- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05309720
Hautersatz bei pädiatrischen Verbrennungen (GlyPeB)
Hautersatz bei pädiatrischen Verbrennungen: Eine prospektive Fallserie
Die Standardbehandlung von tiefen dermalen bis vollflächigen Verbrennungen ist die chirurgische Entfernung der Verbrennung, gefolgt von einer Hauttransplantation. Hautersatzstoffe werden zunehmend bei der Behandlung von tiefen Verbrennungen verwendet, um verlorene Dermis zu ersetzen. Die Erhaltung von Kollagen und Elastin im azellulären menschlichen Hautersatz Glyaderm sorgt für eine elastischere Narbe. Es ist nicht bekannt, welche Wirkung Glyaderm auf die Narbenqualität in einer rein pädiatrischen Population hat.
Das Ziel dieser Fallserie ist es, die Narbenreifung und Narbenqualität zu untersuchen, wenn Glyaderm tief dermal auf Verbrennungen voller Dicke in einer pädiatrischen Population im Alter von ≤15 Jahren aufgetragen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Milly van de Warenburg, MD
- Telefonnummer: 0031 24 361 1111
- E-Mail: milly.vandewarenburg@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Elleke Munk, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤15 Jahre alt
- Brandwunden, die eine Hauttransplantation erfordern
Schriftliche Einverständniserklärung bereitgestellt von
- Elternteil/Erziehungsberechtigter des Teilnehmers (<12 Jahre)
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers und der Teilnehmer selbst (12-15 Jahre alt)
Ausschlusskriterien:
- Brandwunde von ≤30 cm2
- Infizierte Brandwunden: klinische Symptome in Kombination mit positiven Wundabstrichen
- Patienten/Eltern mit unzureichenden Kenntnissen der niederländischen oder englischen Sprache, da sie den POSAS-Fragebogen nicht ausfüllen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Glyaderm
|
Bei allen eingeschlossenen Patienten wird die verbrannte Haut vollständig entfernt oder das gesamte nekrotische Gewebe wird angemessen debridementiert.
Als nächstes wird der Hautersatz Glyaderm gefolgt von einem Spalthauttransplantat auf die Wunde transplantiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Narbenqualität (Kliniker)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Narbenqualität gemessen mit der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) Observer Scale, die die Narbe von 1 (=wie normale Haut) bis 10 (=schlechteste vorstellbare Narbe) bewertet.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Beurteilung der Transplantataufnahme
Zeitfenster: 5-7 Tage nach STSG-Anwendung
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Nehmen Sie das Spalthauttransplantat (STSG) in Prozent an.
Der Take wird als STSG definiert, das vital erscheint und am Wundgrund haftet.
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5-7 Tage nach STSG-Anwendung
|
Wundepithelisierung
Zeitfenster: 5-7 Tage nach STSG-Anwendung
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Die Wundepithelisierung ist der Prozentsatz des Transplantats mit einem vitalen Hauttransplantat und geheilten Transplantatzwischenräumen.
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5-7 Tage nach STSG-Anwendung
|
Wundheilungszeit
Zeitfenster: bestimmt in den ersten Tagen bis Wochen nach STSG-Anwendung
|
>95 % Epithelisierung des Wundareals gilt als abgeheilt
|
bestimmt in den ersten Tagen bis Wochen nach STSG-Anwendung
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Heilungszeit der Spenderstelle
Zeitfenster: bestimmt in den ersten Tagen bis Wochen nach STSG-Anwendung
|
>95 % Epithelisierung der Wundoberfläche an der Entnahmestelle gilt als geheilt
|
bestimmt in den ersten Tagen bis Wochen nach STSG-Anwendung
|
Oberfläche der Narbe
Zeitfenster: Tag der Operation (Tag 0) und 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Die Narbenfläche wird anhand der Operationswunde als Referenzfläche berechnet
|
Tag der Operation (Tag 0) und 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Narbenqualität (Teilnehmer)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Narbenqualität gemessen mit der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) Patientenskala, die die Narbe von 1 (= wie normale Haut) bis 10 (= schlimmste vorstellbare Narbe) bewertet.
|
3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Auftreten von Narbenkontrakturen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Narbenkontrakturen treten häufig bei Kindern mit tiefen dermalen und Brandwunden voller Dicke auf.
|
Bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Auftreten von Narbenhypertrophie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Narbenhypertrophie tritt häufig bei Kindern mit tiefen dermalen und Brandwunden voller Dicke auf.
|
Bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Bewegungsumfang der betroffenen Gelenke
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Wenn Gelenke aufgrund der Brandwunde betroffen sind, wird der Bewegungsbereich des betroffenen Gelenks/der betroffenen Gelenke während der Nachsorge überwacht.
|
3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marielle Vehmeijer-Heeman, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-13625
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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