- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01566565
Die Sicherheitsbewertung von Arzneimittelkombinationen gegen pulmonale Hypertonie in großer Höhe
Die Sicherheitsbewertung von Theophyllin und Bambuterol bei oraler alleiniger Verabreichung und in Kombination mit gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein monozentrisches, offenes, randomisiertes Crossover-Studiendesign der Phase I mit drei Perioden und zwei Sequenzen. Die Perioden I und II bestehen aus der oralen Verabreichung entweder einer Einzeldosis von Theophyllin oder Bambuterol allein, gefolgt von einem 7-tägigen Auswaschintervall. Anschließend besteht Periode III aus der gleichzeitigen Verabreichung beider Medikamente. Alle Probanden müssen während aller Behandlungsperioden [Studientag 1, 7 und 14] auf die Forschungseinheit des Universitätsklinikums Oslo beschränkt bleiben. Es wird eine ausreichende Anzahl gesunder erwachsener Probanden zugelassen, um 20 einzuschreiben und 16 Probanden abzuschließen, die alle drei Perioden absolvieren. Der Austausch von Fächern ist bei Bedarf zulässig.
Qualifizierte Probanden werden in eine von zwei Sequenzen randomisiert, die aus drei Perioden bestehen, wie unten angegeben:
-------------Periode 1-----Periode 2-----Periode 3
Sequenz A: Behandlung 1 Behandlung 2 Behandlung 3
Sequenz B: Behandlung 2 Behandlung 1 Behandlung 3
BEHANDLUNGEN:
Behandlung 1: Theophyllin 300 mg.
Behandlung 2: Bambuterol 20 mg.
Behandlung 3: Theophyllin 300 mg plus Bambuterol 20 mg.
Nach Abschluss jeder Behandlungsperiode gehen die Probanden zur nächsten Periode über, vorausgesetzt, dass keine Kriterien der Abbruchregeln erfüllt wurden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0313
- Institute of Aviation Medicine, Norwegian Armed Forces Medica
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben. Die Zustimmung wird durch die datierte Unterschrift des Probanden dokumentiert
- Die Probanden müssen gesunde, nicht rauchende erwachsene männliche und weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 40 Jahren mit einem BMI von 18-30 kg/m2 und einem Gewicht von mindestens 68 kg sein. Der Gesundheitszustand der Probanden wird anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms, der Blutchemie, der Hämatologie und der beim Screening durchgeführten Urinanalyse bestimmt.
- Die Probanden müssen bereit sein, mindestens 8 Stunden vor dem Screening zu fasten.
- Die Probanden müssen bereit sein, ab 48 Stunden vor dem Zeitpunkt der Aufnahme in die stationäre Abteilung für klinische Forschung und bis zur letzten PK-Probe des Arzneimittels am Tag 1 auf Alkohol und xanthinhaltige Lebensmittel und Getränke (z. B. Kaffee, Tee und Cola) zu verzichten , 7 und 14 wird nach 24 Stunden gezogen.
- Die Probanden müssen bereit sein, für den stationären Teil der Studie von der Aufnahme bis zur Entlassung durchgehend in der klinischen Forschungseinheit zu bleiben.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
- Chirurgisch steril (Entfernung beider Eierstöcke und/oder Gebärmutter mindestens 12 Monate vor der Verabreichung)
- Natürlich postmenopausal (spontanes Aussetzen der Menstruation) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate vor der Verabreichung an Tag -1, mit einem FSH-Wert beim Screening von ≥ 40 mIU/ml.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine Schwangerschaft während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine Schwangerschaft während der Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden.
- Die Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 4 Wochen nach der letzten Dosis kein Blut, Plasma, Blutplättchen oder andere Blutbestandteile zu spenden.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
Ausschlusskriterien
Personen, die EINES der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Probanden mit Laborergebnissen außerhalb des normalen Bereichs, wenn dies vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird. Darüber hinaus müssen die Probanden eine normale Hämatokrit- und Hämoglobinkonzentration von ≥ 36 % bzw. ≥ 12,0 g/dl und eine Plasmakaliumkonzentration von mindestens 3,9 mmol/l aufweisen.
- Eine geistige Leistungsfähigkeit, die so weit eingeschränkt ist, dass der Proband keine rechtliche Einwilligung erteilen oder Informationen zu den Nebenwirkungen des Studienmedikaments nicht verstehen kann.
