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Magnetresonanztomographie (MRT) mit hyperpolarisiertem Pyruvat (13C) als Diagnosewerkzeug bei fortgeschrittenem Prostatakrebs

31. Juli 2023 aktualisiert von: Rahul Aggarwal

Magnetresonanztomographie (MR) mit hyperpolarisiertem Pyruvat (13C) als diagnostisches und bildgebendes Überwachungsinstrument bei fortgeschrittenem Prostatakrebs

Dies ist eine prospektive Bildgebungsstudie, die den Nutzen der grundlegenden metabolischen MRT-Bildgebung als Diagnose- und Reaktionsüberwachungsinstrument bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs bewertet. Vorläufige präklinische und klinische Daten zeigen die Fähigkeit der HP C-13-Pyruvat-/Stoffwechsel-MR-Bildgebung zur Erkennung von hochgradigem Prostatakrebs, einschließlich Krebs mit neuroendokriner Differenzierung, sowie zum frühen Nachweis einer metabolischen Reaktion und Resistenz nach Anwendung systemischer Therapien zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. In der vorgeschlagenen Studie zielen die Forscher darauf ab, die ersten klinischen Ergebnisse zu erweitern und die HP C-13-MRT als bildgebende Modalität bei fortgeschrittenem Prostatakrebs weiterzuentwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung des kPL (metabolischer Fluss von hyperpolarisiertem [HP] [1-13C]Pyruvat zu [1-13C]Lactat) und kPG (metabolischer Fluss von HP [2-13C]Pyruvat zu [5-13C]Glutamat) innerhalb Zielläsion. (Kohorte A) II. Bestimmung der durchschnittlichen prozentualen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei intratumoralem kPL und kPG innerhalb der Zielläsion. (Kohorte B)

ZWEITES ZIEL:

I. Beschreibender Bericht über die Intra-Tumor-Heterogenität bei der kPL- und kPG-Messung innerhalb der Zielläsion. (Kohorten A und B)

EXPLORATORISCHE (KORRELATIV-)ZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob die Änderung von kPL und kPG gegenüber dem Ausgangswert mit späteren klinischen Behandlungsergebnissen verbunden ist, einschließlich der Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) und der radiologischen Progression-Überlebensrate nach den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3). (Kohorte B) II. In Zielläsionen, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien messbar sind, um zu bestimmen, ob der Ausgangswert und/oder die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei intratumoralen kPL und kPG mit einem anschließenden objektiven Ansprechen gemäß den RECIST-Kriterien verbunden ist. (Kohorte B) III. Bestimmung der durchschnittlichen prozentualen Änderung der intratumoralen HP-Spitzenwerte von Laktat (lac)/Pyruvat (pyr) und Glutamat (glu)/pyr gegenüber dem Ausgangswert bei wiederholter metabolischer Magnetresonanztomographie (MRT), die zum Zeitpunkt der radiologischen Krankheitsprogression durch PCWG3 erhalten wurde Kriterien. (Kohorte B) IV. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen HP kPL und kPG sowie der Fläche unter der Kurve (AUC) lac/pyr- und glu/pyr-Verhältnissen mit gewebebasierten Markern für erhöhten Laktat- und Glutamatstoffwechsel, einschließlich MYC- und LDHA- und PDH-Proteinexpression. (Bei Teilnehmern, die sich einer optionalen Tumorbiopsie unterziehen [Kohorte A oder B]) V. Untersuchung auf einen Zusammenhang zwischen HP kPL und kPG sowie der Fläche unter der Kurve (AUC) lac/pyr- und glu/pyr-Verhältnisse mit histologischem Nachweis von klein Zell-/neuroendokrine Differenzierung. (Bei Teilnehmern, die sich einer optionalen Tumorbiopsie unterziehen [Kohorte A oder B])

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.

Kohorte A (einziger Zeitpunkt): Die Patienten erhalten C-1-markiertes hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat intravenös (IV) über weniger als 1 Minute und werden dann über weniger als 5 Minuten einer Magnetresonanz-Spektroskopie-Bildgebung (MRSI) unterzogen. Die Patienten können auch ein optionales C-2-markiertes hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat IV erhalten und sich innerhalb von 15–60 Minuten nach Abschluss des ersten Scans einer MRSI unterziehen.

