- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01502787
Vergleich von Nebivolol und Metoprolol mit Übung und Angiotensin II bei Bluthochdruckpatienten
Auswirkungen von Nebivolol im Vergleich zu Metoprolol auf die Reaktion des Blutflusses auf körperliche Betätigung und Angiotensin II bei Bluthochdruckpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei 40 unbehandelten Hypertonikern im Stadium I messen die Ermittler die sympathische Nervenaktivität (Mikroneurographie); Gesamtdurchblutung des Unterarms (hochauflösende Sonographie); Skelettmuskeloxygenierung (Nahinfrarotspektroskopie); Plasma-F2-Isoprostane; Herzzeitvolumen (nicht-invasive Impedanzplethysmographie); und Blutdruck zu Studienbeginn und nach a) rhythmischer Handgriffübung bei 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion allein für 3 Minuten, b) rhythmischer Handgriff bei gleicher Übungsintensität plus Unterkörperunterdruck (LBNP) zur Aktivierung der sympathischen Nervenaktivität (SNA) für 2 Minuten und c) während der intravenösen Infusion von Angiotensin II in einer Dosis von 1, 2 und 3 ng/kg/min für 15 Minuten bei jeder Dosis.
Jeder Proband wird dann randomisiert und erhält 12 Wochen lang Nebivolol (Bystolic, 5-20 mg/Tag) oder Metoprololsuccinat (Toprol XL, 100-300 mg/Tag) unter Verwendung eines randomisierten Crossover-Designs. Zwischen den beiden Behandlungsperioden liegt eine 2-wöchige Auswaschphase. Während der medikamentösen Behandlung wird der Blutdruck alle 4 Wochen überwacht und die Dosen von Nebivolol und Metoprolol werden titriert, um den Blutdruck < 140/90 mmHg zu halten. SNA, Gesamtdurchblutung des Unterarms, Durchblutung der Skelettmuskulatur, Muskeloxygenierung, Herzzeitvolumen und Blutdruckreaktionen auf Nebivolol werden mit den Reaktionen während Metoprolol bei denselben Probanden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypertonie im Stadium I (140-159/90-99 mmHg)
- Männer und Frauen im Alter von 18-65
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit
- Durchschnittlicher Blutdruck > 159/99 mmHg oder Ruhepuls < 55 bpm
- Serumkreatinin > 1,4 mg/dl
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankungen
- Linksventrikuläre Hypertrophie durch Echokardiographie oder EKG
- Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit gegen Betablocker, Mikrobläschen-Kontrastmittel oder Angiotensin
- Jegliche Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (außer Tabak)
- Begleitende medikamentöse Behandlung, die den endogenen Stickoxidspiegel erhöht, wie Nitrate oder Phosphodiesterase-V-Hemmer (Viagra, Levitra oder Cialis)
- Vorgeschichte einer symptomatischen Bradykardie oder eines Herzblocks
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Erstbehandlung mit Metoprolol
Das Subjekt wird mit Metoprololsuccinat (Toprol XL) 100-300 mg täglich begonnen, was er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Es wird eine 2-wöchige Auswaschphase geben.
Nach dem Auswaschen wird der Proband mit Nebivolol (Bystolic) 5-20 mg täglich begonnen, was er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
|
Die Ermittler werden die sympathische Nervenaktivität des Nervus peroneus messen, indem sie eine winzige Nadel direkt in den Nerv im Bein einführen.
Die Ermittler werden den Nerv durch elektrische Stimulation über der Haut mit einer stumpfen Sonde lokalisieren.
Bei dieser Stimulation wird das Subjekt entweder ein unwillkürliches Zucken oder ein Kribbeln bemerken, das lästig, aber nicht schmerzhaft sein kann.
Die Ermittler führen dann an derselben Stelle eine winzige, sterile Drahtnadel (eine Elektrode) durch die Haut ein.
Wenn die Spitze der Nadel in den Nerv eindringt, können die Probanden erneut unwillkürliche Muskelzuckungen oder Kribbeln im Bein bemerken.
Die Ermittler schalten dann den elektrischen Stimulator aus und nehmen geringfügige Anpassungen an der Position der Nadel vor, bis die Ermittler beginnen, die Nervensignale aufzuzeichnen.
