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MRT zur Beurteilung der Reaktion auf Prostatakrebs (NA_00067284)

Multiparametrische MRT zur Beurteilung des Ansprechens der Strahlentherapie auf Prostatakrebs

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten in Amerika und betrifft jeden sechsten Mann. Die externe Strahlentherapie ist eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs. Obwohl die Strahlentherapie wirksam ist, schränken Nebenwirkungen auf die angrenzenden normalen Organe das therapeutische Verhältnis ein. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise mit einer Strahlenschädigung des normalen Gewebes rund um die Prostata verbunden, z. Blase, Harnröhre und Rektum usw. Sowohl die Wirksamkeit als auch die Nebenwirkungen einer Strahlenbehandlung werden häufig erst nach der gesamten Strahlentherapie festgestellt, was eine frühzeitige Intervention erschwert. Bei dem aktuellen Forschungsprojekt handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie zum Einsatz fortschrittlicher Magnetresonanztomographietechniken (MRT), um das Ansprechen auf die Strahlentherapie bei Prostatakrebs während und unmittelbar nach der Strahlentherapie zu ermitteln.

Viele fortgeschrittene MRT-Techniken, z.B. Spektroskopie (MRS), diffusionsgewichtete (DWI) und dynamisch kontrastverstärkte (DCE) perfusionsgewichtete Bilder wurden in radiologischen Abteilungen zu diagnostischen Zwecken eingesetzt. In diesem Forschungsprojekt soll die Machbarkeit der Verwendung fortschrittlicher MRT-Sequenzen zur Überwachung der Gewebereaktion während und nach der Strahlentherapie untersucht werden. Die im MRT aufgedeckten Gewebeveränderungen können Ärzten frühzeitig Informationen über ein mögliches Wiederauftreten des Tumors und eine normale Gewebetoxizität liefern. Daher kann ein frühzeitiger Eingriff möglich sein, um normales Gewebe zu schonen und den Patienten zu heilen. Ziel des Projekts ist es, verschiedene fortschrittliche MRT-Bildgebungstechniken systematisch zu kombinieren, um Gewebeveränderungen während der Strahlentherapie zu untersuchen, die bisher nirgendwo anders beobachtet wurden.

Ein weiteres wichtiges Ziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, die Machbarkeit der Verknüpfung der funktionellen MRT mit der Dosisverteilung der Strahlenbehandlung zu untersuchen. Die Gewebereaktion während der Strahlenbehandlung hängt von der Dosis ab. Die funktionelle MRT kann mehr Informationen liefern als einfache anatomische Informationen. Die räumliche Abbildung der funktionellen MRT und deren Verknüpfung mit der 3D-Dosisverteilung im Strahlenbehandlungsplanungssystem ist ein wichtiger Schritt zur quantitativen Bewertung des Zusammenhangs zwischen Strahlenbehandlung und Gewebeveränderungen aufgrund der Strahlung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde und die sich einer externen Strahlentherapie unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen. Von jedem Patienten im Rahmen der Studie werden drei MRT-Scans zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt. Jeder MR-Scan umfasst zusätzlich zur typischen T1- und T2-gewichteten MR-Bildgebung mehrere erweiterte MR-Bildgebungssequenzen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf MR-Spektroskopie, Diffusions- und Perfusionsbildgebung, die in routinemäßigen klinischen Radiologieumgebungen verwendet werden). Die MRT-Scans werden in der Abteilung für Radioonkologie durchgeführt, wobei die Position der Behandlungsposition ähnelt.

Der erste MR-Scan wird vor der Strahlenbehandlung während der geplanten Patientensimulation durchgeführt, um Basisinformationen zu erhalten. Die T1- und T2-gewichtete MRT wird zur Abgrenzung der Prostata im Rahmen der routinemäßigen Behandlungsplanung verwendet. Zusätzliche funktionelle MR (DWI/ADC. DCE-Bilder usw. werden als Basis dieser Studie verwendet. Die zweite MR-Untersuchung mit den gleichen Sequenzen erfolgt in der Mitte der Strahlenbehandlung. Und die dritte MR-Untersuchung mit denselben Sequenzen wird am Ende der Strahlenbehandlung erfolgen. Da die teilnehmenden Patienten täglich zur routinemäßigen Strahlenbehandlung in die Abteilung für Radioonkologie kommen, sind für die Patienten keine zusätzlichen Besuche erforderlich. Der erste Scan wird am selben Tag durchgeführt, an dem sich die Patienten im Rahmen ihrer Standardversorgung einer CT- und MRT-Simulation zur Behandlungsplanung unterziehen. Im Rahmen dieses Forschungsprotokolls werden zwei zusätzliche MRT-Scans durchgeführt. Der zweite und dritte Scan finden an einem der Behandlungstage statt.

