- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01573052
Gabapentin vs. Chlordiazepoxid für den ambulanten Alkoholentzug
Vergleich von Chlordiazepoxid und Gabapentin zur ambulanten Alkoholentzugsbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden Chlordiazepoxid 25 mg und passende Placebo-Kapseln oder Gabapentin 300 mg und passende Placebo-Kapseln verwendet. Die Chlordiazepoxid/Placebo- und Gabapentin/Placebo-Kapseln sahen nicht identisch aus. Die Studienmedikamente wurden in einen 7-Tage-Medikamenten-Organizer verpackt. Die Dosierung für jeden Probanden war entweder Gabapentin 1200 mg oder Chlordiazepoxid 100 mg oral Tag 1-3, Gabapentin 900 mg oder Chlordiazepoxid 75 mg Tag 4, Gabapentin 600 mg oder Chlordiazepoxid 50 mg Tag 5 und Gabapentin 300 mg oder Chlordiazepoxid 25 mg Tag 6.
Die Adhärenz wurde durch Pillenzählung beurteilt und es wurden Serumproben für die Analyse des Studienmedikaments entnommen. Serumproben wurden gebündelt und an ein Vertragslabor geschickt, so dass die Studienärzte bis nach Abschluss der Studie über die Ergebnisse verblindet waren. Das Vorhandensein der zugewiesenen Studienmedikation im Blut diente als Surrogat-Adhärenzmarker.
Die Probanden erhielten auch Rezepte für tägliche orale therapeutische Mehrfachvitamintabletten, Folsäure 1 mg und Thiamin 100 mg.
Eine psychiatrische Anamnese und körperliche Untersuchung, Atemalkoholkonzentration, Vitalfunktionen, CIWA-Ar (Alkoholentzugsskala) und Blutchemie, einschließlich Transaminasen und vollständiges Blutbild, wurden als Ausgangswert für alle Teilnehmer erhoben. Die Probanden wurden an Wochentagen für Nachsorgetermine in der Klinik gesehen. Die bei jedem Studienbesuch durchgeführten Bewertungen umfassten CIWA-Ar, ESS (Epworth Sleepiness Scale), PACS (Penn Alcohol Craving Scale) und eine kurze Untersuchung zur Dokumentation des mentalen Status und zur Bewertung der Koordination, die die Bewertung der Haltung, des Tandemgangs, des Romberg-Tests, Pronatordrift, Zehen- und Fersengang, schnelle Wechselbewegungen und Punkt-zu-Punkt-Bewegungen. Die Atemalkoholkonzentration (BAC) wurde ebenfalls bei jedem Besuch gemessen (AlcoSensor, Intoximeters, Inc.).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- George E Wahlen VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alkoholabhängige mit Risiko für Entzugserscheinungen
Ausschlusskriterien:
- Benzodiazepin-abhängig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Chlordiazepoxid
Chlordiazepoxid 25 mg Kapsel oder passende Placebo-Kapsel
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25 mg viermal täglich x 3 Tage, dann über 3 Tage ausschleichend
Andere Namen:
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|
Experimental: Gabapentin
Gabapentin 300 mg Kapsel oder passende Placebo-Kapsel
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300 mg viermal täglich x 3 Tage, dann über 3 Tage ausschleichend
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: 1 Woche
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ESS ist eine 8-Item-Skala mit Werten zwischen 0 und 24.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Tagesmüdigkeit impliziert.
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1 Woche
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PENN Skala für das Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 1 Woche
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PENN ist eine 5-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung des Verlangens nach Alkohol.
Die Werte reichen von 0 (wenig Verlangen nach Alkohol) bis 30 (unwiderstehlicher Drang, Alkohol zu trinken)
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clinical Institute Withdrawal Assessment-Alcohol (Revised)(CIWA-Ar)
Zeitfenster: 1 Woche
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CIWA-Ar misst den Schweregrad von 10 beobachteten oder gemessenen Alkoholentzugszeichen oder -symptomen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 67 (schlechtestmögliches Ergebnis).
Viele frühere Veröffentlichungen deuten darauf hin, dass eine Gesamtpunktzahl von 8-10 schwerwiegend genug ist, um eine medikamentöse Behandlung zu rechtfertigen.
Niedrigere Werte (0-8) stehen für weniger Entzugssymptome und weniger Schweregrad, Werte > 8 stehen für mehr Entzugssymptome und einen größeren Schweregrad
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher J Stock, PharmD, Salt Lake VA Health Care System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
- Chlordiazepoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- UU40574
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