- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01523548
Kohlenmonoxidtherapie bei schwerer pulmonaler arterieller Hypertonie (CO in PAH)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Potenzial von Kohlenmonoxid (CO) zur Senkung des erhöhten Blutdrucks in der Lungenarterie zu untersuchen. Dieses Symptom tritt bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie auf, einer seltenen Krankheit, die zu Müdigkeit, Schwindel und Kurzatmigkeit führt, weil sich die Blutgefäße, die die Lunge versorgen, verengen und das Herz gezwungen ist, härter zu arbeiten, um Blut durchzupumpen. Frühere Laborstudien haben gezeigt, dass Kohlenmonoxid bei der Behandlung dieser Symptome vielversprechend ist.
Die Probanden dieser Studie werden gebeten, sich einer neuen Behandlungsart zur Verbesserung der pulmonalen arteriellen Hypertonie durch Einatmen von CO-Gas zu unterziehen. CO ist ein farbloses, geschmackloses und geruchloses Gas, das normalerweise in Autoabgasen oder Zigarettenrauch vorkommt. Die Verabreichung erfolgt mit einem kontinuierlichen Luftstrom. Die Probanden werden einem Screening-Prozess unterzogen, bei dem festgestellt wird, ob sie für die Studie geeignet sind. Wenn die Probanden nach dem Screening-Prozess die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, beginnen sie mit der Kohlenmonoxidbehandlung durch eine gepolsterte Maske, die über Nase und Mund gelegt wird. Diese Behandlung dauert 16 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist nach wie vor eine seltene, kräftezehrende und tödlich verlaufende Erkrankung und ist klinisch durch einen fortschreitenden Anstieg des pulmonalen Gefäßwiderstands gekennzeichnet, der zu Rechtsherzversagen und schließlich zum Tod führt. Derzeit zielen die verfügbaren Behandlungsoptionen für Patienten mit PAH auf eine zelluläre Dysfunktion ab, die zu einer Verengung des Gefäßsystems führt. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass verfügbare Therapien sekundäre Auswirkungen auf den Gefäßumbau haben, gibt es derzeit keine Therapien, die auf die abnormale Zellproliferation bei PAH abzielen.
Kohlenmonoxid (CO) ist ein gasförmiges Molekül mit bekannter Toxizität und Letalität für lebende Organismen, wenn es über einen längeren Zeitraum hohen Konzentrationen ausgesetzt wird. CO hat sich jedoch in präklinischen Modellen der pulmonalen Hypertonie als vielversprechend erwiesen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Säugetierzellen in der Lage sind, endogenes CO vor allem durch die Katalyse von Häm durch das Häm-Oxygenase-Enzymsystem zu erzeugen, und es gibt zahlreiche Belege dafür, dass CO als Signalmolekül in zellulären und biologischen Prozessen fungiert. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass CO in verschiedenen Modellen von Gewebeentzündungen und -verletzungen wichtige physiologische und schützende Funktionen ausübt.
Diese Studie wird die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von inhaliertem CO bei Patienten mit schwerer PAH bewerten. Über vierzig Probanden mit schwerer PAH trotz bester verfügbarer Therapie werden in der UIC-Klinik für Lungengefäßerkrankungen untersucht, von denen zwanzig Probanden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert werden. Die Studie besteht aus einer ersten Screening-Phase, um die Eignung der Probanden für die Studie zu ermitteln. Dies basiert auf einem früheren Echokardiogramm, einem sechsminütigen Gehtest und einer Rechtsherzkatheterisierung als Teil der Standardversorgung für Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie. Nach dem ersten Screening wird die Studie 16 Wochen dauern. Während dieser Zeit erhalten die Probanden bis zu dreimal wöchentlich inhaliertes Kohlenmonoxid an der University of Illinois in Chicago.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt, mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Rechtsherzkatheter-Diagnose bei PAH:
- Mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP) > 25 mmHg in Ruhe
- Pulmonaler Kapillarverschlussdruck (PCOP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) < 15 mmHg
- Pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) > 3 mmHg/L/min
- Muss der Klasse 1.1, 1.2 oder 1.3 PAH angehören (siehe Anhang A)
- Echokardiographischer Nachweis einer rechtsventrikulären Dysfunktion
Unter standardmäßiger und stabiler PAH-Therapie (keine Dosisänderungen in den 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation), einschließlich:
- Ein Prostacyclin (IV Epoprostenol, IV oder subkutanes Remodulin, inhaliertes Iloprost oder Remodulin), es sei denn, Sie sind bereit oder nicht in der Lage, die Therapie zu vertragen UND
- Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor ODER
- Endothelin-Rezeptor-Antagonist ODER
- Jede Kombination aus Wechselstrom
- NYHA-Klasse III oder IV trotz 3-monatiger stabiler Therapie wie oben beschrieben
- 6 Minuten zu Fuß ≤ 380 m
- Negativer Serumschwangerschaftstest
- Frau im gebärfähigen Alter, die entweder chirurgisch sterilisiert wurde oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwendet. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören orale Kontrazeptiva, Spiralen oder andere Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen in den letzten 2 Jahren vor der Einschreibung
Zytopenie zu Studienbeginn:
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≤ 3.000 i. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1500 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≤ 7
- Thrombozyten ≤ 100.000
Grunderkrankung der Leber:
- ALT/AST, ALk phos > 2,5x ULN, INR > 1,5
- Bilirubin > 1,5 x ULN
- Koronare Herzkrankheit
- Jede andere Ursache für pulmonale Hypertonie als PAH der Klasse 1.1, 1.2 oder 1.3.
- Nierenerkrankung zu Studienbeginn: Cr ≥ 2
- Aktiver Raucher
- Hypoxämie mit SaO2 < 95 % bei Sauerstoff 2 l/min
- Ausgangs-COHb > 2 %
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen
- Vorherige Lungentransplantation
- Naiv gegenüber der verfügbaren Standard-PAH-Therapie
- Pulmonaler Kapillarverschlussdruck (PCOP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) < 15 mmHg
- Gleichzeitige Aufnahme in ein anderes Prüfprotokoll für die Behandlung von PAH oder Einnahme einer Off-Label-Arzneimitteltherapie für PAH
- Kürzliche Einschreibung in die Lungenrehabilitation oder geplante Einschreibung in die Lungenrehabilitation während des Studienzeitraums
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss des Studienverfahrens verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohlenmonoxid
Inhalierte Kohlenmonoxidtherapie, verabreicht über 16 Wochen
|
150 ppm x 3 Stunden einmal wöchentlich (Woche 1) 150 ppm x 3 Stunden zweimal wöchentlich (Woche 2) 150 ppm x 3 Stunden dreimal pro Woche (Woche 3–16)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hinweise auf eine 20-prozentige Abnahme des pulmonalen Gefäßwiderstands nach der Therapie im Vergleich zum Wert vor der Therapie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
|
Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auswirkung einer 16-wöchigen CO-Inhalation auf andere pulmonale und systemische hämodynamische Parameter
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Auswirkung einer 16-wöchigen CO-Inhalation auf die Funktionsfähigkeit, bewertet durch einen Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Auswirkung einer 16-wöchigen CO-Inhalation auf die natriuretischen Peptidspiegel im Gehirn
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Auswirkung einer 16-wöchigen CO-Inhalation auf rechtsventrikuläre echokardiographische Parameter
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Auswirkung einer 16-wöchigen CO-Inhalation auf die akute pulmonale Vasoreaktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto F Machado, MD, University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Gastransmitter
- Kohlenmonoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-06425
- K23HL098454 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Kohlenmonoxid
-
Hôpital Léon BérardAbgeschlossenN von 1 Studiendesign | Sprintleistung | Carbon Spike-Schuh | Kraft-GeschwindigkeitsprofilFrankreich
-
Brighton and Sussex University Hospitals NHS TrustUnbekanntUnterkühlungVereinigtes Königreich
-
Arcispedale Santa Maria Nuova-IRCCSOtto Bock Healthcare Products GmbHBeendet
-
University of Alabama at BirminghamAktiv, nicht rekrutierendNierensteinVereinigte Staaten
-
Szeged UniversityRekrutierungEndoskopische Tätowierung bei Verdacht auf DickdarmkrebsUngarn
-
Smith & Nephew, Inc.BeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | RadiuskopffrakturVereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungHelicobacter Pylori-EradikationChina
-
Robert Bok, MD, PhDNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungErwachsene Gliome, gemischtVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungMonoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung | PlasmazellmyelomVereinigte Staaten