Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der intranasalen Verabreichung einer Einzeldosis Oxytocin mit einem neuartigen Gerät bei gesunden Erwachsenen

22. April 2014 aktualisiert von: OptiNose AS

Intranasal (Optinose Bidirectional Nose-to-Brain Device) vs. intravenöse langsame Infusion von Oxytocin – eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde, Double-Dummy-, 4-Perioden-Crossover-Studie an gesunden erwachsenen Freiwilligen zur Bewertung der Veränderungen der Gehirnfunktion in der Magnetresonanztomographie, Kognitive Reaktion, Herzfrequenzvariabilität, Plasma-Pharmakokinetik und Speichelkonzentration nach Einzeldosis Oxytocin 8 oder 24 Internationale Einheiten (IE) intranasal oder 1 IE als langsame intravenöse Infusion

Oxytocin (OT) ist ein kleines, natürlich vorkommendes Peptid, das derzeit klinisch verwendet wird, um die Laktation bei stillenden Frauen zu stimulieren. Die intranasale Verabreichung von OT hat kürzlich als potenzielle neuartige Behandlung bei mehreren psychiatrischen Störungen, einschließlich Autismus, Aufmerksamkeit erregt. In Anbetracht der Anatomie der Nasenhöhle wäre jedoch zu erwarten, dass das derzeitige Design von Nasensprays eine unzureichende Abgabe von Medikamenten in die Bereiche der Nasenhöhle vorsieht, in denen möglicherweise ein direkter Transport in das Gehirn über den Geruchsnerv erfolgen könnte. OptiNose hat ein intranasales Verabreichungsgerät entwickelt, das eine verbesserte Reproduzierbarkeit der nasalen Verabreichung und eine verbesserte Ablagerung in den oberen hinteren Regionen der Nasenhöhle bietet, wo der Geruchsnerv die Nasenhöhle innerviert.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, Unterschiede zwischen Einzeldosen von 8 oder 24 Internationalen Einheiten (IE) Oxytocin zu identifizieren, die intranasal mit dem optimierten OptiNose-Gerät verabreicht werden, und 1 IE Oxytocin, das als langsame intravenöse Infusion bei gesunden Freiwilligen verabreicht wird. Dies wird anhand der Gehirnaktivität gemessen, die mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) gemessen wird, der Leistung bei kognitiven Tests und physiologischen Markern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Norwegian Centre for Mental Disorders Research (NORMENT), KG Jebsen Centre for Psychosis Research - TOP Study

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 35 Jahren.
  • Die Probanden müssen sich in einem guten Allgemeinzustand befinden, wie vom Ermittler festgestellt.
  • Die körperliche Untersuchung, die Vitalfunktionen und das Elektrokardiogramm (EKG) des Probanden vor der Studie sind normal oder zeigen keine klinisch signifikanten Anomalien, wie vom Prüfarzt festgestellt. Die Vitalfunktionen dürfen keine klinisch signifikanten Abweichungen außerhalb der folgenden Bereiche aufweisen, wenn sie nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen gemessen werden:

    1. Herzfrequenz: 40 bis 90 Schläge pro Minute
    2. Systolischer Blutdruck (BP): 90 bis 140 mmHg
    3. Diastolischer Blutdruck: 50 bis 90 mmHg
    4. Orale Temperatur: 36,0 bis 37,5 °C
    5. Atemfrequenz: 12 - 18 Atemzüge pro Minute
  • Body Mass Index (BMI) von 18,5 - 29,9 kg/m2 (beides inklusive)
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) untersucht die Nasen aller Personen, die die Studie betreten.

Um an der Studie teilnehmen zu können, dürfen die Probanden keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen;