Kohorte B (mehrere Zeitpunkte): Die Patienten erhalten C-1-markiertes hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat i.v. über weniger als 1 Minute und unterziehen sich dann einer MRSI über weniger als 5 Minuten. Die Patienten können auch ein optionales C-2-markiertes hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat IV erhalten und sich innerhalb von 15–60 Minuten nach Abschluss des ersten Scans zu Studienbeginn und 12 Wochen einer MRSI unterziehen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Unterermittler:
          • John Kurhanewicz, PhD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rahul Aggarwal, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter Prostatakrebs. Patienten mit eindeutigen klinischen Beweisen, die die Diagnose von Prostatakrebs stützen, die keine vorherige Biopsie hatten, können nach Einschätzung des Hauptprüfarztes als geeignet angesehen werden.
  2. Vorhandensein von mindestens einer durch Standard-Staging-Scans erkannten Zielläsion, die nach Einschätzung der Studienprüfärzte für eine hyperpolarisierte C-13-Pyruvat-/Stoffwechsel-MR-Bildgebung geeignet wäre:

    1. Zielläsionen des Weichgewebes/viszeralen Organs müssen im CT oder MRT einen Längsachsendurchmesser von 1 cm aufweisen.
    2. Zielläsionen im Knochen müssen durch CT oder MRT sichtbar gemacht werden (Läsionen, die nur auf einem Knochenscan vorhanden sind, sind nicht qualifiziert).
    3. Für Patienten mit Zielläsion in Prostata/Prostatabett:

    ich. Keine Kontraindikationen für die Einführung einer Endorektalspirale (z. B. Patienten mit vorheriger abdominoperinealer Resektion des Rektums oder Latexallergie).

    ii. Keine vorherige lokale Behandlung der ausgewählten Läsion oder Anzeichen einer röntgenologischen Progression nach vorheriger lokaler Therapie der ausgewählten Läsion.

  3. In der Lage und bereit, die Studienverfahren einzuhalten und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  5. Für Patienten, die sich einer optionalen Tumorbiopsie unterziehen:

