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Vorläufige Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Nepadutant bei Säuglingen mit Ernährungsunverträglichkeit

12. April 2023 aktualisiert von: Menarini Group

Eine multizentrische, Open-Label-Studie mit ansteigender wiederholter Gabe über 7 Tage zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Nepadutant bei Säuglingen mit Ernährungsunverträglichkeit

Ziel der vorliegenden Pilotstudie ist es, vorläufige Daten über die Wirkung von drei ansteigenden oralen Dosierungen von Nepadutant auf die Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit einer Nahrungsintoleranz zu erhalten. Darüber hinaus wird die Bewertung der Arzneimittelexposition (PK-Bewertung) zusätzliche Informationen über die Dosis-Wirkungs-Beziehung liefern und somit die Dosisauswahl und das Dosierungsschema in zukünftigen Studien unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fütterunverträglichkeit ist ein vorübergehendes neurologisches Entwicklungsphänomen, das 25 % bis 40 % der Säuglinge und Kleinkinder betrifft, mit einem Höhepunkt im Alter von 6 Wochen. Zu den Fütterproblemen gehören hauptsächlich Erbrechen, langsames Füttern, Nahrungsverweigerung und Koliken.

Aktuelle nicht-pharmakologische Interventionen (z. Botschaft, Einschränkung der mütterlichen Ernährung bei gestillten Säuglingen) und pharmakologische Behandlungen (Simethicon, Antimuskarinika und Antazida) sind weitgehend unbefriedigend.

Es wird postuliert, dass Nepadutant eine therapeutische Wirkung bei Säuglingskoliken hat, da es durch die Aktivierung von Neurokinin-2-Rezeptoren eine durch verschiedene Stimuli induzierte übertriebene Darmmotilität und -empfindlichkeit umkehrt, ohne den physiologischen Magen-Darm-Trakt zu beeinträchtigen.

Diese Phase-IIa-Studie ist darauf ausgelegt, bei jedem teilnehmenden Säugling zwei von drei oralen Dosen von Nepadutant zu testen, um dessen Blutspiegel, Sicherheit und Wirksamkeit zu messen, wobei jede Dosisstufe an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird.

Die experimentelle klinische Phase umfasst folgende Zeiträume:

  • Screening-Zeitraum (keine Studienmedikation), der ungefähr 7 Tage vor der Randomisierung dauert
  • Behandlungsdauer: 14 Tage (7 Tage für jede Dosis) bei einmal täglicher Verabreichung
  • Ein Sicherheits-Follow-up-Besuch etwa vier Wochen nach Beginn der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Arkansas Children's Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Children's Center for Digestive Healthcare
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Kosair Charities Pediatric Clinical Research Unit / University of Louisville
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12207
        • SUNY Downstate Medical Center
    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
        • The University of Toledo College of Medicine\The Toledo Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge mit einer klinischen Diagnose einer Ernährungsunverträglichkeit.
  • Alter ≤ 6 Monate bei der Einschreibung.
  • Normales Wachstum.
  • Säuglinge, die ab 1 Woche vor der Randomisierung bis zum Ende der Studie auf die Verwendung von Erythromycin, Metoclopramid, Antihistaminika, Protonenpumpenhemmern (PPIs), Antazida, Antimuskarinika, Simethicon und Dimethicon verzichten können.

Ausschlusskriterien:

  • Jedes klinisch relevante Ereignis (mit Ausnahme derjenigen, die für die untersuchte Erkrankung relevant sind), das innerhalb einer Woche vor der Randomisierung aufgetreten ist.
  • Jede pharmakologische Behandlung, die innerhalb einer Woche vor der Randomisierung beginnt.
  • Säuglinge, bei denen eine Ernährungsumstellung (z. Weaning) wurde innerhalb einer Woche vor der Randomisierung durchgeführt oder ist während des Studienzeitraums geplant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 3
Nepadutant niedrig dosiert (0,1 mg/kg) für 7 Tage, gefolgt von Nepadutant hoch dosiert (1 mg/kg) für weitere 7 Tage
Nepadutant-Lösung zum Einnehmen
Andere Namen:
  • MÄNNER 11420
Experimental: Kohorte 2
Nepadutant in mittlerer Dosis (0,5 mg/kg) für 7 Tage, gefolgt von Nepadutant in hoher Dosis (1 mg/kg) für weitere 7 Tage
Nepadutant-Lösung zum Einnehmen
Andere Namen:
  • MÄNNER 11420
Experimental: Kohorte 1
Nepadutant in niedriger Dosis (0,1 mg/kg) für 7 Tage, gefolgt von Nepadutant in mittlerer Dosis (0,5 mg/kg) für weitere 7 Tage
Nepadutant-Lösung zum Einnehmen
Andere Namen:
  • MÄNNER 11420

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die absoluten Unterschiede des I-GERQ-R-Gesamtscores bei V3 (Ende der ersten Behandlungswoche) in Bezug auf den Ausgangswert (V2).
Zeitfenster: Ausgangswert (V2) und Ende der ersten Behandlungswoche (V3)

Die bei V2 erzielten Ergebnisse dienen als Ausgangswerte für die Bewertung der Auswirkungen bei V3 (d. h. Ende der ersten Behandlungswoche).

