- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01587625
Hochdosiertes versus niedrigdosiertes Oxytocin zur Verstärkung verzögerter Wehentätigkeit (OxyHighLow)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel besteht darin, die Anfangsdosis und die Erhöhung der Oxytocinmenge zur Augmentation verzögerter Wehen zu vergleichen, um festzustellen, ob die Augmentation mit einer hohen Oxytocin-Dosis die Wehenergebnisse im Vergleich zu einer niedrigen Oxytocin-Dosis verbessert, ohne dass sich die Ergebnisse bei Neugeborenen oder die Geburtserfahrungen negativ auswirken.
Eine Verzögerung der Wehen, auch als schlechter Wehenfortschritt bezeichnet, aufgrund einer ineffektiven Uteruskontraktion ist ein großes Problem in der modernen geburtshilflichen Versorgung und einer der Hauptgründe für die erhöhte Rate an Kaiserschnittgeburten, insbesondere bei nulliparen Frauen. Die Infusion mit synthetischem Oxytocin ist eine häufig verwendete Behandlung hypotoner Uteruskontraktionen. Trotz der weit verbreiteten Verwendung von Oxytocin besteht kein Konsens hinsichtlich der Dosierung von Oxytocin, sowohl der Anfangsdosis als auch der Erhöhung der Oxytocinmenge.
In einer randomisierten Kontrollstudie, die in sechs Studienzentren/Geburtsstationen in Schweden durchgeführt wurde, werden einwilligende, nicht gebärende Frauen in der aktiven Phase der Wehen und mit einem definierten verzögerten Wehenfortschritt randomisiert einer Behandlung mit entweder hoher oder niedriger Oxytocin-Dosis zugeteilt. Das erwartete Ergebnis ist eine verringerte Kaiserschnittrate und eine erhöhte Rate spontaner vaginaler Entbindungen bei Frauen mit einer hohen Oxytocin-Dosis zur Augmentation, ohne dass sich dies negativ auf die Neugeborenenergebnisse oder die Geburtserfahrungen auswirkt.
Primärer Endpunkt ist die Kaiserschnitt-Entbindungsrate. Sekundäre Ergebnisse sind der Apgar-Score, die Notwendigkeit einer Neugeborenen-Intensivpflege, eine Überstimulation der Wehen, die spontane vaginale Geburtenrate, die Dauer der Wehen, postpartale Blutungen, Schließmuskelrisse, erlebte Wehenschmerzen, epidurale Analgesie und die Geburtserfahrung der Frauen einen Monat nach der Geburt ( anhand des Geburtserfahrungsfragebogens beurteilt). Basierend auf einer Stichprobengrößenberechnung (α=0,05, β=0,80) werden in jeder Gruppe 1045 Frauen benötigt. Die Analyse wird anhand der Behandlungsabsicht durchgeführt.
Die Studienergebnisse werden dazu beitragen, gute evidenzbasierte Routinen für die Oxytocin-Behandlung des verzögerten Wehenfortschritts zu etablieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden, 41685
- Sahlgrenska University Hospital
-
Trollhättan, Schweden
- NU Hospital Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde nullipare Frauen
- Einlingsschwangerschaft
- normale Schwangerschaft
- Kopfpräsentation
- spontaner Beginn der aktiven Wehen
- zum Termin (37.–42. Schwangerschaftswoche)
- Verzögerung oder Verhaftung der aktiven Wehentätigkeit
Ausschlusskriterien:
- Nicht Schwedisch sprechende Frauen
- frühere Gebärmutteroperation
- intrauterine Wachstumsverzögerung > - 22 %
- Fehldarstellung zum Zeitpunkt der Aufnahme
- intrapartale Blutung zum Zeitpunkt der Aufnahme
- nicht beruhigendes fetales Herzmuster zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Mekonium zum Zeitpunkt der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hohe Dosis Oxytocin-Infusion
Oxytocin: Hochdosierte Infusion
|
|
|
Aktiver Komparator: Niedrig dosierte Oxytocin-Infusion
Oxytocin: Niedrig dosierte Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kaiserschnitt-Entbindungsrate
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Daten aus klinischen Aufzeichnungen
|
Bei der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spontane vaginale Geburtenrate
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Daten aus klinischen Aufzeichnungen
|
Bei der Geburt
|
|
Dauer der Wehen
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Daten aus klinischen Aufzeichnungen
|
Bei der Geburt
|
|
Überstimulation der Kontraktionen
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Daten aus klinischen Aufzeichnungen
|
Bei der Geburt
|
|
Postpartale Blutung
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Geburt
|
Daten aus klinischen Aufzeichnungen
|
Zwei Stunden nach der Geburt
|
|
Verletzungen des Schließmuskels
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Daten aus klinischen Aufzeichnungen
|
Bei der Geburt
|
|
Epidurale Analgesie
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Daten aus klinischen Aufzeichnungen
|
Bei der Geburt
|
|
Erlebte Wehenschmerzen
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Geburt
|
VAS 0-100 mm, wobei 100 der höchste Schmerzpegel ist
|
Zwei Stunden nach der Geburt
|
|
Geburtserfahrung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Fragebogen zur Geburtserfahrung (CEQ)
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
Apgar-Score
Zeitfenster: Fünf Minuten nach der Geburt
|
Daten aus klinischen Aufzeichnungen
|
Fünf Minuten nach der Geburt
|
|
Intensivpflege für Neugeborene
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Daten aus klinischen Aufzeichnungen
|
1 Monat nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Selin L, Berg M, Wennerholm UB, Dencker A. Dosage of oxytocin for augmentation of labor and women's childbirth experiences: A randomized controlled trial. Acta Obstet Gynecol Scand. 2021 May;100(5):971-978. doi: 10.1111/aogs.14042. Epub 2021 Jan 28.
- Selin L, Wennerholm UB, Jonsson M, Dencker A, Wallin G, Wiberg-Itzel E, Almstrom E, Petzold M, Berg M. High-dose versus low-dose of oxytocin for labour augmentation: a randomised controlled trial. Women Birth. 2019 Aug;32(4):356-363. doi: 10.1016/j.wombi.2018.09.002. Epub 2018 Oct 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Oxytocin high low dose
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