- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01588873
Verhütungspille und hormoneller Vaginalring bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Die Auswirkungen der Antibabypille und des hormonellen Vaginalrings auf hormonelle, entzündliche und metabolische Parameter bei Frauen im gebärfähigen Alter mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS).
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Untersuchung und Vergleich der Auswirkungen einer lang andauernden Anwendung (59 Wochen) von vaginalen und oralen Kontrazeptiva auf die Androgensekretion, den Insulin- und Glukosestoffwechsel, das Lipidprofil und die Serumspiegel von SHBG und hs-CRP bei Frauen mit PCOS.
- die metabolischen Wirkungen von oralen und vaginalen kombinierten Kontrazeptiva zu vergleichen und herauszufinden, ob orale oder transvaginale Kontrazeptiva für eine bestimmte Gruppe von Frauen empfohlen werden können, beispielsweise bei Frauen mit erhöhten metabolischen Risiken.
- um abzuklären, ob die ungünstigen Wirkungen kombinierter Kontrazeptiva mit der Zeit (nach Anwendung von einem Jahr) nachlassen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation besteht aus Frauen im gebärfähigen Alter mit PCOS, ohne Schwangerschaftswunsch und ohne sonstige Kontraindikationen für hormonelle Kontrazeptiva.
Die freiwilligen Probanden werden aus den Patientenakten des Krankenhauses mit PCOS (IC-Diagnose E.28.2) rekrutiert.
Methoden Stichprobengröße Unsere vorherige Studie, die die metabolischen Wirkungen der gleichen Präparate (Mercilon und Nuvaring) bei jungen gesunden Frauen vergleicht, zeigte eine signifikante Abnahme des Matsuda-Index um 1,65 (SD 1,68) nach 9-wöchiger Behandlung mit der oralen Antibabypille. Die Power-Analyse zeigte, dass 14 Frauen in beiden Gruppen benötigt würden, um eine ähnlich signifikante Abnahme des Serumspiegels des Matsuda-Index zu zeigen. Um Drop-outs (schätzungsweise 20–30 %) zu ermöglichen, beträgt die geplante Stichprobengröße 21 in jeder Gruppe.
Medikamente Vierzig Frauen werden randomisiert entweder der Pillen- (n=21) oder der Ringgruppe (n=21) zugeteilt. Der OC- oder Verhütungsring wird in neunwöchigen Perioden verwendet. An jede Unterrichtsstunde schließt sich eine Pause von einer Woche an.
In der Pillengruppe beginnen die Probanden in den ersten Tagen der Follikelphase des Zyklus nach den Ausgangsuntersuchungen mit der Pille und fahren neun Wochen lang ohne Unterbrechung fort, d. h. bis die dritte Packung aufgebraucht ist. Danach folgt eine einwöchige Pause. Der Ring wird alle drei Wochen ausgetauscht und die Behandlung neun Wochen fortgesetzt, danach folgt eine einwöchige Pause. In beiden Gruppen wird der Zyklus sechsmal wiederholt, was zu einer Behandlungsdauer von 59 Wochen führt.
Die verwendeten Präparate sind: Vaginalring, Depotprodukt: Ethinylestradiol 2,7 mg (0,015 mg/Tag) und Etonogestrel 11,7 mg (0,120 mg/Tag) und die Antibabypille, Ethinylestradiol tabl 20 µg, Desogestrel 150 µg.
Ultraschall Eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke wird zu Studienbeginn durchgeführt, um die Diagnose von PCOS zu unterstützen und Androgen-freisetzende Tumore auszuschließen.
Blutproben Blutproben für hormonelle und metabolische Untersuchungen werden bei jedem Termin entnommen.
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Der Glukosestoffwechsel und die Glukosetoleranz werden mit einem oralen Glukosetoleranztest gemessen, bei dem die Probanden nach zehnstündigem Fasten eine Dosis von 75 Gramm Glukose in 300 ml Wasser gemischt einnehmen. Die Blutproben werden vor dem Test sowie 30, 60 und 120 Minuten nach der Glukoseaufnahme entnommen.
Das Schema Nach der Anwendung eines früheren hormonellen Kontrazeptivums ist eine Auswaschphase von mindestens 2 Monaten erforderlich. Zu Studienbeginn werden alle Untersuchungen am 1. bis 5. Tag des Menstruationszyklus vor Beginn der Empfängnisverhütung durchgeführt.
Der zweite Termin findet in der 9. Pillen-/Ringwoche statt, der dritte in der 29. Woche, der vierte in der 59. Woche und der letzte Termin einen Monat nach Beendigung der Empfängnisverhütung. Bei jedem Termin werden Blutproben genommen und der Blutdruck gemessen, oGTT wird bei jedem Termin außer in der 29. Woche durchgeführt.
Serumanalysen Alle Blutproben werden morgens zwischen 07 und 10 Uhr nach nächtlichem Fasten und während der Follikelphase (Zyklustage 1-4) oder jederzeit bei Amenorrhoe entnommen. Alle Screening-Analysen werden im örtlichen Krankenhaus analysiert.
Von jedem Patienten werden sieben Reagenzgläser Vollblut gesammelt. Sechs Röhrchen werden innerhalb von 30 Minuten zentrifugiert, und das Serum wird in acht (8) Röhrchen mit jeweils mindestens 2 ml Serum gefüllt und sofort bei -70 °C eingefroren. Außerdem wird das Plasma aus einem Röhrchen bei -70 °C eingefroren º C in mindestens 2 Röhrchen mit jeweils mindestens 2 ml Plasma. Jedes Röhrchen ist mit Randomisierungsnummer, Initialen, Geburtsdatum und Uhrzeit gekennzeichnet.
Nüchtern-Plasmaglukose und HbA1c werden sofort bei jedem Termin im örtlichen Krankenhaus analysiert.
Geplante Analysen Hormonelle, metabolische und entzündliche Parameter. Ethische Fragen und mögliche schädliche Wirkungen Die Teilnahme an der Forschung ist völlig freiwillig. Bei der Blutentnahme beschränken sich die Risiken praktisch auf die durch den Nadelstich verursachten Probleme.
Die möglichen Nebenwirkungen der verwendeten Verhütungsmittel werden bei jedem Termin beobachtet. Probleme werden der FIMEA (Finnish Medical Association) und, falls erforderlich, der lokalen Ethikkommission gemeldet.
In dieser Studie wird eine kontinuierliche Dosierung verwendet, die keine Routinebehandlung ist. Die ununterbrochene Einnahme von Antibabypillen wurde in mehreren Studien angewendet, und es wurden keine Unterschiede in der kontrazeptiven Wirkung im Vergleich zur routinemäßigen Einnahme berichtet. Stattdessen kommt die Menstruation seltener, was benutzerfreundlich ist. Eine kontinuierliche Dosierung kann zu etwas stärkerer Schwellung und zusätzlichem Auslaufen führen.
Nach der Studie wird die Behandlung der Probanden gemäß der üblichen Praxis fortgesetzt.
Alle erforderlichen Informationen werden in Schränken verschlossen aufbewahrt und zehn Jahre nach Studienende entsorgt. Informationen auf dem Computer erfordern Benutzername und Passwort.
Analyse der Ergebnisse und ihrer Aussagekraft Blutproben werden im Labor für klinische Chemie des Universitätsklinikums Oulu analysiert, das internationale Qualitätskriterien erfüllt. Die Ergebnisse werden mit dem SPSS-Programm analysiert. Während der Recherche werden Statistikexperten der Universität Oulu um Hilfe bei den statistischen Analysen gebeten.
Bedeutung der Studie:
Diese Studie soll klären, ob eine orale oder transvaginale Kontrazeption einer bestimmten Gruppe von Frauen empfohlen werden kann, beispielsweise bei Frauen mit erhöhten metabolischen Risiken. Es soll auch geklärt werden, ob die ungünstigen Wirkungen kombinierter Kontrazeptiva nach längerer Anwendung abnehmen.
Verschleierung und Entsorgung des Registers Die Informationen und Studiendaten werden auf einem Computer gespeichert, für den ein Benutzername und ein Passwort erforderlich sind. Alle schriftlichen Informationen werden in einem Raum in verschlossenen Schränken aufbewahrt. Das Register wird gemäß den Anweisungen der Ethikkommission bis spätestens Ende 2027 vernichtet.
Zeitplan Die Studie beginnt im Frühjahr 2012 und wird voraussichtlich bis Dezember 2018 andauern.
Finanzierung Die Studie wird von der Sigrid Juselius-Organisation und vom Kevo-Fonds der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Universitätskrankenhauses Oulu finanziert.
