- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01528904
Mütterliche Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und fetales Thyroxin
Konzentration fetaler Schilddrüsenhormone bei schwangeren Frauen mit Hyperthyreose oder Hypothyreose
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine mütterliche Hyperthyreose in der Schwangerschaft wird durch Bluthochdruck, Präeklampsie, Herzinsuffizienz, Schilddrüsensturm, vorzeitige Wehen und Totgeburten kompliziert, während der Fötus an intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR) und Kropf leidet. Frühgeburtlichkeit und niedriges Geburtsgewicht.
Bei 2 % der Schwangerschaften kommt es zu einer mütterlichen Hypothyreose. Das Risiko für Präeklampsie, postpartale Blutungen, Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburten und einen niedrigeren IQ-Wert ist höher.
Antikörper gegen Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), Schilddrüsenmedikamente und Jod gelangen auf den Fötus. So kann auch der Fötus zum Patienten werden. Die Überwachung des fetalen Wachstums, der fetalen Herzfrequenz (Tachykardie ist ein spätes Zeichen einer fetalen Hyperthyreose), der Knochenreifung und der Größe der fetalen Schilddrüse mittels Ultraschall sind wichtige Parameter für die Beurteilung der Übertragung der Hyperthyreose von der Mutter auf den Fötus
Nachsorge der Patienten:
Nach der Aufnahme in die Studie wurden bei Müttern mit AITD alle zwei Monate und ab der 24. Schwangerschaftswoche monatlich Schilddrüsenfunktionstests (fT4, TSH) und Autoantikörperbeurteilungen (Anti-TPO, TRAK) durchgeführt. Die Behandlung wurde entsprechend angepasst. Eine Ultraschalluntersuchung der fetalen Größe, Morphologie und fetalen Herzfrequenz (FHR) wurde einmal in zwei Monaten und ab der 24. Schwangerschaftswoche monatlich durchgeführt. Der fetale biophysikalische Profilscore wurde ab der 30. Schwangerschaftswoche wöchentlich ermittelt. Es wurde das Single-Center-Design gewählt: Alle fetalen Sonogramme wurden vom selben Gynäkologen durchgeführt. Ab der 30. Schwangerschaftswoche wurde einmal wöchentlich eine Kardiotokographie durchgeführt.
Studiendesign:
Fetales und maternales freies Thyroxin (fT4) und TSH, Schilddrüsenantikörper bei Müttern sowie fetaler Ultraschall (fetale Größe, Morphologie und fetale Herzfrequenz) wurden einmalig von der 22. bis zur 33. Schwangerschaftswoche gleichzeitig bestimmt.
Verfahren: Cordozentese (Die Cordozentese ist ein hochspezialisierter pränataler Test, bei dem eine fetale Blutprobe aus der Nabelschnur entnommen und auf genetische Probleme, Hormone oder Infektionen untersucht wird. Eine Cordozentese kann in der 18. Schwangerschaftswoche oder später durchgeführt werden. Fetales fT4 und TSH wurden aus Nabelschnurblutproben gemessen. Gesunde schwangere Probanden wurden aufgrund ihres Alters zur Karyotypanalyse zur Cordozentese verwiesen (frühere Verfahren zur Karyotypisierung wurden verpasst).
Die Diagnose einer fetalen Hypo- oder Hyperthyreose wurde unter Berücksichtigung der fT4-Konzentrationen gemäß den Nomogrammen von Thorpee-Beeston et al., 1996, 1991 gestellt.
Wenn eine fetale Hyperthyreose diagnostiziert wird, werden der Mutter Medikamente zur Schilddrüsenunterfunktion verabreicht oder angepasst. Wenn eine fetale Hypothyreose diagnostiziert wird, wird die Möglichkeit einer intraamniotischen Thyroxin-Gabe mit der Mutter besprochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belgrade, Serbien, 11000
- Clinic for Gynecology and Obstetrics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Autoimmune Hyper- oder Hypothyreose, diagnostiziert von einem Endokrinologen, behandelt auf der Grundlage klinischer und Labortests sowie einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.
- Eingeschlossen wurden Patientinnen, die bis zur 20. Schwangerschaftswoche und nicht später von einem Gynäkologen in der Klinik für Frauenheilkunde untersucht wurden.
- 20 gesunde schwangere Frauen in der Kontrollgruppe wurden aufgrund ihres Alters zur Cordozentese verwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen chronischen Krankheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schwangere mit Schilddrüsenüberfunktion
Hyperthyreose, die von einem Endokrinologen auf der Grundlage klinischer und Labortests sowie einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse diagnostiziert und behandelt wird.
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Schwangere Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion
Hypothyreose, die von einem Endokrinologen auf der Grundlage klinischer und Labortests sowie einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse diagnostiziert und behandelt wird
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Gesunde schwangere Frauen
Unkomplizierte Schwangerschaften bei gesunden Frauen, die älter als 35 Jahre sind und aufgrund ihres Alters aufgrund einer fehlenden Karyotypisierung in der vorherigen Schwangerschaftsperiode zur Cordozentese überwiesen wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fetales freies Thyroxin
Zeitfenster: 24. bis 32. Schwangerschaftswoche
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24. bis 32. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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fetale Ultraschallparameter
Zeitfenster: 24. bis 32. Schwangerschaftswoche
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gleichzeitig mit der Probenahme von freiem fetalem Thyroxin
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24. bis 32. Schwangerschaftswoche
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mütterliche Antithyroid-Antikörper
Zeitfenster: 24. bis 32. Schwangerschaftswoche
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gleichzeitig mit dem fötalen freien Thyroxin entnommen
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24. bis 32. Schwangerschaftswoche
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Dosis der mütterlichen Antithyroid-Medikation (ATD)
Zeitfenster: 24. bis 32. Schwangerschaftswoche
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Gleichzeitig mit der fetalen Probenahme auf freies Thyroxin aufgezeichnet
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24. bis 32. Schwangerschaftswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Svetlana Spremovic-Radjenovic, MD PhD, Medical School of the University of Belgrade
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 318/VII-4/3 3186
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