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Vergleich von inhaliertem Oxytocin (IH) mit intramuskulärem (IM) Oxytocin bei Schwangeren und mit intravenösem (IV) Oxytocin bei gesunden, nicht schwangeren Frauen

10. März 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Charakterisierung der Pharmakokinetik von inhaliertem Oxytocin (GR121619) im Vergleich zu IM-Oxytocin bei Frauen im dritten Geburtsstadium und mit IV-Oxytocin bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen im gebärfähigen Alter

Die Studie wird eine stabile Oxytocin-Trockenpulverformulierung mit dem Ziel bewerten, die postpartale Blutungsmorbidität und -mortalität in ressourcenarmen Umgebungen zu reduzieren. Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem Oxytocin weiter zu bewerten und die Wirkstoffspiegel von inhaliertem (IH) Oxytocin im Vergleich zu Oxytocin, das als Standardtherapie verabreicht wird, zu charakterisieren. Es werden zwei Fächergruppen eingeschrieben. In Gruppe 1 werden schwangere Frauen aufgenommen, die randomisiert entweder IH oder intramuskuläres (IM) Oxytocin als aktives Management der dritten Wehenphase (nach der Geburt des Babys) erhalten. In Gruppe 2 werden nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter aufgenommen, die IH-Oxytocin und intravenöses (IV) Oxytocin in einem Cross-Over-Design über zwei Dosierungssitzungen erhalten. Diese Gruppe wird die Sicherheit und Verträglichkeit von IH- und IV-Oxytocin bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • GSK Investigational Site
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
        • GSK Investigational Site
    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Gruppen:

  • Zwischen 18 und einschließlich 40 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie vom Prüfarzt oder medizinisch qualifizierten Beauftragten festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, wie gemäß Protokoll erforderlich.
  • Klinisch-chemische und hämatologische Werte des Probanden innerhalb eines akzeptablen Bereichs für die rekrutierte Population und nicht von abnormaler klinischer Bedeutung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfer in Absprache mit dem medizinischen Monitor (falls erforderlich) stimmen zu und dokumentieren, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Angemessener peripherer venöser Zugang für die Kanülierung.

Nur Gruppe 1:

  • Derzeit schwanger, mit einer unkomplizierten Schwangerschaft, wie vom Prüfer oder Beauftragten festgestellt.
  • Voraussichtliches Lieferdatum innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening.
  • Geplante spontane vaginale Geburt und vom Prüfarzt als geringes Risiko für postpartale Blutungen (PPH) eingestuft.
  • Geplante Geburt zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche.
  • Frauen, die sich für Oxytocin als angemessen für ein aktives TSL-Management qualifizieren und einem aktiven Management zustimmen.

Nur Gruppe 2:

  • EKG normal oder anormal und nicht klinisch signifikant.
  • FEV1 > 80 % des Sollwerts.
  • Systolischer Blutdruck >=90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).
  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 32 Kilogramm (kg)/Quadratmeter (m^2) (einschließlich).
  • Geschlecht-weiblich.
  • Gruppe 2, nur Kohorte A:

Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie beim Screening und an Tag 1 als nicht schwanger bestätigt wird (wie durch einen negativen Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin [hCG] bestätigt wird), nicht stillt und die folgende Bedingung zutrifft:

Fortpflanzungsfähig ist und sich bereit erklärt, das gleiche kombinierte orale Östrogen- und Gestagen-Kontrazeptivum ab 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zum Follow-up-Kontakt zu verwenden.

Diese Verhütungsmethode ist nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung angewendet wird. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie sie ihre Verhütungsmethode richtig anwenden

  • Gruppe 2, nur Kohorte B:

Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie beim Screening und an Tag 1 (wie durch einen negativen Serum- oder Urin-hCG-Test bestätigt) als nicht schwanger bestätigt wird, nicht stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

Ist reproduktionsfähig und wendet seit 3 ​​Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zum Folgekontakt dieselbe nicht-hormonelle Verhütungsmethode an.

Hätte ein reproduktives Potenzial, wurde jedoch mindestens 12 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation einer bilateralen Tubenligatur oder -okklusion oder einer bilateralen Salpingektomie unterzogen.

reproduktives Potenzial nur mit gleichgeschlechtlichen Partnern hat oder langfristig und dauerhaft vom Penis-Vaginalverkehr abstinent ist und bleiben wird, wenn dies ihre bevorzugte und übliche Lebensweise ist. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Absetzen sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.

Diese Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung angewendet werden. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie sie ihre Verhütungsmethode(n) richtig anwenden.

Hinweis: Gruppe 2, Kohorte B wird Frauen im gebärfähigen Alter einschreiben, wenn sie damit einverstanden sind, mindestens einen Monat vor Erhalt des Studienmedikaments und bis zur Nachuntersuchung eine nichthormonelle Verhütungsmethode anzuwenden. Obwohl Kondome mit Spermizid nicht als hochwirksame Verhütungsmethode angesehen werden, ist das Risiko, das Studienmedikament während der Schwangerschaft zu erhalten, aus folgenden Gründen minimal:

Der Schwangerschaftstest muss beim Screening und am ersten Tag der Verabreichung negativ sein. Die Dosierung ist spätestens 14 Tage nach Beginn der Dosierung abgeschlossen. Oxytocin hat eine gut etablierte schnelle Halbwertszeit. Wenn eine Patientin während der Dosierung schwanger wurde, würde das Studienmedikament eliminiert werden, bevor die Implantation erfolgen würde.

  • Alle Gruppen: In der Lage, eine unterzeichnete informierte Einwilligung zu erteilen, wie im Protokoll beschrieben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

Alle Gruppen:

  • Postmenopausal im Sinne der gynäkologischen Anamnese.
  • Chronische Lungenerkrankung jeder Ätiologie, einschließlich Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem, interstitielle Lungenerkrankung oder aktive Tuberkulose (TB).
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Blutdruck >140 systolisch oder >90 diastolisch.

Nur Gruppe 1:

  • Frauen mit geplantem Kaiserschnitt.
  • Frauen mit signifikanten medizinischen Komplikationen, wie vom Prüfarzt festgestellt.

Nur Gruppe 2:

  • Derzeit stillen oder stillen.
  • QT-Dauer, korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms).
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Bilirubin > 1,5 Upper Limit of Normal (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Patienten mit hochaktiven oder symptomatischen gynäkologischen Erkrankungen (z. B. großen symptomatischen Myomen).

Alle Gruppen:

  • Verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, die nicht vom Prüfarzt genehmigt wurden.
  • Oxytocin aus irgendeinem Grund (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Geburtseinleitung oder Wehenverstärkung) vor der Verabreichung von studienbezogenem Oxytocin.
  • Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Einheiten. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 Milliliter [ml]) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Aktuelle Raucher oder Probanden mit einer Vorgeschichte des Rauchens innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder mit einer Gesamtpackungsjahresgeschichte von > 5 Packungsjahren. Die bestätigende Verwendung über einen Smokerlyzer liegt im Ermessen des örtlichen Ermittlers, wird jedoch empfohlen, wenn Zweifel an der jüngsten Rauchergeschichte des Probanden bestehen.
  • Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder anamnestische Arzneimittel- oder andere Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors gegen ihre Teilnahme sprechen (z. Allergie auf eine frühere Anwendung von Inhalatoren).
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Studienergebnisse gefährdet.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.

Nur Gruppe 2:

  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positives Testergebnis für Hepatitis-C-Antikörper.
  • Ein positiver Antikörpertest gegen das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Ein positiver Drogentest vor der Studie (nicht durch Diät oder zugelassene Begleitmedikation erklärt).
  • Ein positiver Alkohol-Atemtest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 -IH Oxytocin
Frauen mit einer unkomplizierten Schwangerschaft im dritten Stadium der Wehen werden in den Arm aufgenommen. Die Probanden erhalten 400 Mikrogramm (mcg) IH-Oxytocin. Die Probanden werden innerhalb von etwa 24 Stunden nach der Dosis und einmal zwischen 7 und 14 Tagen persönlich oder telefonisch nachbeobachtet
Oxytocin wird als farblose und klare Hartkapsel mit Pulvermischung zur Inhalation in Einheitsdosisstärken von 400 µg und 200 µg geliefert. Es wird mit einem ROTAHALER-Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht.
Das ROTAHALER DPI-Gerät ist ein kapselbasierter Inhalator mit hohem Luftstromwiderstand. Es wird zur Verabreichung von IH-Oxytocin verwendet
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 – IM Oxytocin
Frauen mit einer unkomplizierten Schwangerschaft im dritten Stadium der Wehen werden in den Arm aufgenommen. Die Probanden erhalten 10 I.U. IM-Oxytocin. Die Probanden werden innerhalb von etwa 24 Stunden nach der Dosis und einmal zwischen 7 und 14 Tagen persönlich oder telefonisch nachbeobachtet
Oxytocin wird als Infusionslösung in 1-ml-Ampullen geliefert, die eine farblose und klare sterile Lösung mit einer Einheitsdosisstärke von 5 I.E./ml oder 10 I.E./ml für die IM-Verabreichung enthalten
EXPERIMENTAL: Gruppe 2 (IH- und IV-Oxytocin)
Gruppe 2 wird gesunde, nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden im gebärfähigen Alter einschreiben, und jede Probandin nimmt an 2 Dosierungssitzungen teil. Gruppe 2 wird in zwei Kohorten unterteilt: Kohorte A wird Frauen einschreiben, die ein kombiniertes orales Kontrazeptivum einnehmen, und Kohorte B wird Frauen einschreiben, die keine hormonelle Form des Empfängnisverhütungsmittels verwenden. Die Probanden der Gruppe 2 werden randomisiert, um IH-Oxytocin und IV-Oxytocin kreuzweise zu erhalten. Die Probanden werden zwischen 7 und 21 Tagen einmal persönlich nachbeobachtet
Oxytocin wird als farblose und klare Hartkapsel mit Pulvermischung zur Inhalation in Einheitsdosisstärken von 400 µg und 200 µg geliefert. Es wird mit einem ROTAHALER-Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht.
Das ROTAHALER DPI-Gerät ist ein kapselbasierter Inhalator mit hohem Luftstromwiderstand. Es wird zur Verabreichung von IH-Oxytocin verwendet
Oxytocin wird als Infusionslösung in einer 1-ml-Ampulle mit farbloser und klarer steriler Lösung geliefert, die als 30-sekündiger IV-Bolus mit einer Einheitsdosisstärke von 5 IE/ml oder 10 IE/ml verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Plasmakonzentrationszeitprofil von Oxytocin
Zeitfenster: Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis Tag 1
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die Konzentration von Oxytocin zu bestimmen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis Tag 1
Teil 1: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Oxytocin
Zeitfenster: Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis Tag 1
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um Cmax von Oxytocin zu bestimmen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis Tag 1
Teil 1: Beobachtete Plasmakonzentration (Cp) 10 von Oxytocin
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Einnahme Tag 1
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die beobachtete Plasmakonzentration von Oxytocin zu bewerten. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
10 Minuten nach der Einnahme Tag 1
Teil 1: Beobachtete Plasmakonzentration (Cp) 20 von Oxytocin
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die beobachtete Plasmakonzentration von Oxytocin zu bewerten. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
20 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Teil 1: Beobachtete Plasmakonzentration (Cp) 30 von Oxytocin
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme Tag 1
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die beobachtete Plasmakonzentration von Oxytocin zu bewerten. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
30 Minuten nach der Einnahme Tag 1
Teil 1: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Oxytocin
Zeitfenster: Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis Tag 1
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um Tmax von Oxytocin zu bestimmen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis Tag 1
Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-t]) von Oxytocin
Zeitfenster: Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um die AUC (0-t) von Oxytocin zu bestimmen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Teil 1: Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) von Oxytocin
Zeitfenster: Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen, um t1/2 von Oxytocin zu bestimmen.
Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Non-SAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs)
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Als SAE wird jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit; eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist; einer anderen Situation nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung oder mit einer Leberschädigung und eingeschränkter Leberfunktion verbunden ist. Sicherheitspopulation umfasst Teilnehmer, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation erhalten haben.
Bis zu 37 Tage
Teil 2: Absolute Werte des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Der Blutdruck der Teilnehmer wurde zu den angegebenen Zeitpunkten in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen.
Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Änderung gegenüber der Baseline in SBP und DBP
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
SBP und DBP der Teilnehmer wurden zu den angegebenen Zeitpunkten in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Vordosierungsbewertung mit einem nicht fehlenden Wert an Tag 1 (Vordosierung) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als der Wert beim Besuch nach der Dosis minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Die Herzfrequenz der Teilnehmer wurde zu den angegebenen Zeitpunkten in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Vordosierungsbewertung mit einem nicht fehlenden Wert an Tag 1 (Vordosierung) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als der Wert beim Besuch nach der Dosis minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Absolute Werte der Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Die Herzfrequenz wurde in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen
Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Absolute Werte des PR-Intervalls, der QRS-Dauer, des korrigierten QT-Intervalls unter Verwendung der Formel von Bazett (QTcB) und des korrigierten QT-Intervalls unter Verwendung des Intervalls von Fredericias Formel (QTcF).
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) in dreifacher Ausfertigung wurden vor und nach der Verabreichung aufgezeichnet, wobei sich der Teilnehmer nach 5-minütiger Ruhepause in halbliegender Position befand. Zu jedem Zeitpunkt wurde ein EKG mit einem EKG-Gerät aufgenommen, das automatisch das PR-Intervall, die QRS-Dauer, das QTcB-Intervall und das QTcF-Intervall maß.
Vor der Dosis, 2 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit anormalen respiratorischen Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 37
Die Anzahl der Teilnehmer mit anormalen respiratorischen Ereignissen wurde angegeben
Bis Tag 37
Teil 2: Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Minute (FEV1)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis an Tag 1
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FEV1-Messungen wurden elektronisch durch Spirometrie an Tag 1 durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wurden die drei besten Messungen aufgezeichnet.
Vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis an Tag 1
Teil 2: Prozent Sauerstoff im Blut
Zeitfenster: Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Der prozentuale Sauerstoffgehalt im Blut wurde unter Verwendung von Pulsoximetrie in halb liegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Pulsoximeter ist ein Gerät, das die Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes der Teilnehmer misst, indem es einen Sensor verwendet, der typischerweise an einem Finger, Zeh oder Ohr befestigt ist, um den Prozentsatz von Oxyhämoglobin im Blut zu bestimmen, das durch ein Netzwerk von Kapillaren pulsiert
Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Absolute Werte der Atemfrequenz
Zeitfenster: Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Die Atemfrequenz wurde in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen
Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Plasmakonzentrationszeitprofil von Oxytocin.
Zeitfenster: -1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten vor der Einnahme, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die Konzentration von Oxytocin zu bestimmen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
-1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten vor der Einnahme, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Oxytocin
Zeitfenster: -1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten vor der Einnahme, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um Cmax von Oxytocin zu bestimmen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
-1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten vor der Einnahme, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Beobachtete Plasmakonzentration (Cp)10 von Oxytocin
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Einnahme
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die beobachtete Plasmakonzentration von Oxytocin zu bewerten. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
10 Minuten nach der Einnahme
Teil 2: Beobachtete Plasmakonzentration (Cp)20 von Oxytocin
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Einnahme
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die beobachtete Plasmakonzentration von Oxytocin zu bewerten. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
20 Minuten nach der Einnahme
Teil 2: Beobachtete Plasmakonzentration (Cp)30 von Oxytocin
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die beobachtete Plasmakonzentration von Oxytocin zu bewerten. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
30 Minuten nach der Einnahme
Teil 2: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Oxytocin
Zeitfenster: -1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten vor der Einnahme, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten entnommen, um Tmax von Oxytocin zu bestimmen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
-1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten vor der Einnahme, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert zum Zeitpunkt 't' (AUC[0-t]) von Oxytocin