Planänderungen Alle möglichen Änderungen des Studiendesigns werden der lokalen Ethikkommission gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Oulu, Finnland, 90029
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynaecology, University Hospital of Oulu
-
Kontakt:
- Laure C Morin-Papunen, PhD
- Telefonnummer: +358 8 3154109
- E-Mail: lmp@cc.oulu.fi
-
Kontakt:
- Juha S Tapanainen, PhD
- Telefonnummer: +358 8 3153172
- E-Mail: juha.tapanainen@oulu.fi
-
Hauptermittler:
- Anni S Rantala, med student
-
Unterermittler:
- Johanna Puurunen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 40 Jahren
- diagnostiziertes PCOS (Rotterdam-Kriterien)
- gesund, keine Medikamente
- keine Anwendung hormoneller Kontrazeptiva oder Auswaschphase von mindestens zwei Monaten
- keine Kontraindikationen für die hormonelle Verhütung
Ausschlusskriterien:
- regelmäßiges Rauchen
- übermäßiger Alkoholkonsum
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe
- Migräne mit fokaler Aura
- Schwere oder multiple Risikofaktoren für eine Thrombose
- diagnostizierter oder vermuteter Krebs
- diagnostizierter oder vermuteter Östrogen-abhängiger Tumor
- anormale Leberfunktion im Zusammenhang mit einer akuten oder chronischen hepatozellulären Erkrankung
- hepatische Adenome oder Karzinome
- nicht diagnostizierte anormale vaginale Blutungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pille zur oralen Empfängnisverhütung
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Der OC- oder Vaginalring wird in 9-Wochen-Perioden verwendet, gefolgt von jeweils einer Woche Pause. Nach einer Auswaschphase von mindestens 2 Monaten aller vorherigen hormonellen Kontrazeptiva werden alle Untersuchungen am 1. bis 5. Tag des Menstruationszyklus zu Studienbeginn und dann in der 9., 29. und 59. Woche und im letzten 1 Monat nach dem Absetzen durchgeführt Empfängnisverhütung. Blutproben werden zwischen 07 und 10 Uhr nach einer nächtlichen Fastenzeit und während der Follikelphase oder jederzeit bei Amenorrhoe entnommen. Nach der Zentrifugation wird das Serum in acht Röhrchen mit jeweils mindestens 2 ml Serum gefüllt und sofort bei -70 °C sowie ein Röhrchen Plasma eingefroren. Jedes Rohr wird entsprechend gekennzeichnet. Nüchtern-Plasmaglukose und HbA1c werden sofort bei jedem Termin analysiert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Verhütungsring
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Der OC- oder Vaginalring wird in 9-Wochen-Perioden verwendet, gefolgt von jeweils einer Woche Pause. Nach einer Auswaschphase von mindestens 2 Monaten aller vorherigen hormonellen Kontrazeptiva werden alle Untersuchungen am 1. bis 5. Tag des Menstruationszyklus zu Studienbeginn und dann in der 9., 29. und 59. Woche und im letzten 1 Monat nach dem Absetzen durchgeführt Empfängnisverhütung. Blutproben werden zwischen 07 und 10 Uhr nach einer nächtlichen Fastenzeit und während der Follikelphase oder jederzeit bei Amenorrhoe entnommen. Nach der Zentrifugation wird das Serum in acht Röhrchen mit jeweils mindestens 2 ml Serum gefüllt und sofort bei -70 °C sowie ein Röhrchen Plasma eingefroren. Jedes Rohr wird entsprechend gekennzeichnet. Nüchtern-Plasmaglukose und HbA1c werden sofort bei jedem Termin analysiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Matsuda-Index während der oralen Antibabypille (E-E-Desogestrel)/Vaginalring (E-E-Ethonogestrel)
Zeitfenster: Veränderung des Matsuda-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 59 Behandlungswochen
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Berechnung des Matsuda-Index nach folgender Gleichung: [10000 / √((Nüchternglukose x Nüchterninsulin)x (Gmeanogtt x Imeanogtt))]
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Veränderung des Matsuda-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 59 Behandlungswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (mg/l) während der oralen Antibabypille (E-E-Desogestrel)/Vaginalring (E-E-Ethonogestrel)
Zeitfenster: Veränderung der Serum-CRP-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 59 Behandlungswochen
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Veränderung der Serum-CRP-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 59 Behandlungswochen
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Veränderung des freien Androgenindex während der Einnahme der oralen Kontrazeptiva (E-E-Desogestrel)/Vaginalring (E-E-Ethonogestrel)
Zeitfenster: Veränderung des Free Androgen Index gegenüber dem Ausgangswert nach 59 Behandlungswochen
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Berechnung unter Verwendung der Gleichung 100 × T (nmol/l)/SHBG (nmol/l).
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Veränderung des Free Androgen Index gegenüber dem Ausgangswert nach 59 Behandlungswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laure C Morin-Papunen, University of Oulu
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Cibula D, Fanta M, Vrbikova J, Stanicka S, Dvorakova K, Hill M, Skrha J, Zivny J, Skrenkova J. The effect of combination therapy with metformin and combined oral contraceptives (COC) versus COC alone on insulin sensitivity, hyperandrogenaemia, SHBG and lipids in PCOS patients. Hum Reprod. 2005 Jan;20(1):180-4. doi: 10.1093/humrep/deh588. Epub 2004 Dec 2.
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- Costello MF, Shrestha B, Eden J, Johnson NP, Sjoblom P. Metformin versus oral contraceptive pill in polycystic ovary syndrome: a Cochrane review. Hum Reprod. 2007 May;22(5):1200-9. doi: 10.1093/humrep/dem005. Epub 2007 Jan 29.
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- Duleba AJ, Banaszewska B, Spaczynski RZ, Pawelczyk L. Simvastatin improves biochemical parameters in women with polycystic ovary syndrome: results of a prospective, randomized trial. Fertil Steril. 2006 Apr;85(4):996-1001. doi: 10.1016/j.fertnstert.2005.09.030. Epub 2006 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- PCO-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Gestagene
- Desogestrel
- NuvaRing
Andere Studien-ID-Nummern
- 106/2011
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Klinische Studien zur oc:E-E-Desogestrel/Vaginalring:E-E-Ethonogestrel
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