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BOTOX®-Behandlung bei pädiatrischer Spastik der oberen Extremitäten

16. Juli 2018 aktualisiert von: Allergan

BOTOX®-Behandlung bei pädiatrischer Spastik der oberen Extremitäten: Doppelblindstudie

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von BOTOX® (Botulinumtoxin Typ A) bei pädiatrischen Patienten mit Spastik der oberen Extremitäten bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

235

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G 1R8
        • Holland Bloorview Kids Rehab
      • Daegu, Korea, Republik von, 41199
        • Daegu Fatima Hospital
      • Goyang-si, Korea, Republik von, 10444
        • National Health Insurance Service Ilsan Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
    • Cavite
      • Dasmarinas, Cavite, Philippinen, 4114
        • De La Salle University Medical Center
    • Quezon City
      • Bagong Pag-asa, Quezon City, Philippinen, 1104
        • Philippine Children's Medical Center
      • Gdansk, Polen, 80-219
        • Uni Centrum Kliniczne
      • Krakow, Polen, 30-359
        • Specjal. Gabinet Neurologiczny
      • Lodz, Polen, 93-271
        • Centrum Medyczne "POMOC"
      • Lublin, Polen, 20-058
        • INTERMED, Lublin
      • Lublin, Polen, 20-601
        • CRH ŻAGIEL MED, Lublin
      • Warsaw, Polen, 02-315
        • Neuro - Dzieci I Mlodziezy Aga
      • Warsaw, Polen, 05-462
        • NZOZ Mazowieckie Centrum
      • Kazan, Russische Föderation, 420138
        • Childrens Republic Hospital
      • Smolensk, Russische Föderation, 214018
        • Smolensk Regional Hospital- Regional Budget State Healthcare institution
      • Tyumen, Russische Föderation, 625039
        • Tyumen Regional Hospital #2 - State Budget Healthcare Institution of Tyumen region
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital, Mahidol University
      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital, Chiang Mai University
      • Khon Kaen, Thailand, 40002
        • Srinagarind Hospital, Khon Kaen University
      • Ankara, Truthahn, 6110
        • Ankara Diskapi Yildrim Beyazit
      • Kocaeli, Truthahn, 41380
        • Kocaeli Üniversitesi
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • Debrecen University Clinical Center, Orthopedic Clinic
    • California
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91106
        • AMS Neurology
      • Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91766
        • Harrison Clinical Management
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado Dept. of PM&R
    • Connecticut
      • Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06824
        • Associated Neurologists of Southern CT, P.C.
    • Florida
      • Gulf Breeze, Florida, Vereinigte Staaten, 32561
        • NW FL Clinical Research Group, LLC
      • Loxahatchee Groves, Florida, Vereinigte Staaten, 33470
        • Axcess Medical Research, LLC
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32891
        • Pediatric Neurology, PA
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Children's Healthcare of Atlanta Children's Rehabilitation Associates
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • Gillette Children's Specialty Healthcare
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New Jersey
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
        • Clinical Research Center Of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • NYU Hospital for Joint Diseases
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center Dept. of Rehab. & Regenerative Medicine
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Onsite Clinical Solutions, LLC
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • PMG Research if Charlotte, LLC
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine Texas Children's Hospital
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • Road Runner Research
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital
    • Wisconsin
      • Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
        • Marshfield Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestgewicht von 10 kg
  • Spastizität der oberen Extremitäten aufgrund von Zerebralparese oder Schlaganfall

Ausschlusskriterien:

  • Muskeldystrophie, Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose oder mitochondriale Erkrankung
  • Unkontrollierte Epilepsie
  • Botulinumtoxin-Therapie jeglichen Serotyps für jegliche Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorherige chirurgische Behandlung der Studienextremität (außer Sehnenverlängerung) oder geplante Operation der Studienextremität während der Studie
  • Früherer Gipsverband der Studienextremität bei Spastik innerhalb von 6 Monaten oder mit einer dynamischen Schiene innerhalb von 3 Monaten oder geplanter Gipsverband oder dynamische Schiene bei Spastik der Studienextremität oder der betroffenen unteren Extremität während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BOTOX® 3 E/kg
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 intramuskuläre Injektionen von BOTOX® (Botulinumtoxin Typ A) 3 Einheiten (E) pro Kilogramm (kg) Körpergewicht (3 E/kg) in bestimmte Muskeln der oberen Extremität. Die Teilnehmer erhielten eine wöchentliche Ergotherapie (OT ).
Intramuskuläre Injektionen von Botulinumtoxin Typ A in bestimmte Muskeln der oberen Extremität an Tag 1.
Andere Namen:
  • BOTOX®
  • OnabotulinumtoxinA
Experimental: BOTOX® 6 U/kg
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 intramuskuläre Injektionen von BOTOX® (Botulinumtoxin Typ A) 6 E pro kg Körpergewicht (6 E/kg) in bestimmte Muskeln der oberen Extremität. Die Teilnehmer erhielten wöchentlich OT.
Intramuskuläre Injektionen von Botulinumtoxin Typ A in bestimmte Muskeln der oberen Extremität an Tag 1.
Andere Namen:
  • BOTOX®
  • OnabotulinumtoxinA
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 intramuskuläre Injektionen mit normaler Kochsalzlösung (Placebo) in bestimmte Muskeln der oberen Extremität. Die Teilnehmer erhielten wöchentlich OT.
Intramuskuläre Injektionen von normaler Kochsalzlösung (Placebo) in bestimmte Muskeln der oberen Extremität an Tag 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Änderung des modifizierten Ashworth-Skala-Bohannon-Scores (MAS-B) der Hauptmuskelgruppe in den Wochen 4 und 6 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Woche 4 und 6
Der MAS-B wurde verwendet, um die Spastik basierend auf der Einstufung des Widerstands zu bewerten, der in der Hauptmuskelgruppe (Ellenbogen und Handgelenk) angetroffen wird, indem ein Glied mit einer in der Studie angegebenen Geschwindigkeit passiv durch seinen Bewegungsbereich bewegt wird. Der bei passiver Dehnung auftretende Widerstand wurde unter Verwendung einer 6-Punkte-Skala bewertet, wobei: 0 = keine Erhöhung des Muskeltonus (am besten) bis 4 = betroffene(r) Teil(e) steif in Beugung oder Streckung (am schlechtesten). Für Analysezwecke wurde der MAS-B wie folgt umkodiert: 0=1, 1=1, 1+=2, 2=3, 3=4, 4=5. Die Werte in den Wochen 4 und 6 wurden gemittelt. Zur Analyse wurde ein Mixed Model Repeated Measures (MMRM)-Modell verwendet. Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) bis Woche 4 und 6
Durchschnittlicher klinischer Gesamteindruck (CGI) der Gesamtveränderung durch den Arzt in Woche 4 und 6
Zeitfenster: Woche 4 und 6
Der CGI der Gesamtveränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) wurde vom Arzt unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Teilnehmers und der Schwere der Nebenwirkungen unter Verwendung einer 9-Punkte-Skala bewertet, wobei: -4 = sehr deutliche Verschlechterung bis +4 = sehr deutliche Verbesserung. Die Werte in den Wochen 4 und 6 wurden gemittelt. Zur Analyse wurde ein MMRM-Modell verwendet.
Woche 4 und 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Änderung des MAS-B-Scores der Fingerbeuger-Muskelgruppe gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4 und 6
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Woche 4 und 6
Der MAS-B wurde verwendet, um die Spastik basierend auf der Einstufung des Widerstands zu bewerten, der in der Fingerbeuger-Muskelgruppe angetroffen wird, indem eine Gliedmaße passiv durch ihren Bewegungsbereich mit einer in der Studie festgelegten Geschwindigkeit bewegt wird. Der bei passiver Dehnung auftretende Widerstand wurde unter Verwendung einer 6-Punkte-Skala bewertet, wobei: 0 = keine Erhöhung des Muskeltonus (am besten) bis 4 = betroffene(r) Teil(e) steif in Beugung oder Streckung (am schlechtesten). Für Analysezwecke wurde der MAS-B wie folgt umkodiert: 0=1, 1=1, 1+=2, 2=3, 3=4, 4=5. Die Werte in den Wochen 4 und 6 wurden gemittelt. Für die Analyse wurde ein Analysis of Covariance (ANCOVA)-Modell verwendet. Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) bis Woche 4 und 6
Zielerreichungspunktzahl (GAS), wie vom Arzt anhand einer 6-Punkte-Skala bewertet
Zeitfenster: Woche 8 und 12
Zwei funktionelle Ziele, ein aktives und ein passives, wurden vom Teilnehmer und seiner Familie in Absprache mit dem behandelnden Arzt und/oder behandelnden Physiotherapeuten in Bezug auf die Beeinträchtigung der unteren Extremitäten aufgrund von Spastik ausgewählt. Der Arzt bewertete die Zielerreichung anhand einer 6-Punkte-Skala: wobei -3=schlechter als Start bis +2=viel mehr als erwartet: Verbesserungen gehen deutlich über das definierte Therapieziel hinaus. Zur Analyse wurde ein ANCOVA-Modell verwendet.
Woche 8 und 12
Veränderung des Schweregrads der Spastik der Hauptmuskelgruppe (R2-R1) gegenüber dem Ausgangswert, berechnet anhand der modifizierten Tardieu-Skala (MTS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Woche 6
Der MTS maß den Unterschied zwischen langsamem und schnellem Bewegungsbereich (R2-R1) und die jeweilige Veränderung von der Grundlinie bis zu jedem Besuch in der Nachbehandlungspraxis. Die MTS des Sprunggelenks wurde verwendet, um den passiven Bewegungsbereich bei verschiedenen Bewegungsgeschwindigkeiten V1 (möglichst langsam) und V3 (möglichst schnell) zu bestimmen, wobei die relative Differenz zwischen einer langsamen und einer schnellen passiven Streckung die Dynamik bestimmt Bestandteil der Muskelkontraktur für das Gelenk. Bei jedem Besuch maß der Untersucher 2 Gelenkwinkel per Goniometer: den R1-Winkel, der der Fangwinkel nach einer Dehnung mit schneller Geschwindigkeit (V3) ist, und den R2-Winkel, der als passiver Bewegungsbereich der Gelenke nach einer Dehnung mit langsamer Geschwindigkeit (V1) definiert ist . Der R2-R1-Wert zeigt das Ausmaß der dynamischen Komponente der Spastik im Gelenk an. Der Unterschied zwischen dem langsamen (R2) und dem schnellen (R1) Bewegungsumfang und der jeweiligen Änderung von der Grundlinie bis zu jedem Nachbehandlungsbesuch in der Praxis auf dem MTS wurde abgeleitet.
Baseline (Tag 1) bis Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A

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