- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05870397
Optimale Nachuntersuchungszeit für die Eradikation von Helicobacter Pylori: Eine prospektive randomisierte Studie
22. Mai 2023 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Optimale Nachuntersuchungszeit für die Eradikation von Helicobacter Pylori: Eine prospektive, monozentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie
Obwohl ein Harnstoff-Atemtest häufig zur erneuten Überprüfung der Wirksamkeit der Helicobacter-pylori-Eradikation eingesetzt wird, gibt es keine randomisierten Studien, in denen die Genauigkeit der Ergebnisse von Harnstoff-Atemtests zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Eradikation verglichen wird.
Ziel der Forscher ist es, die Genauigkeit und Einflussfaktoren des Post-Therapie-Tests zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu beurteilen und die Cut-off-Proben weiterzuverfolgen, um den besten Zeitpunkt für eine erneute Überprüfung zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher planen die Durchführung einer Single-Center-, offenen, randomisierten, kontrollierten Studie in Zhejiang, China.
Behandlungsnaive H. pylori-positive Teilnehmer (n = 900) wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen im Verhältnis 1:1:1 mit dem gleichen Eradikationsschema zugeteilt: jeweils 1000 mg Amoxicillin, 500 mg Clarithromycin, 10 mg Rabeprazol und 200 mg kolloidales Wismut 14 Tage lang zweimal täglich verabreicht.
Harnstoff-Atemtests wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Behandlung durchgeführt: 4 bis 6 Wochen, 6 bis 8 Wochen bzw. 8 bis 10 Wochen für verschiedene Gruppen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
900
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuehua Han, MD
- Telefonnummer: +86057189713734
- E-Mail: 13858126927@163.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- 2nd Affilicated Hosptal,School of Medicine,Zhejiang University,China
-
Kontakt:
- Yuehua Han, MD
- Telefonnummer: +8613858126927
- E-Mail: 13858126927@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Behandlung mit Helicobacter pylori in der Vorgeschichte
- Die Diagnose einer H. pylori-Infektion wurde vor der Behandlung durch eine oder mehrere der folgenden Methoden bestätigt: Magenbiopsie mittels histochemischer Färbung, Gewebekultur, 14C-Harnstoff-Atemtest (UBT) und/oder 13C-UBT.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von vier Wochen vor der Aufnahme Antibiotika oder Wismut verwendet oder innerhalb von zwei Wochen vor der Aufnahme Säurehemmer, einschließlich H2-Rezeptorantagonisten (H2RA), PPI oder P-CAB, verwendet haben.
- hatte ein aktives Magengeschwür mit Komplikationen wie Blutung, Perforation oder Obstruktion.
- in der Vergangenheit eine Ösophagektomie oder Gastrektomie durchgeführt wurde.
- eine Allergie gegen eines der Studienmedikamente hatte.
- schwere Begleiterkrankungen oder körperliche oder geistige Erkrankungen hatten.
- waren schwanger oder stillten.
- eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit hatte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Der Zeitpunkt für eine erneute Kontrolle liegt 4 bis 6 Wochen nach der Eradikationstherapie
In allen Fällen wird das gleiche Eradikationsschema angewendet: Amoxicillin 1000 mg, Clarithromycin 500 mg, Rabeprazol 10 mg und kolloidales Wismut 200 mg, jeweils zweimal täglich über 14 Tage.
Harnstoff-Atemtests wurden 4 bis 6 Wochen (wie von der Leitlinie empfohlen) nach der Behandlung durchgeführt.
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Kohlenstoff-13-Atemtests werden im Allgemeinen 4–6 Wochen nach der Eradikationstherapie durchgeführt.
Die Kontrollgruppe führt 4–6 Wochen nach der Behandlung einen Atemharnstofftest durch.
Die Versuchsgruppen führen denselben Test zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach derselben Behandlung durch, 6–8 Wochen bzw. 8–10 Wochen.
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Aktiver Komparator: Der Zeitpunkt für eine erneute Kontrolle liegt 6 bis 8 Wochen nach der Eradikationstherapie
In allen Fällen wird das gleiche Eradikationsschema angewendet: Amoxicillin 1000 mg, Clarithromycin 500 mg, Rabeprazol 10 mg und kolloidales Wismut 200 mg, jeweils zweimal täglich über 14 Tage.
6 bis 8 Wochen nach der Behandlung wurden Harnstoff-Atemtests durchgeführt.
|
Kohlenstoff-13-Atemtests werden im Allgemeinen 4–6 Wochen nach der Eradikationstherapie durchgeführt.
Die Kontrollgruppe führt 4–6 Wochen nach der Behandlung einen Atemharnstofftest durch.
Die Versuchsgruppen führen denselben Test zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach derselben Behandlung durch, 6–8 Wochen bzw. 8–10 Wochen.
|
Aktiver Komparator: Der Zeitpunkt für eine erneute Kontrolle liegt 8 bis 10 Wochen nach der Eradikationstherapie
In allen Fällen wird das gleiche Eradikationsschema angewendet: Amoxicillin 1000 mg, Clarithromycin 500 mg, Rabeprazol 10 mg und kolloidales Wismut 200 mg, jeweils zweimal täglich über 14 Tage.
Acht bis zehn Wochen nach der Behandlung wurden Harnstoff-Atemtests durchgeführt.
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Kohlenstoff-13-Atemtests werden im Allgemeinen 4–6 Wochen nach der Eradikationstherapie durchgeführt.
Die Kontrollgruppe führt 4–6 Wochen nach der Behandlung einen Atemharnstofftest durch.
Die Versuchsgruppen führen denselben Test zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach derselben Behandlung durch, 6–8 Wochen bzw. 8–10 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Eradikationsrate in jeder Gruppe (ITT-Analyse)
Zeitfenster: bis zu 4 Monate nach der Eradikationstherapie
|
Berechnen Sie anhand des Atemharnstofftests die Eradikationsrate in den drei Gruppen.
ITT-Analyse, die Anzahl der Fälle mit negativem Atemtest nach der Behandlung geteilt durch die Anzahl der Fälle, die in die Eradikationstherapie aufgenommen wurden.
|
bis zu 4 Monate nach der Eradikationstherapie
|
die Eradikationsrate in jeder Gruppe (PP-Analyse)
Zeitfenster: bis zu 4 Monate nach der Eradikationstherapie
|
Berechnen Sie anhand des Atemharnstofftests die Eradikationsrate in den drei Gruppen.
PP-Analyse, die Anzahl der Fälle mit negativem Atemtest nach der Behandlung geteilt durch die Anzahl der Fälle, die die Eradikationstherapie abgeschlossen haben
|
bis zu 4 Monate nach der Eradikationstherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachverfolgung abgeschnittener Fälle
Zeitfenster: bis zu 4 Monate nach der Eradikationstherapie.
|
Wenn das Ergebnis des Atemharnstofftests zwischen 2 und 6 liegt, wird es als Grenzwert definiert.
Diese Fälle werden gesammelt und weiteren Tests unterzogen, um die tatsächliche Situation einer Helicobacter-pylori-Infektion sicherzustellen.
|
bis zu 4 Monate nach der Eradikationstherapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Jianting Cai, MD, 2nd Affilicated Hosptal,School of Medicine,Zhejiang University,China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
21. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
21. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0184
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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