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Vemurafenib + Fotemustin zur Behandlung von fortgeschrittenen Melanompatienten mit erneutem Auftreten der V600BRAF-Mutation während der Behandlung mit Vemurafenib (BeyPro1)

19. Januar 2016 aktualisiert von: Paola Queirolo

Eine einarmige Phase-II-Studie zur Behandlung nach Rezidiven von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die die V600BRAF-Mutation tragen und mit Vemurafenib vorbehandelt wurden, in Verbindung mit Vemurafenib plus Fotemustin.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Aktivität von Vemurafenib in Kombination mit Fotemustin bei Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium IV mit V600-BRAF-Mutation zu bewerten, bei denen während der Behandlung mit Vemurafenib ein erneutes Auftreten auftrat. Darüber hinaus werden die Machbarkeit und das Sicherheitsprofil einer Verlängerung der Behandlung mit dieser Arzneimittelkombination bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden mit Fotemustin 100 mg/m2 q21 + Vemurafenib behandelt. Vemurafenib wird in einer kontinuierlichen oralen Dosierung von 960 mg zweimal täglich oder in einer Dosis verabreicht, die zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung zusammen mit einer vorherigen Behandlung mit Vemurafenib (720 oder 480 mg) verabreicht wird. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten oder einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt. Das progressionsfreie Überleben wird als primärer Endpunkt bewertet, andere Ergebnisse (d. h. Inzidenz von Toxizität Grad III–IV, Krankheitskontrollrate und Gesamtüberleben) werden als sekundäre Endpunkte betrachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genova, Italien, 16132
        • Paola Queirolo
      • Napoli, Italien, 80131
        • Istituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori "G.Pascale"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Melanom mit der V600-Mutation
  • Nicht resezierbares Melanom im Stadium IV
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <2
  • Im Verlauf der Behandlung mit Vemurafenib im Fortschreiten
  • Mindestens 2 Wochen seit der letzten Strahlentherapie
  • Lebenserwartung >12 Wochen
  • Klinische Laborwerte beim Screening sind wie folgt definiert: Laktatdehydrogenase (LDH) < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Hämoglobin >9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl 1500/mm3, Thrombozytenzahl >100.000/mm3, Kreatinin <1,5 mg /dL (HINWEIS: Wenn Kreatinin > 1,5 mg/dL ist, ist der Proband teilnahmeberechtigt, wenn die Kreatinin-Clearance > 60 ml/min unter Verwendung der Cockgroft-Gault-Gleichung ist), Gesamtbilirubin <1,5 x ULN, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT ) und alkalische Phosphatase (ALP) <2,5 x ULN
  • Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung bei Frauen vor der Menopause. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind
  • Fruchtbare Männer und Frauen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder Männer, die zwei Formen der wirksamen Empfängnisverhütung nicht anwenden oder nicht dazu bereit sind
  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 6 Monate vor der Randomisierung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall, Lungenembolie, Bluthochdruck, der durch aktuelle Medikamente nicht ausreichend kontrolliert wird
  • Gleichzeitige Verabreichung jeglicher Krebstherapien (z. B. Chemotherapie, andere zielgerichtete Therapie, experimentelle Arzneimittel usw.), die nicht in dieser Studie verabreicht werden
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vemurafenib oder einen anderen BRAF-Inhibitor
  • Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms, Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter ventrikulärer oder atrialer Rhythmusstörungen ≥ Grad 2 (NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0).
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥ 500 ms zu Studienbeginn
  • Unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. eine Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen (IV) Antibiotika erfordert)
  • Wurde innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation operiert (1 Woche für kleinere Operationen, z. B. Eingriffe, die nur Lokalanästhetika erfordern).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fotemustin + Vemurafenib
Fotemustin 100 mg/m2 q21 + Vemurafenib-Gelatinekapseln werden in Stärken von 240 mg geliefert. Vemurafenib wird in einer kontinuierlichen oralen Dosierung von 960 mg zweimal täglich verabreicht oder die Dosis wird zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung zusammen mit einer vorherigen Behandlung mit Vemurafenib verabreicht.

Fotemustin 100 mg/m2 i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis zum Fortschreiten oder einer inakzeptablen Toxizität.

Bei Vemurafenib wurde eine kontinuierliche orale Dosierung von 960 mg zweimal täglich verabreicht oder die Dosis wurde zum Zeitpunkt der Progression verabreicht, da es zu einer Progression oder inakzeptabler Toxizität kam.

Andere Namen:
  • Selboraf
  • Fotemustin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung der Aktivität von Vemurafenib in Kombination mit Fotemustin bei Patienten mit der V600BRAF-Mutation, bei denen während der Behandlung mit Vemurafenib ein erneutes Auftreten aufgetreten ist.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Toxizitäten des Grades 3–4 (jeglicher Art)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Rate, Ansprechdauer und Anteil der Patienten mit einer Ansprechdauer von > 24 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Krankheitskontrollrate;
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeit bis zum Fortschreiten von Hirnmetastasen (BM), einschließlich der Inzidenz von BM bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung frei von BM waren
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paola Queirolo, MD, IRCCS AOU San martino IST

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fotemustin + Vemurafenib

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