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Reduzierung postendodontischer Schmerzen nach RCT bei Anwendung einer intrakanalalen Kryotherapie. (PEP)

27. Februar 2018 aktualisiert von: Jorge Paredes Vieyra, Universidad Autonoma de Baja California

Reduzierung postendodontischer Schmerzen nach einmaliger RCT mit ausgeglichener Kraft und zwei reziproken Systemen bei Verwendung einer intrakanalalen Kryotherapie.

Das Ziel dieser Forschung bestand darin, das Auftreten von postendodontischen Schmerzen nach einer einmaligen RCT unter Verwendung der Balanced-Force-Technik und einem Zwei-Reziprok-System bei Anwendung der Kryotherapie in Beziehung zu setzen. Methodik: Bei allen 216 Patienten wurden aus prothetischen Gründen obere oder untere Molaren, Prämolaren oder Frontzähne für die konventionelle RCT ausgewählt und nur vitale Pulpen festgestellt. Aus der Stichprobe von 216 Zähnen wurden die drei Instrumentierungsmethoden ausgewählt. Für die Handinstrumentierung kamen Balanced Force zum Einsatz. Alle Kanäle wurden sauber und mit Handfeilen vom Typ Flex-R (fMoyco/Union Broach, York PA, USA) geformt. Zur mechanischen Formgebung wurden alle Instrumente mit einem Mikromotor (VDW, München Deutschland) verwendet. WaveOne- und Reciproc-Instrumente. Die abschließende Spülung mit kaltem (6 °C) 17 % EDTA diente als Gleitmittel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patientenauswahl Zweihundertsechzehn von 245 Patienten (119 Frauen und 97 Männer) im Alter von 18 bis 65 Jahren wurden in diese Untersuchung einbezogen, während 29 ausgeschlossen wurden, da sie die Einschlusskriterien nicht erfüllten. (Abb. 1). Die Schätzung der Stichprobengröße erfolgte mit einer Methode für diesen speziellen Zweck (Cochran-Methode, 1986). Daher reichten die jeder Gruppe zugewiesenen 56 Zähne aus, um eine wesentliche Stichprobengröße zu bestätigen.

Für die Handinstrumentierung wurde die Balanced Force-Technik verwendet. Alle Wurzelkanäle wurden mit Handfeilen vom Typ Flex-R (Moyco/Union Broach, York PA, USA) geformt. Am Eingang der Wurzelkanäle wurden Gates-Glidden-Bohrer (Dentsply Maillefer) der Größen Nr. 2 und Nr. 3 verwendet. Für die mechanische Präparation wurden alle Instrumente mit einem Mikromotor (VDW Silver Motor, VDW, München Deutschland) verwendet. Drehmoment und Rotation wurden für jedes Reciproc- oder WaveOne-Instrument voreingestellt. Rotierende Ni-Ti-Instrumente wurden im kontinuierlichen Bürsten-Rotationsmodus bzw. im Hin- und Herbewegungsmodus verwendet.

Dentinreste wurden mit einer Gaze sofort beim Instrumentenwechsel (WaveOne) oder nach 2-3 Hin- und Herbewegungen (Reciproc) gemäß den Empfehlungen des Herstellers aus der Feile entfernt. Jeder Wurzelkanal wurde mit 2,5 ml 2,6 % NaOCl gespült. Die Spülung wurde mit einer 24-Gauge-Nadel (Max-I-Probe; Tulsa Dental, York, PA) und einer 31-G-NaviTip-Nadel (Ultradent Products Inc, South Jordan, UT) durchgeführt, wenn nach jedem Instrumenteneinführen der WL erreicht wurde.

Gruppe BF. Für die Balanced Force-Gruppe wurden die Wurzelkanäle mit einem Instrument Nr. 40 für dünne oder gekrümmte Kanäle und einer Feile Nr. 55 für breite Kanäle geformt und geformt.

Gruppe GEWONNEN. Für die WaveOne-Gruppe wurde eine Feile der Größe 25/.08 zur Aufbereitung schmaler, gerader und gebogener Kanäle und eine Feile der Größe 40/.08 für große und breite Kanäle verwendet.

Bis zum Erreichen der geschätzten Arbeitslänge wurden drei Hackbewegungen nach innen und außen mit einer Amplitude von nicht mehr als 3 mm ausgeführt.

Gruppe REC. Der R25 (Größe 25/.08) Das Instrument wurde in dünnen und gekrümmten Wurzelkanälen verwendet, und R40-Feilen (40/.06) wurden in breiten Wurzelkanälen eingesetzt. Bis zum Erreichen der geschätzten Arbeitslänge wurden drei Hackbewegungen nach innen und außen mit einer Amplitude von nicht mehr als 3 mm ausgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BC
      • Tijuana, BC, Mexiko, 22000
        • Jose Clemente Orozco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die wichtigsten Einschlussparameter waren:

  • Fehlen radiologischer Anzeichen einer apikalen Parodontitis und eine Diagnose einer irreversiblen Pulpitis (IP), die durch eine positive Reaktion auf Heiß- und Kälteuntersuchungen gestellt wurde.
  • Die Untersuchung der thermischen Pulpa wurde vom entsprechenden Autor durchgeführt und die radiologische Analyse wurde von drei zertifizierten Endodontologen durchgeführt.
  • Klinische Anforderungen wurden unter folgenden Bedingungen festgelegt: 1) Die Ziele und Notwendigkeiten der Forschung wurden spontan akzeptiert. 2) Das klinische Management konzentrierte sich auf Patienten mit körperlichem und geistigem Wohlbefinden. 3) Alle Zähne hatten vitale Pulpa und keine apikale Parodontitis. 4) Positive thermische Stimulation mit EndoIce (Hygenic Corp, Akron, OH). 5) Zähne mit ausreichend koronaler Struktur zur Kofferdam-Isolierung. 6) Vor der Forschung wurde kein RCT durchgeführt. 7) 7 Tage vor Beginn der klinischen Ereignisse wurden keine Schmerzmittel oder Antibiotika eingenommen

Ausschlusskriterien:

Ausschlussparameter waren:

  • die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung
  • Schwerkraft
  • Unmöglichkeit, die Zustimmung des Patienten einzuholen
  • Patienten, die die Einschlusspflichten nicht erfüllt haben
  • eine Vorgeschichte von Medikamenten gegen chronische Schmerzen oder solche, die die Immunantwort beeinträchtigen
  • Patienten unter 18 Jahren und das Vorliegen von Pannen oder Schwierigkeiten während der RCT (verkalkte Kanäle, Undurchführbarkeit der AP-Erzielung in irgendeinem Kanal).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe BF
Die Wurzelkanäle wurden mit einem Nr. 40-Instrument für dünne oder gekrümmte Kanäle und einer Nr. 55-Feile für ausgedehnte Kanäle gereinigt und geformt.
Flex-R-Feilen der Größen 15–45, Konizität .02 wurden je nach Technik an jedem Zahn eingesetzt

Das WaveOne-Instrument wurde zur Aufbereitung schmaler, gerader und gekrümmter Kanäle verwendet, und die Feile (40.08) wurde für große Kanäle verwendet.

In den drei Dritteln des Kanals wurden drei Hin- und Herbewegungen mit Längen von nicht mehr als 3 mm durchgeführt, bis der geschätzte WL erreicht war.

Reziproke Feilen wurden in breiten Kanälen verwendet. Drei Ein- und Auswärtsbewegungen wurden mit Längen von nicht mehr als 3 mm in den drei Dritteln des Kanals durchgeführt, bis die geschätzte WL erreicht war.
Experimental: Gruppe GEWONNEN
Für die Präparation schmaler, gerader und gekrümmter Kanäle wurden WaveOne-Feilen und für große und breite Kanäle eine Feile (40.08) verwendet.
Flex-R-Feilen der Größen 15–45, Konizität .02 wurden je nach Technik an jedem Zahn eingesetzt

Das WaveOne-Instrument wurde zur Aufbereitung schmaler, gerader und gekrümmter Kanäle verwendet, und die Feile (40.08) wurde für große Kanäle verwendet.

In den drei Dritteln des Kanals wurden drei Hin- und Herbewegungen mit Längen von nicht mehr als 3 mm durchgeführt, bis der geschätzte WL erreicht war.

Reziproke Feilen wurden in breiten Kanälen verwendet. Drei Ein- und Auswärtsbewegungen wurden mit Längen von nicht mehr als 3 mm in den drei Dritteln des Kanals durchgeführt, bis die geschätzte WL erreicht war.
Experimental: Reziproke Instrumente
Das Reciproc-Instrument wurde in dünnen und gebogenen RC-Kanälen verwendet, und R40-Feilen (40.06) wurden in breiten Kanälen verwendet.
Flex-R-Feilen der Größen 15–45, Konizität .02 wurden je nach Technik an jedem Zahn eingesetzt

Das WaveOne-Instrument wurde zur Aufbereitung schmaler, gerader und gekrümmter Kanäle verwendet, und die Feile (40.08) wurde für große Kanäle verwendet.

In den drei Dritteln des Kanals wurden drei Hin- und Herbewegungen mit Längen von nicht mehr als 3 mm durchgeführt, bis der geschätzte WL erreicht war.

Reziproke Feilen wurden in breiten Kanälen verwendet. Drei Ein- und Auswärtsbewegungen wurden mit Längen von nicht mehr als 3 mm in den drei Dritteln des Kanals durchgeführt, bis die geschätzte WL erreicht war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die postendodontischen Schmerzen nach einem einzigen Besuch nach der Wurzelkanalbehandlung mit Balanced Force-Technik und zwei reziproken Systemen.
Zeitfenster: 24 Stunden
Postendodontische Schmerzen wurden bei der RCT-Entwicklung mit Hand- und rotierenden Instrumenten bewertet
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsatz der intrakanalalen Kryotherapie bei postendodontischen Schmerzen nach einmaliger RC
Zeitfenster: 24 Stunden
Eine letzte Spülung nach der Wurzelkanalbehandlung erfolgte mit 3 ml kaltem (6 °C) 17 % EDTA, das mithilfe einer kalten (6 °C) sterilen metallischen Mikrokanüle sanft in den WL eingebracht wurde.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Balanced Force-Technik

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