    1. Keine Blutungsdiathese in der Vorgeschichte.
    2. Patienten unter Antikoagulation Sie müssen in der Lage sein, die Behandlung zum Zweck der Tumorbiopsie sicher zu beenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die aufgrund ihres Alters, ihres allgemeinen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder ihres physiologischen Status keine gültige Einverständniserklärung abgeben können.
  2. Patienten, die sich keiner MRT-Bildgebung unterziehen wollen oder können, einschließlich Patienten mit Kontraindikationen für MRT, wie z. B. Herzschrittmacher oder nicht kompatible intrakranielle Gefäßclips.
  3. Metallisches Hüftimplantat oder jedes andere metallische Implantat oder Gerät, das das lokale Magnetfeld verzerrt und die Qualität der MRT beeinträchtigt.
  4. Jeder Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studienverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: Hyperpolarisiertes C13-MRT zu einem einzigen Zeitpunkt
Die Teilnehmer werden zu einem einzigen Zeitpunkt einer MR-Bildgebung mit hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat einer vorab ausgewählten Zielläsion unterzogen und erhalten bis zu zwei Injektionen mit 13C-Pyruvat (C-1- und C-2-markiertes 13C-Pyruvat) Prüfpräparat (IMP). Tag der Bildgebung (zweite Injektion ist optional) sowie optional MR- oder CT-geführte Tumorbiopsien zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression nach Abschluss der HP C-13-MRT zum entsprechenden Zeitpunkt
Wird durch intravenöse Injektion verabreicht. Bei zwei HP 13C-Pyruvat-Injektionen werden die Injektionen durch einen Zeitraum von 15-60 Minuten getrennt
Andere Namen:
  • HP [1-13C]Pyruvat
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine medizinische Bildgebungstechnik, die ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe in Ihrem Körper zu erstellen
Andere Namen:
  • Magnetresonanz
Experimental: Kohorte B: Hyperpolarisiertes C13-MRT zu mehreren Zeitpunkten
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (+/- 8 Wochen) einer hyperpolarisierten (HP) C13-MRT unterzogen. Teilnehmer in Kohorte B können sich zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit einer zusätzlichen optionalen MRT-Bildgebung unterziehen. Dieselbe Injektionsfolge (C-1-markiertes Pyruvat zuerst, C-2-markiertes Pyruvat als zweites) wird auch für nachfolgende Scan-Zeitpunkte verwendet.
Wird durch intravenöse Injektion verabreicht. Bei zwei HP 13C-Pyruvat-Injektionen werden die Injektionen durch einen Zeitraum von 15-60 Minuten getrennt
Andere Namen:
  • HP [1-13C]Pyruvat
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine medizinische Bildgebungstechnik, die ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe in Ihrem Körper zu erstellen
Andere Namen:
  • Magnetresonanz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselfluss von Pyruvat zu Laktat (kPL) innerhalb der Zielläsion (Kohorte A)
Zeitfenster: 1 Tag
Der Stoffwechselfluss von kPL innerhalb der Zielläsion wird für jeden in Kohorte A eingeschriebenen Teilnehmer bestimmt. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die kPL-Messungen mit Mittelwert, Standardabweichung und 95 % Konfidenzintervall zusammenzufassen
1 Tag
Stoffwechselfluss von Pyruvat zu Glutamat (kPG) innerhalb der Zielläsion (Kohorte A).
Zeitfenster: 1 Tag
Der Stoffwechselfluss von kPG innerhalb der Zielläsion wird für jeden in Kohorte A eingeschriebenen Teilnehmer bestimmt. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die kPG-Messungen mit Mittelwert, Standardabweichung und 95 % Konfidenzintervall zusammenzufassen
1 Tag
Mittlere prozentuale Veränderung der intratumoralen kPL innerhalb der Zielläsion nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert. (Kohorte B)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die mittlere prozentuale Veränderung der intratumoralen kPL gegenüber dem Ausgangswert zur wiederholten metabolischen MRT zum Zeitpunkt der radiologischen Krankheitsprogression nach PCWG3-Kriterien wird für die gesamte Studienkohorte und für die Untergruppen der Teilnehmer mit behandlungsrefraktärer und behandlungsempfindlicher Prostata deskriptiv angegeben Krebs. Ein gepaarter t-Test oder ein Wilcoxon-Test mit vorzeichenbehaftetem Rang wird verwendet, um die Nachsorge mit dem Ausgangs-kPL in der Zielläsion bei Teilnehmern zu vergleichen, die in Kohorte B eingeschrieben sind.
Bis zu 8 Wochen
Mittlere prozentuale Veränderung des intratumoralen kPG gegenüber dem Ausgangswert innerhalb der Zielläsion nach der Behandlung.
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die mittlere prozentuale Veränderung des intratumoralen kPG gegenüber dem Ausgangswert zur wiederholten metabolischen MRT zum Zeitpunkt der radiologischen Krankheitsprogression nach PCWG3-Kriterien wird für die gesamte Studienkohorte und für die Untergruppen der Teilnehmer mit behandlungsrefraktärer und behandlungsempfindlicher Prostata deskriptiv angegeben Krebs. Ein gepaarter t-Test oder ein Wilcoxon-Test mit vorzeichenbehaftetem Rang wird verwendet, um die Nachsorge mit dem Ausgangs-kPG in der Zielläsion bei den in Kohorte B eingeschriebenen Teilnehmern zu vergleichen.
Bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intratumoraler Bereich der kPL-Messung innerhalb der Zielläsion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der Mittelwert, die Standardabweichung und der Bereich für intratumorales kPG innerhalb metastatischer Läsionen werden beschreibend berichtet, um die intratumorale Heterogenität zu beurteilen.
Bis zu 1 Jahr
Intratumoraler Bereich der kPG-Messung innerhalb der Zielläsion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der Mittelwert, die Standardabweichung und der Bereich für intratumorales kPG innerhalb metastatischer Läsionen werden beschreibend berichtet, um die intratumorale Heterogenität zu beurteilen.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rahul Aggarwahl, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyperpolarisiertes C13

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