- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01587170
Auswirkungen von Zolmitriptan auf die sensorische Übertragung nach einer Rückenmarksverletzung
Phase 2: Auswirkungen von Zolmitriptan auf die sensorische afferente Übertragung nach einer Rückenmarksverletzung
Nach einer Rückenmarksverletzung entwickeln Patienten ein spastisches Syndrom, das durch hyperaktive Reflexe, erhöhten Muskeltonus, Klonus und unwillkürliche Muskelkrämpfe gekennzeichnet ist. Die neuronalen Mechanismen hinter der Entstehung von Spastik sind noch weitgehend unbekannt, Tierversuche haben jedoch gezeigt, dass Veränderungen sowohl auf der Ebene der Motoneuronen als auch der sensorischen Neuronen auftreten. Ziel dieses Projekts ist es, die Veränderungen zu untersuchen, die in der Modulation der sensorischen afferenten Übertragung nach einer Rückenmarksverletzung auftreten, und wie diese Veränderungen zur Auslösung und Einleitung von Muskelkrämpfen nach einer chronischen Rückenmarksverletzung beim Menschen beitragen können.
Es ist bekannt, dass nach einer Rückenmarksverletzung die meisten absteigenden Monoaminquellen wie Serotonin (5HT) abgeschafft werden. Tierversuche haben gezeigt, dass 5HT-Rezeptoren auf sensorischen Neuronen im Rückenmark für die Hemmung der sensorischen Übertragung verantwortlich sind. Dies hat zur Folge, dass diese Rezeptoren nach einer Rückenmarksverletzung unterhalb der Verletzung nicht mehr aktiviert werden, was zur Erzeugung großer, langer erregender Reaktionen im Motoneuron führt, wenn sensorische Reize aktiviert werden. Diese große sensorische Aktivierung des Motoneurons kann wiederum eine lange Reaktion im Motoneuron auslösen, die einen unwillkürlichen Muskelkrampf hervorruft. Ziel unserer Studie ist es herauszufinden, ob, ähnlich wie im Tierversuch, die 5HT1-Rezeptoren für die sensorische Hemmung bei Rückenmarksverletzten verantwortlich sind und ob die Aktivierung dieser Rezeptoren (durch den 5HT1-Agonisten Zolmitriptan) die normale Hemmung der sensorischen Übertragung wiederherstellt geht nach einer Verletzung verloren, was zu einer Verringerung der Entstehung unwillkürlicher Muskelkrämpfe führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens ein Jahr zuvor ein Trauma des Rückenmarks erlitten haben. Darüber hinaus müssen die Probanden einen gewissen Grad an Spastik aufweisen, der durch einen Ashworth-Spastik-Score von mehr als 1 im Knöchel oder Knie bestimmt wird.
Ausschlusskriterien:
- Wenn Patienten eine andere Schädigung des Nervensystems als des Rückenmarks haben
- Schwangere Frau
- Ältere Patienten (> 65 Jahre)
- Alkoholkranke Patienten
- Vorgeschichte ischämischer kardialer, zerebrovaskulärer oder peripherer Gefäßsyndrome
- Herzklappenerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen
- Andere bedeutende kardiovaskuläre Grunderkrankungen (atherosklerotische Erkrankung, angeborener Herzfehler)
- Unkontrollierter oder schwerer Bluthochdruck
- Hemiplegische, basiläre oder ophthalmologische Migräne
- Überempfindlichkeit gegen Zolmitriptan oder einen der Bestandteile der Formulierung
- Geschichte der autonomen Dysreflexie
- Patienten, die Folgendes einnehmen:
- Arzneimittel, die Mutterkorn enthalten
- Andere 5HT1-Agonisten
- MAO-Hemmer
- Cimetidin und andere 1A2-Inhibitoren
- Propranolol
- Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Paracetamol
- Metoclopramid
- Xylometazolin
- Orale Kontrazeptiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Unverletzte Kontrollpersonen
Unverletzte Kontrollpersonen, die keines der kontraindizierten Medikamente einnehmen.
|
|
Personen mit Rückenmarksverletzungen
Patienten, die eine Rückenmarksverletzung erlitten haben (>1 Jahr her).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der H-Reflex-Amplitude gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Grundlinie, 30, 60, 90 und 120 Minuten
|
H-Reflexe im Soleus-Muskel werden durch Stimulation des N. tibialis posterior hervorgerufen.
Die Reaktion wird vor der Medikamenteneinnahme und alle 30 Minuten nach der Medikamenteneinnahme bis zu 2 Stunden lang aufgezeichnet, um die Veränderung der Reaktion infolge der Medikamenteneinnahme zu bestimmen.
|
Vor der Grundlinie, 30, 60, 90 und 120 Minuten
|
|
Veränderung der kutaneomuskulären Reflexreaktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Grundlinie, 30, 60, 90, 120 Minuten
|
Die Tibialis-anterior-Reflexreaktionen werden nach der medialen Fußgewölbestimulation aufgezeichnet.
Es werden Aufzeichnungen gemacht, um eine Basislinie vor der Medikamenteneinnahme zu liefern, und dann alle 30 Minuten nach der Medikamenteneinnahme bis zu 2 Stunden, um die Veränderung dieser Reflexreaktionen nach der Medikamenteneinnahme zu bestimmen.
|
Vor der Grundlinie, 30, 60, 90, 120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Vor und 60 Minuten, 120 Minuten nach der Einnahme
|
Der Blutdruck wird gemessen, um die Sicherheit des Arzneimittels während der Studie zu bestimmen.
|
Vor und 60 Minuten, 120 Minuten nach der Einnahme
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Einnahme
|
Die Herzfrequenz wird vor der Medikamenteneinnahme und 60 und 120 Minuten nach der Medikamenteneinnahme überwacht, um die Vitalfunktionen zu überwachen.
|
Vor der Einnahme, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Monica A Gorassini, PhD, University of Alberta
- Hauptermittler: Ming Chan, MD, PhD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelhypertonie
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Muskelspastik
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00019967
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