patienten ihres Studienzentrums, die seit dem Ende der ASCOT-Studie im Jahr 2005 verstorben sind. Von den 8580 ASCOT-Patienten aus dem Vereinigten Königreich wurden am Ende der Studie im Jahr 2005 7300 beim Informationszentrum für Gesundheit und Soziales gemeldet. Dieser Kennzeichnungsprozess wurde 2010 erneut aktiviert, sodass alle damit verbundenen Todesfälle und Krebserkrankungen erfasst wurden Patienten werden jetzt alle drei Monate zum ASCOT-10-Koordinierungszentrum geschickt. Diese Ergebnisse werden durch die ASCOT-Studiennummer identifiziert, wobei alle personenbezogenen Daten entfernt werden. Die Zahlen dieser verstorbenen Patienten werden den teilnehmenden Standorten mitgeteilt, damit die Mitarbeiter des Studienzentrums ihre Familien nicht kontaktieren.

Es wird versucht, alle verbleibenden Patienten der teilnehmenden britischen ASCOT-Standorte zu kontaktieren.

Der Erstkontakt erfolgt über die Hausarztpraxis. Wenn der Hausarzt aktuelle Kontaktdaten angeben kann und es für angebracht hält, den Patienten zu kontaktieren, werden den Patienten ein Einführungsschreiben, ein Patienteninformationsblatt, eine Einverständniserklärung und ein Gesundheitsfragebogen zugesandt.

Sie werden gebeten, ein „Ankreuzfeld“-Formular mit den folgenden Optionen auszufüllen:

  1. Bereit, einen Gesundheitsfragebogen auszufüllen.
  2. Bereit für Informationen über den Gesundheitszustand durch den Hausarzt oder die nächsten Angehörigen.
  3. Auskunftsbereitschaft besteht ausschließlich per Telefon.
  4. Bereit, die Studienklinik für einen einzigen Besuch zu besuchen.
  5. Nicht bereit mitzumachen.

Sie werden gebeten, dieses Formular auszufüllen, zu unterzeichnen, zu datieren und in einem frankierten Umschlag an ihr Studienzentrum zurückzusenden. Dieses Formular wird als Einwilligungsformular für den Fragebogenteil der Studie verwendet.

Sie werden außerdem gebeten, einen einfachen Gesundheitsfragebogen auszufüllen. Dabei werden Informationen zu allen gesundheitlichen Problemen gesammelt, die seit dem Ende der ASCOT-Studie aufgetreten sind (insbesondere zu Herzinfarkten und Schlaganfällen/Mini-Schlaganfällen), sowie Informationen zu Krankenhauseinweisungen in diesem Zeitraum und zur aktuellen Medikation. Darüber hinaus werden Informationen zum aktuellen Gewicht, zur Bewegung, zum Alkoholkonsum, zum Rauchen und zur allgemeinen Lebensqualität erhoben. Die Patienten werden gebeten, ihren ausgefüllten Fragebogen zusammen mit ihrem Einverständnis-/Antwortformular an ihr örtliches Studienzentrum zurückzusenden.

Wenn das Studienteam innerhalb von vier Wochen keine Antwort erhalten hat, wird ein weiteres Erinnerungsschreiben verschickt. Erfolgt nach weiteren vier Wochen keine Antwort, wird ein letzter Versuch unternommen, den Patienten per Brief oder Telefon zu kontaktieren.

