- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01608178
Taurintherapie bei SSADH-Mangel
Bernsteinsäure-Semialdehyd-Dehydrogenase-Mangel: Physiologische Marker der Taurin-Therapie
Hintergrund:
- Succinat-Semialdehyd-Dehydrogenase (SSADH)-Mangel ist eine seltene genetische Erkrankung, die zu Veränderungen bestimmter Gehirnchemikalien führt. Diese Chemikalien können die Erregbarkeit des Gehirns beeinflussen oder wie wahrscheinlich es ist, dass sich Nervenzellen einschalten. Veränderungen der Erregbarkeit des Gehirns können helfen, die Symptome der Krankheit zu erklären, darunter Lern- und Gedächtnisprobleme, Krampfanfälle und Gleichgewichtsstörungen. Ein Nahrungsergänzungsmittel namens Taurin kann Menschen mit SSADH-Mangel helfen, indem es an der Gehirnchemikalie GABA arbeitet. GABA hilft, die Gehirnaktivität zu regulieren. Forscher wollen sehen, ob Taurin Menschen mit SSADH-Mangel helfen kann.
Ziele:
- Um mehr darüber zu erfahren, wie Taurin das Gehirn bei Menschen mit SSADH-Mangel beeinflusst.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 12 Jahren mit SSADH-Mangel.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Sie werden Blut- und Urinproben abgeben. Sie werden im Rahmen dieses Protokolls auch Taurinpräparate einnehmen.
- Die Teilnehmer haben zwei Sätze von Studientests. Ein Satz wird verabreicht, während die Teilnehmer Taurin einnehmen. Die zweite wird gegeben, wenn sie es nicht einnehmen. Jede Testsitzung dauert etwa 2 Tage.
- Die Hälfte der Teilnehmer wird den "Taurin-freien" Test durchführen, bevor sie mit der Taurin-Ergänzung beginnen. Die andere Hälfte wird zuerst mit der Einnahme von Taurin beginnen, den „on taurine“-Test durchführen und den „off taurine“-Test etwa 3 Monate nach dem Absetzen von Taurin durchführen. Die Reihenfolge, in der die Tests durchgeführt werden, können die Teilnehmer selbst bestimmen.
- Die Teilnehmer werden bei den beiden Testbesuchen die folgenden Tests absolvieren:
- Papier- und Bleistifttests zum Lernen und Gedächtnis.
- Transkranielle Magnetstimulation zur Untersuchung der Erregbarkeit von Nervenzellen.
- Bildgebende Studien zur Darstellung von GABA-Rezeptoren im Gehirn und zur Messung ihrer Aktivität.
- Elektroenzephalogramm zur Messung der Gehirnströme.
- Lumbalpunktion zur Gewinnung von Rückenmarksflüssigkeit.
- Die Teilnehmer werden mit regelmäßigen Studienbesuchen überwacht, während sie die Taurin-Ergänzungsbehandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Untersuchung der physiologischen Wirkungen einer Taurintherapie bei Patienten mit Succinat-Semialdehyd-Dehydrogenase (SSADH)-Mangel.
Studienpopulation: Achtzehn Kinder und Erwachsene mit SSADH-Mangel, die Taurin erhielten.
Design: Diese kleine Open-Label-Studie wird die Wirkung der Behandlung mit Taurin auf die wichtigsten SSADH-Biomarker und die neurokognitive Leistung bewerten. Die Studienauswertung umfasst neurologische und neuropsychologische Untersuchungen, Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 11C-Flumazenil (FMZ) (optional und nur für Personen über 18 Jahren), Magnetresonanzspektroskopie (MRS) (optional) und Entnahme von Liquor (CSF). (optional) zur Messung der Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Spiegel und transkranielle Magnetstimulation (TMS) zur Messung der kortikalen Erregung und Hemmung bei Patienten, denen Taurin bei SSADH-Mangel verabreicht wurde.
Die Auswertungen werden zweimal durchgeführt, während und außerhalb der Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Anhaltende 4-Hydroxybuttersäureurie (Gamma-Hydroxybuttersäureurie).
Dokumentierter Mangel an Bernsteinsäure-Semialdehyd-Dehydrogenase-Enzym.
Die Patienten sind mindestens 12 Jahre alt.
In die Taurin-Studie am CNMC eingeschrieben sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Schwangerschaft oder Stillzeit.
Patienten mit einer Vorgeschichte anderer signifikanter medizinischer Störungen.
Patienten, die eine Behandlung mit Arzneimitteln benötigen, von denen bekannt ist, dass sie das GABAerge System beeinflussen, einschließlich Vigabatrin, Barbiturate und Benzodiazepine.
Schwerhörigkeit. Die Wirkung von TMS auf das Gehör ist nicht vollständig bekannt. Die Patienten werden mit einem Audiometer untersucht.
Anormale Thrombozyten- oder Gerinnungsstudien, die auf ein erhöhtes Risiko für eine Lumbalpunktion oder TMS hindeuten
Ausschlüsse für MRT und MRS: Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Hirnstimulatoren, einige Arten von Zahnimplantaten, Aneurysmaclips (Metallclips an der Wand einer großen Arterie), Metallprothesen (einschließlich Metallstifte und -stäbe, Herzklappen und Cochlea). Implantate), permanenter Eyeliner, implantierte Förderpumpe oder Schrapnellfragmente, Schweißer und Metallarbeiter.
Ausschlüsse für TMS: Personen mit implantierten medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern, implantierten Pumpen, Stimulatoren oder Cochlea-Implantaten oder Personen mit Metallgegenständen im Auge oder Schädel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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TMS-Parameter der kortikalen Erregung und Hemmung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung der GABA-, GHB-, Bernsteinsäuresemialdehyd-, Homocarnosin-, 4,5-Dihydroxyhexansäure-, D-2-Hydroxyglutarsäure-, Homovanillinsäure- und 5-HIAA-Spiegel im Liquor.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Essa MA, Bakheet SM, Patay ZJ, Powe JE, Ozand PT. Clinical, fluorine-18 labeled 2-fluoro-2-deoxyglucose positron emission tomography (FDG PET), MRI of the brain and biochemical observations in a patient with 4-hydroxybutyric aciduria; a progressive neurometabolic disease. Brain Dev. 2000 Mar;22(2):127-31. doi: 10.1016/s0387-7604(99)00121-7.
- Arnulf I, Konofal E, Gibson KM, Rabier D, Beauvais P, Derenne JP, Philippe A. Effect of genetically caused excess of brain gamma-hydroxybutyric acid and GABA on sleep. Sleep. 2005 Apr;28(4):418-24. doi: 10.1093/sleep/28.4.418.
- Simmons FB. Letter: Stellate ganglion blocks for idiopathic sensorineural hearing loss. Arch Otolaryngol. 1976 Jun;102(6):384-5. doi: 10.1001/archotol.1976.00780110096021. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 120123
- 12-N-0123
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