Infant Gastroösophageal Reflux Questionnaire Revised (I-GERQ-R ), mit einem Minimum-Maximum-Score von 0-42 (Minimum für die Diagnose >15). Die höheren Werte spiegeln ein schlechteres Ergebnis wider. Der Fragebogen umfasste 12 Items als Fragen zur Quantifizierung von Aspekten von Regurgitation (3 Fragen), Weinen (3 Fragen), Nahrungsverweigerung (2 Fragen), Apnoe/Zyanose (2 Fragen), Schluckauf und Wölbung. Fragen mit 4 möglichen Optionen haben eine Punktzahl von 0 bis 3; Fragen mit 5 möglichen Optionen haben eine Punktzahl von 0 bis 4.

Die Punktzahlen für jedes Element werden summiert, sodass die Gesamtpunktzahl angezeigt wird.

Ausgangswert (V2) und Ende der ersten Behandlungswoche (V3)
Die absoluten Unterschiede des I-GERQ-R-Gesamtscores bei V4 (Ende der 2. Behandlungswoche) im Vergleich zu V3 (Ende der 1. Behandlungswoche).
Zeitfenster: V3 (Ende 1. Behandlungswoche) und V4 (Ende 2. Behandlungswoche)

Die bei V3 erhaltenen Ergebnisse werden als Basislinie für die zweite Behandlungswoche (V4) verwendet.

Infant Gastroösophageal Reflux Questionnaire Revised (I-GERQ-R ), mit einem Minimum-Maximum-Score von 0-42 (Minimum für die Diagnose >15). Die höheren Werte spiegeln ein schlechteres Ergebnis wider. Der Fragebogen umfasste 12 Items als Fragen zur Quantifizierung von Aspekten von Regurgitation (3 Fragen), Weinen (3 Fragen), Nahrungsverweigerung (2 Fragen), Apnoe/Zyanose (2 Fragen), Schluckauf und Wölbung. Fragen mit 4 möglichen Optionen haben eine Punktzahl von 0 bis 3; Fragen mit 5 möglichen Optionen haben eine Punktzahl von 0 bis 4.

Die Punktzahlen für jedes Element werden summiert, sodass die Gesamtpunktzahl angezeigt wird.

V3 (Ende 1. Behandlungswoche) und V4 (Ende 2. Behandlungswoche)
Die absoluten Unterschiede des I-GERQ-R-Gesamtscores bei V5 (Follow-up) im Vergleich zu V2 (Baseline).
Zeitfenster: Baseline (V2) und Follow-up 2 Wochen nach der letzten verabreichten Dosis (V5)

Die bei V2 erhaltenen Ergebnisse dienen als Ausgangswerte für die Nachuntersuchung 2 Wochen nach der letzten verabreichten Dosis (V5) Infant Gastroösophageal Reflux Questionnaire Revised (I-GERQ-R ), mit einem Minimum-Maximum-Score von 0-42 (Minimum für die Diagnose >15). Die höheren Werte spiegeln ein schlechteres Ergebnis wider. Der Fragebogen umfasste 12 Items als Fragen zur Quantifizierung von Aspekten von Regurgitation (3 Fragen), Weinen (3 Fragen), Nahrungsverweigerung (2 Fragen), Apnoe/Zyanose (2 Fragen), Schluckauf und Wölbung. Fragen mit 4 möglichen Optionen haben eine Punktzahl von 0 bis 3; Fragen mit 5 möglichen Optionen haben eine Punktzahl von 0 bis 4.

Die Punktzahlen für jedes Element werden summiert, sodass die Gesamtpunktzahl angezeigt wird.

Baseline (V2) und Follow-up 2 Wochen nach der letzten verabreichten Dosis (V5)
Änderungen des I-GERQ-R-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) nach erster Dosisstufe (0,1 mg/kg und 0,5 mg/kg).
Zeitfenster: Baseline (V2) und Ende der 1. Behandlungswoche (V3)

Änderung des überarbeiteten I-GERQ-R-Scores im Fragebogen zum gastroösophagealen Reflux bei Säuglingen. Bewertung der Änderungen des I-GERQ-R-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) nach der ersten Dosisstufe (0,1 mg/kg und 0,5 mg/kg). Infant Gastroösophageal Reflux Questionnaire Revised (I-GERQ-R ), mit einem Minimum-Maximum-Score von 0-42 (Minimum für die Diagnose >15). Die höheren Werte spiegeln ein schlechteres Ergebnis wider. Der Fragebogen umfasste 12 Items als Fragen zur Quantifizierung von Aspekten von Regurgitation (3 Fragen), Weinen (3 Fragen), Nahrungsverweigerung (2 Fragen), Apnoe/Zyanose (2 Fragen), Schluckauf und Wölbung. Fragen mit 4 möglichen Optionen haben eine Punktzahl von 0 bis 3; Fragen mit 5 möglichen Optionen haben eine Punktzahl von 0 bis 4.

