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Geklemmte oder nicht geklemmte Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs

25. März 2015 aktualisiert von: University of Southern California

Prospektiver randomisierter Vergleich der partiellen Nephrektomie mit Klemme und ohne Klemme

Diese randomisierte Pilotstudie untersucht geklemmte oder nicht geklemmte Operationen bei der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs. Eine nicht abgeklemmte Operation bei Nierenkrebs kann weniger Nebenwirkungen haben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE: I. Vergleich der Veränderungen der Nierenfunktion (postoperativ im Vergleich zu präoperativ) bei Patienten, die sich einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie mit oder ohne kontrollierter Hypotonie unterziehen (Arm A) im Vergleich zu Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie mit Hilusklemmung unterziehen (Arm B) , gemessen anhand der Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR). SEKUNDÄRE ZIELE: I. Vergleich der Veränderungen der Nierenfunktion (postoperativ im Vergleich zu präoperativ) bei Patienten, die sich einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie mit oder ohne kontrollierter Hypotonie unterziehen (Arm A) im Vergleich zu denen, die sich einer partiellen Nephrektomie mit Hilusklemmung unterziehen (Arm B) , gemessen anhand der Veränderung von MAG3 (% der der betroffenen Niere zugeschriebenen Funktion) und der Veränderung des Serumkreatinins. II. Bewertung der Sicherheit des nicht abgeklemmten Verfahrens durch Abschätzung der Unterschiede in den Komplikationsraten bei Patienten, die sich einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie mit oder ohne kontrollierter Hypotonie (Arm A) unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie mit Hilusklemmung (Arm B) unterziehen, im Hinblick auf intraoperative Komplikationen und postoperative Komplikationen. III. Um die chirurgische Wirksamkeit des nicht abgeklemmten Verfahrens zu bewerten, indem die Unterschiede zwischen Patienten, die sich einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie mit oder ohne kontrollierter Hypotonie (Arm A) unterziehen, und Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie mit Hilusklemmung (Arm B) unterziehen, im Hinblick auf den Status des Operationsrands geschätzt wurden, wurde das Blut geschätzt Verlust und Transfusionsrate (intraoperativ und postoperativ). TERTIÄRE ZIELE: I. Aufzeichnung und Vergleich des intrarenalen Blutflusses und der Widerstandsindexmessungen, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen intraoperativen Befunden und postoperativer Nierenfunktion besteht. II. Um das Ausmaß der akuten Nierenschädigung (AKI) zu quantifizieren und die Unterschiede zwischen Patienten, die sich einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie mit oder ohne kontrollierter Hypotonie (Arm A) unterziehen, und Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie mit Hilusklemmung (Arm B) unterziehen, zu vergleichen, gemessen anhand von Urin- und Serumbiomarkern . III. Vergleich der Auswirkungen des nicht geklemmten Verfahrens (Arm A) mit dem geklemmten Verfahren (Arm B) bei Patienten mit einem Ausgangs-eGFR < 60 und bei Patienten mit einem Alter >= 75 (explorative Teilmengenanalysen). GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. ARM A: Patienten werden einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie unterzogen. Bei einigen Patienten kann es zu einer teilweisen Nephrektomie ohne Abklemmung mit kontrollierter Hypotonie kommen. ARM B: Patienten werden einer geklemmten partiellen Nephrektomie unterzogen. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach einer Woche und dann nach einem, drei, sechs und zwölf Monaten nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Solitäre Nierenmasse oder solitäre komplexe Nierenzyste Bosniak >/= Grad 3
  • Klinisches Stadium T1a, T1b
  • Body-Mass-Index (BMI) < 40
  • Chirurgischer Kandidat (präoperative Herz- und Anästhesiefreigabe erhalten)
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • 24-Stunden-Urinsammlung abgeschlossen und Bericht erstellt
  • MAG-3/DTPA-Scan abgeschlossen und Bericht erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Mehr als 1 Nierentumor oder komplexe Nierenzyste Bosniak >/= Grad 3 auf der ipsilateralen Niere
  • Vorherige Nierenoperation an der ipsilateralen Niere
  • Klinisches Stadium T2 oder höher
  • BMI > 40
  • Kontraindikation für systemische Hypotonie:

    • Linke Hauptkoronararterienerkrankung
    • Schwere kardiale Dekompensation (Ejektionsfraktion [EF] < 40 %)
    • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls
  • Kann nicht zustimmen
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, möglicherweise eine Bluttransfusion zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A (nicht abgeklemmte partielle Nephrektomie)
Die Patienten werden einer teilweisen Nephrektomie ohne Abklemmung unterzogen. Bei einigen Patienten kann es zu einer teilweisen Nephrektomie ohne Abklemmung mit kontrollierter Hypotonie kommen.
Nicht abgeklemmte partielle Nephrektomie
Unterziehen Sie sich einer geklemmten partiellen Nephrektomie
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B (geklemmte partielle Nephrektomie)
Die Patienten werden einer geklemmten partiellen Nephrektomie unterzogen.
Nicht abgeklemmte partielle Nephrektomie
Unterziehen Sie sich einer geklemmten partiellen Nephrektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch eGFR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Gemessen durch eGFR, MAG-3 Nuclear Renal Scan und Serumkreatinin. Die beiden Arme werden mithilfe von Regressionsmethoden verglichen, die wiederholte Messungen und die Stratifizierung vor der Randomisierung berücksichtigen.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geschätzter Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Bluttransfusionsrate während und nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Patienten mit positiven Operationsrändern
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Patienten mit Komplikationen während der Operation und 90 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Messungen des intrarenalen Blutflusses
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Widerstandsindexmessungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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