- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758521
Naturgeschichte-Studie von Patienten mit Succinat-Semialdehyd-Dehydrogenase (SSADH)-Mangel
Succin-Semialdehyd-Dehydrogenase-Mangel (SSADHD) ist eine seltene autosomal-rezessive Krankheit, die den Katabolismus des wichtigsten inhibitorischen Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA) stört und darüber hinaus zur Akkumulation verschiedener potenziell toxischer Metaboliten führt, am prominentesten Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB) . Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es bei SSADHS-Patienten zu einer Entwicklungsverzögerung und signifikanten neurophysiologischen und biochemischen Veränderungen kommt, aber ob die Krankheitspräsentation mit dem Alter variiert, ist nicht bekannt. Die Forscher schlagen vor, den natürlichen Verlauf der klinischen Präsentation von SSADHD zu bestimmen; um den natürlichen Verlauf neurophysiologischer und biochemischer Indizes zu bestimmen, von denen bekannt ist, dass sie bei SSADHD verändert sind; und um neurophysiologische und biochemische Prädiktoren für den klinischen Schweregrad zu identifizieren.
Das übergeordnete Ziel ist es, den natürlichen Verlauf des klinischen, neurophysiologischen und biochemischen Spektrums von SSADHS zu definieren. Zu den sekundären Zielen gehören die Identifizierung von Biomarkern, die mit dem Krankheitsphänotyp korrelieren und klinische Ergebnisse vorhersagen, sowie die Schaffung eines internationalen SSADHD-Datenspeichers für die zukünftige Untersuchung von Pathogenese und Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird von 4 akademischen Einrichtungen durchgeführt: Washington State University (WSU), Boston Children's Hospital (BCH), University of South Florida (USF) und University Children's Hospital Heidelberg (iNTD). Das Design der Studie ist gemischt, mit Längs- und Querschnittsauswertungen über einen Zeitraum von 5 Jahren.
Die Patienten werden in drei Kohorten aufgeteilt. Die Boston Children's Kohorte besteht aus insgesamt 20 Patienten, die im Boston Children's Hospital in den Vereinigten Staaten untersucht werden. Diese Patienten werden fünf Jahre lang beobachtet und besuchen das Krankenhaus in den Jahren 1, 3 und 5, wo Untersuchungen einschließlich Anamnese/körperliche, neuropsychologische Tests, EEG, TMS und Entnahme von Bioproben abgeschlossen werden. Bei jedem Patienten wird in den fünf Jahren einmal eine MRT des Gehirns mit spezieller GABA-Sequenzierung durchgeführt. Jeder Besuch findet im Laufe von zwei Tagen statt. Bei BCH wird das Ziel darin bestehen, Besuche alle zwei Jahre mit Fragebögen und Umfragen zu planen, die bis zu alle 6 Monate versendet werden, und die Entnahme von Bioproben jedes Jahr. Das BCH-Team wird Sie auch um zwei Folgetelefonate bitten, die 12 Monate nach jedem Besuch vor Ort stattfinden. Die Besuche bestehen aus klinischen Beurteilungen (Demografie, Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung, Medikamentenanamnese, neuropsychologische Beurteilungen und klinischer Schweregrad), neurophysiologischen Beurteilungen (Gehirn-MRT/MRS/DTI, Elektroenzephalogramm und transkranielle Magnetstimulation) und jährlich Entnahme von Bioproben (Blut-, Urin-, Speichel-, Haar-, Stuhl- und Hautbiopsie). Bioproben werden zum Testen und Hinzufügen zu einem Biorepository an die Washington State University geschickt. Die iNTD-Kohorte (International NeuroTransmitters Disorders) wird aus 15 Patienten bestehen, die an europäischen Standorten untersucht werden und von ihrer Ethikkommission die Genehmigung erhalten haben, anonymisierte Informationen weiterzugeben. Es wird versucht, bei jedem Besuch von Patienten Bioproben zu entnehmen und an die Washington State University zu senden. An den iNTD-Standorten und bei Patienten, die außerhalb von iNTD betreut werden, hängen Besuche und Bioprobenentnahmen von den Nachsorgeplänen der Patienten ab, wobei eine elektronische, webbasierte Umfrage regelmäßig (alle 6 Monate) gesendet wird. Die Standardbehandlungskohorte wird aus 10 Patienten auf der ganzen Welt bestehen, die ihre Zustimmung geben, anonymisierte Informationen an die Datenbank weiterzugeben.
Die Daten werden in einer Datenbank auf dem Server der University of South Florida gespeichert. Der Server ist passwortgeschützt, und jedes Mitglied des Studienpersonals hat eine eindeutige Anmeldung, um Zugriff auf die Website zu erhalten. Die Probanden erhalten außerdem zweimal im Jahr über einen Zeitraum von 5 Jahren einen spezialisierten Zugang zur Durchführung elektronischer webbasierter Folgeumfragen. Das Team von USF wird bei der Datenanalyse behilflich sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melissa L DiBacco, MD
- Telefonnummer: 617-919-4617
- E-Mail: melissa.dibacco@childrens.harvard.edu
Studienorte
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Heidelberg
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Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Children's Hospital
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Kontakt:
- Kathrin Jeltsch, MD
- E-Mail: Kathrin.Jeltsch@med.uni-heidelberg.de
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Hauptermittler:
- Thomas Opladen, MD
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Barcelona, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Sant Joan de Deu Hospital Barcelona
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
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Hauptermittler:
- Phillip L Pearl, MD
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Kontakt:
- Melissa L DiBacco, MD
- Telefonnummer: 6179194617
- E-Mail: melissa.dibacco@childrens.harvard.edu
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Birmingham Children's Hospital NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Allie Berry
- E-Mail: alison.berry1@nhs.net
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Hauptermittler:
- Evangeline Wassmer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 4-Hydroxybuttersäureurie (γ-Hydroxybuttersäureurie)
- dokumentierte pathogene ALDH5A1-Mutation (Aldehydehydrogenase 5A1-Gen).
- 0-99 Jahre
Ausschlusskriterien:
- aktiver oder kürzlicher Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb des letzten Jahres.
- Unfähigkeit, am Studienverfahren teilzunehmen.
- jeder Zustand, der den Studienteilnehmer nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht.
- Patienten werden aus dem MRT-Abschnitt der Studie ausgeschlossen, wenn sie Folgendes haben: implantierter Herzschrittmacher oder Autodefibrillatoren, implantierter Nervenschrittmacher, Cochlea-Implantate, metallische Fremdkörper im Auge oder Zentralnervensystem (ZNS), implantierte Drähte oder Metallgeräte, die möglicherweise vorhanden sind Hochfrequenzfelder konzentrieren.
- Patienten unter zwei Jahren werden vom TMS-Verfahren ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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BCH-Kohorte
Patienten, die bei BCH eingeschrieben sind, reisen mindestens alle 2 Jahre zu BCH, um eine umfassende Untersuchung über einen Zeitraum von 48 Stunden durchzuführen.
Besuche bei BCH können innerhalb von ± 2 Monaten nach dem geplanten Besuchsdatum erfolgen.
Elektronische Umfragen werden alle 6 Monate verschickt. Die Besuche bestehen aus klinischen Beurteilungen (Demographie, Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung, Medikamentenanamnese, neuropsychologische Beurteilungen und klinischer Schweregrad), neurophysiologischen Beurteilungen (Hirnmagnetresonanztomographie [MRT/ MRS/DTI], Elektroenzephalogramm [EEG] und transkranielle Magnetstimulation [TMS]) und jährliche Entnahme von Bioproben.
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Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine Methode zur nichtinvasiven elektrischen kortikalen Stimulation, bei der kleine intrakranielle Ströme durch ein starkes, fluktuierendes, extrakraniales Magnetfeld erzeugt werden.
TMS ist einzigartig in seiner experimentellen, diagnostischen und therapeutischen Nützlichkeit.
