- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01578564
Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von SOR-C13 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, von dem allgemein bekannt ist, dass er den TRPV6-Kanal exprimiert
21. Juni 2016 aktualisiert von: Soricimed Biopharma Inc
Offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SOR-C13 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, von denen allgemein bekannt ist, dass sie den TRPV6-Ionenkanal exprimieren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels SOR-C13 zu bestimmen, wenn es als intravenöse Infusion bei Patienten mit Eierstockkrebs oder anderen Krebsarten verabreicht wird, von denen bekannt ist, dass sie den TRPV6-Kalziumkanal überexprimieren.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Center
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London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Health Sciences Centre
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230-1402
- Md Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- Probanden mit einer histologischen Diagnose von soliden Tumorkrebserkrankungen epithelialen Ursprungs.
- Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs, für den es keine Standardheil- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind. Es gibt keine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl oder Art der Vortherapie.
- Die Probanden müssen sich von schweren Infektionen und/oder chirurgischen Eingriffen erholt haben und dürfen nach Ansicht des Prüfarztes nicht an einer erheblichen aktiven gleichzeitigen medizinischen Erkrankung leiden, die eine protokollierte Behandlung ausschließt.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsbewertung ≤ 1.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
Die Probanden müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl (≥5,6 mmol/l)
- weiße Blutkörperchen ≥3.000/mm³(≥3×10⁹/L)
- absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/mm³ (≥1,5×10⁹/L)
- Blutplättchen ≥100.000/μL (≥100×10⁹/L)
- Gesamtbilirubin ≤1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT/AP ≤2,5× ULN (ALT/AST ≤5,0x ULN bei dokumentierten Lebermetastasen
- Kreatinin ≤1,5× ULN
- Albumin ≥3,0 g/dL (≥30 g/L)
- INR ≤1,4
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, biologische oder andere Prüftherapien sind weder innerhalb von 30 Tagen noch innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments zulässig.
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer Tumorbeteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) (Metastasen) oder einer anderen bekannten klinisch relevanten ZNS-Pathologie (z. B. Epilepsie, Krampfanfall, Parese, Aphasie, Kleinhirnerkrankung, schwere Hirnverletzung, Psychose).
- Gleichzeitiges Malignom, das nicht der untersuchte solide Tumor ist und eine aktive Behandlung erfordert.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten allergischen Reaktion, die auf eine injizierte Verbindung zurückzuführen ist.
- Vorgeschichte eines der folgenden kardiovaskulären Ereignisse oder Zustände innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke, chronische Herzinsuffizienz der Klasse ≥ II der New York Heart Association, Hypokaliämie, erhebliche Arrhythmie*; QTc-Intervall >430 ms oder Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall beim Screening verlängern; Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.(* Signifikante Arrhythmien sind definiert als Symptome einer Synkope oder schwerer Herzklopfen (Palpitationen, die eine Überweisung zur Herzüberwachung erfordern) oder EKG-Befunde einer supraventrikulären Tachykardie (einschließlich Kammerflimmern) oder einer ventrikulären Ektopie (ventrikuläre vorzeitige Depolarisation).
- Klinisch bedeutsame und unkontrollierte schwere medizinische Erkrankung(n), die den Patienten einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt. Dazu gehören unter anderem: aktive Infektionen, symptomatische Lungenerkrankungen, unzureichende Lungenfunktion, Anfallsleiden, psychiatrische Erkrankungen.
- Derzeitige Einnahme von mehr als einem blutdrucksenkenden Medikament.
- Für Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente erhalten: systolischer Blutdruck < 120 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 70 mmHg beim Screening.
- Eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS), einer akuten oder chronischen Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, basierend auf der Krankengeschichte.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Stillende oder schwangere Frau.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening mit Bisphosphonaten.
- Screening von Serumkalziumspiegeln < 2,20 mmol/L [8,8 mg/dl] (nach Korrektur für Serumalbumin).
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Bekannter Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus oder Vitamin-D-Mangel oder klinische Hinweise auf andere Erkrankungen, die bekanntermaßen mit Hypokalzämie einhergehen, einschließlich: Hypoalbuminämie, Hyperphosphatämie, Hypomagnesiämie
- Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Serumkalziumspiegel senken, einschließlich: Bisphosphonate, Antiepileptika, Cinacalcet, Makrolid-Antibiotika (wie Erythromycin, Azithromycin), hohe Dosen von Kortikosteroiden (> 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder jegliche intravenöse Anwendung von Kortikosteroiden. Darüber hinaus ist die Langzeitanwendung (definiert als fortlaufende Anwendung über ≥4 Wochen) von Kortikosteroiden innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening verboten
- Jegliche Vorgeschichte eines venösen thromboembolischen Ereignisses (VTE), einschließlich tiefer Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE)
- Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening mit einem Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin. Patienten, die aufgrund ihrer Mittellinie eine Antikoagulation benötigen, erhalten möglicherweise ein alternatives Mittel, beispielsweise Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (NMH).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SOR-C13
|
Intravenöse Infusionslösung, potenzieller Dosisbereich 1,375 mg/kg bis 6,12 mg/kg, Dosierungshäufigkeit 2 Zyklen, wobei ein Zyklus aus Infusionen an den Tagen 1–3 und 8–10 besteht, gefolgt von einer 11-tägigen Pause
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet
Zeitfenster: Über 21 Tage nach der ersten Verabreichung
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Über 21 Tage nach der ersten Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasmaspiegel von SOR-C13
Zeitfenster: Vorbehandlung und bis zu 4 Stunden Nachbehandlung an den Studientagen 1, 3, 8 und 10
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Vorbehandlung und bis zu 4 Stunden Nachbehandlung an den Studientagen 1, 3, 8 und 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Toney T Ilenchuk, MS, PhD, Soricimed Biopharma Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOR-C13 01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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