- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01684683
Die Wirkung von Theophyllin bei der Behandlung von Bronchiektasen
10. März 2015 aktualisiert von: Xugang, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Theophyllin bei der Behandlung von Bronchiektasen ohne zystische Fibrose (NCF).
Theophyllin wurde bei der Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma gut empfohlen.
Es gibt jedoch keine unterstützenden Beweise für ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Bronchiektasen.
Unsere Hypothese ist, dass Theophyllin bei Bronchiektasen eine Rolle spielt.
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer 24-wöchigen Behandlung mit Theophyllin bei Patienten mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mangels ausreichender klinischer Studiennachweise gibt es keine Standardtherapieempfehlungen für Bronchiektasen.
Gegenwärtig basieren die Behandlungen von Bronchiektasen hauptsächlich auf Erfahrungen, die aus der Behandlung von COPD und zystischer Fibrose (CF) gewonnen wurden.
Ziele der Behandlung von Bronchiektasen sind die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die Verlangsamung der Abnahme der Lungenfunktion, die Reduzierung der Exazerbationshäufigkeit und der Mortalität.
Der Behandlungsmechanismus umfasst: Behandlung der Grunderkrankung; Verbesserung der Drainage von Sputum; Anti-Infektion; entzündungshemmend; Atemwegsobstruktion behandeln.
Eine von Peter J. Barnes verfasste Übersicht beschreibt, dass Theophyllin als Bronchodilatator bei COPD die glatte Muskulatur der menschlichen Atemwege entspannen, eine entzündungshemmende Wirkung haben und eine zusätzliche Wirkung auf die mukoziliäre Clearance haben kann.
Außerdem kann Theophyllin die Aktivität der Histon-Deacetylase verbessern, was die Kortikosteroid-Resistenz umkehrt.
Wir vermuten, dass Theophyllin bei Patienten mit NCF-Bronchiektasen die gleiche Wirkung hat wie bei Patienten mit COPD.
Unsere Studie kann einen Beweis für die Verwendung von Theophyllin bei der Behandlung von Bronchiektasen liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou City, Guangdong, China, 510000
- State Key Laboratory of Respiratory Research Institute.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit Nicht-CF-Bronchiektasen, die seit mindestens 3 Monaten frei von akuten Exazerbationen sind. Stabile Phase der Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungen pro Jahr. Patienten mit COPD. Patienten mit Traktionsbronchiektasie aufgrund fortgeschrittener Fibrose. Patienten mit bekannter Intoleranz gegenüber Theophyllin. Patienten mit Asthma. Patienten mit anderen Krankheiten beunruhigende Ergebnisse der Studien. Patienten ohne Einwilligung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Theophyllin
Theophyllin-Tablette mit verzögerter Freisetzung zum Einnehmen 100 mg alle 12 Stunden für 24 Wochen
|
Theophyllin 0,1 bid
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (für Theophyllin-Retardtablette) Tablette zum Einnehmen 100 mg alle 12 Stunden für 24 Wochen
|
Stärketablette hergestellt aus Theophyllin 100mg (Theophyllin Stained-Release Tablet)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ergebnisse des St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Mit 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Mit 24 Wochen
|
|
|
Ergebnisse des Leicester Cough Questionnaire
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Mit 24 Wochen
|
|
|
24-Stunden-Sputumvolumen
Zeitfenster: Jeden Tag für 24 Wochen
|
Jeden Tag für 24 Wochen
|
|
|
Aktivität der Histon-Deacetylase (HDAC)
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
HDACs werden aus Blutzellen extrahiert.
|
Mit 24 Wochen
|
|
Aktivität der Histonacetyltransferase (HAT)
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
HATs werden aus Blutzellen extrahiert.
|
Mit 24 Wochen
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Lungenfunktion gemessen anhand der FEV1-, FVC-, FEV1%-, FEV1/FVC-, FEF25-75-Werte gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS).
|
Mit 24 Wochen
|
|
Induzierte Sputumkultur
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Mit 24 Wochen
|
|
|
Zytologische Zählung des induzierten Sputums
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Mit 24 Wochen
|
|
|
Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Testen Sie IL-6 sowohl im Blut als auch im Sputum.
|
Mit 24 Wochen
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Mit 24 Wochen
|
|
|
Zur Bewertung von Änderungen in den klinischen Daten der Patienten
Zeitfenster: Jeden Tag für 24 Wochen
|
Klinische Daten umfassen Dyspnoe, Husten, Keuchen, Hämoptyse, Sputumeigenschaften, Sputumvolumen.
|
Jeden Tag für 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse können Symptome wie Übelkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Arrhythmie und so weiter beinhalten.
Notieren Sie die Symptome und Zeiten der Patienten.
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Plasmakonzentration von Theophyllin
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Am Ende des Behandlungszeitraums wurde venöses Blut für Plasmatheophyllin entnommen.
(Zum Zeitpunkt von 2 Stunden, nachdem die Patienten die Pillen eingenommen hatten)
|
Mit 24 Wochen
|
|
IL-8
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Testen Sie IL-8 sowohl im Blut als auch im Sputum.
|
Mit 24 Wochen
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|
IL-10
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Testen Sie IL-10 sowohl im Blut als auch im Sputum.
|
Mit 24 Wochen
|
|
Menschlicher Tumornekrosefaktor α (TNF-α)
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Testen Sie TNF-α sowohl im Blut als auch im Sputum.
|
Mit 24 Wochen
|
|
8-Isoprostan
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Mit 24 Wochen
|
|
|
Routineuntersuchung des Blutes
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Mit 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Bronchialerkrankungen
- Bronchiektasen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- theophylline in NCFB
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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