Obwohl davon ausgegangen wird, dass die fortschrittlichen MRT-Techniken letztendlich eine wichtige Rolle bei der frühen Intervention der Strahlenbehandlung und dem Patientenmanagement der Strahlentherapie von Prostatakrebs am JHH spielen werden, wird keine Änderung der Strahlenbehandlung und des Patientenmanagements auf den erfassten Bildgebungsinformationen basieren während dieser Machbarkeitsstudie. Alle teilnehmenden Patienten werden wie alle anderen in unserer Abteilung behandelten Prostatakrebspatienten einer routinemäßigen Strahlenbehandlung unterzogen.

Die erfassten Bilddaten werden systematisch verarbeitet und analysiert sowie mit der Dosisverteilung der Strahlenbehandlung korreliert. Alle MRT-Daten von drei verschiedenen Scans müssen zueinander registriert und dann für die Planungs-CT registriert werden. Die anatomischen, funktionellen Veränderungen von Tumor- und Normalgewebe während der Strahlenbehandlung werden erfasst und mit der Strahlendosis korreliert. Nach der Strahlentherapie werden alle eingeschlossenen Patienten auf die gleiche Weise wie beim normalen Nachbehandlungsmanagement weiterverfolgt. Die kurz- oder langfristige Tumorreaktion und normale Gewebenebenwirkungen werden ebenfalls im Rahmen routinemäßiger klinischer Nachuntersuchungen erfasst.

Folgende MRT-basierte Biomarker werden bewertet:

  • ADC-Karte
  • Dynamische Kontrastbildgebung (DCE)
  • Spektroskopie
  • Andere MRT-Modalitäten, wie sie entwickelt werden, zum Beispiel Tumorgrößenmessung, MRT-Parameter des Cholin-Peaks in der Spektroskopie, ADC-Werte und DCE-Karte, Tumor- und normale Gewebedosen werden für jeden Scan aufgezeichnet. Zur Suche nach Korrelationen wird eine multiparametrische Analyse durchgeführt.

Ein neues Softwarepaket wird entwickelt, um die Überlagerung der funktionellen MRT-Daten mit der 3D-Strahlungsdosisverteilung zu unterstützen. Der interessierende Bereich und die Korrelationen zwischen MRT-Daten und Dosis werden mit der neuen Software leichter zu identifizieren sein. Eine weitere detaillierte quantitative Analyse kann sich dann auf die identifizierten interessierenden Regionen konzentrieren.

Datenanalyseschritte:

  1. Nach dem ersten Scan werden die MRT-Daten mit dynamischem Kontrast (DCE) vom iCAD-Paket verarbeitet, um pharmakokinetische Parameter zu erhalten, z. B. Ktrans und Ve.. Es wird eine Ktrans vs. Ve-Karte generiert. Alle MRT-Daten, einschließlich T1, T2, ADC-Karte, DEC-Karte und Spektroskopie, werden auf die gleiche Auflösung neu abgetastet und zueinander registriert. Das Behandlungsziel, in diesem Fall die Prostata, sowie die umgebenden normalen Organe (Rektum, Harnröhre und Blase) werden anhand anatomischer MRT-Bilder abgegrenzt. Innerhalb der Prostata werden anhand der funktionellen MRT auch verschiedene Teilregionen, krebsartige oder gesunde Regionen definiert.
  2. Der zweite und dritte Satz von MRT-Scandaten werden auf die gleiche Weise wie in Schritt 1 verarbeitet und für den Basisscan registriert. Es werden dieselben anatomischen Strukturen und dieselben Regionen innerhalb der Prostata definiert.
  3. Um Hypothese eins zu testen, wird das MRT-Signal des zweiten und dritten Scans mit dem Basisscan aller einzelnen MRT-Sequenzdaten verglichen und alle Daten in einem multiparametrischen Ansatz kombiniert. Das Signal ändert sich innerhalb verschiedener Organe und verschiedener Regionen der Prostata analysiert. Eine statistisch signifikante (p<0,05) Signalintensitätsänderungen innerhalb bestimmter interessierender Regionen können als Beobachtung von Signaländerungen definiert werden.

