- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01515085
MRT-geführte laserinduzierte Wärmetherapie (LITT)
MRT-geführte laserinduzierte Wärmetherapie zur Zytoreduktion von inoperablen Gliomen Grad III/IV vor Chemotherapie und Bestrahlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laserinduzierte Thermotherapie (LITT) ist ein Verfahren zur Zerstörung von Gewebe durch Wärmeerzeugung. In Verbindung mit faseroptischen Applikatoren bietet es eine hervorragende Möglichkeit der minimal-invasiven Chirurgie. Im Gegensatz zu anderen thermischen Techniken wie Hochfrequenz-(HF)-Ablation oder Kryoablation kann LITT erheblich schneller sein und eine schärfere Grenze der thermischen Ablationszone aufweisen. Noch wichtiger ist, dass LITT hochkompatibel mit der MR-Bildgebung ist und in Verbindung mit der Führung der MR-Wärmebildgebung (MRTI) eine präzise Überwachung der thermischen Ablationszone möglich ist, um beredte oder kritische Strukturen zu vermeiden.
In dieser Studie schlagen wir vor, die MR-Wärmebild-geführte interstitielle Lasertherapie zur Behandlung von inoperablen Hirntumoren als Upfront-Therapie vor Beginn der Chemotherapie und Bestrahlung zu evaluieren. MR-Wärmebildgebung (MRTI) wird verwendet, um Informationen über die an das Ziel abgegebene Wärmedosis zu liefern, und zur Steuerung der Laserabgabe verwendet, um Schäden an kritischen Strukturen zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Robert Wood Johnson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer MRgLITT für einen inoperablen Hirntumor unterzogen haben/werden.
- Tumorgröße < 3 cm im Querdurchmesser für jede geplante Applikatorplatzierung.
- Tumorgröße < 4 cm in größter Ausdehnung.
- Die Läsion(en) sind auf kontrastverstärkten MRT-Scans vor der Therapie klar definiert, wie vom behandelnden Chirurgen bestimmt.
- Punktzahl der Karnofsky-Leistungsskala > 70.
- ECOG-Leistungsstatus von 2 oder besser.
- Durch Biopsie gesicherte histologische Diagnose eines malignen Glioms.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr.
- Patienten, die eine Chemotherapie vor der Ablation und/oder Bestrahlung der Läsion erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
durch Biopsie nachgewiesenes Gliom, keine vorherige Behandlung
|
verbleibende Gliome entweder nach Debulking oder Biopsie, die für eine Intervention mit Laserablation vor Beginn der adjuvanten Therapie ausgewertet werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shabbar F Danish, MD, Rutgers, The State University of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0220110114
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