- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01515397
Vergleich zweier Gelatinelösungen
26. November 2013 aktualisiert von: B. Braun Melsungen AG
Wirksamkeit und Sicherheit einer ausgewogenen Gelatinelösung in Kombination mit einer ausgewogenen Elektrolytlösung im Vergleich zu einer Standard-Gelatinelösung in Kombination mit einer nicht ausgewogenen Elektrolytlösung bei Patienten, bei denen eine Bauchoperation geplant ist
Ziel der Volumensubstitution ist es, eine Verringerung des intravaskulären Volumens z. während Operationen und um einer Hypovolämie entgegenzuwirken, um die Hämodynamik und Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten.
Dafür stehen verschiedene Plasmaersatzstoffe zur Verfügung: Albumin, Dextran, Hydroxyethylstärken und Gelatine.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass Säure-Basen-Veränderungen während elektiver Bauchoperationen durch die Verwendung einer neuen Gelatinelösung reduziert werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Anästhesiologie
-
Frankfurt/Main, Deutschland, 60590
- Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Frankfurt/Main
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Aufnahme:
- Männliche oder weibliche Patienten >= 18 Jahre und <= 90 Jahre. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei einem Standard-Schwangerschaftstest negativ getestet werden.
- Patienten, bei denen eine elektive Bauchoperation geplant ist (z. Rektumresektion, Leberresektion, Open-Bowl-Resektion, Duodenopankreatektomie-Rekonstitution).
- Geplanter intraoperativer Volumenbedarf von mindestens 15 ml/kg Körpergewicht (BROCA) Gelatinelösung
- Bereitstellung einer freiwilligen Zustimmung zur Teilnahme an der Studie nach einer vollständigen Erläuterung der Art und des Zwecks der Studie durch Unterzeichnung der vom Institutional Ethics Committee (IEC) genehmigten Einwilligungserklärung vor allen Bewertungen.
Ausschluss:
- Patienten der ASA-Klasse > III
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gelatine oder einen der Bestandteile der Lösung
- Patienten, die 24 Stunden vor der Operation mit anderen Kolloidlösungen und/oder Blutprodukten behandelt wurden
- Patienten unter Hämodialyse
- Patienten mit dekompensierter Nierenfunktion (d. h. Serumkreatinin > 3,0 mg/dl)
- Patienten mit Hypervolämie Hyperhydratation Schwere Blutgerinnungsstörungen Hypernatriämie (Serum(Na+) > 150 mmol/L) Hyperchlorämie (Serum(Cl-) > 110 mmol/L)
- Geschätzter perioperativer Bedarf an Blutprodukten von 3,5 ml / kg Körpergewicht (BROCA)
- Stillzeit
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Notfälle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ausgewogene Gelatinelösung
isotonischer kolloidaler Volumenersatz
|
Gelofusine ausgewogen kombiniert mit Sterofundin ISO
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: unausgeglichene Gelatinelösung
Kolloidaler Volumenersatz
|
Gelofusin 4 % kombiniert mit NaCl 0,9 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Basenüberschuss [mmol/l]
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Operation, eine erwartete durchschnittliche Operation von 2 Stunden
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Operation, eine erwartete durchschnittliche Operation von 2 Stunden
|
|
Chlorid [mmol/l]
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Operation, eine erwartete durchschnittliche Operation von 2 Stunden
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Operation, eine erwartete durchschnittliche Operation von 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
arterielle Blutgasanalysen
Zeitfenster: bis 12 Stunden nach der Operation
|
bis 12 Stunden nach der Operation
|
|
Gerinnungsstatus
Zeitfenster: bis 12 Stunden nach der Operation
|
bis 12 Stunden nach der Operation
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: bis 12 Stunden nach der Operation
|
bis 12 Stunden nach der Operation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 12 Stunden nach der Operation
|
bis 12 Stunden nach der Operation
|
|
Hämodynamik (systolischer und diastolischer Blutdruck)
Zeitfenster: bis 12 Stunden nach der Operation
|
bis 12 Stunden nach der Operation
|
|
Zeit zum Lüften
Zeitfenster: bis 12 Stunden nach der Operation
|
bis 12 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gernot Marx, Prof. Dr. med., Universitätsklinikum Aachen,Klinik für Operative Intensivmedizin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HC-G-H-0904
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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