    Nachdem die kinetische und andere MRT-Datenanalyse unabhängig und ohne Kenntnis der Strahlendosis durchgeführt wurde, werden alle registrierten MRT-Daten in das Strahlenbehandlungsplanungssystem importiert. Es wird eine spezielle Software entwickelt, um einige MRT-Datenformate in ein für Planungssysteme anerkanntes Format zu ändern. Innerhalb des Behandlungsplanungssystems werden die MRT-Daten für die Planungs-CT mitregistriert. Die 3D-Dosisverteilung kann sich dann mit MRT-Daten überschneiden. Die in den vorherigen Schritten definierten dosimetrischen Informationen wie maximale Dosis und mittlere Dosis für jedes Organ oder jede interessierende Region werden berechnet. Die Dosisparameter werden aus der stationären Planungs-CT berechnet. Aufgrund der Bewegung von Prostata und Rektum besteht eine potenzielle Dosisunsicherheit. Angesichts der Tatsache, dass die externe Strahlentherapie der Prostata in unserer Klinik mit vielen fraktionierten Behandlungen und der Fähigkeit zur bildgesteuerten Patientenbehandlung in der Regel 6 bis 8 Wochen dauert, ist die systematische Organbewegung jedoch sehr gering. Darüber hinaus wurden die meisten Literaturdaten zur dosisabhängigen Tumorkontrolle und Toxizität aus der CT-Planung ohne Berücksichtigung der Organbewegung abgeleitet. Daher werden wir den Effekt der Organbewegung nicht berücksichtigen und in diesem Protokoll die Dosisparameter der stationären Planungs-CT verwenden.

  4. Die Korrelation zwischen den dosimetrischen Parametern und den Signaländerungen wird analysiert, um die zweite Hypothese zu testen.
  5. Es werden routinemäßige Nachuntersuchungsdaten zur Tumorreaktion (z. B. PSA-Wert) und zur Bewertung der normalen Gewebetoxizität erhoben. Obwohl die Stichprobengröße dieser Pilotstudie begrenzt ist, lässt sich möglicherweise kein direkter Zusammenhang zwischen MRT-Signaländerungen und dem Behandlungsergebnis herstellen. Alle aus der Korrelation gewonnenen Informationen und Trends können für die Gestaltung der nächsten Studienphase verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Sidney Kimmel Comprehsensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Prostatakrebs
  • Planen Sie eine externe Strahlenbehandlung bei Prostatakrebs

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine MRT-Untersuchung nicht möglich ist
  • Patienten, die gegen Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis allergisch sind
  • Patienten mit Herzschrittmachern oder anderen elektronischen oder metallischen Implantaten
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MRT-Bildgebung
Verwendung der MRT-Bildgebung in Verbindung mit einer Standard-Strahlenbehandlung

Insgesamt 3 MRT-Bildgebungsstudien:

  1. Vorstandardmäßige Strahlenbehandlung
  2. während der Standard-Strahlenbehandlung
  3. Post-Standard-Bestrahlungsbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT wird verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen
Zeitfenster: 2 Monate

Untersuchung der Machbarkeit der Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT) zur Vorhersage des Behandlungsansprechens bei Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. Die anatomischen, funktionellen und örtlichen Veränderungen im Tumor oder im normalen Gewebe während der Bestrahlung werden bewertet und mit MRT-Daten und der Behandlungsdosis korreliert.

Hypothese eins: Funktionelle oder anatomische MRT-Signaländerungen während der Strahlentherapie können als Prädiktoren zur Beurteilung des Behandlungsansprechens verwendet werden. Wir gehen davon aus, dass wir während der Strahlenbehandlung dosisabhängige MRT-Signaländerungen beobachten werden.

2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des MRT-Einsatzes zur Vorhersage der Dosisverteilung bei funktioneller Strahlenbehandlung
Zeitfenster: 2 Monate

Sekundäres Ziel: Ein sekundäres Ziel ist die Bewertung der Machbarkeit der Verknüpfung funktioneller MRT-Bilder mit der Dosisverteilung der Strahlenbehandlung. Sowohl die Wahrscheinlichkeit einer Tumorkontrolle als auch die Wahrscheinlichkeit normaler Gewebekomplikationen hängen von der Dosis ab, die der Patient während der Strahlentherapie erhält.

Hypothese zwei: Mit sorgfältiger Datenverarbeitung, Resampling und Registrierung können die funktionellen MRT-Daten in das Strahlenbehandlungsplanungssystem importiert werden. Es können quantitative Analysen durchgeführt werden, um Gewebeveränderungen während der Strahlentherapie und deren Zusammenhang mit der Strahlendosisbehandlung zu beurteilen.

2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danny Song, M.D., The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur MRT-Bildgebung

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