- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01542398
Eine familienbasierte, auf Resilienz ausgerichtete Intervention für vom Krieg betroffene Gemeinschaften im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo
21. Juni 2018 aktualisiert von: Paul O'Callaghan, Queen's University, Belfast
Titel: Ist eine familienbasierte, auf Lebenskompetenzen ausgerichtete Intervention wirksam, um psychischen Stress und Stigmatisierung zu reduzieren und die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Funktionieren zwischen ehemaligen LRA-Entführten und anderen vom Krieg betroffenen Kindern in ihrer Gemeinde in Dungu, der Demokratischen Republik Kongo, zu verbessern?
Die Hauptforschungsfrage der Studie ist, ob eine familienbasierte, auf Lebenskompetenzen ausgerichtete psychosoziale Intervention wirksam ist, um psychische Belastungen und Stigmatisierung zu reduzieren und die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Funktionieren von vom Krieg betroffenen Kindern in der Demokratischen Republik Kongo zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
159
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Haut-Uele
-
Dungu, Haut-Uele, Kongo, DRC
- Dungu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Krieg betroffen
- Osten der Demokratischen Republik Kongo
- Ehemals entführtes Kind oder gefährdetes Kind
Ausschlusskriterien:
- schwere/gewalttätige Verhaltensprobleme
- schwere Lernschwierigkeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
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Experimental: Familienorientierte psychosoziale Intervention
Interventionsgruppe
|
Eine aus 12 Modulen bestehende manuelle Intervention, die sich auf die Reduzierung psychischer Belastungen, die Verbesserung der familiären und gemeinschaftlichen Funktionsfähigkeit und die Förderung der täglichen Funktionsfähigkeit von Jugendlichen durch den Einsatz mobiler Kinovorführungen und aufgabenbasierter, partizipatorischer Gruppensitzungen konzentriert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der posttraumatischen Stressreaktionssymptome bei den Teilnehmern
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff, 3 Wochen später
|
Zur Beurteilung posttraumatischer Stressreaktionssymptome wurde die 8-Punkte-Skala „Impact of Events Scale“ (CRIES-8) verwendet (Yule, 1997).
Die Befragten geben auf einer 4-stufigen Likert-Skala an, wie häufig bei ihnen ein Symptom auftritt (0, 1, 2, 3).
Somit betrug die Mindestpunktzahl 0, während die Höchstpunktzahl 24 betrug.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an posttraumatischen Stresssymptomen hin.
Dieser 8-Punkte-CRIES, der für Kinder über 7 Jahre entwickelt wurde, hat eine identische Faktorstruktur wie die 22-Punkte-Version (Yule, 1997), die zuvor mit einer Stichprobe von 1.046 vom Krieg betroffenen Jugendlichen in den östlichen Demokraten validiert wurde Republik Kongo (Mels, Derluyn, Broekaert & Rosseel, 2010) (interner Zuverlässigkeitsbereich: 0,79 bis 0,84; Cronbachs Alpha für die Gesamtskala: 0,93).
In der aktuellen Studie betrug die interne Konsistenz 0,557.
|
1 Woche vor dem Eingriff, 3 Wochen später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inventar zur psychosozialen Beurteilung afrikanischer Jugendlicher – Unterskalen für Depression und Angst
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 3 Wochen später
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Internalisierende Symptome wurden mit dem African Youth Psychosocial Assessment Instrument (AYPA) bewertet (Betancourt et al., 2009). Dieses 17-Punkte-Likert-Maß (0 = Minimum, 51 = Maximum) wurde in Norduganda nach ausführlicher qualitativer Beratung mit jungen Menschen entwickelt. Betreuer und psychiatrische Fachkräfte.
Ein hoher AYPA-Wert weist auf ein hohes Maß an internalisierenden Symptomen hin.
Es ist der einzige in Afrika entwickelte und validierte Fragebogen, der in separaten Studien mit vom Krieg betroffenen Kindern in der DR Kongo verwendet wurde (McMullen et al., 2013; O'Callaghan, McMullen, Shannon, Rafferty & Black; 2013) und umfasst Leidenssymptome, die in westlich entwickelten Maßnahmen nicht auftauchen (z.B.
vor sich hin murmeln, Schmerzen im Herzen verspüren, mit dem Kopf in der Hand sitzen usw.).
Die Test-Retest-Reliabilität (durchgeführt mit einer Untergruppe von 30 Teilnehmern) für den AYPA betrug 0,91, die Inter-Rater-Reliabilität 0,58 (n = 26) und die interne Konsistenz 0,787 (internalisierende Symptome).
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vor dem Eingriff, 3 Wochen später
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ciarán Shannon, BA, MA, DClin, British Psychological Society (Chartered Clinical Psychologist)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PREC 06-2012
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