Die Aufzeichnungsnadel bleibt während der gesamten Studie in Position.
Andere Namen:
Das Subjekt wird mit Metoprololsuccinat (Toprol XL) 100-300 mg täglich begonnen, was er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Andere Namen:
Das Subjekt wird mit Nebivolol (Bystolic) 5-20 mg täglich begonnen, das er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Andere Namen:
Unter Verwendung von hochauflösendem Ultraschall messen die Forscher den Blutfluss der Skelettmuskulatur im Unterarm in Ruhe, nach Handgriffübungen (unten beschrieben) und nach der Angiotensin-II-Infusion (unten beschrieben).
Die Probanden führen 3 Minuten lang eine rhythmische Handgriffübung bei 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion durch.
Die Ermittler messen das Herzzeitvolumen (nicht-invasive Impedanzplethysmographie), den Blutdruck und die sympathische Nervenaktivität (SNA) zu Studienbeginn und nach dieser Handgriffübung.
Unterkörper-Unterdruck erhöht die sympathische Nervenaktivität.
Daher messen die Ermittler das Herzzeitvolumen (nicht-invasive Impedanzplethysmographie), den Blutdruck und die sympathische Nervenaktivität zu Studienbeginn und nach rhythmischer Handgriffübung plus Unterkörperunterdruck (LBNP) für 2 Minuten.
Andere Namen:
Die Ermittler messen das Herzzeitvolumen (nicht-invasive Impedanzplethysmographie), den Blutdruck und die sympathische Nervenaktivität zu Studienbeginn und während der intravenösen Infusion von Angiotensin II in einer Dosis von 1, 2 und 3 ng/kg/min für 15 Minuten bei jeder Dosis.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Erstbehandlung mit Nebivolol
Das Subjekt wird mit Nebivolol (Bystolic) 5-20 mg täglich begonnen, das er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Es wird eine 2-wöchige Auswaschphase geben.
Nach dem Auswaschen wird der Proband mit Metoprololsuccinat (Toprol XL) 100–300 mg täglich begonnen, was er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
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Die Ermittler werden die sympathische Nervenaktivität des Nervus peroneus messen, indem sie eine winzige Nadel direkt in den Nerv im Bein einführen.
Die Ermittler werden den Nerv durch elektrische Stimulation über der Haut mit einer stumpfen Sonde lokalisieren.
Bei dieser Stimulation wird das Subjekt entweder ein unwillkürliches Zucken oder ein Kribbeln bemerken, das lästig, aber nicht schmerzhaft sein kann.
Die Ermittler führen dann an derselben Stelle eine winzige, sterile Drahtnadel (eine Elektrode) durch die Haut ein.
Wenn die Spitze der Nadel in den Nerv eindringt, können die Probanden erneut unwillkürliche Muskelzuckungen oder Kribbeln im Bein bemerken.
Die Ermittler schalten dann den elektrischen Stimulator aus und nehmen geringfügige Anpassungen an der Position der Nadel vor, bis die Ermittler beginnen, die Nervensignale aufzuzeichnen.
Die Aufzeichnungsnadel bleibt während der gesamten Studie in Position.
Andere Namen:
Das Subjekt wird mit Metoprololsuccinat (Toprol XL) 100-300 mg täglich begonnen, was er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Andere Namen:
Das Subjekt wird mit Nebivolol (Bystolic) 5-20 mg täglich begonnen, das er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Andere Namen:
Unter Verwendung von hochauflösendem Ultraschall messen die Forscher den Blutfluss der Skelettmuskulatur im Unterarm in Ruhe, nach Handgriffübungen (unten beschrieben) und nach der Angiotensin-II-Infusion (unten beschrieben).
Die Probanden führen 3 Minuten lang eine rhythmische Handgriffübung bei 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion durch.
Die Ermittler messen das Herzzeitvolumen (nicht-invasive Impedanzplethysmographie), den Blutdruck und die sympathische Nervenaktivität (SNA) zu Studienbeginn und nach dieser Handgriffübung.
Unterkörper-Unterdruck erhöht die sympathische Nervenaktivität.
Daher messen die Ermittler das Herzzeitvolumen (nicht-invasive Impedanzplethysmographie), den Blutdruck und die sympathische Nervenaktivität zu Studienbeginn und nach rhythmischer Handgriffübung plus Unterkörperunterdruck (LBNP) für 2 Minuten.
