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Leflunomid+Vemurafenib in V600 Mutant Met. Melanom

4. April 2017 aktualisiert von: Keith Flaherty, Massachusetts General Hospital

Leflunomid in Kombination mit Vemurafenib bei Patienten mit V600-mutiertem metastasierendem Melanom

Diese Forschungsstudie sollte eine klinische Phase-I/II-Studie sein, aber die Studie wurde beendet, bevor der Phase-1-Teil abgeschlossen war. Klinische Phase-I-Studien testen die Sicherheit einer Prüfkombination von Arzneimitteln. Phase-I-Studien versuchen auch, die geeignete Dosis der Prüfpräparatkombination für den Phase-II-Teil der Studie zu definieren, der mehr Teilnehmer aufnehmen und die Wirkung des Medikaments und die sicherste Dosis weiter untersuchen wird. "Untersuchung" bedeutet, dass die Kombination von Vemurafenib und Leflunomid noch untersucht wird und dass Ärzte in der Forschung versuchen, mehr darüber herauszufinden. Es bedeutet auch, dass die FDA diese Arzneimittelkombination für Ihre Krebsart nicht zugelassen hat.

Gene sind ein spezifischer Teil Ihres Zellmaterials, das Codenachrichten sendet, um zu bestimmen, wie die Körper des Ermittlers aussehen, wie z. B. die Augenfarbe, und Zellen anweist, das Wachstum und die Entwicklung des Körpers zu kontrollieren. Forscher haben herausgefunden, dass eine große Anzahl von Melanomzellen Mutationen im BRAF-Gen aufweisen. Normalerweise hilft das BRAF-Gen dabei, das Zellwachstum zu steuern. Mutationen im BRAF-Gen können diese Kontrolle stören und dazu führen, dass sich Zellen in der Haut in Krebszellen verwandeln. In diesem Fall teilen sich die Zellen weiter und wachsen unkontrolliert. Insbesondere wurde gezeigt, dass Vemurafenib die Auswirkungen dieser Mutationen im BRAF-Gen blockiert und dadurch helfen kann, das Krebswachstum zu verhindern. Die FDA hat Vemurafenib für die Anwendung bei Patienten mit BRAF-Mutation-positivem Melanom zugelassen, das nicht chirurgisch entfernt werden kann (nicht resezierbar) oder sich ausgebreitet hat (metastasiert).

Leflunomid gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet werden. Es ist von der FDA für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen und es wird angenommen, dass es Entzündungen in dieser Umgebung verringert. Es ist jedoch nicht zur Behandlung von Melanomen zugelassen. Die Forscher dieser Studie glauben, dass dieser Wirkstoff dazu beitragen kann, das Krebswachstum zu verhindern und die Eigenschaften von Medikamenten zu verbessern, die auf das BRAF-Gen abzielen (wie Vemurafenib), basierend auf kürzlich veröffentlichten Laborergebnissen, und würden gerne mehr über mögliche Auswirkungen dieser Kombination erfahren auf Ihre Krankheit haben.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die höchste Dosis von Vemurafenib und Leflunomid zu bestimmen, die in Kombination verabreicht werden kann, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen, um festzustellen, ob die Kombination von Vemurafenib und Leflunomid bei Teilnehmern mit metastasierendem Melanom mit BRAF-Mutation sicher ist, und um herauszufinden, ob dies der Fall ist die Kombination von Vemurafenib und Leflunomid Anzeichen einer wirksamen Behandlung Ihrer Erkrankung zeigt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie suchen wir nach der höchsten Dosis des Studienmedikaments, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit metastasierendem Melanom sicher verabreicht werden kann. Aus diesem Grund erhält nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die Dosis, die Sie erhalten, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die vor Ihnen in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut sie ihre Dosis vertragen haben.

Sowohl Leflunomid als auch Vemurafenib werden als Tablette zum Einnehmen verabreicht. Wir werden Sie anweisen, einmal täglich Leflunomid-Tabletten und zweimal täglich Vemurafenib-Tabletten einzunehmen. Wir geben Ihnen für jeden Behandlungszyklus einen Dosierungskalender für das Studienmedikament. Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage (4 Wochen).

Zu Beginn der Studie nehmen Sie in den ersten 14 Tagen von Zyklus 1 nur Leflunomid ein. An den ersten 3 Tagen von Zyklus 1 erhalten Sie eine Dosis Leflunomid, die höher ist als die, die Sie für den Rest der Forschungsstudie erhalten (Aufsättigungsdosis). Diese ersten größeren Dosen führen eine bestimmte Menge Leflunomid in Ihren Körper ein. Die Dosen, die Sie nach Tag 3 erhalten, sind niedriger, werden aber verwendet, um diesen Leflunomidspiegel in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Ab Tag 15 beginnen Sie mit der zweimal täglichen Behandlung mit Vemurafenib, während Sie weiterhin einmal täglich Leflunomid einnehmen.

Während aller Zyklen werden bei Ihnen routinemäßige Bluttests und eine körperliche Untersuchung durchgeführt, und es werden Ihnen Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und zu spezifischen Fragen zu eventuellen Problemen und Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, gestellt. Diese Verfahren werden während der gesamten Studie einmal in jedem Zyklus durchgeführt.

Wenn Sie eine Hautläsion haben, die chirurgisch entfernt werden kann, kann der Studienarzt Sie bitten, sich im Rahmen dieser Forschungsstudie zusätzlichen Hautstanzbiopsien zu unterziehen. Diese Proben werden während der gesamten Studie dreimal entnommen: vor Beginn der Studienbehandlung, nach der anfänglichen 2-wöchigen Studienbehandlung mit Leflunomid allein und dann 2 Wochen nach Beginn der Kombination aus Leflunomid und Vemurafenib. Während Sie an dieser Forschungsstudie teilnehmen, werden wir Ihren Tumor alle acht Wochen entweder durch CT- oder MRT-Scan untersuchen.

Nachdem Sie die Teilnahme an dieser Studie abgeschlossen haben, möchten wir Ihren Gesundheitszustand für den Rest Ihres Lebens verfolgen. Wir möchten dies tun, indem wir Sie alle 4 Wochen einmal anrufen, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und Ihren Zustand jedes Jahr zu überprüfen, hilft uns, die langfristigen Auswirkungen der Forschungsstudie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Bestätigung eines metastasierten oder inoperablen Melanoms
  • Das Melanom muss durch einen CLIA-zugelassenen Assay dokumentiert werden, um eine BRAF-V600-Mutation zu enthalten
  • Messbare Krankheit
  • Weniger als oder gleich 2 vorherige systemische Behandlungsschemata für Fernmetastasen

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen
  • Vorherige Therapie mit einem BRAF-Hemmer oder MEK-Hemmer oder Leflunomid
  • Aufnahme anderer Studienagenten
  • Bekannte Hirnmetastasen, die symptomatisch sind und Kortikosteroide erfordern
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vemurafenib oder Leflunomid zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • HIV-positiv
  • Geschichte einer anderen Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Leflunomid + Vemurafenib
zweimal täglich oral einnehmen
einmal täglich oral einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Vemurafenib + Leflunomid
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Vemurafenib plus Leflunomid bei Patienten mit metastasiertem Melanom mit V600-Mutation mit der Anforderung, dass weniger als ein Drittel der Patienten dosislimitierende Toxizitäten aufweisen. Das Ziel der Studie ist die Kombination von Vemurafenib und Leflunomid in ihren jeweiligen von der FDA zugelassenen Dosen und Zeitplänen.
3 Monate
Phase II: Bewertung der Wirksamkeit von Leflunomid + Vemurafenib
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Wirksamkeit (gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS)) von Patienten mit metastasiertem Melanom mit V600-Mutation, die mit der Kombination aus Leflunomid und Vemurafenib behandelt wurden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Bewertung der Toxizität von Vemurafenib + Leflunomid
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Toxizität der Kombination von Vemurafenib und Leflunomid anhand der CTCv4-Toxizitätskriterien bei Patienten mit V600-exprimierendem metastasierendem Melanom
2 Jahre
Phase II: Schätzung der Ansprechraten unter Verwendung von RECIST
Zeitfenster: 2 Jahre
Um die Raten des vollständigen Ansprechens und des Gesamtansprechens zu schätzen
2 Jahre
Phase II: Einfluss von Leflunomid auf pharmakodynamische Endpunkte
Zeitfenster: 2 Jahre
Untersuchung der Auswirkung von Leflunomid auf die pharmakodynamischen Endpunkte, die in präklinischen Studien an seriellen Tumorbiopsieproben definiert wurden
2 Jahre
Phase II: Weitere Untersuchung der Sicherheit von Vemurafenib + Leflunomid
Zeitfenster: 2 Jahre
Weitere Untersuchung der Sicherheit von Leflunomid in Kombination mit Vemurafenib unter Verwendung der CTCv4-Toxizitätsbewertungskriterien und Bestimmung der Rate aller behandlungsbedingten Toxizitäten
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith Flaherty, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vemurafenib

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