- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01796730
Auswirkungen und Sicherheit unterschiedlicher Bambuterol-Dosen bei chinesischen COPD-Patienten
Eine 12-wöchige, doppelblinde, multizentrische, 3-Crossover-, Placebo-kontrollierte und randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von 10 mg und 5 mg Bambuterol-Tabletten einmal täglich bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit COPD, die die Einschlusskriterien erfüllen, treten in die 7-tägige Washout-Baseline-Periode ein. Nach der Baseline-Periode werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Behandlungssequenzen zugeteilt:
- Sequenz I: Bambuterol 10 mg (21 Tage) – Auswaschung (7 Tage) – Bambuterol 5 mg (21 Tage) – Auswaschung (7 Tage) – Placebo (21 Tage);
- Sequenz II: Bambuterol 5 mg (21 Tage) – Auswaschung (7 Tage) – Placebo (21 Tage) – Auswaschung (7 Tage) – Bambuterol 10 mg (21 Tage);
- Sequenz III: Placebo (21 Tage) – Auswaschung (7 Tage) – Bambuterol 10 mg (21 Tage) – Auswaschung (7 Tage) – Bambuterol 5 mg (21 Tage).
Während des Behandlungszeitraums werden die Patienten ihre unerwünschten Ereignisse und die Verwendung von Notfallmedikamenten (Ipratropiumbromid) in einem Tagebuch festhalten. Bei jedem Besuch werden Lungenfunktionstests durchgeführt. Bei V2, V4 und V6 werden das forcierte Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) und die forcierte Vitalkapazität (FVC) zu folgenden Zeiten gemessen: unmittelbar vor der Tablettenbehandlung und bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12 Stunden nach Verabreichung der Tabletten werden die FEV1- und FVC-Fläche unter der Kurve (AUC) 0–12 Stunden analysiert. Bei V1, V3, V5 und V7 und FVC werden eine Zeit am Morgen gemessen. Die maximale exspiratorische Flussrate (PEFR) wird morgens vor den Behandlungen mit einem Mini-Wright-Peak-Flow-Meter gemessen. Alle anderen Daten werden als Sicherheitsstatus und Überwachung unerwünschter Ereignisse ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Guangzhou First Municipal People's Hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Guangzhou Institution of Respiratory Disease (GIRD), The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD, die Krankheit befindet sich in einer stabilen Phase
- Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Alter 40 - 80 Jahre (beide inklusive)
- Chinesische Ethnizität
- 30 % des vorhergesagten Normalwerts ≤ FEV1 nach Bronchodilatation ≤ 70 % des vorhergesagten Normalwerts
- Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC ≤ 70 % (Hinweis: Post-Bronchodilatator-FEV1 wird 20-30 Minuten nach der Anwendung von Salbutamol getestet (inhaliert über Dosierinhalator (MDI) und Spacer).
Ausschlusskriterien:
- Akute COPD-Exazerbation 4 Wochen vor der Einschreibung
- Patienten mit Asthma, allergischer Rhinitis, Atopie in der Vorgeschichte
- Konsum verbotener Medikamente
- Klinisch relevante abnormale Laborwerte, die auf eine nicht diagnostizierte Krankheit hindeuten, die eine weitere klinische Bewertung erfordert (wie vom Prüfarzt beurteilt)
- Schwere psychiatrische oder neurologische Störungen
- Herzinsuffizienz Schweregrad IV nach New York Heart Association (NYHA)
- Hämodynamisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder Herzklappendeformationen
- CT- oder Röntgenbefunde, die auf eine andere akute Lungenerkrankung als COPD hinweisen (z. Tuberkulose, schwere Bronchiektasen, Tumore)
- Schwere immunologische Erkrankungen (z. HIV-Infektion, Multiple Sklerose, Lupus erythematodes, progressive multifokale Leukenzephalopathie)
- Schwere akute Infektionskrankheiten (z. Tuberkulose oder akute Hepatitis)
- Jede Diagnose einer bösartigen Erkrankung (außer Basalzellkarzinom) innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen das Bambuterol oder seine Bestandteile oder andere Kontraindikationen für die Verwendung davon
- Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Eizellspende oder Eizellimplantation
- Teilnahme an einer anderen Studie (Verwendung des Prüfpräparats) innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch V1 oder Wiedereintritt von Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
- Leiden an Begleiterkrankungen, die Studienverfahren oder Auswertungen beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Folge I
10 mg (21 Tage) - Auswaschung (7 Tage) - Bambuterol 5 mg (21 Tage) - Auswaschung (7 Tage) - Placebo (21 Tage)
|
Die Patienten werden randomisiert drei Behandlungssequenzen I, II und III zugeteilt, wobei jede Behandlungsperiode durch eine Auswaschphase von 7 Tagen getrennt ist.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Folge II
Bambuterol 5 mg (21 Tage) - Auswaschung (7 Tage) - Placebo (21 Tage) - Auswaschung (7 Tage) - Bambuterol 10 mg (21 Tage)
|
Die Patienten werden randomisiert drei Behandlungssequenzen I, II und III zugeteilt, wobei jede Behandlungsperiode durch eine Auswaschphase von 7 Tagen getrennt ist.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Folge III
Placebo (21 Tage) - Auswaschung (7 Tage) - Bambuterol 10 mg (21 Tage) - Auswaschung (7 Tage) - Bambuterol 5 mg (21 Tage)
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Die Patienten werden randomisiert drei Behandlungssequenzen I, II und III zugeteilt, wobei jede Behandlungsperiode durch eine Auswaschphase von 7 Tagen getrennt ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Veränderung von FEV1(L) und FVC(L)
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung während 0 bis 3 Wochen, 4 bis 7 Wochen und 8 bis 11 Wochen
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Die primären Endpunkte sind der Unterschied in FEV1 sowie FVC zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung im jeweiligen Behandlungszeitraum (d. h.
