- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02019667
Klinische Phase-2-Studie zur SGS-742-Therapie bei Succinat-Semialdehyd-Dehydrogenase-Mangel
Zielsetzung:
Durchführung einer klinischen Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des GABA(B)-Rezeptorantagonisten SGS-742 bei Patienten mit SSADH-Mangel.
Studienpopulation:
Zweiundzwanzig Kinder und Erwachsene mit SSADH-Mangel.
Design:
Doppelblinde, Cross-over, klinische Phase-II-Studie.
Zielparameter:
Die primären Ergebnismaße für die Arzneimittelwirksamkeit sind die Leistung bei neuropsychologischen Tests und die Antworten auf den Elternfragebogen. Das sekundäre Ergebnismaß werden TMS-Parameter der kortikalen Erregung und Hemmung sein. Die Ergebnismaßnahmen für die Sicherheit umfassen eine klinische Untersuchung und neuropsychologische Tests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Durchführung einer klinischen Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des GABA(B)-Rezeptorantagonisten SGS-742 bei Patienten mit SSADH-Mangel.
Studienpopulation:
Zweiundzwanzig Kinder und Erwachsene mit SSADH-Mangel.
Design:
Doppelblinde, Cross-over, klinische Phase-II-Studie. SGS-742 ist ein GABA(B)-Rezeptorantagonist, der sich in klinischen Studien bei Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung als sicher und gut verträglich erwiesen hat. Darüber hinaus deuten vorläufige Daten im SSADH-Knockout-Mausmodell auf eine Wirksamkeit bei diesem spezifischen Syndrom hin. Die primäre Ergebnismessung ist eine Änderung im Subtest „Auditary Comprehension“ der Punktzahl des Neuropsychological Assessment Battery Language Module; Das sekundäre Ergebnismaß ist eine Veränderung der kortikalen Erregung und Hemmung, gemessen durch transkranielle Magnetstimulation (TMS). Zusätzliche Auswertungen umfassen neurologische und neuropsychologische Untersuchungen, Magnetresonanzspektroskopie und Liquorsammlung zur Messung des GABA-Spiegels. Die Studie wird eine Baseline-Phase haben, in der jeder Patient einer neurologischen Untersuchung und einer neuropsychologischen Bewertung unterzogen wird. Während der anschließenden Behandlungsphase werden die Patienten randomisiert SGS-742 zugeteilt, das von IRIX Pharmaceuticals geliefert wird, und basierend auf dem Gewicht wird ihnen eine maximal tolerierte Dosis von nicht mehr als 600 mg t.i.d. oral oder Placebo, jeweils für 6 Monate. Die Patienten werden dann wiederholten TMS-, neurologischen und neuropsychologischen Untersuchungen unterzogen, gefolgt von einem Wechsel in den alternativen Behandlungsarm und einer erneuten Bewertung nach 6 Monaten.
Zielparameter:
Die primären Ergebnismaße für die Arzneimittelwirksamkeit sind die Leistung bei neuropsychologischen Tests und die Antworten auf den Elternfragebogen. Das sekundäre Ergebnismaß werden TMS-Parameter der kortikalen Erregung und Hemmung sein. Die Ergebnismaßnahmen für die Sicherheit umfassen eine klinische Untersuchung und neuropsychologische Tests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Washington
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Pullman, Washington, Vereinigte Staaten
- Washington State University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
- Ab 4 Jahren
- 4-Hydroxybuttersäureurie (Gamma-Hydroxybuttersäureurie) bei zwei getrennten Tests
- Dokumentierter Mangel an Bernsteinsäure-Semialdehyd-Dehydrogenase-Enzym
- Die Patienten müssen klinische Merkmale aufweisen, die mit einem SSADH-Mangel übereinstimmen, einschließlich Entwicklungsverzögerung, insbesondere Defizit in der Ausdruckssprache, Hypotonie, Ataxie, Krampfanfälle und andere neuropsychiatrische Symptome, einschließlich Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit, Angstzustände, Zwangsstörungen und autistische Merkmale
- Während der Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden, bis einen Monat nach Abschluss des endgültigen Ausschleichens des Medikaments.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Aktueller Alkoholkonsum (>14 Getränke/Woche bei Männern und >7 Getränke/Woche bei Frauen oder Freizeitdrogenkonsum
- Kontraindikationen für MRT: Metall im Körper, einschließlich Herzschrittmacher, Medikamentenpumpen, Aneurysma-Clips, metallische Prothesen (einschließlich Metallstifte und -stäbe, Herzklappen oder Cochlea-Implantate), Schrapnellfragmente, dauerhafter Eyeliner oder kleine Metallfragmente im Auge, die Schweißer und andere Metallarbeiter können haben
- Klaustrophobie
- Kann im MRT-Scanner nicht bis zu 2 Stunden bequem flach auf dem Rücken liegen
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer schwerer medizinischer Erkrankungen mit klinischen Schwankungen oder Patienten, die eine Therapie benötigen, die die Teilnahme an der Studie oder das Ansprechen auf Medikamente beeinträchtigen könnte, wie z. B. schwere Depressionen oder Psychosen, Nieren- oder Lebererkrankungen.
- Patienten, die eine Behandlung mit Arzneimitteln benötigen, von denen bekannt ist, dass sie das GABAerge System beeinflussen, einschließlich Vigabatrin und Benzodiazepine.
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Placebo
Teilnehmer mit SSADH-Mangel, wenn sie sechs Monate lang Placebo erhielten
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EXPERIMENTAL: Medikament studieren
Teilnehmer mit SSADH-Mangel, die SGS-742 erhalten, wenn sie sechs Monate lang das Studienmedikament einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im ABAS-Test (Adaptive Behavior Assessment System) am Ende der Studienmedikations- und Placebo-Behandlungsperioden
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Monate
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Der ABAS-Fragebogen wurde von den Eltern oder Betreuern des Teilnehmers am Ende jeder sechsmonatigen Behandlungsphase ausgefüllt. Der ABAS liefert ein umfassendes Bild der adaptiven Fähigkeiten über die gesamte Lebensspanne.
Der Fragebogen befasst sich mit konzeptionellen, sozialen und praktischen Fähigkeiten, einschließlich Kommunikation, Selbstbestimmung, Freizeitnutzung, Gesundheit, Sicherheit und Selbstfürsorge.
Der General Adaptive Composite Score reicht von <40 bis >160, wobei ein niedrigerer Score ein geringeres adaptives Verhalten darstellt.
Der Unterschied zwischen Placebo und Baseline und Studienmedikament und Baseline wurde erhalten.
Diese Werte wurden über Personen hinweg gemittelt, um einen Mittelwert und eine Standardabweichung der Änderung von der Basislinie zur Behandlungsperiode zu ermitteln.
Die Mittelwerte für jede Behandlung können verglichen werden, um eine Basislinien-angepasste Behandlungswirkungsinterpretation zu erhalten.
Eine positive Änderung stellt eine Verbesserung der adaptiven Fähigkeiten im Vergleich zum Ausgangswert dar, und eine negative Änderung stellt eine Abnahme der adaptiven Fähigkeiten im Vergleich zum Ausgangswert dar.
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Grundlinie und sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der TMS-Messung der motorischen Schwelle gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studienmedikations- und Placebo-Behandlungsperioden
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Monate
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Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive Technik, bei der magnetische Impulse über eine Spule an das Gehirn angelegt werden, die einen elektrischen Strom im Gehirn induziert.
Die Stimulation wird typischerweise mit einer ausreichenden Intensität angewendet, um Aktionspotentiale in nahe gelegenen Neuronen auszulösen.
Die motorische Schwelle ist definiert als der minimale Prozentsatz der Stimulatorleistung, der in mindestens 5 von 10 Versuchen ein motorisch evoziertes Potential von mehr als 50 µV hervorrief.
Die motorische Schwelle wurde am Ende der Studienmedikationsperiode und am Ende der Placeboperiode gemessen.
Die Unterschiede zwischen Placebo und Baseline und SGS und Baseline wurden erhalten.
Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine erhöhte kortikale Erregbarkeit an, und eine Zunahme gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine verringerte kortikale Erregbarkeit an.
Diese Werte wurden über einzelne Personen gemittelt, um einen Mittelwert und eine Standardabweichung dieser Änderung von der Basislinie zur Behandlungsdauer anzugeben.
Der Mittelwert für jede Behandlung kann verglichen werden, um einen an der Grundlinie angepassten Behandlungseffekt zu erhalten.
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Grundlinie und sechs Monate
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Änderung der TMS-Messung der intrakortikalen Erleichterung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlungsperioden mit Studienmedikament und Placebo
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Monate
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Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive Technik, bei der magnetische Impulse über eine Spule an das Gehirn angelegt werden, die einen elektrischen Strom im Gehirn induziert.
Die Stimulation wird typischerweise mit einer ausreichenden Intensität angewendet, um Aktionspotentiale in nahe gelegenen Neuronen auszulösen.
Intrakortikale Erleichterung (ICF) und Hemmung (ICI) wurden unter Verwendung eines gepaarten Stimulusparadigmas untersucht.
Die motorische Schwelle (MT) wurde zuerst festgelegt.
Der Konditionierungsstimulus (70 % MT), gefolgt vom Teststimulus (120 % MT), wurde bei einem Interstimulus-Intervall (ISI) von 10 ms für ICF abgegeben.
Jeder Durchlauf bestand aus 10 Versuchen, und das Amplitudenverhältnis des mittleren konditionierten motorisch evozierten Potentials (MEP) zum Kontroll-MEP wurde bestimmt.
Ein größeres Amplitudenverhältnis zeigt eine größere kortikale Erregbarkeit an.
Die Unterschiede zwischen Placebo und Baseline und SGS und Baseline wurden erhalten.
Diese Werte wurden über Personen gemittelt, um einen Mittelwert anzugeben.
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Grundlinie und sechs Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der TMS-Messung der kurzintervalligen intrakortikalen Hemmung (Short ICI) am Ende der Behandlungsperioden mit Studienmedikament und Placebo
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Monate
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Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive Technik, bei der magnetische Impulse über eine Spule an das Gehirn angelegt werden, die einen elektrischen Strom im Gehirn induziert.
Die Stimulation wird typischerweise mit einer ausreichenden Intensität angewendet, um Aktionspotentiale in nahe gelegenen Neuronen auszulösen.
Intrakortikale Erleichterung und Hemmung wurden unter Verwendung eines gepaarten Stimulusparadigmas untersucht.
Die motorische Schwelle (MT) wurde zuerst festgelegt.
Der Konditionierungsstimulus (70 % MT), gefolgt vom Teststimulus (120 % MT), wurde mit einem Interstimulus-Intervall (ISI) von 2 ms für kurze ICI abgegeben.
Jeder Durchlauf bestand aus 10 Versuchen, und das Amplitudenverhältnis des mittleren konditionierten motorisch evozierten Potentials (MEP) zum Kontroll-MEP wurde bestimmt.
Ein größeres Amplitudenverhältnis zeigt eine größere kortikale Erregbarkeit an.
Die Unterschiede zwischen Placebo und Baseline und SGS und Baseline wurden erhalten.
Diese Werte wurden über Personen gemittelt, um einen Mittelwert anzugeben.
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Grundlinie und sechs Monate
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Änderung der TMS-Messung der langintervalligen intrakortikalen Hemmung (Long ICI) am Ende der Behandlungsperioden mit Studienmedikament und Placebo gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Monate
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Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive Technik, bei der magnetische Impulse über eine Spule an das Gehirn angelegt werden, die einen elektrischen Strom im Gehirn induziert.