Single-Pulse (spTMS) und Paired-Pulse TMS (ppTMS) wurden ausgiebig verwendet, um kortikale Erregbarkeit und Plastizität zu untersuchen, zu messen und zu modulieren.
Andere Namen:
Dabei handelt es sich um ambulante MRT-Untersuchungen, die ohne Sedierung geplant sind.
Am BCH eingeschriebene Probanden werden einer Gehirn-MRT unterzogen, einschließlich volumetrischer MRT, MRS und Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI).
Die Daten werden dabei helfen, den natürlichen Verlauf des Gehirnvolumens, der Gehirnmyelinisierung und der spektroskopischen (z.
GABA) Anomalien.
Dies sind ambulante EEG-Aufzeichnungen, die 20-60 Minuten umfassen und ohne Sedierung durchgeführt werden.
Aufzeichnungen werden unter Verwendung von Elektrodenpositionen durchgeführt, die durch das internationale 10-20-System für die klinische Standardpraxis festgelegt sind.
Andere Namen:
Die Entnahme von Bioproben umfasst Blut, Urin, Speichel, Haare, Stuhl und eine Hautbiopsie.
Blut-, Urin-, Speichel-, Blutflecken- und Haarproben werden ebenfalls für To-be-determined (TBD)-Studien aufbewahrt.
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iNTD-Kohorte
Patienten, die an iNTD-Standorten eingeschrieben sind, reisen gemäß den Standardanforderungen der Versorgung zu ihrem iNTD-Standort.
Die Datenerhebung umfasst die Anamnese und relevante laborchemische, therapeutische, instrumentelle und neuropsychologische Parameter durch die Studienzentren.
Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen elektiver ambulanter Visiten.
Die erhobenen Parameter sind deckungsgleich mit den aktuellen Standarduntersuchungen.
Elektronische Umfragen werden alle 6 Monate versendet.
Bildgebende und neurophysiologische Daten werden erhoben, wenn sie während des klinischen Besuchs oder im Rahmen der laufenden Forschung des Standorts durchgeführt werden.
Eine jährliche Entnahme von Bioproben wird versucht, nachdem die Zustimmung der Familie eingeholt wurde.
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Die Entnahme von Bioproben umfasst Blut, Urin, Speichel, Haare, Stuhl und eine Hautbiopsie.
Blut-, Urin-, Speichel-, Blutflecken- und Haarproben werden ebenfalls für To-be-determined (TBD)-Studien aufbewahrt.
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Standard-of-Care-Kohorte
Patienten, die an anderen Standorten eingeschrieben sind, nehmen an ihrem Besuch an ihrem regulären klinischen Standort teil, wie es der Behandlungsstandard vorschreibt.
Die Datenerhebung umfasst Krankengeschichte, Familienanamnese, Medikamente und alle aufgeführten klinischen und neuropsychologischen Bewertungen.
Bildgebende und neurophysiologische Daten werden erhoben, wenn sie während des klinischen Besuchs oder im Rahmen der laufenden Forschung des klinischen Standorts durchgeführt werden.
Es wird versucht, jährliche Bioproben zu entnehmen.
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Die Entnahme von Bioproben umfasst Blut, Urin, Speichel, Haare, Stuhl und eine Hautbiopsie.
Blut-, Urin-, Speichel-, Blutflecken- und Haarproben werden ebenfalls für To-be-determined (TBD)-Studien aufbewahrt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Schweregrad
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ein zusammengesetzter Score von 5 (schwerwiegende Beeinträchtigung) bis 25 (keine Beeinträchtigung) wird anhand von Scores aus fünf klinisch signifikanten Subdomänen (Kognition, Kommunikation, motorische Fähigkeiten, psychiatrische Präsentation und Epilepsie) berechnet, die jeweils von 1 (schlechter) bis 5 bewertet werden (keine Beeinträchtigung).
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5 Jahre
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Biochemisch - GABA-Messung
Zeitfenster: 5 Jahre
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GABA wird durch Elektroneneinfang-Negativionen-Massenfragmentographie gemessen.
