- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01983514
Auswirkungen der intranasalen Verabreichung einer Einzeldosis Oxytocin mit einem neuartigen Gerät bei gesunden Erwachsenen
Intranasal (Optinose Bidirectional Nose-to-Brain Device) vs. intravenöse langsame Infusion von Oxytocin – eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde, Double-Dummy-, 4-Perioden-Crossover-Studie an gesunden erwachsenen Freiwilligen zur Bewertung der Veränderungen der Gehirnfunktion in der Magnetresonanztomographie, Kognitive Reaktion, Herzfrequenzvariabilität, Plasma-Pharmakokinetik und Speichelkonzentration nach Einzeldosis Oxytocin 8 oder 24 Internationale Einheiten (IE) intranasal oder 1 IE als langsame intravenöse Infusion
Oxytocin (OT) ist ein kleines, natürlich vorkommendes Peptid, das derzeit klinisch verwendet wird, um die Laktation bei stillenden Frauen zu stimulieren. Die intranasale Verabreichung von OT hat kürzlich als potenzielle neuartige Behandlung bei mehreren psychiatrischen Störungen, einschließlich Autismus, Aufmerksamkeit erregt. In Anbetracht der Anatomie der Nasenhöhle wäre jedoch zu erwarten, dass das derzeitige Design von Nasensprays eine unzureichende Abgabe von Medikamenten in die Bereiche der Nasenhöhle vorsieht, in denen möglicherweise ein direkter Transport in das Gehirn über den Geruchsnerv erfolgen könnte. OptiNose hat ein intranasales Verabreichungsgerät entwickelt, das eine verbesserte Reproduzierbarkeit der nasalen Verabreichung und eine verbesserte Ablagerung in den oberen hinteren Regionen der Nasenhöhle bietet, wo der Geruchsnerv die Nasenhöhle innerviert.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, Unterschiede zwischen Einzeldosen von 8 oder 24 Internationalen Einheiten (IE) Oxytocin zu identifizieren, die intranasal mit dem optimierten OptiNose-Gerät verabreicht werden, und 1 IE Oxytocin, das als langsame intravenöse Infusion bei gesunden Freiwilligen verabreicht wird. Dies wird anhand der Gehirnaktivität gemessen, die mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) gemessen wird, der Leistung bei kognitiven Tests und physiologischen Markern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Norwegian Centre for Mental Disorders Research (NORMENT), KG Jebsen Centre for Psychosis Research - TOP Study
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 35 Jahren.
- Die Probanden müssen sich in einem guten Allgemeinzustand befinden, wie vom Ermittler festgestellt.
Die körperliche Untersuchung, die Vitalfunktionen und das Elektrokardiogramm (EKG) des Probanden vor der Studie sind normal oder zeigen keine klinisch signifikanten Anomalien, wie vom Prüfarzt festgestellt. Die Vitalfunktionen dürfen keine klinisch signifikanten Abweichungen außerhalb der folgenden Bereiche aufweisen, wenn sie nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen gemessen werden:
- Herzfrequenz: 40 bis 90 Schläge pro Minute
- Systolischer Blutdruck (BP): 90 bis 140 mmHg
- Diastolischer Blutdruck: 50 bis 90 mmHg
- Orale Temperatur: 36,0 bis 37,5 °C
- Atemfrequenz: 12 - 18 Atemzüge pro Minute
- Body Mass Index (BMI) von 18,5 - 29,9 kg/m2 (beides inklusive)
- Die Probanden müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) untersucht die Nasen aller Personen, die die Studie betreten.
Um an der Studie teilnehmen zu können, dürfen die Probanden keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen;
- Personen, die eine größere Septumdeviation oder ein signifikant verändertes Nasenepithel aufweisen.
- Teilnehmer mit Anzeichen früherer Nasenerkrankungen, Operationen und Abhängigkeit von inhalativen Medikamenten.
- Personen mit derzeit stark verstopfter Nase aufgrund von Erkältungen.
- Patienten mit einer klinisch relevanten Vorgeschichte signifikanter hepatischer, renaler, endokriner, kardialer, nervöser, psychiatrischer, gastrointestinaler, pulmonaler, hämatologischer oder metabolischer Störungen.
- Patienten mit aktuellen oder in der Vergangenheit aufgetretenen klinisch signifikanten Krankheiten oder Zuständen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Das Subjekt nimmt regelmäßig verschriebene oder rezeptfreie (OTC) Medikamente ein, einschließlich Vitaminpräparate und pflanzliche Heilmittel. Zwischen dem Absetzen dieser Produkte und der ersten Dosis der Studienmedikation müssen mindestens 14 Tage liegen).
- Systemische Erkrankung, die innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 behandelt werden muss.
- Vorgeschichte von signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch (gemäß einer Selbstberichtsmaßnahme / einem Instrument; Kriterien der Weltgesundheitsorganisation / Identifizierungstest für Störungen des Alkoholkonsums / Identifizierungstest für Störungen des Drogenkonsums). Probanden mit einem positiven Screening auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening/Zulassung werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Selbstberichtete signifikante psychiatrische Erkrankungen.
- Alle anormalen Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant sind.
- Vollständiger Intelligenzquotient (IQ) < 75 (aufgrund der vorausgesetzten Fähigkeit, Selbstberichtsmaßnahmen durchzuführen).
- Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments im Nasenspray, wie E216, E218 und Chlorbutanol-Hemihydrat.
- Teilnahme an einer (anderen) klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Aktuelle Anzeichen einer psychischen oder körperlichen Störung oder einer Einstellung zur Zusammenarbeit, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen und / oder die Studienauswertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können.
- Probanden mit Metallimplantaten.
- Personen mit Klaustrophobie.
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Ermittlers oder des Sponsors den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen.
- Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen vor Eintritt in die Studie bis drei Monate nach dem Arztbesuch nach der Studie eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden. Die Probanden dürfen für die Dauer der Studie keine schwangere oder stillende Partnerin haben. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als die Anwendung einer beliebigen Form der hormonellen Empfängnisverhütung oder eines Intrauterinpessars (das vor Beginn der Studie festgelegt werden sollte) durch die Partnerin sowie die Anwendung einer zusätzlichen spermizidhaltigen Barrieremethode durch einen der Partner der Empfängnisverhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1 internationale Einheit (IE) intravenöses Oxytocin
Unter Verwendung eines Doppel-Dummy-Designs erhalten die Teilnehmer 1 IE Oxytocin (gemischt in 200 ml 0,9 % Natriumchlorid) als langsame Infusion mit unterschiedlicher Infusionsrate über 20 Minuten und ein Placebo, das mit dem OptiNose Breath Powered Bi-Directional Liquid Device verabreicht wird.
Vorbehaltlich von Pilotdaten kann die Dosis auf 2 I.E. Oxytocin (gemischt in 200 ml 0,9 % Natriumchlorid) erhöht werden und die Infusionszeit/-rate kann geändert werden, um dem pharmakokinetischen Profil von intranasal verabreichtem Oxytocin bestmöglich zu entsprechen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Unter Verwendung eines Doppel-Dummy-Designs wird den Teilnehmern ein Placebo verabreicht, das mit dem OptiNose Breath Powered Bi-Directional Liquid Device geliefert wird, und ein Placebo, das intravenös verabreicht wird (0,9 % Natriumchlorid 200 ml langsame Infusion für 20 Minuten).
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Experimental: 8 IE intranasales Oxytocin
Unter Verwendung eines Doppel-Dummy-Designs erhalten die Teilnehmer 8 IE Oxytocin-Flüssigkeit, die mit dem OptiNose Breath Powered Bi-Directional-Flüssigkeitsgerät geliefert wird, und IV-Placebo (0,9 % Natriumchlorid, 200 ml langsame Infusion für 20 Minuten).
