- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01559896
Eiproteinhydrolysat und Gefäßfunktion
Die Wirkung von Eiproteinhydrolysat auf die Arteriensteifheit bei übergewichtigen oder mäßig fettleibigen Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz oder Diabetes Typ 2
Die Inzidenz von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) nimmt rapide zu. Patienten mit T2DM haben ein erhöhtes Risiko, langfristige mikro- und makrovaskuläre Komplikationen zu entwickeln. Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT) zeigen nach einer oralen Glukosebelastung einen erhöhten Blutzuckerspiegel. Bei diesen Probanden besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für die spätere Entwicklung von T2DM.
Die Entwicklung von T2DM kann durch Änderungen des Lebensstils verhindert oder verzögert werden. Um Änderungen des Lebensstils zu unterstützen und das Risiko einer T2DM-Entwicklung zu verringern, werden Lebensmittel mit funktionellen Inhaltsstoffen entwickelt. Ein interessanter funktioneller Inhaltsstoff ist Proteinhydrolysat. Es wurde experimentell gezeigt, dass ein Eiproteinhydrolysat die Endothelfunktion verbessert, das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) im Plasma hemmt und den Blutdruck bei Ratten senkt. Eiproteinhydrolysat könnte daher ein interessanter Inhaltsstoff zur Behandlung der mit T2DM verbundenen kardiovaskulären Dysfunktion sein. In der vorliegenden Studie werden die Wirkungen von Eiproteinhydrolysat bei Probanden mit Übergewicht oder mäßiger Adipositas und IGT oder T2DM untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Beek, Limburg, Niederlande, 6191 JW
- PreCare Trial & Recruitment
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- männlich und weiblich;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 35 kg/m2;
- Diagnostizierter T2DM (die Probanden dürfen orale Antidiabetika einnehmen und/oder eine Diabetes-Diät einhalten) oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (definiert als Blutzucker > 7,8 mmol/l und < 11,0 mmol/l, zwei Stunden nach der Einnahme von 75 Gramm Glukose bei 150). ml Wasser)
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie gegen (Hühner-)Ei-Proteine;
- aktive Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder ein kürzliches (< 6 Monate) Ereignis (akuter Myokardinfarkt, zerebraler Gefäßvorfall);
- schwere Erkrankungen des Darms, die die Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen und Zöliakie;
- die Verwendung von Insulin;
- die Einnahme von Medikamenten wie blutdrucksenkenden Mitteln, Statinen oder Medikamenten, die die Magenmotilität oder -entleerung verändern;
- Missbrauch von Drogen oder Alkohol (> 21 Einheiten pro Woche);
- schwangere oder stillende Frauen;
- derzeitiger Raucher;
- innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn Blut in der Blutbank gespendet haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention und Placebo
Sobald die Studie abgeschlossen ist, werden 20 Probanden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt, die täglich Kapseln mit 5 g Eiproteinhydrolysat einnimmt, und 20 einer Gruppe, die Placebo-Kapseln einnimmt.
Die Probanden konsumierten die Kapseln an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Zeitraum 1).
Nach einer Auswaschphase von mindestens vier Wochen werden die Behandlungen überkreuzt.
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Sobald die Studie abgeschlossen ist, werden 20 Probanden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt, die täglich Kapseln mit 5 g Eiproteinhydrolysat einnimmt, und 20 einer Gruppe, die Placebo-Kapseln einnimmt.
Die Probanden konsumierten die Kapseln an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Zeitraum 1).
Nach einer Auswaschphase von mindestens vier Wochen werden die Behandlungen überkreuzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Veränderung (Grundlinie gegenüber 2 Stunden und Grundlinie gegenüber 2 Tagen) der arteriellen Steifheit, gemessen als Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Basislinie vs. 2 Stunden, Basislinie vs. 2 Tage
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Basislinie vs. 2 Stunden, Basislinie vs. 2 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderungen der Glukose- und Insulinkonzentrationen und des berechneten HOMA-Index, der Inkretine, Lipide, Eigenschaften der Mikrozirkulation sowie nicht-invasiv ermittelter Oberarm-Blutdruck und systolischer Blutdruck in der zentralen Aorta sowie Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Basislinie vs. 2 Stunden und Basislinie vs. 2 Tage
|
Basislinie vs. 2 Stunden und Basislinie vs. 2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jogchum Plat, Dr., Maastricht University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL36690.068.11
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