10 % der Studienpopulation aus jedem Studienzentrum, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, werden zu einem einzigen Klinikbesuch in ihr Studienzentrum eingeladen. Eine weitere Einverständniserklärung wird nach einer Diskussion mit den Mitgliedern des Studienteams eingeholt. Während des Klinikbesuchs wird der Fragebogen überprüft und es werden mehrere weitere Messungen wie folgt durchgeführt:

  • Blutdruck
  • Gewicht
  • Pulswellenanalyse. (Dies ist ein einfacher, nicht-invasiver Test, der einer Blutdruckmessung sehr ähnlich ist und uns weitere Informationen über die Funktion des Herzens und der Arterien liefert.)
  • Blut für Kreatinin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) (Tests der Nierenfunktion), Elektrolyte (Natrium und Kalium), Nüchternlipide (Cholesterin), Nüchternglukose, glykiertes Hämoglobin (ein weiterer Test auf Diabetes). Es wird ein zusätzlicher Bluttest durchgeführt und Plasma, das für die spätere Analyse von Chemikalien im Blut aufbewahrt wird, die das kardiovaskuläre Risiko vorhersagen könnten. Genaue Einzelheiten zu diesen weiteren Tests liegen derzeit nicht vor. Das Plasma wird jedoch sicher gelagert und die Proben enthalten keine identifizierbaren Daten (d. h. sie werden anonym gelagert und nur durch die Studiennummer des Probanden identifiziert).

Es werden alle Anstrengungen unternommen, um Patienten zu kontaktieren, die seit Abschluss der ASCOT-Studie umgezogen sind und für die keine Kontaktdaten verfügbar sind. Dies kann, sofern verfügbar, über Gesundheitsdienstverfolgungsdienste oder über Primary Care Trusts (PCTs) erfolgen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1718

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die am Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes Trial im Vereinigten Königreich teilgenommen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überlebende ASCOT-Teilnehmer aus den teilnehmenden britischen Standorten

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ASCOT-Teilnehmer Amlodipin
Es handelt sich um eine Folgegruppe aus der ASCOT-Studie nach 5,5-jähriger Behandlung mit Amlodipin. Keine Behandlung, nur Nachsorge.
ASCOT-Teilnehmer Atenolol
Es handelt sich um eine Folgegruppe aus der ASCOT-Studie nach 5,5-jähriger Behandlung mit Atenolol. Keine Behandlung, nur Nachsorge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die seit Ende der ASCOT-Studie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestorben sind
Zeitfenster: 16 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die seit dem Ende der Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes Trial-Blood Pressure Lowering Armstudie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestorben sind
16 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit nicht tödlichem Myokardinfarkt
Zeitfenster: 16 Jahre
Morbidität eines nicht tödlichen Myokardinfarkts nach 16 Jahren bei Patienten, die in zwei Gruppen in die Anglo-Scandinavian Outcomes-Studie aufgenommen wurden
16 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit nicht tödlichem Schlaganfall/TIA (transiente ischämische Attacke)
Zeitfenster: 16 Jahre
Nicht tödlicher Schlaganfall und TIA-Morbidität (Transient Ischemic Attack) nach 16 Jahren bei Patienten, die in die Anglo-Scandinavian Outcomes-Studie aufgenommen wurden
16 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die seit Ende der ASCOT-Studie Diabetes entwickelt haben
Zeitfenster: 16 Jahre
Diabetesmorbidität nach 16 Jahren bei Patienten, die in die Anglo-Scandinavian Outcomes-Studie aufgenommen wurden
16 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die sich seit Ende der ASCOT-Studie einer koronaren/peripheren Revaskularisierung unterzogen haben
Zeitfenster: 16 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die sich seit Ende der ASCOT-Studie einer koronaren/peripheren Revaskularisierung unterzogen haben, Nachbeobachtung
16 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die seit Ende der ASCOT-Studie eine Nierenersatztherapie (Dialyse oder Nierentransplantation) benötigten
Zeitfenster: 16 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die seit Ende der ASCOT-Studie eine Nierenersatztherapie (Dialyse oder Nierentransplantation) benötigten, Nachbeobachtung
16 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen seit Ende der ASCOT-Studie eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) aufgetreten ist
Zeitfenster: 16 Jahre
16 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Judith A Mackay, MBBS PhD MRCP, Imperial College Healthcare NHS Trust
  • Hauptermittler: Peter S Sever, MBChB FRCP PhD, Imperial College London
  • Hauptermittler: Simon M Thom, MBBS MD FRCP, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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