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Auswirkungen von Zolmitriptan auf die sensorische Übertragung nach einer Rückenmarksverletzung

30. November 2012 aktualisiert von: University of Alberta

Phase 2: Auswirkungen von Zolmitriptan auf die sensorische afferente Übertragung nach einer Rückenmarksverletzung

Nach einer Rückenmarksverletzung entwickeln Patienten ein spastisches Syndrom, das durch hyperaktive Reflexe, erhöhten Muskeltonus, Klonus und unwillkürliche Muskelkrämpfe gekennzeichnet ist. Die neuronalen Mechanismen hinter der Entstehung von Spastik sind noch weitgehend unbekannt, Tierversuche haben jedoch gezeigt, dass Veränderungen sowohl auf der Ebene der Motoneuronen als auch der sensorischen Neuronen auftreten. Ziel dieses Projekts ist es, die Veränderungen zu untersuchen, die in der Modulation der sensorischen afferenten Übertragung nach einer Rückenmarksverletzung auftreten, und wie diese Veränderungen zur Auslösung und Einleitung von Muskelkrämpfen nach einer chronischen Rückenmarksverletzung beim Menschen beitragen können.

Es ist bekannt, dass nach einer Rückenmarksverletzung die meisten absteigenden Monoaminquellen wie Serotonin (5HT) abgeschafft werden. Tierversuche haben gezeigt, dass 5HT-Rezeptoren auf sensorischen Neuronen im Rückenmark für die Hemmung der sensorischen Übertragung verantwortlich sind. Dies hat zur Folge, dass diese Rezeptoren nach einer Rückenmarksverletzung unterhalb der Verletzung nicht mehr aktiviert werden, was zur Erzeugung großer, langer erregender Reaktionen im Motoneuron führt, wenn sensorische Reize aktiviert werden. Diese große sensorische Aktivierung des Motoneurons kann wiederum eine lange Reaktion im Motoneuron auslösen, die einen unwillkürlichen Muskelkrampf hervorruft. Ziel unserer Studie ist es herauszufinden, ob, ähnlich wie im Tierversuch, die 5HT1-Rezeptoren für die sensorische Hemmung bei Rückenmarksverletzten verantwortlich sind und ob die Aktivierung dieser Rezeptoren (durch den 5HT1-Agonisten Zolmitriptan) die normale Hemmung der sensorischen Übertragung wiederherstellt geht nach einer Verletzung verloren, was zu einer Verringerung der Entstehung unwillkürlicher Muskelkrämpfe führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Rückenmarksverletzungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens ein Jahr zuvor ein Trauma des Rückenmarks erlitten haben. Darüber hinaus müssen die Probanden einen gewissen Grad an Spastik aufweisen, der durch einen Ashworth-Spastik-Score von mehr als 1 im Knöchel oder Knie bestimmt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn Patienten eine andere Schädigung des Nervensystems als des Rückenmarks haben
  • Schwangere Frau
  • Ältere Patienten (> 65 Jahre)
  • Alkoholkranke Patienten
  • Vorgeschichte ischämischer kardialer, zerebrovaskulärer oder peripherer Gefäßsyndrome
  • Herzklappenerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen
  • Andere bedeutende kardiovaskuläre Grunderkrankungen (atherosklerotische Erkrankung, angeborener Herzfehler)
  • Unkontrollierter oder schwerer Bluthochdruck
  • Hemiplegische, basiläre oder ophthalmologische Migräne
  • Überempfindlichkeit gegen Zolmitriptan oder einen der Bestandteile der Formulierung
  • Geschichte der autonomen Dysreflexie
  • Patienten, die Folgendes einnehmen:
  • Arzneimittel, die Mutterkorn enthalten
  • Andere 5HT1-Agonisten
  • MAO-Hemmer
  • Cimetidin und andere 1A2-Inhibitoren
  • Propranolol
  • Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
  • Paracetamol
  • Metoclopramid
  • Xylometazolin
  • Orale Kontrazeptiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Unverletzte Kontrollpersonen
Unverletzte Kontrollpersonen, die keines der kontraindizierten Medikamente einnehmen.
Personen mit Rückenmarksverletzungen
Patienten, die eine Rückenmarksverletzung erlitten haben (>1 Jahr her).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der H-Reflex-Amplitude gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Grundlinie, 30, 60, 90 und 120 Minuten
H-Reflexe im Soleus-Muskel werden durch Stimulation des N. tibialis posterior hervorgerufen. Die Reaktion wird vor der Medikamenteneinnahme und alle 30 Minuten nach der Medikamenteneinnahme bis zu 2 Stunden lang aufgezeichnet, um die Veränderung der Reaktion infolge der Medikamenteneinnahme zu bestimmen.
Vor der Grundlinie, 30, 60, 90 und 120 Minuten
Veränderung der kutaneomuskulären Reflexreaktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Grundlinie, 30, 60, 90, 120 Minuten
Die Tibialis-anterior-Reflexreaktionen werden nach der medialen Fußgewölbestimulation aufgezeichnet. Es werden Aufzeichnungen gemacht, um eine Basislinie vor der Medikamenteneinnahme zu liefern, und dann alle 30 Minuten nach der Medikamenteneinnahme bis zu 2 Stunden, um die Veränderung dieser Reflexreaktionen nach der Medikamenteneinnahme zu bestimmen.
Vor der Grundlinie, 30, 60, 90, 120 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Vor und 60 Minuten, 120 Minuten nach der Einnahme
Der Blutdruck wird gemessen, um die Sicherheit des Arzneimittels während der Studie zu bestimmen.
Vor und 60 Minuten, 120 Minuten nach der Einnahme
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Einnahme
Die Herzfrequenz wird vor der Medikamenteneinnahme und 60 und 120 Minuten nach der Medikamenteneinnahme überwacht, um die Vitalfunktionen zu überwachen.
Vor der Einnahme, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monica A Gorassini, PhD, University of Alberta
  • Hauptermittler: Ming Chan, MD, PhD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

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