- Derzeit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Unwilligkeit oder mangelnde Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten oder während des erforderlichen Zeitraums in der stationären Einheit zu bleiben oder uneingeschränkt mit dem Hauptprüfer und dem Standortpersonal zusammenzuarbeiten.
Verwendung eines der folgenden:
- Alle begleitenden Medikamente, einschließlich oraler Kontrazeptiva. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen ab Tag 1 verschriebene oder nicht verschriebene (rezeptfreie [OTC]) systemische Medikamente, topische Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten haben. Johanniskraut (Hypericin) darf mindestens 30 Tage vor Periode 1, Tag 1, nicht eingenommen worden sein.
- Alle Arzneimittel, Lebensmittel oder Substanzen, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP-Enzymen (auch bekannt als Cytochrom-P450-Enzyme) sind; insbesondere CYP 1A2 oder Pgp innerhalb von 30 Tagen vor Periode 1, Tag 1.
- Klinisch signifikante EKG-Abnormalität nach Meinung des Prüfarztes.
- Vitalfunktionen oder klinisch signifikante Laborwerte beim Screening-Besuch, die nach Meinung des Prüfarztes das Subjekt zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie machen würden.
- Hat in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein anderes Prüfpräparat eingenommen oder nimmt derzeit an einer anderen klinischen Prüfstudie teil.
- Innerhalb von 30 oder 90 Tagen vor Periode 1, Tag 1, eine signifikante Spende (einschließlich Plasma) vorgenommen oder einen signifikanten Blutverlust erlitten haben.
- Vorgeschichte oder Manifestation klinisch signifikanter neurologischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, psychologischer, pulmonaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer oder anderer medizinischer Störungen.
- Personen, die Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HbsAg), des Hepatitis-C-Antikörpers oder des HIV-Antikörpers sind.
- Schwerwiegende psychische oder körperliche Erkrankung innerhalb des letzten Jahres.
- Männliche Probanden, die mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren, und weibliche Probanden, die mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren (eine Einheit Alkohol entspricht 250 ml Bier, 100 ml oder einem mittleren Glas Wein oder 25 ml Spirituosen ) oder diejenigen Personen, die in den letzten 2 Jahren eine signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch hatten.
- Nichteinwilligung zum Verzicht auf Alkohol, Cola, Tee, Kaffee, Schokolade und andere koffeinhaltige Getränke/Nahrungsmittel ab 2 Tage vor jeder Einnahme und während der gesamten Entbindung.
- Positive Ergebnisse bei Screening-Tests auf Missbrauchsdrogen, Cotinin oder Alkohol beim Screening oder bei der Vordosierungsbewertung beim Check-in.
- Probanden, die Tabakprodukte oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung wie Kaugummis oder Pflaster) innerhalb von 12 Monaten vor Periode 1, Tag 1, verwendet haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind (laut Testergebnissen) oder stillen.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktionen auf eines der während der Studie verabreichten Produkte.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von ungeklärter Synkope; d.h. autonome Dysfunktion.
- Patienten mit Hypotonie in der Vorgeschichte, einschließlich orthostatischer Hypotonie.
- Mangelnde Fähigkeit, Norwegisch in Wort und/oder Schrift zu verstehen.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf die Studienmedikation.
- Nichteinwilligung zum Verzicht auf Grapefruit und Grapefruitsaft sowie Orangen und Orangensaft ab 10 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
- Erhalt einer Transfusion oder von Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor Periode 1, Tag 1.
- Vorgeschichte der Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie oder die in den letzten 30 Tagen vor Periode 1, Tag 1, an einer Untersuchungsstudie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Theophyllin
|
Behandlung 3: Theophyllin, 300 mg plus Bambuterol, 20 mg
|
|
Aktiver Komparator: Bambuterol
|
Behandlung 3: Theophyllin, 300 mg plus Bambuterol, 20 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
|
Zur Beurteilung der Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen nach der Dosierung als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
|
24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakokinetischen Profile von Theophyllin und Bambuterol bei alleiniger oder kombinierter Verabreichung. PK-Probenentnahmen für Plasma-Theophyllin- und Bambuterol-Bestimmungen nach 0 Stunden (vor der Dosis) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis |
24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Trond-Eirik Strand, M.D., Ph.D., Institute of Aviation Medicine, Norwegian Armed Forces Medical
- Studienleiter: Thies Schroeder, Ph.D., Department of Radiation Oncology, Duke University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Höhenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
- Bambuterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-Strand
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