Zeitfenster: -1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten Vordosierung, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um die AUC (0-t) von Oxytocin zu bestimmen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
-1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten Vordosierung, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Plasma-Clearance (CL) von Oxytocin nur für den IV-Weg
Zeitfenster: -1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten Vordosierung, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die Plasmaclearance von Oxytocin IV Bolus und Infusion zu bewerten. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
-1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten Vordosierung, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Verteilungsvolumen (VOD) von Oxytocin nur für den IV-Weg
Zeitfenster: -1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten Vordosierung, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen, um das Verteilungsvolumen von Oxytocin IV Bolus und Infusion zu bestimmen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
-1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten Vordosierung, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Teil 2: Zeit bis zum Erreichen der Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) von Oxytocin
Zeitfenster: -1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten vor der Einnahme, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen, um t1/2 von Oxytocin zu bestimmen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
-1 Stunde, -30 Minuten, -15 Minuten vor der Einnahme, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden , 2,5 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit Nicht-SUE und SUE
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit; eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist; einer anderen Situation nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung oder mit einer Leberschädigung und eingeschränkter Leberfunktion verbunden ist.
Bis zu 15 Tage
Teil 1: Absolute Werte für den systolischen Blutdruck (SBP) und den diastolischen Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: 30 Minuten und 2 Stunden nach der Einnahme
Der Blutdruck der Teilnehmer wurde zu den angegebenen Zeitpunkten in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen.
30 Minuten und 2 Stunden nach der Einnahme
Teil 1: Absolute Werte der Herzfrequenz
Zeitfenster: 30 Minuten und 2 Stunden nach der Einnahme
Die Herzfrequenz wurde in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen
30 Minuten und 2 Stunden nach der Einnahme
Teil 1: Absolute Werte der Atemfrequenz
Zeitfenster: 30 Minuten und 2 Stunden nach der Einnahme
Die Atemfrequenz wurde in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen
30 Minuten und 2 Stunden nach der Einnahme
Teil 1: Absolute Temperaturwerte
Zeitfenster: 30 Minuten und 2 Stunden nach der Einnahme
Die Körpertemperatur wurde in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe gemessen
30 Minuten und 2 Stunden nach der Einnahme
Teil 1: Änderung gegenüber der Baseline in SBP und DBP
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 30 Minuten und 2 Stunden nach der Dosis
SBP und DBP der Teilnehmer wurden zu den angegebenen Zeitpunkten in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Vordosierungsbewertung mit einem nicht fehlenden Wert an Tag 1 (Vordosierung) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als der Wert beim Besuch nach der Dosis minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 30 Minuten und 2 Stunden nach der Dosis
Teil 1: Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 30 Minuten und 2 Stunden nach der Dosis
Die Herzfrequenz der Teilnehmer wurde zu den angegebenen Zeitpunkten in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Vordosierungsbewertung mit einem nicht fehlenden Wert an Tag 1 (Vordosierung) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als der Wert beim Besuch nach der Dosis minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 30 Minuten und 2 Stunden nach der Dosis
Teil 1: Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 30 Minuten und 2 Stunden nach der Dosis
Die Atemfrequenz der Teilnehmer wurde zu den angegebenen Zeitpunkten in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Vordosierungsbewertung mit einem nicht fehlenden Wert an Tag 1 (Vordosierung) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als der Wert beim Besuch nach der Dosis minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 30 Minuten und 2 Stunden nach der Dosis
Teil 1: Änderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 30 Minuten und 2 Stunden nach der Dosis
Die Körpertemperatur wurde zu den angegebenen Zeitpunkten in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Vordosierungsbewertung mit einem nicht fehlenden Wert an Tag 1 (Vordosierung) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als der Wert beim Besuch nach der Dosis minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1, vor der Dosis), 30 Minuten und 2 Stunden nach der Dosis
Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zu drei Stunden (AUC ([0-3])) von Oxytocin
Zeitfenster: Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden und 3 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um die AUC (0–3) von Oxytocin zu bestimmen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
Prädosis, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2,5 Stunden und 3 Stunden nach der Dosis an Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Blutung

Klinische Studien zur IH Oxytocin

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