Die Punktzahlen für jedes Element werden summiert, sodass die Gesamtpunktzahl angezeigt wird.

Baseline (V2) und Ende der 1. Behandlungswoche (V3)
I-GERQ-R Score-Änderungen gegenüber Besuch 3 nach zweiter Dosisstufe (0,5 mg/kg und 1 mg/kg).
Zeitfenster: Ende der ersten Behandlungswoche (V3) und Ende der zweiten Behandlungswoche (V4)

Änderung des überarbeiteten I-GERQ-R-Scores im Fragebogen zum gastroösophagealen Reflux bei Säuglingen. Bewertung der Änderungen des I-GERQ-R-Scores im Vergleich zu Besuch 3 anhand der zweiten Dosisstufe (0,5 mg/kg und 1 mg/kg).

Infant Gastroösophageal Reflux Questionnaire Revised (I-GERQ-R ), mit einem Minimum-Maximum-Score von 0-42 (Minimum für die Diagnose >15). Die höheren Werte spiegeln ein schlechteres Ergebnis wider. Der Fragebogen umfasste 12 Items als Fragen zur Quantifizierung von Aspekten von Regurgitation (3 Fragen), Weinen (3 Fragen), Nahrungsverweigerung (2 Fragen), Apnoe/Zyanose (2 Fragen), Schluckauf und Wölbung. Fragen mit 4 möglichen Optionen haben eine Punktzahl von 0 bis 3; Fragen mit 5 möglichen Optionen haben eine Punktzahl von 0 bis 4.

Die Punktzahlen für jedes Element werden summiert, sodass die Gesamtpunktzahl angezeigt wird.

Ende der ersten Behandlungswoche (V3) und Ende der zweiten Behandlungswoche (V4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad von UEs_ Anzahl der unerwünschten Ereignisse nach Behandlungsdosisstufe
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Die Analyse erfolgt nach Behandlung – Jeder Säugling wurde mit zwei von drei aufsteigenden Dosen (0,1, 0,5 oder 1,0 mg/kg) behandelt und daher in mehr als einer Dosisstufe gezählt.
bis zu 4 Wochen
Eine populationspharmakokinetische Analyse zur Charakterisierung des Plasmakonzentrations-Zeit-Verlaufs für Nepadutant bei Säuglingen mit Koliken aus NIC-04
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach Einzeldosis und 24 Stunden nach wiederholter Dosis
Die populationspharmakokinetischen Analysen werden vorgestellt. PopPK-Clearance geschätzt mit einem Ein-Kompartiment-Modell mit Absorption und Elimination erster Ordnung.
0,5, 1, 2, 3 Stunden nach Einzeldosis und 24 Stunden nach wiederholter Dosis
Eine populationspharmakokinetische Analyse zur Charakterisierung des Plasmakonzentrations-Zeit-Verlaufs für Nepadutant bei Säuglingen mit Koliken aus NIC-04
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach Einzeldosis und 24 Stunden nach wiederholter Dosis
PopPK-Volumen geschätzt mit einem Ein-Kompartiment-Modell mit Absorption und Elimination erster Ordnung. HINWEIS: Für dieses Maß wurde keine interindividuelle Variabilität geschätzt, daher entspricht der Wert für jede Kohorte dem typischen Wert.
0,5, 1, 2, 3 Stunden nach Einzeldosis und 24 Stunden nach wiederholter Dosis
Eine populationspharmakokinetische Analyse zur Charakterisierung des Plasmakonzentrations-Zeit-Verlaufs für Nepadutant bei Säuglingen mit Koliken aus NIC-04
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach Einzeldosis und 24 Stunden nach wiederholter Dosis
Die populationspharmakokinetischen Analysen werden vorgestellt. PopPK Ka geschätzt mit einem Ein-Kompartiment-Modell mit Absorption und Elimination erster Ordnung. HINWEIS: Für dieses Maß wurde keine interindividuelle Variabilität geschätzt, daher entspricht der Wert für jede Kohorte dem typischen Wert.
0,5, 1, 2, 3 Stunden nach Einzeldosis und 24 Stunden nach wiederholter Dosis
Eine populationspharmakokinetische Analyse zur Charakterisierung des Plasmakonzentrations-Zeit-Verlaufs für Nepadutant bei Säuglingen mit Koliken aus NIC-04
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach Einzeldosis und 24 Stunden nach wiederholter Dosis
Die populationspharmakokinetischen Analysen werden vorgestellt. Der PopPK-Parameteranteil der absorbierten Dosis (F1) wird mit einem Ein-Kompartiment-Modell mit Absorption und Elimination erster Ordnung geschätzt. Die Ergebnisse werden als Anteil der absorbierten Dosis mit 95 % KI des geschätzten Parameterwerts dargestellt
0,5, 1, 2, 3 Stunden nach Einzeldosis und 24 Stunden nach wiederholter Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolik

Klinische Studien zur Nepadutant

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