- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01616043
Multizentrische Studie zur klinischen Bewertung von Glyaderm
Klinische Anwendung von GLYADERM. Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie zu Glyaderm und Spalthauttransplantat versus Spalthauttransplantat allein bei Vollhautdefekten
Die Heilung von Vollhautdefekten, die mit einem Spalthauttransplantat (STSG) behandelt wurden, ist häufig mit übermäßiger Narbenbildung und Kontraktion verbunden. Die psychische Belastung durch die schlechte Ästhetik dieser vernarbten Regionen sowie funktionelle Probleme aufgrund von Hautspannung und verminderter Gelenkbeweglichkeit verursachen bei diesen Patienten eine sehr signifikante Morbidität. Die Anwendung eines Hautersatzes unter der gespaltenen Haut kann die Qualität der Narbe verbessern. Glyaderm ist ein aus menschlicher Haut gewonnener Hautersatz und trägt aufgrund des Elastins in diesem Ersatz zu einer langfristigen Verbesserung der Geschmeidigkeit und Funktion und einem besseren ästhetischen Ergebnis bei.
Das Hauptziel besteht darin, den Unterschied in der Narbenqualität nach Hautwiederherstellung von Defekten in voller Dicke, die mit Glyaderm® und STSG behandelt wurden, im Vergleich zu STSG allein zu bewerten. Sekundäre Ziele sind: die prozentuale Einnahme von Glyaderm® vor der Anwendung von Autotransplantaten zu bewerten, die Heilungszeit und den prozentualen Anteil des Überlebens von Autotransplantaten und die bakterielle Belastung bei mit Glyaderm® und STSG allein behandelten Defekten in voller Dicke mit STSG allein zu vergleichen und eine gleichzeitige Kosten- Wirksamkeits- und gesundheitsbezogene Lebensqualitätsstudie (d.h. Kosten-Nutzen-Analyse).
Die Studie ist eine interventionelle, prospektive, randomisierte und kontrollierte interaktive webbasierte Studie in einem multizentrischen Umfeld. Patienten mit Brandwunden in voller Dicke oder Hautdefekten in voller Dicke werden vor der Aufnahme untersucht. Insgesamt werden 120 Patienten aufgenommen.
Bei allen eingeschlossenen Patienten wird die verbrannte Haut vollständig entfernt oder das gesamte nekrotische Gewebe wird angemessen debridementiert. Die Wunden der Patienten werden mit glycerolkonservierten Allotransplantaten zur Wundbettvorbereitung abgedeckt. Bei der zweiten Operation, 5-7 Tage nach der ersten Operation, werden die Allotransplantate entfernt. Wenn das Wundbett für eine Transplantation nicht geeignet ist, ist eine zusätzliche Wundbettvorbereitung mit Allotransplantaten erforderlich, bis das Wundbett zufriedenstellend ist. Wenn das Wundbett für eine Transplantation geeignet ist, wird der Patient randomisiert der Glyaderm®-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Wunden der in die Glyaderm®-Gruppe randomisierten Patienten werden mit Glyaderm® abgedeckt. Nach 6-8 Tagen werden die Wunden schließlich mit einem dünnen STSG abgedeckt. In der Kontrollgruppe werden die Wunden sofort mit einem dünnen STSG abgedeckt.
Bis zu einem Jahr nach vollständigem Wundverschluss werden die Patienten hinsichtlich Narbenbeurteilung und Lebensqualität nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- Hospital Network Antwerp - site Stuivenberg
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Brussel, Belgien
- Militairy Hospital neder over heembeek
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Gent, Belgien, B 9000
- Ghent University Hospital (B)
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Athens, Griechenland
- General Hospital of Athens "G. Gennimatas" (GR)
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Rotterdam, Niederlande
- Maasstad Ziekenhuis
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebrón
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle eindeutigen Verbrennungen oder Hautdefekte in voller Dicke (TBSA-Verbrennung in voller Dicke < 30 %), die von zwei plastischen Chirurgen und/oder spezialisierten Verbrennungschirurgen klinisch bewertet wurden
- Möglichkeit, den gesamten Behandlungsplan bis zur endgültigen Transplantatentnahme und anschließenden Wundheilung und schließlich Teilnahme am Nachsorgeplan zu verfolgen
- Einverständniserklärung wurde eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Alle Verbrennungen zweiten Grades, die durch konservative Behandlung ausheilen können
- TBSA > 30 %
- Studienwunde < 100 cm² oder > 800 cm²
- Alter des Patienten < 18 Jahre
- Keine Nachsorge bis zum Wundverschluss oder Rückzug vor Beginn der Nachsorge
- Der Patient hat eine oder mehrere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten, diese Studie abzuschließen, ernsthaft beeinträchtigen.
- Der Patient hat in den letzten 30 Tagen an einer anderen Studie teilgenommen, in der ein Prüfpräparat verwendet wurde
- Der Patient hat eine oder mehrere Erkrankungen, Diabetes, einschließlich Nieren-, Leber-, hämatologischen, neurologischen oder Immunerkrankungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese Studie machen würden
- Keine Einverständniserklärung vor Beginn der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Glyaderm + STSG
Bei allen eingeschlossenen Patienten in diesem Arm wird die verbrannte Haut in voller Dicke oder ein angemessenes Debridement des gesamten nekrotischen Gewebes entfernt.
Die Wunden der Patienten werden mit glycerolkonservierten Allotransplantaten zur Wundbettvorbereitung abgedeckt.
Bei der zweiten Operation, 5-7 Tage nach der ersten Operation, werden die Allotransplantate entfernt.
Wenn das Wundbett für eine Transplantation nicht geeignet ist, ist eine zusätzliche Wundbettvorbereitung mit Allotransplantaten erforderlich, bis das Wundbett zufriedenstellend ist.
Ist das Wundbett für eine Transplantation geeignet, werden die Wunden der Patienten mit Glyaderm® abgedeckt.
Nach 6-8 Tagen werden die Wunden schließlich mit einem dünnen STSG abgedeckt.
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azelluläre Dermis
Andere Namen:
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Sonstiges: STSG allein
Bei allen eingeschlossenen Patienten in diesem Arm wird die verbrannte Haut in voller Dicke oder ein angemessenes Debridement des gesamten nekrotischen Gewebes entfernt.
Die Wunden der Patienten werden mit glycerolkonservierten Allotransplantaten zur Wundbettvorbereitung abgedeckt.
Bei der zweiten Operation, 5-7 Tage nach der ersten Operation, werden die Allotransplantate entfernt.
Wenn das Wundbett für eine Transplantation nicht geeignet ist, ist eine zusätzliche Wundbettvorbereitung mit Allotransplantaten erforderlich, bis das Wundbett zufriedenstellend ist.
Ist das Wundbett für eine Transplantation geeignet, werden die Wunden sofort mit einem dünnen STSG abgedeckt.
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Nur autologe Spalthaut
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Narbenqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach Wundverschluss
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Die Qualität der Narbe wird mit objektiven Instrumenten und subjektiven Narbenskalen gemessen.
Die Elastizität der Narbe wird mit dem Cutometer® MPA 850 (Courage & Khazaka electronic GmbH) Adapted Vancouver Scar Scale, Patient and Observer Scar Assessment Scale, Ghent Contour Scale, Tewameter TM 300 für transepidermalen Wasserverlust, Corneometer CM 825 für Hydration gemessen des Stratum corneum, Mexameter MX 18 für Erythem und Melanin, Reviscometer RVM 600 für die Richtung von Kollagen und Elastin in der Haut Schließlich wird ein Gesamtscore definiert.
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12 Monate nach Wundverschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Einnahme von Glyaderm
Zeitfenster: vor der Anwendung von Autotransplantaten (5-7 Tage nach der Anwendung von Glyaderm)
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1. Visuelle Beurteilung des Einwachsens von Glyaderm
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vor der Anwendung von Autotransplantaten (5-7 Tage nach der Anwendung von Glyaderm)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Pirayesh, MD, UZ Gent, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/363
- B67020108965 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Belgian registration number: B67020108965)
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