Der Gehalt wird in den verschiedenen Bioproben gemessen.
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5 Jahre
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Biochemisch - GHB-Messung
Zeitfenster: 5 Jahre
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GHB wird mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GCMS) gemessen.
GHB wird in den verschiedenen Bioproben gemessen.
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5 Jahre
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Quantifizierung von GABA-bezogenen Signalen in der MRI-Spektroskopie
Zeitfenster: 5 Jahre
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MRT-Spektroskopie mit spezieller Bearbeitung für GABA-bezogene Peaks in Multi-Voxel-MRS.
Konzentrationen werden analysiert.
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung von EEG-Anomalien (%)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Grad der epileptiformen Anomalien wird gemäß den Richtlinien der American Clinical Neurophysiology Society aufgezeichnet [Kontinuierlich (>90 %), Reichlich (50–89 %), Häufig (10–49 %), Gelegentlich (1–9 %) und Selten (< 1 %)].
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5 Jahre
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Ausmaß veränderter Signalhyperintensitäten im strukturellen MRT (%)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Veränderte T2- und FLAIR-Signal-Hyperintensitäten werden in Prozent angegeben.
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5 Jahre
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Grad der Myelinisierung im strukturellen MRT (%)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Grad der Myelinisierung wird in Prozent angegeben.
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5 Jahre
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Gesamthirnvolumen im strukturellen MRT (cm3)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das gesamte zerebrale Volumen wird in Kubikzentimetern (cm3) angegeben.
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5 Jahre
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Amplituden der motorisch evozierten Potentiale (mm)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Intrakortikale Inhibition (ICI) und Facilitation (ICF) sind ein Paarpuls-TMS-Maß für die kortikale Erregbarkeit.
Ein kurzes Intervall zwischen den Reizen (2 ms) führt zu einer kortikalen Hemmung, die die GABAerge Neurotransmission widerspiegelt; wohingegen ein längeres Interstimuli-Intervall zu einer kortikalen Fazilitation führt, die eine glutamaterge Neurotransmission widerspiegelt.
Analysiert durch Erhalten von Spitze-zu-Spitze-Amplituden in Millimetern (mm).
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5 Jahre
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Dauer der kortikalen Ruhephase (ms)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Cortical Silent Period (CSP) ist ein Einzelpuls-TMS-Messwert der kortikalen Hemmung, Stimulationen werden angewendet, während die Probanden eine Muskelkontraktion ausüben, und führen zu einer Muskelaufhebung.
Die Dauer dieser Stille wird in Millisekunden (ms) gemessen.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Phillip L Pearl, MD, Boston Children's Hospital/Harvard Medical School
- Studienstuhl: K. Michael Gibson, PhD, Washington State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tokatly Latzer I, Lee HHC, Yang E, Alves C, Bertoldi M, Fung C, Steele SV, Kule E, Jin Z, Rotenberg A, Roullet JB, Pearl PL. Central Dysmyelination in SSADH-Deficient Humans and Mice. Ann Clin Transl Neurol. 2025 Nov;12(11):2193-2205. doi: 10.1002/acn3.70148. Epub 2025 Jul 31.
- Tokatly Latzer I, Roullet JB, Afshar-Saber W, Lee HHC, Bertoldi M, McGinty GE, DiBacco ML, Arning E, Tsuboyama M, Rotenberg A, Opladen T, Jeltsch K, Garcia-Cazorla A, Julia-Palacios N, Gibson KM, Sahin M, Pearl PL. Clinical and molecular outcomes from the 5-Year natural history study of SSADH Deficiency, a model metabolic neurodevelopmental disorder. J Neurodev Disord. 2024 Apr 24;16(1):21. doi: 10.1186/s11689-024-09538-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00029917
- 1R01HD091142-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
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Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Schizophrenie | NikotinsuchtVereinigte Staaten
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Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
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University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
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Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
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Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
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Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...Noch keine RekrutierungMRT | Gesunde Teilnehmer | rTMS-Stimulation | EEG | Dorsolateraler präfrontaler Kortex | Magnetische Stimulation