- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04360148
Wirkung des ketogenen metabolischen Ernährungsmusters auf die hochfrequente episodische Migräne (EMIKETO) (EMIKETO)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung des ketogenen metabolischen Ernährungsmusters bei Patienten mit hochfrequenter episodischer Migräne
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab:
- untersuchen die Auswirkungen einer sehr kalorienarmen ketogenen Ernährung (VLCKD) im Vergleich zu einer hypokalorischen ausgewogenen nicht ketogenen Ernährung (HBD) auf die hochfrequente episodische Migräne
- Bewertung der Auswirkungen von VLCKD oder HBD auf das Immunsystem, insbesondere im Hinblick auf entzündliche und regulatorische T-Zellen
- Beurteilung der Aldosteron-Blutspiegel vor und nach VLCKD- oder HBD-Behandlung Die Randomisierung wird in einem einzigen Zentrum unter Verwendung einer geeigneten Software durchgeführt.
Alle in Frage kommenden Probanden (siehe Einschluss- und Ausschlusskriterien) werden in zwei Gruppen randomisiert. Sowohl VLCKD als auch HBD werden einer 24-wöchigen Diät unterzogen. Für die VLCKD-Gruppe wird die ketogene Phase 8 Wochen lang aufrechterhalten. In den folgenden vier Wochen werden schrittweise wieder Kohlenhydrate eingeführt, beginnend mit Lebensmitteln mit dem niedrigsten glykämischen Index (Obst, Milchprodukte), gefolgt von Lebensmitteln mit mittlerem und hohem glykämischen Index (Brot, Nudeln und Müsli). Ziel ist es, eine hypokalorische ausgewogene Ernährung (HBD) sowie die kontrollierte Gruppe zu erreichen. Von der 12. Woche bis zur 24. Woche werden alle eingeschriebenen Probanden weiterhin mit HBD nachuntersucht. In regelmäßigen Abständen werden die Probanden durch körperliche Untersuchung (anthropometrische Messungen, Blutdruck, Herzfrequenz usw.) und Laboranalysen überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00163
- IRCCS San Raffaele Pisana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index >27 kg/m2
- Beginn der Migräne < 50 Jahre mit einer monatlichen Häufigkeit von 8-14 Tagen in den letzten 3 Monaten
- Fehlende Prophylaxetherapie gegen Migräne in den letzten 3 Monaten
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Zustimmung zur Einhaltung aller Studienverfahren, einschließlich Nachsorgeuntersuchungen
- Negativer Schwangerschaftstest, durchgeführt an einer Urinprobe
- Anwendung der Verhütungsmethode für alle Teilnehmer während der gesamten Dauer der Studie
- Vereinbarung für alle Studienteilnehmer, Studieninformationen nicht zu veröffentlichen
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index> 35 kg / m2;
- Migräneprophylaxebehandlung in den letzten 3 Monaten
- Behandlung mit Antidepressiva und Neuroleptika während der Studie (einschließlich Nachsorge)
- Behandlung mit nicht kaliumsparenden Diuretika während der Studie (einschließlich Nachsorge)
- Verwendung oder Implantation von Stimulatoren bei Migräne
- Migräne mit oder ohne übermäßigen Drogenkonsum, Spannungskopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz, sporadische oder familiäre hemiplegische Migräne, ophthalmoplegische Migräne, basische Migräne, definiert gemäß der ICHD-3-Beta-Klassifikation in den letzten 3 Monaten
- Schädeltrauma
- psychiatrische Erkrankungen, die die Therapietreue beeinflussen können
- Typ-I-Diabetes mellitus oder Typ-II-Diabetes mellitus, die mit einer Insulintherapie behandelt werden
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die das Gewicht beeinflussen
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Zucker in ihrer Zusammensetzung enthalten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Missbrauch von Alkohol
- Andere neurologische, kardiovaskuläre, Leber-, Atemwegs-, hämatologische oder Autoimmunerkrankungen oder Änderungen von Labortests, die die Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Sehr kalorienarme ketogene Diät
Sehr kalorienarme ketogene Diät (VLCKD) für 12 Wochen; Hypokalorische ausgewogene Ernährung (HBD)
|
Die VLCKD-Gruppe wird 8 Wochen lang einer VLCKD unterzogen.
VLCKD basiert auf Proteinpräparaten von hoher biologischer Wertigkeit.
Die tägliche Gesamtenergieaufnahme beträgt < 800 kcal. Die tägliche Kohlenhydrataufnahme liegt unter 30 g/Tag, während die tägliche Proteinaufnahme etwa 1,2-1,5 g/kg des idealen Körpergewichts beträgt.
In den folgenden vier Wochen werden Kohlenhydrate schrittweise wieder eingeführt, beginnend mit Lebensmitteln mit dem niedrigsten glykämischen Index (Obst, Milchprodukte), gefolgt von Lebensmitteln mit mittlerem und hohem glykämischen Index (Brot, Nudeln und Müsli).
Ziel ist es, eine hypokalorische ausgewogene Ernährung (HBD) sowie die kontrollierte Gruppe zu erreichen.
Von der 12. Woche bis zur 24. Woche werden alle eingeschriebenen Probanden weiterhin mit HBD nachuntersucht.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hypokalorische ausgewogene Ernährung
Hypokalorische ausgewogene Ernährung (HBD)
|
Die HBD-Gruppe wird 24 Wochen lang einer hypokalorischen ausgewogenen Ernährung unterzogen.
Die durchschnittliche tägliche Gesamtenergieaufnahme beträgt 1500-1600 kcal/Tag.
30 % der täglichen Gesamtenergie bestehen aus Lipiden (10 % MUFA, 10 % PUFA, 10 % SFA), 55 % Kohlenhydraten, während die tägliche Proteinzufuhr etwa 0,8–1,5 g/kg des idealen Körpergewichts beträgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Migränehäufigkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn (V2), nach 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Phase (V5) und nach 12 Wochen – das Ende der Diät (V6) und nach 24 Wochen – das Ende der Nachbeobachtung (V7)
|
Der Migraine Disability Assessment Score Questionnaire (MIDAS) wird verwendet, um zu beurteilen, wie sich die Schwere der Migräne auf das Leben des Patienten auswirkt.
MIDAS-Punktzahl: 0-25
|
zu Studienbeginn (V2), nach 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Phase (V5) und nach 12 Wochen – das Ende der Diät (V6) und nach 24 Wochen – das Ende der Nachbeobachtung (V7)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen der Migräneepisode auf die täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: zu Studienbeginn (V2), nach 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Phase (V5) und nach 12 Wochen – das Ende der Diät (V6) und nach 24 Wochen – das Ende der Nachbeobachtung (V7)
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Der Headache Impact Test (HIT-6) wird verwendet, um festzustellen, wie stark sich Migräne auf die täglichen Aktivitäten auswirkt. HIT-6-Gesamtpunktzahl: 36-78 |
zu Studienbeginn (V2), nach 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Phase (V5) und nach 12 Wochen – das Ende der Diät (V6) und nach 24 Wochen – das Ende der Nachbeobachtung (V7)
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: zu Studienbeginn (V2), nach 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Phase (V5) und nach 12 Wochen – das Ende der Diät (V6) und nach 24 Wochen – das Ende der Nachbeobachtung (V7)
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Bei jedem Besuch wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Das Gewicht wird erkannt
|
zu Studienbeginn (V2), nach 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Phase (V5) und nach 12 Wochen – das Ende der Diät (V6) und nach 24 Wochen – das Ende der Nachbeobachtung (V7)
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Veränderung der Parameter des Immunsystems
Zeitfenster: beim Screening (V1), bei 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Periode (V5) und bei 12 Wochen – das Ende der Diät (V6)
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Das Immunsystem spielt eine Schlüsselrolle bei der Anfälligkeit übergewichtiger Personen für entzündliche Erkrankungen.
Die Lymphozyten-Subpopulation wird vor und nach VLCKD oder HBD durch Bluttests untersucht.
|
beim Screening (V1), bei 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Periode (V5) und bei 12 Wochen – das Ende der Diät (V6)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn (V2), nach 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Phase (V5) und nach 12 Wochen – das Ende der Diät (V6)
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Health Survey-36 (SF-36) wird verwendet, um die Auswirkungen von Migräne auf die Lebensqualität zu bewerten. SF-36-Score: Der SF-36, wie im Namen beschrieben, ist ein von Patienten berichteter Fragebogen mit 36 Punkten, der acht Gesundheitsbereiche abdeckt: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Punkte), körperliche Schmerzen (2 Punkte), Rollenbeschränkungen aufgrund von körperlichen Gesundheitsprobleme (4 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme (4 Items), emotionales Wohlbefinden (5 Items), soziale Funktionsfähigkeit (2 Items), Energie/Müdigkeit (4 Items) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung (5 Artikel). Die Punktzahlen für jede Domäne reichen von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert. |
zu Studienbeginn (V2), nach 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Phase (V5) und nach 12 Wochen – das Ende der Diät (V6)
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Änderung des Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
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Im Migräne-Tagebuch werden die Probanden den Konsum von Analgetika während der Diätbehandlung angeben
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bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
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Schmerzmaß
Zeitfenster: zu Studienbeginn (V2), nach 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Phase (V5) und nach 12 Wochen – das Ende der Diät (V6)
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Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Schmerzintensität zu bewerten.
VAS-Score: 0-10
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zu Studienbeginn (V2), nach 8 Wochen – das Ende der ok ketogenen Phase (V5) und nach 12 Wochen – das Ende der Diät (V6)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Piero Barbanti, Prof., IRCCS San Raffaele Pisana, 00163 Rome-Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2015 Neurological Disorders Collaborator Group. Global, regional, and national burden of neurological disorders during 1990-2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet Neurol. 2017 Nov;16(11):877-897. doi: 10.1016/S1474-4422(17)30299-5. Epub 2017 Sep 17.
- Lipton RB, Bigal ME, Diamond M, Freitag F, Reed ML, Stewart WF; AMPP Advisory Group. Migraine prevalence, disease burden, and the need for preventive therapy. Neurology. 2007 Jan 30;68(5):343-9. doi: 10.1212/01.wnl.0000252808.97649.21.
- Bigal ME, Lipton RB, Holland PR, Goadsby PJ. Obesity, migraine, and chronic migraine: possible mechanisms of interaction. Neurology. 2007 May 22;68(21):1851-61. doi: 10.1212/01.wnl.0000262045.11646.b1.
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- Di Lorenzo C, Coppola G, Bracaglia M, Di Lenola D, Evangelista M, Sirianni G, Rossi P, Di Lorenzo G, Serrao M, Parisi V, Pierelli F. Cortical functional correlates of responsiveness to short-lasting preventive intervention with ketogenic diet in migraine: a multimodal evoked potentials study. J Headache Pain. 2016;17:58. doi: 10.1186/s10194-016-0650-9. Epub 2016 May 31.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RP 19/23
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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