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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01499537
Prospektive randomisierte Studie zur PTC- und EUS-geführten Drainage des Gallengangs
18. Mai 2016 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes
Prospektive randomisierte Studie zur PTC- und EUS-gesteuerten Drainage des Gallengangs bei Patienten mit maligner oder postoperativer Gelbsucht nach Versagen oder Unmöglichkeit der Durchführung einer endoskopischen retrograden Cholangiographie
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) bleibt derzeit die Goldstandardmethode zur Erzielung einer biliären Drainage bei malignen oder benignen Strikturen.
Wenn die ERCP fehlschlägt oder die große Papille nicht geeignet ist, ist die perkutane transhepatische Gallendrainage (PTBD) die am häufigsten verwendete Alternative, eine Operation mit höheren Morbiditäts- und Mortalitätsraten, die insbesondere in palliativen Situationen nicht akzeptabel ist.
Jüngste Entwicklungen in der interventionellen endoskopischen Sonographie (EUS) ermöglichen neue endoluminale Zugänge zu Pankreas-Gallen-Strukturen, wie z. B. Zysto-Enterostomie oder Pankreas-Enterostomie.
In jüngerer Zeit wurde die Möglichkeit beschrieben, eine EUS-gesteuerte Gallengangsdrainage durch die Zwölffingerdarm- oder die Magenwand zu realisieren.
Vorteile des EUS-geführten Vorgehens sind, auch bei endoskopisch nicht geeigneter Papille realisierbar zu sein (Duodenalstriktur oder postoperativer Status) und ggf. eine extratumorale nichtanatomische Drainage zu ermöglichen (Hepatikogastrostomie).
Diese Technik ist eigentlich eine Alternative zu PTBD.
Im Vergleich zur PTBD scheint die EUS-gesteuerte Route weniger Morbidität zu haben und eine externe biliäre Drainage zu vermeiden.
Tatsächlich liegt die Morbiditätsrate der perkutanen Gallendrainage und der EUS-gesteuerten Gallendrainage zwischen 25 und 35 % bzw. zwischen 0 und 23 %.
Keine Studie vergleicht jedoch prospektiv beide Techniken.
Ziel dieser Studie ist es, die Morbiditätsrate, Machbarkeit und Wirksamkeit dieser Techniken zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli-Calmettes
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Marseille, Frankreich, 13020
- Hopital Nord
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Monaco, Monaco, 98000
- Centre Hospitalier Princesse Grace
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18
- Karnofski >= 50 %
- Gallengangstenose (maligne oder gutartige Striktur) mit Versagen der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- isolierte Gallengangstenose des rechten Leberkanals
- perkutane Gallendrainage < 10 Tage
- Laparotomie < 10 Tage
- Kontraindikation für das Verfahren
- schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Perkutane Drainage
Perkutane transhepatische Gallendrainage (PTBD)
|
perkutane transhepatische Gallendrainage (PTBD)
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EXPERIMENTAL: EUS-geführte Entwässerung
endoskopisch ultrasonographisch gesteuerter Gallenabfluss durch den Zwölffingerdarm oder die Magenwand
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endoskopisch ultrasonographisch gesteuerter Gallenabfluss durch den Zwölffingerdarm oder die Magenwand
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morbiditätsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Morbiditätsrate während 30 postoperativen Tagen
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 15 Tage
|
Abnahme von Bilirubin > 50 %
|
15 Tage
|
|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
|
Erfolg oder Misserfolg des Eingriffs zur Erzielung einer Gallendrainage
|
bis zu 3 Tage
|
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Dauer der biliären Drainage
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Zeit zwischen Eingriff und Drainageentnahme
|
bis 1 Monat
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Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage
|
QLQ-C30-Fragebogen bei Aufnahme und D30
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erwan BORIES, MD, Institut Paoli-Calmettes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHAGE/IPC 2010-002
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