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ML29255 Neoadjuvantes Vemurafenib- und Cobimetinib-Melanom

3. Mai 2018 aktualisiert von: Inova Health Care Services

Neoadjuvantes Vemurafenib und Cobimetinib bei BRAF-V600-mutiertem Melanom im Stadium IIIB-C

Neoadjuvantes Vemurafenib und Cobimetinib bei BRAF-V600-mutiertem Melanom im Stadium IIIB-C

• Bewertung der gesamten radiologischen Komplettansprechrate bei Patienten mit Melanom im Stadium IIIB/C nach 8 Wochen neoadjuvanter Behandlung mit Vemurafenib und Cobimetinib

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Vemurafenib und Cobimetinib sind von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von fortgeschrittenem Melanom, das eine mutierte (veränderte) Form eines Zellproteins namens BRAF (BRAF V600-Mutation) aufweist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Vemurafenib und Cobimetinib sicher an Patienten mit dieser Art von Melanom verabreicht werden können, um es vor der Operation zu verkleinern. Diese Forschung wird durchgeführt, weil bei Patienten, bei denen sich das Melanom auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, auch nach einer Lymphknotenentfernungsoperation ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten des Melanoms besteht und es derzeit kein zugelassenes Medikament für Patienten mit BRAF-V600-mutiertem Melanom vor einer Lymphknotenentfernungsoperation gibt.

Vemurafenib und Cobimetinib als Kombination wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zugelassen. In dieser Studie gilt die Kombination aus Vemurafenib und Cobimetinib als experimentell, da die Sicherheit dieser Kombination vor einer Lymphknotenoperation nicht untersucht wurde.

Bevor der Teilnehmer mit der Studie beginnt:

Der Teilnehmer muss sich den folgenden Prüfungen, Tests oder Verfahren unterziehen, um herauszufinden, ob die Teilnahmeberechtigung erfüllt ist.

  • Eine Hautuntersuchung
  • Eine Augenuntersuchung
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Test, der die Elektrizität des Herzens verfolgt
  • Ein Echokardiogramm (ein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Herzens zu erstellen) oder ein MUGA-Scan (ein Test, bei dem radioaktive Materialien, sogenannte Tracer, verwendet werden, um die Herzkammern anzuzeigen), ein Test zur Beurteilung der Funktion des Herzens
  • Eine Blutuntersuchung
  • Eine Biopsie des Lymphknotens

Wenn die oben aufgeführten Untersuchungen und Tests ergeben, dass die Person an der Studie teilnehmen kann, und sie sich für die Teilnahme entscheidet, wird der Teilnehmer die Studienmedikamente 8 Wochen lang einnehmen. Er/sie wird 56 Tage lang zweimal täglich 240 mg 4 Tabletten Vemurafenib und an den Tagen 1–21 und 29–49 täglich 20 mg 3 Tabletten Cobimetinib einnehmen. Während der Einnahme dieser Pillen sind die folgenden zusätzlichen Untersuchungen und Tests erforderlich.

  • Es werden vier zusätzliche Blutproben entnommen. Unmittelbar vor der ersten Dosis der Vemurafenib- und Trametinib-Tabletten wird eine Blutprobe entnommen. Dann wird 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach Beginn der Pillen eine Blutprobe entnommen.
  • Eine Biopsie des Lymphknotens wird 2 Wochen nach Beginn der Pilleneinnahme durchgeführt.
  • Hautuntersuchungen werden unmittelbar vor der ersten Dosis, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach Einnahme der Pillen durchgeführt.
  • Augenuntersuchungen werden 4 Wochen und 8 Wochen nach Einnahme der Pillen durchgeführt.
  • Ein EKG wird 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach Beginn der Pille durchgeführt.
  • Vier Wochen nach Beginn der Pilleneinnahme wird ein Echokardiogramm oder ein MUGA-Scan durchgeführt.
  • 8 Wochen nach Beginn der Pilleneinnahme wird ein CT-Scan durchgeführt.

Sobald der Teilnehmer die 8-wöchige Einnahme der Studienmedikamente beendet hat, wird er oder sie innerhalb einer Woche operiert. Nach der Operation muss die Person die folgende zusätzliche Untersuchung durchführen.

• Eine Hautuntersuchung. Für die Studie wird beim ersten Studienbesuch, beim zweiwöchigen Besuch und beim achtwöchigen Besuch eine Blutprobe entnommen. Für die Studie wird beim ersten Studienbesuch und beim zweiwöchigen Besuch Gewebe aus einer Kernbiopsie entnommen. Diese Probe ist erforderlich, damit die Person an dieser Studie teilnehmen kann, da die Untersuchung der Probe ein wichtiger Teil der Studie ist. Die Forschungsbiopsie wird auf ähnliche Weise durchgeführt wie Biopsien zur Diagnose. Weder dem Teilnehmer noch seinem Krankenversicherungsplan/Versicherungsträger wird die Entnahme der Blut- und Gewebeprobe, die für diese Studie verwendet wird, in Rechnung gestellt. Die Ergebnisse werden dem Teilnehmer während der Teilnahme an der Studie nicht zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Inova Schar Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Patienten werden anhand der folgenden Kriterien in die Studie aufgenommen:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Histologisch bestätigtes, tastbares, regionales Lymphknoten-metastasierendes Melanom ≥ 1,5 cm (Stadium IIIB-C; N1b-3), entweder bei Erstvorstellung oder beim regionalen Lymphknotenrezidiv, das vom behandelnden medizinischen Onkologen und chirurgischen Onkologen zu Studienbeginn als chirurgisch resezierbar angesehen wurde
  • Patienten mit Intransit- oder Satellitenmetastasen mit Lymphknotenbefall sind zugelassen, wenn sie zu Studienbeginn als chirurgisch resezierbar gelten
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
  • Bei einem Melanom muss von einem CLIA-zugelassenen Labor dokumentiert werden, dass es eine BRAFV600-Mutation enthält
  • Kein Hinweis auf eine Fernmetastasierung
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤1
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion wie folgt:

    • ANC größer als 1500/µL
    • Thrombozyten ≥ 100.000/µL
    • Hämoglobin größer als 9 g/dl
  • Angemessene Nierenfunktion, angezeigt durch Kreatinin ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Ausreichende Leberfunktion, angezeigt durch Bilirubin ≤1,5 ​​x ULN
  • AST oder ALT unter 3 x ULN (Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen: AST und/oder ALT ≤ 5 x ULN)
  • Kann Tabletten schlucken
  • Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung bei Frauen vor der Menopause. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können ohne Serumschwangerschaftstest eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind.
  • Fruchtbare Männer und Frauen müssen während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode gemäß den Anweisungen ihres Arztes anwenden. Als wirksame Verhütungsmethoden gelten solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen (z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeption oder Intrauterinpessare). Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden kann nach Ermessen des Prüfarztes eine völlige Abstinenz gehören, wenn der Lebensstil des Patienten die Compliance gewährleistet. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  • Bereit und in der Lage, sich zu Forschungszwecken einer Biopsie zu unterziehen
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Hatte zuvor eine Strahlentherapie im Lymphknotenbecken
  • Vorherige Behandlung mit BRAF-Inhibitor oder MEK-Inhibitor
  • Aktive Infektion
  • Schwangere, stillende oder stillende Frauen
  • Begleitmalignome oder frühere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Vorgeschichte einer Malabsorption oder einer anderen Erkrankung, die die Absorption von Vemurafenib oder Cobimetinib beeinträchtigen würde
  • Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung von Vemurafenib und Cobimetinib gefährlich macht
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  • Die folgenden Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel sind mindestens 7 Tage vor Beginn und während der Studienbehandlung verboten:

    • Johanniskraut oder Hyperforin (starker Cytochrom P450 CYP3A4-Enzyminduktor)
    • Grapefruitsaft (starker Cytochrom P450 CYP3A4-Enzymhemmer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vemurafenib/Cobimetinib
Vemurafenib und Cobimetinib als Kombination wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zugelassen. In dieser Studie gilt die Kombination aus Vemurafenib und Cobimetinib als experimentell, da die Sicherheit dieser Kombination vor einer Lymphknotenoperation nicht untersucht wurde.
Alle Teilnehmer erhalten eine Studienbehandlung für bis zu 56 Tage (8 Wochen). Nach Abschluss der Behandlung werden sie einer Lymphknotenentfernung unterzogen. Nach der Operation erfolgt 2–4 Wochen nach der Operation ein Nachuntersuchungstermin.
Andere Namen:
  • Zelboraf für Vemurafenib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Tag 56 (+/- 3 Tage)
Die radiologische Komplettremissionsrate wird der primäre Endpunkt sein. Dies wird nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung mit Vemurafenib und Cobimetinib durch CT-Messungen des Tumordurchmessers vor der Behandlung und am Tag 56 (± 3 Tage) anhand von RECIST 1.1 beurteilt. Eine vollständige Reaktion (CR) wird durch eine Verringerung des Kurzachsendurchmessers eines pathologischen Lymphknotens auf weniger als 10 mm definiert, wohingegen eine Teilreaktion (PR) als eine Verringerung der Kurzachse um 30 % oder mehr definiert wird. Die Analyse der Ansprechrate basiert auf der Wirksamkeit auswertbarer Patienten, bei denen am Tag 43 ein CT-Scan nach der Behandlung durchgeführt wurde. Patienten, die das Studienmedikament abgesetzt oder die Studie abgebrochen haben, werden nur eingeschlossen, wenn bei ihnen nach der Behandlung ein CT-Scan durchgeführt wurde. Wir berechnen die radiologische Komplettansprechrate mit einem Konfidenzintervall von 95 %.
Tag 56 (+/- 3 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate, pathologisch vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Tag 56 (+/- 3 Tage)
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten in der Analysepopulation, die eine CR oder PR haben. Pathologisches vollständiges Ansprechen ist definiert als das Fehlen von restlichem invasivem Krebs bei der Hämatoxylin- und Eosin-Bewertung aller entnommenen Lymphknoten +/- primärer Melanomprobe nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie (ypT0ypN0 im aktuellen AJCC-Stufensystem). Die Analyse der pathologischen Reaktion basiert auf der auswertbaren Wirksamkeit von Patienten, die sich einer therapeutischen Lymphknotendissektion unterzogen haben. Patienten, die das Studienmedikament abgesetzt oder die Studie abgebrochen haben, werden nur dann eingeschlossen, wenn sie sich einer therapeutischen Lymphknotendissektion unterzogen haben. Wir berechnen die pathologische vollständige Rücklaufquote mit einem Konfidenzintervall von 95 %.
Tag 56 (+/- 3 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sekwon Jang, MD, Inova Schar Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom im Stadium IIIB-C

Klinische Studien zur Vemurafenib und Cobimetinib

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