Die Stimulation wird typischerweise mit einer ausreichenden Intensität angewendet, um Aktionspotentiale in nahe gelegenen Neuronen auszulösen. Die intrakortikale Erleichterung und Hemmung wurden unter Verwendung eines gepaarten Stimulusparadigmas untersucht.
Die motorische Schwelle (MT) wurde zuerst festgelegt.
Der Konditionierungsstimulus (70 % MT), gefolgt vom Teststimulus (120 % MT), wurde bei 100 ms für eine lange ICI abgegeben.
Jeder Durchlauf bestand aus 10 Versuchen, und das Amplitudenverhältnis des mittleren konditionierten motorisch evozierten Potentials (MEP) zum Kontroll-MEP wurde bestimmt.
Ein größeres Amplitudenverhältnis zeigt eine größere kortikale Erregbarkeit an.
Die Unterschiede zwischen Placebo und Baseline und SGS und Baseline wurden erhalten.
Diese Werte wurden über Personen gemittelt, um einen Mittelwert anzugeben.
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Grundlinie und sechs Monate
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Ergebnisse der körperlichen Untersuchung am Ende der Behandlungsperioden mit Studienmedikament und Placebo
Zeitfenster: Sechs Monate
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Am Ende jedes sechsmonatigen Behandlungszeitraums, d. h. nach Abschluss eines sechsmonatigen Zeitraums mit SGS-742 oder Placebo, wurde den Probanden von einem Arzt eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Die Ergebnisse der Untersuchung lagen im Bereich von 0–4, wobei die Bewertungen wie folgt definiert waren: 0 = keine Beobachtung; 1 = Stabile Ausgangsbefunde; 2 = neuer asymptomatischer Befund; 3=Patient berichtet von einer gewissen Verschlechterung einer Grundlinien-Tagesfunktion im Zusammenhang mit neuen Befunden; 4=Patient ist nicht in der Lage, eine mit dem neuen Befund verbundene Grundlinien-Tagesfunktion auszuführen
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Essa MA, Bakheet SM, Patay ZJ, Powe JE, Ozand PT. Clinical, fluorine-18 labeled 2-fluoro-2-deoxyglucose positron emission tomography (FDG PET), MRI of the brain and biochemical observations in a patient with 4-hydroxybutyric aciduria; a progressive neurometabolic disease. Brain Dev. 2000 Mar;22(2):127-31. doi: 10.1016/s0387-7604(99)00121-7.
- Arnold S, Berthele A, Drzezga A, Tolle TR, Weis S, Werhahn KJ, Henkel A, Yousry TA, Winkler PA, Bartenstein P, Noachtar S. Reduction of benzodiazepine receptor binding is related to the seizure onset zone in extratemporal focal cortical dysplasia. Epilepsia. 2000 Jul;41(7):818-24. doi: 10.1111/j.1528-1157.2000.tb00248.x.
- Arnulf I, Konofal E, Gibson KM, Rabier D, Beauvais P, Derenne JP, Philippe A. Effect of genetically caused excess of brain gamma-hydroxybutyric acid and GABA on sleep. Sleep. 2005 Apr;28(4):418-24. doi: 10.1093/sleep/28.4.418.
- Schreiber JM, Wiggs E, Cuento R, Norato G, Dustin IH, Rolinski R, Austermuehle A, Zhou X, Inati SK, Gibson KM, Pearl PL, Theodore WH. A Randomized Controlled Trial of SGS-742, a gamma-aminobutyric acid B (GABA-B) Receptor Antagonist, for Succinic Semialdehyde Dehydrogenase Deficiency. J Child Neurol. 2021 Nov;36(13-14):1189-1199. doi: 10.1177/08830738211012804. Epub 2021 May 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krampfanfälle
- Stoffwechselerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- GABA-Agenten
- GABA-Antagonisten
- (3-Aminopropyl)(n-butyl)phosphinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 140033
- 14-N-0033 (ANDERE: NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien