- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547676
Geklemmte oder nicht geklemmte Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs
25. März 2015 aktualisiert von: University of Southern California
Prospektiver randomisierter Vergleich der partiellen Nephrektomie mit Klemme und ohne Klemme
Diese randomisierte Pilotstudie untersucht geklemmte oder nicht geklemmte Operationen bei der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs.
Eine nicht abgeklemmte Operation bei Nierenkrebs kann weniger Nebenwirkungen haben
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE: I. Vergleich der Veränderungen der Nierenfunktion (postoperativ im Vergleich zu präoperativ) bei Patienten, die sich einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie mit oder ohne kontrollierter Hypotonie unterziehen (Arm A) im Vergleich zu Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie mit Hilusklemmung unterziehen (Arm B) , gemessen anhand der Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR).
SEKUNDÄRE ZIELE: I. Vergleich der Veränderungen der Nierenfunktion (postoperativ im Vergleich zu präoperativ) bei Patienten, die sich einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie mit oder ohne kontrollierter Hypotonie unterziehen (Arm A) im Vergleich zu denen, die sich einer partiellen Nephrektomie mit Hilusklemmung unterziehen (Arm B) , gemessen anhand der Veränderung von MAG3 (% der der betroffenen Niere zugeschriebenen Funktion) und der Veränderung des Serumkreatinins.
II.
Bewertung der Sicherheit des nicht abgeklemmten Verfahrens durch Abschätzung der Unterschiede in den Komplikationsraten bei Patienten, die sich einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie mit oder ohne kontrollierter Hypotonie (Arm A) unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie mit Hilusklemmung (Arm B) unterziehen, im Hinblick auf intraoperative Komplikationen und postoperative Komplikationen.
III.
Um die chirurgische Wirksamkeit des nicht abgeklemmten Verfahrens zu bewerten, indem die Unterschiede zwischen Patienten, die sich einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie mit oder ohne kontrollierter Hypotonie (Arm A) unterziehen, und Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie mit Hilusklemmung (Arm B) unterziehen, im Hinblick auf den Status des Operationsrands geschätzt wurden, wurde das Blut geschätzt Verlust und Transfusionsrate (intraoperativ und postoperativ).
TERTIÄRE ZIELE: I. Aufzeichnung und Vergleich des intrarenalen Blutflusses und der Widerstandsindexmessungen, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen intraoperativen Befunden und postoperativer Nierenfunktion besteht.
II.
Um das Ausmaß der akuten Nierenschädigung (AKI) zu quantifizieren und die Unterschiede zwischen Patienten, die sich einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie mit oder ohne kontrollierter Hypotonie (Arm A) unterziehen, und Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie mit Hilusklemmung (Arm B) unterziehen, zu vergleichen, gemessen anhand von Urin- und Serumbiomarkern .
III.
Vergleich der Auswirkungen des nicht geklemmten Verfahrens (Arm A) mit dem geklemmten Verfahren (Arm B) bei Patienten mit einem Ausgangs-eGFR < 60 und bei Patienten mit einem Alter >= 75 (explorative Teilmengenanalysen).
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM A: Patienten werden einer nicht abgeklemmten partiellen Nephrektomie unterzogen.
Bei einigen Patienten kann es zu einer teilweisen Nephrektomie ohne Abklemmung mit kontrollierter Hypotonie kommen.
ARM B: Patienten werden einer geklemmten partiellen Nephrektomie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach einer Woche und dann nach einem, drei, sechs und zwölf Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Solitäre Nierenmasse oder solitäre komplexe Nierenzyste Bosniak >/= Grad 3
- Klinisches Stadium T1a, T1b
- Body-Mass-Index (BMI) < 40
- Chirurgischer Kandidat (präoperative Herz- und Anästhesiefreigabe erhalten)
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- 24-Stunden-Urinsammlung abgeschlossen und Bericht erstellt
- MAG-3/DTPA-Scan abgeschlossen und Bericht erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Mehr als 1 Nierentumor oder komplexe Nierenzyste Bosniak >/= Grad 3 auf der ipsilateralen Niere
- Vorherige Nierenoperation an der ipsilateralen Niere
- Klinisches Stadium T2 oder höher
- BMI > 40
Kontraindikation für systemische Hypotonie:
- Linke Hauptkoronararterienerkrankung
- Schwere kardiale Dekompensation (Ejektionsfraktion [EF] < 40 %)
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls
- Kann nicht zustimmen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, möglicherweise eine Bluttransfusion zu erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm A (nicht abgeklemmte partielle Nephrektomie)
Die Patienten werden einer teilweisen Nephrektomie ohne Abklemmung unterzogen.
Bei einigen Patienten kann es zu einer teilweisen Nephrektomie ohne Abklemmung mit kontrollierter Hypotonie kommen.
|
Nicht abgeklemmte partielle Nephrektomie
Unterziehen Sie sich einer geklemmten partiellen Nephrektomie
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B (geklemmte partielle Nephrektomie)
Die Patienten werden einer geklemmten partiellen Nephrektomie unterzogen.
|
Nicht abgeklemmte partielle Nephrektomie
Unterziehen Sie sich einer geklemmten partiellen Nephrektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch eGFR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Gemessen durch eGFR, MAG-3 Nuclear Renal Scan und Serumkreatinin.
Die beiden Arme werden mithilfe von Regressionsmethoden verglichen, die wiederholte Messungen und die Stratifizierung vor der Randomisierung berücksichtigen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Geschätzter Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Bluttransfusionsrate während und nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der Patienten mit positiven Operationsrändern
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der Patienten mit Komplikationen während der Operation und 90 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Messungen des intrarenalen Blutflusses
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Widerstandsindexmessungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4K-10-2
- NCI-2012-00057 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wiederkehrender Nierenzellkrebs
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur robotergestützte laparoskopische Chirurgie
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenChirurgische Simulationsausbildung
-
Irish Clinical Outcomes in Research and EducationThe Cleveland ClinicUnbekanntTumore des rechten DickdarmsIrland