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Sensorische Stimulationswirkung auf die Bewegungsgeschwindigkeit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

5. März 2012 aktualisiert von: Ana Bengoetxea, Université Libre de Bruxelles

Aponeurotische Stimulationswirkung auf die Parkinson-Bradykinesie

Bewegungsverlangsamung (Bradykinesie) ist eines der wichtigsten motorischen Symptome bei der Parkinson-Krankheit (PD). Mehrere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Parkinson langsam sind, weil sie nicht in der Lage sind, die Geschwindigkeit freiwilliger motorischer Handlungen, die nicht durch externe Stimulation induziert werden, optimal zu modulieren. Tatsächlich haben diese Patienten Schwierigkeiten, multisensorische Informationen, vor allem die Propriozeption, zu integrieren.

Die Forscher untersuchten Veränderungen der Schultergeschwindigkeit während der Zeigebewegungen von Patienten mit IPS nach Stimulation der Weichteile (Aponeurose) der Muskeln der oberen Extremitäten. Die Stimulation bestand darin, mit einem Haken (die Methode der diakutanen Fibrolyse) das aponeurotische Gewebe zu manipulieren, das die Köpfe der Muskeln der oberen Extremitäten umhüllt. Es wurde bereits gezeigt, dass diese Technik die passive Spannung und die Sehnenreflexreaktion der manipulierten Muskelgruppe verringert. Die Hypothese der Forscher ist, dass eine aponeurotische Manipulation der Schultermuskulatur daher zu einer Veränderung der propriozeptiven Informationen führt, die im Gegenzug vorübergehend die Bradykinesie der Schulterbewegungen verringert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • ULB-FSM Laboratory of neurophysiology and movement biomechanics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Einschränkung des Schulterbewegungsbereichs, der für die Ausführung von Zeigebewegungen erforderlich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aponeurotische Stimulationsgruppe
Die Stimulation bestand darin, mit einem Haken (die Methode der diakutanen Fibrolyse) das aponeurotische Gewebe zu manipulieren, das die Köpfe des Rumpfes und die Muskeln der oberen Extremitäten umhüllt.
Die Behandlung bestand darin, mit einem Haken das aponeurotische Gewebe zu manipulieren, das die Köpfe der Muskeln der oberen Extremitäten umhüllt. Die Manipulation bestand aus einer Vor- und Zurück-Mobilisierung, die senkrecht zur Achse der Muskelfasern durchgeführt wurde. Die Mobilisierung erfolgt mit beiden Händen; Die nicht-dominante Hand des Therapeuten führt eine manuelle Mobilisierung durch, während die dominante Hand der Bewegung mit dem Haken folgt. Der Haken ermöglicht es dem Therapeuten, die Position des gedehnten Gewebes sehr genau zu bestimmen. Diese Dehnung erfolgt auf der Ebene der aponeurotischen Fasern, die der senkrechten Bewegung den größten Widerstand entgegensetzen. Die Form des Hakens ist so gewählt, dass Beschwerden oder Schmerzen bei der Handhabung vermieden werden. Um den vom Spatel ausgeübten Druck auf einen sehr lokalen Punkt zu verteilen, ist es wichtig, den gebogenen Teil des Hakens vollständig mit den angrenzenden Weichteilen auszufüllen. Wir manipulierten den Muskel vom proximalen Ansatz zum distalen und legten dabei besonderes Augenmerk auf die Sehnen.
Aktiver Komparator: Placebo-Stimulationsgruppe
Bei der Placebo-Stimulation (PS) wurde die Haut auf den gleichen Wegen über die Rumpf-, Schulter- und Armmuskulatur manipuliert, die in der Gruppe mit aponeurotischer Stimulation das Ziel der Behandlung waren.
Die Placebo-Stimulation (PS) bestand darin, die Haut entlang der gleichen Bahnen über die Rumpf-, Schulter- und Armmuskulatur zu manipulieren, die in der AS-Gruppe das Behandlungsziel waren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
3D-kinematische Bewegungsparameter und elektromyografische Aktivierung der Muskeln der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des klinischen Tests (2 Wochen) beobachtet.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des klinischen Tests (2 Wochen) beobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des klinischen Tests (2 Wochen) beobachtet.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des klinischen Tests (2 Wochen) beobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana Bengoetxea, PhD, Université libre de Bruxelles
  • Studienstuhl: Françoise Leurs, PhD Student, Université libre de Bruxelles
  • Studienstuhl: Leslie Rigal, Master Student, Université libre de Bruxelles
  • Studienleiter: Guy Cheron, PhD, Université libre de Bruxelles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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