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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Vemurafenib in Kombination mit Cobimetinib (kontinuierlich und intermittierend) bei Patienten mit positiver BRAFV600-Mutation und nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom

14. Februar 2020 aktualisiert von: Grupo Español Multidisciplinar de Melanoma

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Vemurafenib plus Cobimetinib, kontinuierlich versus intermittierend, bei zuvor unbehandelten BRAFV600-Mutations-positiven Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Verabreichungsschemata von Vemurafenib in Kombination mit Cobimetinib (kontinuierlich und intermittierend) bei zuvor unbehandelten BRAFV600-Mutations-positiven Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital del Mar
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron
      • Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
        • Hospital Insular de Gran Canaria
      • Lugo, Spanien
        • Hospital Universitario Lucus Augusti
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario 12 De Octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario La Paz
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Regional Universitario de Malaga
      • Salamanca, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario de Salamanca
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
      • Tenerife, Spanien
        • Hospital Universitario de Canarias
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitario y Politecnico La Fe
      • Valencia, Spanien
        • Hospital General Universitario de Valencia
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitario Doctor Peset
      • Vigo, Spanien
        • Hospital Álvaro Cunqueiro (Complejo Hospitalario Universitario de Vigo)
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Universitario Miguel Servet
    • Guipuzcoa
      • Donostia - San Sebastián, Guipuzcoa, Spanien
        • Hospital Universitario Donostia
    • Murcia
      • Cartagena, Murcia, Spanien
        • Hospital General Universitario Santa Lucia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Krankheitsspezifische Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigtem Melanom, entweder inoperablem Stadium IIIc oder metastasiertem Melanom im Stadium IV.
  2. Die Patienten müssen gegenüber der Behandlung einer lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten Erkrankung naiv sein.
  3. Dokumentation des BRAFV600-Mutations-positiven Status in Melanom-Tumorgewebe.
  4. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  6. Darüber hinaus sollten Patienten, die in die Biomarker-Unterstudie aufgenommen werden sollen, die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Einwilligung zur Bereitstellung von Archivgewebe für Biomarkeranalysen.
    • Zustimmung zur Durchführung von Tumorbiopsien.

    Allgemeine Einschlusskriterien:

  7. Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von mindestens 18 Jahren.
  8. Teilnehmen können und bereit sind, schriftlich zu informieren.
  9. Lebenserwartung Bürgermeister o igual 12 Wochen.
  10. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    • ANC-Dur oder gleich 1,5 × 109/L.
    • Thrombozytenzahl größer oder gleich 100 × 109/L.
    • Hämoglobin major oder gleich 9 g/dL.
    • Albumin major oder gleich 2,5 g/dL.
    • Bilirubin gering oder gleich 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN).
    • AST, ALT und alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 3 × ULN, mit den folgenden Ausnahmen:
    • Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen: AST und/oder ALT gering oder gleich 5 × ULN.
    • Patienten mit dokumentierten Leber- oder Knochenmetastasen alkalische Phosphatase Minor o gleich 5 × ULN.
    • Serum-Kreatinin Minor o gleich 1,5 × ULN oder CrCl Major oder gleich 40 ml/min auf der Grundlage der gemessenen CrCl aus einer 24-Stunden-Urinsammlung.
  11. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, während des Verlaufs dieser Studie und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie immer 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  12. Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 10 Tagen vor Behandlungsbeginn bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  13. Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und die Nachsorge nach Absetzen der Behandlung behindern.

Ausschlusskriterien:

Krebsbedingte Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer früheren Behandlung mit RAF- oder MEK-Signalweg-Inhibitoren.
  2. Palliative Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Größere Operation oder traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  4. Anderes aktives Malignom als Melanom, das möglicherweise die Interpretation von Wirksamkeitsmessungen beeinträchtigen könnte. Patienten mit einem früheren malignen Tumor innerhalb der letzten 3 Jahre sind ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten mit reseziertem BCC oder SCC der Haut, Melanom in situ, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und Carcinoma in situ der Brust. Eine isolierte Erhöhung des prostataspezifischen Antigens in der Anamnese ohne radiologischen Nachweis eines metastasierten Prostatakrebses ist zulässig.

    Ausschlusskriterien basierend auf der Augenfunktion:

  5. Vorgeschichte oder Nachweis einer Netzhautpathologie bei ophthalmologischer Untersuchung, die als Risikofaktor für eine neurosensorische Netzhautablösung, einen Netzhautvenenverschluss (RVO) oder eine neovaskuläre Makuladegeneration angesehen wird.

    Die Risikofaktoren für RVO sind unten aufgeführt. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie die folgenden Bedingungen haben:

    • Unkontrolliertes Glaukom mit Augeninnendruck > 21 mmHg.
    • Serumcholesterin größer oder gleich Grad 2.
    • Hypertriglyzeridämie major oder gleich Grad 2.
    • Hyperglykämie (nüchtern) Major oder gleich Grad 2.

    Ausschlusskriterien basierend auf der Herzfunktion:

  6. Geschichte der klinisch signifikanten Herzfunktionsstörung, einschließlich der folgenden:

    • Aktuelle instabile Angina.
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 2 der New York Heart Association oder höher.
    • Anamnestisches angeborenes Long-QT-Syndrom oder mittleres (Durchschnitt aus dreifachen Messungen) QTcF > 450 ms zu Studienbeginn oder nicht korrigierbare Anomalien der Serumelektrolyte (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor). Wenn nicht automatisiert, muss die Berechnung von QTcF anhand der folgenden Formel erfolgen: QTcF = (QT-Intervall in ms) / [(60 / Herzfrequenz in bpm) )^(1/3)]
    • Unkontrollierte Hypertonie von schwerem oder gleichem Grad 2 (Patienten mit einer mit Antihypertensiva kontrollierten Hypertonie in der Anamnese bis zu geringfügigem oder gleichem Grad 1 sind geeignet).
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (LLN) oder unter 50 %.

    Ausschlusskriterien basierend auf der Funktion des zentralen Nervensystems:

  7. Patienten mit aktiven ZNS-Läsionen (einschließlich melanomatoser Meningitis) sind ausgeschlossen. Patienten sind jedoch förderfähig, wenn:

    • Alle bekannten ZNS-Läsionen wurden mit stereotaktischer Therapie oder Operation behandelt, UND
    • Es gab keine Hinweise auf eine klinische und röntgenologische Krankheitsprogression im ZNS für größere oder gleiche 3 Wochen nach Strahlentherapie oder Operation.

    Eine Ganzhirnstrahlentherapie ist nicht erlaubt, mit Ausnahme von Patienten, die eine definitive Resektion oder stereotaktische Therapie aller radiologisch nachweisbaren parenchymalen Hirnläsionen hatten.

    Allgemeine Ausschlusskriterien:

  8. Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung.
  9. Vorgeschichte von Malabsorption oder anderen Zuständen, die die Absorption von Studienmedikamenten beeinträchtigen würden.
  10. Schwanger oder stillend.
  11. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  12. Die folgenden Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel sind mindestens 7 Tage vor Beginn und während der Studienbehandlung verboten:

    • Johanniskraut oder Hyperforin (potenter Induktor des Cytochrom P450 CYP3A4-Enzyms).
    • Grapefruitsaft (starker Cytochrom P450 CYP3A4-Enzyminhibitor).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A - Kontinuierliche Verabreichung
960 mg Vemurafenib po, 2-mal täglich, Tage 1 bis 28 und 60 mg Cobimetinib po, od, Tage 1 bis 21, für jeden 28-tägigen Zyklus.
Vergleich zwischen verschiedenen Behandlungsschemata
Experimental: B - Intermittierende Verabreichung
960 mg Vemurafenib p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1 bis 28 und 60 mg Cobimetinib p.o. od. an den Tagen 1 bis 21 für jeden 28-tägigen Zyklus über 12 Wochen. Nach diesem Zeitraum werden die Patienten mit beiden Arzneimitteln in den gleichen zuvor angegebenen Dosen behandelt, jedoch mit einem intermittierenden Muster: Vemurafenib Tage 1 bis 28, gefolgt von 14 Tagen Pause (4 Wochen und 2 Wochen Pause) und Cobimetinib Tage 1 bis 21 gefolgt um 21 freie Tage (3 Wochen an und 3 Wochen frei)
Vergleich zwischen verschiedenen Behandlungsschemata

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach einem und zwei Jahren
Zeitfenster: Mit ein und zwei Jahren
Mit ein und zwei Jahren
Gesamtüberleben (OS) nach einem und zwei Jahren
Zeitfenster: Mit ein und zwei Jahren
Mit ein und zwei Jahren
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BRAF-Mutationsbestimmung (translationale Teilstudie)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Analyse des prognostischen und prädiktiven Werts der BRAF-Mutation in zellfreien DNA-Proben (cfDNA) und ihrer Rolle bei der Überwachung der Krankheitsentwicklung.
Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Analyse von Resistenzmechanismen gegen die Kombination von Vemurafenib und Cobimetinib (Translationale Teilstudie)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Nicht-invasive Überwachung von Resistenzmechanismen durch ausgewählte Genexpressionsbestimmung aus Blut-mRNA.
Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Analyse der Resistenzmechanismen von Krankheiten (translationale Teilstudie)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate
Bestimmung von Resistenzmechanismen in secuential Biopsien der Krankheit.
Bis zum Studienabschluss bis zu 42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: José Antonio López-Martín, MD, PhD, Hospital Universitario 12 De Octubre
  • Hauptermittler: Alfonso Berrocal, MD, PhD, Hospital General Universitario de Valencia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vemurafenib und Cobimetinib

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