Besuch 2 (0 Wochen) und Besuch 3 (3 Wochen), Besuch 4 (4 Wochen) und Besuch 5 (7 Wochen), Besuch 6 (8 Wochen) und Besuch 7 (11 Wochen)).
|
Vor- und Nachbehandlung während 0 bis 3 Wochen, 4 bis 7 Wochen und 8 bis 11 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied von AUC(0-12h) FEV1(L) sowie AUC(0-12h) FVC(L) zwischen 3 Dosisgruppen
Zeitfenster: bei 0, 4, 8 Woche
|
|
bei 0, 4, 8 Woche
|
Änderung von PEFR (L/min)
Zeitfenster: während 0 bis 3 Wochen, 4 bis 7 Wochen und 8 bis 11 Wochen
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Unterschied der Peak-Flow-Rate (PEFR) während der Behandlungsdauer zwischen 3 Dosisgruppen
|
während 0 bis 3 Wochen, 4 bis 7 Wochen und 8 bis 11 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einsatz von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: während 0 bis 3 Wochen, 4 bis 7 Wochen und 8 bis 11 Wochen
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•Unterschiedliche Verwendung von Bedarfsmedikation (Ipratropiumbromid) während des Behandlungszeitraums zwischen 3 Dosisgruppen
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während 0 bis 3 Wochen, 4 bis 7 Wochen und 8 bis 11 Wochen
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Der Baseline Dyspnoe Index (BDI) und der Transition Dyspnoe Index (TDI)
Zeitfenster: BDI in Woche 0, 4 und 8, TDI in Woche 3, 7 und 11
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Der Grundlinien-Dyspnoe-Index (BDI) wird vor jeder Behandlungsperiode erhoben, d. h. bei Besuchen am 2., 4., 6. Der Transition Dyspnoea Index (TDI) wird am Ende jeder Behandlungsperiode erhoben, d.h. bei Besuchen am 3., 5., 7. |
BDI in Woche 0, 4 und 8, TDI in Woche 3, 7 und 11
|
Zittern, Herzklopfen
Zeitfenster: bis zu 11 wochen
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Die Unterschiede in der Häufigkeit und Schwere von Tremor, Herzklopfen und anderen unerwünschten Ereignissen zwischen 3 Dosisgruppen werden während des gesamten Studienzeitraums erfasst und analysiert.
|
bis zu 11 wochen
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Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bei -1,0,3,4,7,8,11 Woche
|
Elektrokardiogramm (EKG) wird bei allen Besuchen beurteilt
|
bei -1,0,3,4,7,8,11 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jinping Zheng, MD, Guagnzhou Institute of Respiratory Disease, First affiliated hospital of Guangzhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonald CF, Pierce RJ, Thompson PJ, Allen D, Bowler S, Breslin AB, Bowes G, Saunders N, Murree-Allen K, Frith P, Musk AW. Comparison of oral bambuterol and terbutaline in elderly patients with chronic reversible airflow obstruction. J Asthma. 1997;34(1):53-9. doi: 10.3109/02770909709071203.
- Cazzola M, Calderaro F, Califano C, Di Pema F, Vinciguerra A, Donner CF, Matera MG. Oral bambuterol compared to inhaled salmeterol in patients with partially reversible chronic obstructive pulmonary disease. Eur J Clin Pharmacol. 1999 Jan;54(11):829-33. doi: 10.1007/s002280050561.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIRDBAM201201
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