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Gabapentin vs. Chlordiazepoxid für den ambulanten Alkoholentzug

14. August 2020 aktualisiert von: Christopher J. Stock, PharmD, VA Salt Lake City Health Care System

Vergleich von Chlordiazepoxid und Gabapentin zur ambulanten Alkoholentzugsbehandlung

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zum Vergleich der Behandlungsergebnisse zwischen Chlordiazepoxid oder Gabapentin zur Behandlung des Alkoholentzugssyndroms bei alkoholabhängigen Veteranen. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit dieser beiden Medikamente zu vergleichen. Die Intervention besteht in einer Ausschleichung mit fester Dosis von Chlordiazepoxid oder Gabapentin über 6 Tage. Die Probanden werden 7-10 Tage lang untersucht, um Alkoholabstinenz, Schweregrade des Entzugs, unerwünschte Ereignisse wie Ataxie, Sedierung, kognitive Funktion und Verlangen nach Alkohol zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurden Chlordiazepoxid 25 mg und passende Placebo-Kapseln oder Gabapentin 300 mg und passende Placebo-Kapseln verwendet. Die Chlordiazepoxid/Placebo- und Gabapentin/Placebo-Kapseln sahen nicht identisch aus. Die Studienmedikamente wurden in einen 7-Tage-Medikamenten-Organizer verpackt. Die Dosierung für jeden Probanden war entweder Gabapentin 1200 mg oder Chlordiazepoxid 100 mg oral Tag 1-3, Gabapentin 900 mg oder Chlordiazepoxid 75 mg Tag 4, Gabapentin 600 mg oder Chlordiazepoxid 50 mg Tag 5 und Gabapentin 300 mg oder Chlordiazepoxid 25 mg Tag 6.

Die Adhärenz wurde durch Pillenzählung beurteilt und es wurden Serumproben für die Analyse des Studienmedikaments entnommen. Serumproben wurden gebündelt und an ein Vertragslabor geschickt, so dass die Studienärzte bis nach Abschluss der Studie über die Ergebnisse verblindet waren. Das Vorhandensein der zugewiesenen Studienmedikation im Blut diente als Surrogat-Adhärenzmarker.

Die Probanden erhielten auch Rezepte für tägliche orale therapeutische Mehrfachvitamintabletten, Folsäure 1 mg und Thiamin 100 mg.

Eine psychiatrische Anamnese und körperliche Untersuchung, Atemalkoholkonzentration, Vitalfunktionen, CIWA-Ar (Alkoholentzugsskala) und Blutchemie, einschließlich Transaminasen und vollständiges Blutbild, wurden als Ausgangswert für alle Teilnehmer erhoben. Die Probanden wurden an Wochentagen für Nachsorgetermine in der Klinik gesehen. Die bei jedem Studienbesuch durchgeführten Bewertungen umfassten CIWA-Ar, ESS (Epworth Sleepiness Scale), PACS (Penn Alcohol Craving Scale) und eine kurze Untersuchung zur Dokumentation des mentalen Status und zur Bewertung der Koordination, die die Bewertung der Haltung, des Tandemgangs, des Romberg-Tests, Pronatordrift, Zehen- und Fersengang, schnelle Wechselbewegungen und Punkt-zu-Punkt-Bewegungen. Die Atemalkoholkonzentration (BAC) wurde ebenfalls bei jedem Besuch gemessen (AlcoSensor, Intoximeters, Inc.).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • George E Wahlen VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alkoholabhängige mit Risiko für Entzugserscheinungen

Ausschlusskriterien:

  • Benzodiazepin-abhängig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chlordiazepoxid
Chlordiazepoxid 25 mg Kapsel oder passende Placebo-Kapsel
25 mg viermal täglich x 3 Tage, dann über 3 Tage ausschleichend
Andere Namen:
  • Bibliothek
Experimental: Gabapentin
Gabapentin 300 mg Kapsel oder passende Placebo-Kapsel
300 mg viermal täglich x 3 Tage, dann über 3 Tage ausschleichend
Andere Namen:
  • Neurontin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: 1 Woche
ESS ist eine 8-Item-Skala mit Werten zwischen 0 und 24. Je höher die Punktzahl, desto mehr Tagesmüdigkeit impliziert.
1 Woche
PENN Skala für das Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 1 Woche
PENN ist eine 5-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung des Verlangens nach Alkohol. Die Werte reichen von 0 (wenig Verlangen nach Alkohol) bis 30 (unwiderstehlicher Drang, Alkohol zu trinken)
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Institute Withdrawal Assessment-Alcohol (Revised)(CIWA-Ar)
Zeitfenster: 1 Woche
CIWA-Ar misst den Schweregrad von 10 beobachteten oder gemessenen Alkoholentzugszeichen oder -symptomen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 67 (schlechtestmögliches Ergebnis). Viele frühere Veröffentlichungen deuten darauf hin, dass eine Gesamtpunktzahl von 8-10 schwerwiegend genug ist, um eine medikamentöse Behandlung zu rechtfertigen. Niedrigere Werte (0-8) stehen für weniger Entzugssymptome und weniger Schweregrad, Werte > 8 stehen für mehr Entzugssymptome und einen größeren Schweregrad
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher J Stock, PharmD, Salt Lake VA Health Care System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chlordiazepoxid

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