Andere Namen:
Die Ermittler messen das Herzzeitvolumen (nicht-invasive Impedanzplethysmographie), den Blutdruck und die sympathische Nervenaktivität zu Studienbeginn und während der intravenösen Infusion von Angiotensin II in einer Dosis von 1, 2 und 3 ng/kg/min für 15 Minuten bei jeder Dosis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Blutfluss im Unterarm
Zeitfenster: 12 Wochen nach jeder angegebenen Medikation
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12 Wochen nach jeder angegebenen Medikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Blutdruck während des Trainings
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Blutdruck während der Angiotensin-II-Infusion
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Metoprolol-Behandlung
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12 Wochen nach Beginn der Metoprolol-Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chobanian AV, Bakris GL, Black HR, Cushman WC, Green LA, Izzo JL Jr, Jones DW, Materson BJ, Oparil S, Wright JT Jr, Roccella EJ; National Heart, Lung, and Blood Institute Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure; National High Blood Pressure Education Program Coordinating Committee. The Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure: the JNC 7 report. JAMA. 2003 May 21;289(19):2560-72. doi: 10.1001/jama.289.19.2560. Epub 2003 May 14. Erratum In: JAMA. 2003 Jul 9;290(2):197.
- Rosenmeier JB, Dinenno FA, Fritzlar SJ, Joyner MJ. alpha1- and alpha2-adrenergic vasoconstriction is blunted in contracting human muscle. J Physiol. 2003 Mar 15;547(Pt 3):971-6. doi: 10.1113/jphysiol.2002.037937. Epub 2003 Feb 14.
- Hansen J, Sander M, Thomas GD. Metabolic modulation of sympathetic vasoconstriction in exercising skeletal muscle. Acta Physiol Scand. 2000 Apr;168(4):489-503. doi: 10.1046/j.1365-201x.2000.00701.x.
- Thomas GD, Sander M, Lau KS, Huang PL, Stull JT, Victor RG. Impaired metabolic modulation of alpha-adrenergic vasoconstriction in dystrophin-deficient skeletal muscle. Proc Natl Acad Sci U S A. 1998 Dec 8;95(25):15090-5. doi: 10.1073/pnas.95.25.15090.
- Thomas GD, Zhang W, Victor RG. Impaired modulation of sympathetic vasoconstriction in contracting skeletal muscle of rats with chronic myocardial infarctions: role of oxidative stress. Circ Res. 2001 Apr 27;88(8):816-23. doi: 10.1161/hh0801.089341.
- Chavoshan B, Sander M, Sybert TE, Hansen J, Victor RG, Thomas GD. Nitric oxide-dependent modulation of sympathetic neural control of oxygenation in exercising human skeletal muscle. J Physiol. 2002 Apr 1;540(Pt 1):377-86. doi: 10.1113/jphysiol.2001.013153.
- Zhao W, Swanson SA, Ye J, Li X, Shelton JM, Zhang W, Thomas GD. Reactive oxygen species impair sympathetic vasoregulation in skeletal muscle in angiotensin II-dependent hypertension. Hypertension. 2006 Oct;48(4):637-43. doi: 10.1161/01.HYP.0000240347.51386.ea. Epub 2006 Aug 28.
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- Fratta Pasini A, Garbin U, Nava MC, Stranieri C, Davoli A, Sawamura T, Lo Cascio V, Cominacini L. Nebivolol decreases oxidative stress in essential hypertensive patients and increases nitric oxide by reducing its oxidative inactivation. J Hypertens. 2005 Mar;23(3):589-96. doi: 10.1097/01.hjh.0000160216.86597.ff.
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- Price A, Raheja P, Wang Z, Arbique D, Adams-Huet B, Mitchell JH, Victor RG, Thomas GD, Vongpatanasin W. Differential effects of nebivolol versus metoprolol on functional sympatholysis in hypertensive humans. Hypertension. 2013 Jun;61(6):1263-9. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.113.01302. Epub 2013 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Adrenerge Beta-Agonisten
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- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Vasokonstriktorische Mittel
- Nebivolol
- Metoprolol
- Angiotensin II
- Giapreza
- Angiotensinogen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 062011-072
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Klinische Studien zur Hypertonie
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich