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Mütterliche Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und fetales Thyroxin

5. Februar 2012 aktualisiert von: Svetlana Spremovic Radjenovic, University of Belgrade

Konzentration fetaler Schilddrüsenhormone bei schwangeren Frauen mit Hyperthyreose oder Hypothyreose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, fetale Schilddrüsenhormone aus fetalem Nabelschnurblut mit klinischen (mütterlichen Antithyroid-Medikamentendosis und Antithyroid-Antikörpern) und Ultraschallparametern (US) der fetalen Schilddrüsenfunktion von schwangeren Müttern mit Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (AITD) zu korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine mütterliche Hyperthyreose in der Schwangerschaft wird durch Bluthochdruck, Präeklampsie, Herzinsuffizienz, Schilddrüsensturm, vorzeitige Wehen und Totgeburten kompliziert, während der Fötus an intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR) und Kropf leidet. Frühgeburtlichkeit und niedriges Geburtsgewicht.

Bei 2 % der Schwangerschaften kommt es zu einer mütterlichen Hypothyreose. Das Risiko für Präeklampsie, postpartale Blutungen, Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburten und einen niedrigeren IQ-Wert ist höher.

Antikörper gegen Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), Schilddrüsenmedikamente und Jod gelangen auf den Fötus. So kann auch der Fötus zum Patienten werden. Die Überwachung des fetalen Wachstums, der fetalen Herzfrequenz (Tachykardie ist ein spätes Zeichen einer fetalen Hyperthyreose), der Knochenreifung und der Größe der fetalen Schilddrüse mittels Ultraschall sind wichtige Parameter für die Beurteilung der Übertragung der Hyperthyreose von der Mutter auf den Fötus

Nachsorge der Patienten:

Nach der Aufnahme in die Studie wurden bei Müttern mit AITD alle zwei Monate und ab der 24. Schwangerschaftswoche monatlich Schilddrüsenfunktionstests (fT4, TSH) und Autoantikörperbeurteilungen (Anti-TPO, TRAK) durchgeführt. Die Behandlung wurde entsprechend angepasst. Eine Ultraschalluntersuchung der fetalen Größe, Morphologie und fetalen Herzfrequenz (FHR) wurde einmal in zwei Monaten und ab der 24. Schwangerschaftswoche monatlich durchgeführt. Der fetale biophysikalische Profilscore wurde ab der 30. Schwangerschaftswoche wöchentlich ermittelt. Es wurde das Single-Center-Design gewählt: Alle fetalen Sonogramme wurden vom selben Gynäkologen durchgeführt. Ab der 30. Schwangerschaftswoche wurde einmal wöchentlich eine Kardiotokographie durchgeführt.

Studiendesign:

Fetales und maternales freies Thyroxin (fT4) und TSH, Schilddrüsenantikörper bei Müttern sowie fetaler Ultraschall (fetale Größe, Morphologie und fetale Herzfrequenz) wurden einmalig von der 22. bis zur 33. Schwangerschaftswoche gleichzeitig bestimmt.

Verfahren: Cordozentese (Die Cordozentese ist ein hochspezialisierter pränataler Test, bei dem eine fetale Blutprobe aus der Nabelschnur entnommen und auf genetische Probleme, Hormone oder Infektionen untersucht wird. Eine Cordozentese kann in der 18. Schwangerschaftswoche oder später durchgeführt werden. Fetales fT4 und TSH wurden aus Nabelschnurblutproben gemessen. Gesunde schwangere Probanden wurden aufgrund ihres Alters zur Karyotypanalyse zur Cordozentese verwiesen (frühere Verfahren zur Karyotypisierung wurden verpasst).

Die Diagnose einer fetalen Hypo- oder Hyperthyreose wurde unter Berücksichtigung der fT4-Konzentrationen gemäß den Nomogrammen von Thorpee-Beeston et al., 1996, 1991 gestellt.

Wenn eine fetale Hyperthyreose diagnostiziert wird, werden der Mutter Medikamente zur Schilddrüsenunterfunktion verabreicht oder angepasst. Wenn eine fetale Hypothyreose diagnostiziert wird, wird die Möglichkeit einer intraamniotischen Thyroxin-Gabe mit der Mutter besprochen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Clinic for Gynecology and Obstetrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Gruppen werden vom staatlichen tertiären Überweisungszentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe ausgewählt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Autoimmune Hyper- oder Hypothyreose, diagnostiziert von einem Endokrinologen, behandelt auf der Grundlage klinischer und Labortests sowie einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.
  • Eingeschlossen wurden Patientinnen, die bis zur 20. Schwangerschaftswoche und nicht später von einem Gynäkologen in der Klinik für Frauenheilkunde untersucht wurden.
  • 20 gesunde schwangere Frauen in der Kontrollgruppe wurden aufgrund ihres Alters zur Cordozentese verwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Alle anderen chronischen Krankheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwangere mit Schilddrüsenüberfunktion
Hyperthyreose, die von einem Endokrinologen auf der Grundlage klinischer und Labortests sowie einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse diagnostiziert und behandelt wird.
Schwangere Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion
Hypothyreose, die von einem Endokrinologen auf der Grundlage klinischer und Labortests sowie einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse diagnostiziert und behandelt wird
Gesunde schwangere Frauen
Unkomplizierte Schwangerschaften bei gesunden Frauen, die älter als 35 Jahre sind und aufgrund ihres Alters aufgrund einer fehlenden Karyotypisierung in der vorherigen Schwangerschaftsperiode zur Cordozentese überwiesen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fetales freies Thyroxin
Zeitfenster: 24. bis 32. Schwangerschaftswoche
24. bis 32. Schwangerschaftswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fetale Ultraschallparameter
Zeitfenster: 24. bis 32. Schwangerschaftswoche
gleichzeitig mit der Probenahme von freiem fetalem Thyroxin
24. bis 32. Schwangerschaftswoche
mütterliche Antithyroid-Antikörper
Zeitfenster: 24. bis 32. Schwangerschaftswoche
gleichzeitig mit dem fötalen freien Thyroxin entnommen
24. bis 32. Schwangerschaftswoche
Dosis der mütterlichen Antithyroid-Medikation (ATD)
Zeitfenster: 24. bis 32. Schwangerschaftswoche
Gleichzeitig mit der fetalen Probenahme auf freies Thyroxin aufgezeichnet
24. bis 32. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Svetlana Spremovic-Radjenovic, MD PhD, Medical School of the University of Belgrade

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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