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Experimental: 24 IE intranasales Oxytocin
Unter Verwendung eines Doppel-Dummy-Designs erhalten die Teilnehmer 24 IE Oxytocin-Flüssigkeit, die mit dem OptiNose Breath Powered Bi-Directional-Flüssigkeitsgerät geliefert wird, und IV-Placebo (0,9 % Natriumchlorid, 200 ml langsame Infusion für 20 Minuten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziel 1a: Gehirnaktivität
Zeitfenster: 30 Minuten nach Oxytocin/Placebo-Verabreichung
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Scanverfahren für die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) umfassen einen funktionellen Scan während einer sozialen Kognitionsaufgabe und strukturelle Konnektivität während der Ruhe
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30 Minuten nach Oxytocin/Placebo-Verabreichung
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Ziel 1b: Leistung in einem sozialen Kognitionstest
Zeitfenster: 45 Minuten nach Oxytocin/Placebo-Verabreichung
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Die Teilnehmer erledigen eine Aufgabe zur Bewertung emotionaler Ausdrücke (entweder glückliche Ausdrücke, Angstausdrücke oder neutrale Ausdrücke).
Diese Stimuli sind identisch mit denen, die zuvor von Leknes et al., (2012) veröffentlicht wurden.
|
45 Minuten nach Oxytocin/Placebo-Verabreichung
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Ziel 1c: Herzratenvariabilität
Zeitfenster: 20 Minuten nach Oxytocin-Placebo-Verabreichung
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Elektrokardiogrammdaten werden gesammelt, um die Herzfrequenzvariabilität zu beurteilen, ein Maß für die autonome Herzfunktion.
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20 Minuten nach Oxytocin-Placebo-Verabreichung
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Ziel 1d: Eyetracking
Zeitfenster: 20 Minuten nach Oxytocin-Placebo-Verabreichung
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Ein Eyetracking-Gerät misst den Blick und die Pupillometrie.
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20 Minuten nach Oxytocin-Placebo-Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches (PK) Profil von Oxytocin
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Verabreichung von Oxytocin/Placebo
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Es wird Blut entnommen, um die im peripheren Blut vorhandenen Oxytocinspiegel zu bestimmen, um das PK-Profil von 8 und 24 Internationalen Einheiten (I.E.) Oxytocin, das mit dem OptiNose-Gerät verabreicht wird, und von 1 I.E. Oxytocin nach langsamer intravenöser (IV) Infusion zu messen.
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5 Minuten vor der Verabreichung von Oxytocin/Placebo
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Plasmakonzentration von Cortisol
Zeitfenster: 20 Minuten vor dem fMRT-Verfahren
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Für die pharmakokinetische Analyse von Plasmacortisol wird in verschiedenen Intervallen Blut entnommen.
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20 Minuten vor dem fMRT-Verfahren
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Oxytocinspiegel im Speichel
Zeitfenster: 20 vor dem fMRI-Verfahren
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Speichel wird für die pharmakokinetische Analyse von Oxytocin und Cortisol im Speichel gesammelt.
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20 vor dem fMRI-Verfahren
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Cortisolspiegel im Speichel
Zeitfenster: 20 Minuten vor dem fMRT-Verfahren
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Speichel wird für die pharmakokinetische Analyse von Oxytocin und Cortisol im Speichel gesammelt.
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20 Minuten vor dem fMRT-Verfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ole A Andreassen, MD, University of Oslo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leknes S, Wessberg J, Ellingsen DM, Chelnokova O, Olausson H, Laeng B. Oxytocin enhances pupil dilation and sensitivity to 'hidden' emotional expressions. Soc Cogn Affect Neurosci. 2013 Oct;8(7):741-9. doi: 10.1093/scan/nss062. Epub 2012 May 29.
- Quintana DS, Westlye LT, Alnaes D, Rustan OG, Kaufmann T, Smerud KT, Mahmoud RA, Djupesland PG, Andreassen OA. Low dose intranasal oxytocin delivered with Breath Powered device dampens amygdala response to emotional stimuli: A peripheral effect-controlled within-subjects randomized dose-response fMRI trial. Psychoneuroendocrinology. 2016 Jul;69:180-8. doi: 10.1016/j.psyneuen.2016.04.010. Epub 2016 Apr 22.
- Quintana DS, Westlye LT, Rustan OG, Tesli N, Poppy CL, Smevik H, Tesli M, Roine M, Mahmoud RA, Smerud KT, Djupesland PG, Andreassen OA. Low-dose oxytocin delivered intranasally with Breath Powered device affects social-cognitive behavior: a randomized four-way crossover trial with nasal cavity dimension assessment. Transl Psychiatry. 2015 Jul 14;5(7):e602. doi: 10.1038/tp.2015.93.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- SMR-2727
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