  • Personen, die eine größere Septumdeviation oder ein signifikant verändertes Nasenepithel aufweisen.
  • Teilnehmer mit Anzeichen früherer Nasenerkrankungen, Operationen und Abhängigkeit von inhalativen Medikamenten.
  • Personen mit derzeit stark verstopfter Nase aufgrund von Erkältungen.
  • Patienten mit einer klinisch relevanten Vorgeschichte signifikanter hepatischer, renaler, endokriner, kardialer, nervöser, psychiatrischer, gastrointestinaler, pulmonaler, hämatologischer oder metabolischer Störungen.
  • Patienten mit aktuellen oder in der Vergangenheit aufgetretenen klinisch signifikanten Krankheiten oder Zuständen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Das Subjekt nimmt regelmäßig verschriebene oder rezeptfreie (OTC) Medikamente ein, einschließlich Vitaminpräparate und pflanzliche Heilmittel. Zwischen dem Absetzen dieser Produkte und der ersten Dosis der Studienmedikation müssen mindestens 14 Tage liegen).
  • Systemische Erkrankung, die innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 behandelt werden muss.
  • Vorgeschichte von signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch (gemäß einer Selbstberichtsmaßnahme / einem Instrument; Kriterien der Weltgesundheitsorganisation / Identifizierungstest für Störungen des Alkoholkonsums / Identifizierungstest für Störungen des Drogenkonsums). Probanden mit einem positiven Screening auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening/Zulassung werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  • Selbstberichtete signifikante psychiatrische Erkrankungen.
  • Alle anormalen Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant sind.
  • Vollständiger Intelligenzquotient (IQ) < 75 (aufgrund der vorausgesetzten Fähigkeit, Selbstberichtsmaßnahmen durchzuführen).
  • Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments im Nasenspray, wie E216, E218 und Chlorbutanol-Hemihydrat.
  • Teilnahme an einer (anderen) klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
  • Aktuelle Anzeichen einer psychischen oder körperlichen Störung oder einer Einstellung zur Zusammenarbeit, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen und / oder die Studienauswertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können.
  • Probanden mit Metallimplantaten.
  • Personen mit Klaustrophobie.
  • Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Ermittlers oder des Sponsors den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen.
  • Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen vor Eintritt in die Studie bis drei Monate nach dem Arztbesuch nach der Studie eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden. Die Probanden dürfen für die Dauer der Studie keine schwangere oder stillende Partnerin haben. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als die Anwendung einer beliebigen Form der hormonellen Empfängnisverhütung oder eines Intrauterinpessars (das vor Beginn der Studie festgelegt werden sollte) durch die Partnerin sowie die Anwendung einer zusätzlichen spermizidhaltigen Barrieremethode durch einen der Partner der Empfängnisverhütung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1 internationale Einheit (IE) intravenöses Oxytocin
Unter Verwendung eines Doppel-Dummy-Designs erhalten die Teilnehmer 1 IE Oxytocin (gemischt in 200 ml 0,9 % Natriumchlorid) als langsame Infusion mit unterschiedlicher Infusionsrate über 20 Minuten und ein Placebo, das mit dem OptiNose Breath Powered Bi-Directional Liquid Device verabreicht wird. Vorbehaltlich von Pilotdaten kann die Dosis auf 2 I.E. Oxytocin (gemischt in 200 ml 0,9 % Natriumchlorid) erhöht werden und die Infusionszeit/-rate kann geändert werden, um dem pharmakokinetischen Profil von intranasal verabreichtem Oxytocin bestmöglich zu entsprechen.
Placebo-Komparator: Placebo
Unter Verwendung eines Doppel-Dummy-Designs wird den Teilnehmern ein Placebo verabreicht, das mit dem OptiNose Breath Powered Bi-Directional Liquid Device geliefert wird, und ein Placebo, das intravenös verabreicht wird (0,9 % Natriumchlorid 200 ml langsame Infusion für 20 Minuten).
Experimental: 8 IE intranasales Oxytocin
Unter Verwendung eines Doppel-Dummy-Designs erhalten die Teilnehmer 8 IE Oxytocin-Flüssigkeit, die mit dem OptiNose Breath Powered Bi-Directional-Flüssigkeitsgerät geliefert wird, und IV-Placebo (0,9 % Natriumchlorid, 200 ml langsame Infusion für 20 Minuten).
Experimental: 24 IE intranasales Oxytocin
Unter Verwendung eines Doppel-Dummy-Designs erhalten die Teilnehmer 24 IE Oxytocin-Flüssigkeit, die mit dem OptiNose Breath Powered Bi-Directional-Flüssigkeitsgerät geliefert wird, und IV-Placebo (0,9 % Natriumchlorid, 200 ml langsame Infusion für 20 Minuten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel 1a: Gehirnaktivität
Zeitfenster: 30 Minuten nach Oxytocin/Placebo-Verabreichung
Scanverfahren für die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) umfassen einen funktionellen Scan während einer sozialen Kognitionsaufgabe und strukturelle Konnektivität während der Ruhe
30 Minuten nach Oxytocin/Placebo-Verabreichung
Ziel 1b: Leistung in einem sozialen Kognitionstest
Zeitfenster: 45 Minuten nach Oxytocin/Placebo-Verabreichung
Die Teilnehmer erledigen eine Aufgabe zur Bewertung emotionaler Ausdrücke (entweder glückliche Ausdrücke, Angstausdrücke oder neutrale Ausdrücke). Diese Stimuli sind identisch mit denen, die zuvor von Leknes et al., (2012) veröffentlicht wurden.
45 Minuten nach Oxytocin/Placebo-Verabreichung
Ziel 1c: Herzratenvariabilität
Zeitfenster: 20 Minuten nach Oxytocin-Placebo-Verabreichung
Elektrokardiogrammdaten werden gesammelt, um die Herzfrequenzvariabilität zu beurteilen, ein Maß für die autonome Herzfunktion.
20 Minuten nach Oxytocin-Placebo-Verabreichung
Ziel 1d: Eyetracking
Zeitfenster: 20 Minuten nach Oxytocin-Placebo-Verabreichung
Ein Eyetracking-Gerät misst den Blick und die Pupillometrie.
20 Minuten nach Oxytocin-Placebo-Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches (PK) Profil von Oxytocin
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Verabreichung von Oxytocin/Placebo
Es wird Blut entnommen, um die im peripheren Blut vorhandenen Oxytocinspiegel zu bestimmen, um das PK-Profil von 8 und 24 Internationalen Einheiten (I.E.) Oxytocin, das mit dem OptiNose-Gerät verabreicht wird, und von 1 I.E. Oxytocin nach langsamer intravenöser (IV) Infusion zu messen.
5 Minuten vor der Verabreichung von Oxytocin/Placebo
Plasmakonzentration von Cortisol
Zeitfenster: 20 Minuten vor dem fMRT-Verfahren
Für die pharmakokinetische Analyse von Plasmacortisol wird in verschiedenen Intervallen Blut entnommen.
20 Minuten vor dem fMRT-Verfahren
Oxytocinspiegel im Speichel
Zeitfenster: 20 vor dem fMRI-Verfahren
Speichel wird für die pharmakokinetische Analyse von Oxytocin und Cortisol im Speichel gesammelt.
20 vor dem fMRI-Verfahren
Cortisolspiegel im Speichel
Zeitfenster: 20 Minuten vor dem fMRT-Verfahren
Speichel wird für die pharmakokinetische Analyse von Oxytocin und Cortisol im Speichel gesammelt.
20 Minuten vor dem fMRT-Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ole A Andreassen, MD, University of Oslo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde männliche Erwachsene

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren