Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine einstufige zweischichtige Hautrekonstruktion mit Glyaderm®

31. Januar 2024 aktualisiert von: Phillip Blondeel, University Hospital, Ghent

Eine einstufige zweischichtige Hautrekonstruktion unter Verwendung von Glyaderm® als azellulärer Hautregenerationsvorlage führt zu einer verbesserten Narbenqualität: eine intraindividuelle randomisierte kontrollierte Studie

Die Studie wird das Potenzial der Verwendung von Glyaderm® in einem einstufigen Transplantationsprozess untersuchen und auf einen kosteneffektiveren Ansatz abzielen. Während das Fehlen der retikulären Hautschicht eine Herausforderung im Zusammenhang mit der autologen Spalthauttransplantation (STSG) darstellt und oft zu hypertrophen Narben und Kontrakturen führt, gibt es verschiedene Hautersatzstoffe mit inkonsistenten Ergebnissen. Die zweischichtige Hautrekonstruktion mit glycerinisierter azellulärer Dermis (Glyaderm®) hat sich als vielversprechend für die Verbesserung der Narbenqualität durch ein zweistufiges Verfahren erwiesen. Im Gegensatz zum typischen zweistufigen Verfahren, das für die meisten Hautersatzstoffe erforderlich ist, konzentriert sich unsere Untersuchung jedoch auf die kostengünstige Anwendung von Glyaderm® in einer einstufigen Transplantation. Dieser Ansatz könnte, wenn er erfolgreich ist, Vorteile wie geringere Kosten, kürzere Krankenhausaufenthaltszeiten und niedrigere Infektionsraten bieten – Eigenschaften, die von vielen Chirurgen bevorzugt werden, insbesondere wenn Autotransplantate verfügbar sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND. Patienten mit schweren Brandverletzungen sind oft mit lebensbedrohlichen Komplikationen wie dem Fehlen der schützenden Hautbarriere konfrontiert, die schließlich zu Infektionen, Sepsis und sogar zum Tod führen. Die Standardtherapie für tiefe und vollständige Verbrennungen besteht aus einem chirurgischen Debridement und der Abdeckung mit autologen Spalthauttransplantaten (STSG), was normalerweise zu einem schnellen Wundverschluss führt und so zu einer erhöhten Überlebensrate der Verbrennungsopfer beiträgt. Allerdings bestehen diese dünnen Hauttransplantate fast ausschließlich aus Epidermis und da der Großteil der dickeren Hautschicht fehlt, die für die mechanischen Eigenschaften der Haut entscheidend ist, führt die Heilung dieser Brandwunden zwangsläufig zu einer hypertrophen und unästhetischen Narbenbildung und Kontrakturen. Anschließend folgt eine lange und schwierige Rehabilitation, die am Ende häufig zu schlechten ästhetischen und funktionellen Langzeitergebnissen und häufigen psychischen Problemen führt. Idealerweise sollten beide Hautschichten (Epidermis+Dermis) rekonstruiert werden, um die Narbenqualität und damit die Lebensqualität nach Verbrennungen zu verbessern. Infolgedessen sind Hautersatzstoffe notwendig, aber die extrem hohen Kosten aller derzeit verfügbaren Hautersatzstoffe stellen immer noch ein großes Hindernis für ihre weitverbreitete Anwendung dar.

WISSENSCHAFTLICHE HERANGEHENSWEISE. Im Verbrennungszentrum des Universitätsklinikums Gent wurde viel Forschung auf die Entwicklung eines Hautersatzes auf Basis glyzerinisierter allogener Hauttransplantate (Glyaderm) gerichtet. Die Verwendung menschlicher Haut als Hautersatz ist ideal, da das natürliche 3D-Netzwerk aus Kollagen- und Elastinfasern bereits vorhanden ist und erhalten bleiben kann. Um eine Abstoßung zu verhindern, hat unsere Forschungsgruppe zusammen mit der Euro Tissue Bank (ETB) eine Methode zur Dezellularisierung mit einer geringen Konzentration an Natriumhydroxid (NaOH) entwickelt. Frühere Veröffentlichungen unseres Forschungsteams haben die vorteilhaften Wirkungen von Glyaderm im Vergleich zur reinen STSG-Anwendung gezeigt. Leider erforderte unser ursprüngliches Protokoll einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff, um ein optimales Einwachsen des Hautersatzes zu ermöglichen, bevor das STSG angewendet werden konnte. Dies verlängerte nicht nur die Zeit bis zur Heilung, sondern auch die damit verbundenen Kosten. In den letzten zwei Jahren hat eine Pilotstudie gezeigt, dass eine weitere Optimierung des Ersatzstoffes und des Verfahrens zu einer erfolgreichen gleichzeitigen Anwendung von Glyaderm und STSG führte. Das wissenschaftliche Ziel dieses Projekts besteht darin, die notwendigen klinischen Beweise für diese verbesserte Anwendbarkeit von Glyaderm bei tiefen Verbrennungen oder Hautdefekten in voller Dicke zu erhalten, indem eine zweischichtige Rekonstruktion der Haut bei gleichzeitiger Anwendung dieses Hautersatzes in Kombination mit einem STSG in einem einzigen chirurgischen Eingriff bereitgestellt wird Verfahren. Der wissenschaftliche Ansatz besteht in der Durchführung einer großen prospektiven, kontrollierten, randomisierten, intraindividuellen klinischen Vergleichsstudie, in der die gleichzeitige Anwendung von Glyaderm + STSG im Vergleich zu STSG allein bei tiefen Verbrennungen und anderen Hautdefekten in voller Dicke untersucht wird. Die Leistungsberechnung ergab, dass insgesamt 75 Patienten eingeschlossen werden müssen: Sowohl frühe Ergebnisparameter (Transplantatentnahme, Einwachsen und Zeit bis zur Heilung) als auch späte Ergebnismessungen (Narbenmerkmale, Lebensqualität, Histologie) werden bis zu 12 ausgewertet Monate nach der Verbrennung.

NUTZUNG. Ein aktueller Bericht des Kennis Centrum/Centre d'Expertise (KCE) zeigte, dass jedes Jahr mehr als 2500 Patienten mit (schweren) Verbrennungen in ein belgisches Krankenhaus oder Verbrennungszentrum eingeliefert werden, wobei die meisten von ihnen eine chirurgische Therapie benötigen (Ref.). Das Nutzungsziel dieses Projekts besteht darin, Glyaderm universell für die Behandlung von Patienten mit tiefen Verbrennungen oder anderen Hautdefekten in voller Dicke verfügbar zu machen. Dieser wirksame, kostengünstige und einfach zu verwendende Hautersatz soll die Rehabilitation des Patienten erleichtern, indem er eine ästhetischere Narbenbildung mit weniger funktionellen Beeinträchtigungen ermöglicht. Das ultimative Ziel ist eine verbesserte Lebensqualität des Patienten mit einer besseren Wiedereingliederung der Verbrennungsopfer in die Gesellschaft. Unsere Nutzungsstrategie konzentriert sich auf die tatsächliche Anwendung der Studienergebnisse zum Wohl des Patienten und eine wichtige Rolle kommt dabei dem Beratungsausschuss zu. Zu diesem Zweck haben wir ein bereits bestehendes Netzwerk wichtiger Stakeholder erweitert, die sich alle für den klinischen Nutzungsprozess engagieren. Zu dieser Gruppe gehören Vertreter von Patientenselbsthilfegruppen, der Belgian Burn Foundation, einem intermutualistischen Komitee, einem Vertreter des RIZIV (nationale Organisation zur Erstattung von Gesundheitsleistungen), der Gesundheitsökonomie sowie von belgischen und niederländischen Gewebebanken. Wenn die Ergebnisse unserer klinischen Studie tatsächlich ein verbessertes ästhetisches und funktionelles Ergebnis sowie eine deutliche Verkürzung der Heilungszeit und der Operationskosten belegen, dann sollte dies letztendlich zu einer besseren Erstattung führen, selbst in der gegenwärtigen Zeit der Budgetbeschränkungen. Die Implementierung von Glyaderm als leicht verfügbares und einfach zu verwendendes Rekonstruktionsinstrument in die bestehende Ausstattung des Chirurgen wird durch Workshops, Schulungen sowie Präsentationen auf nationalen und internationalen Kongressen erfolgen.

Das ultimative Ziel besteht darin, eine universelle Anwendung dieses kostengünstigen Hautersatzes in Flandern und aufgrund der Einfachheit des Dezellularisierungsverfahrens auch in ganz Belgien und sogar weltweit zu etablieren. Glyaderm kann an allen ästhetisch oder funktionell wichtigen Stellen eingesetzt werden, insbesondere bei Kindern und wirtschaftlich benachteiligten Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oost-Vlaanderen
      • Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle tiefen Teil- und Vollverbrennungen, wie durch Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) dargestellt und/oder klinisch von zwei plastischen Chirurgen oder einem Koordinator für die Behandlung von Verbrennungen beurteilt
  • Andere Vollhautdefekte außer Verbrennungen, z.B. nekrotisierende Fasziitis, Deglovements oder Phalloplastik-Entnahmestellen nach freier Lappengewinnung
  • Möglichkeit, den gesamten Behandlungsplan bis zur endgültigen Transplantatentnahme und anschließenden Wundheilung zu verfolgen und am Nachsorgeplan teilzunehmen
  • Die Einverständniserklärung wurde eingeholt. • Alter zwischen 18 und 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Alle Verbrennungen teilweiser Dicke, die durch eine konservative Behandlung heilen können, bestätigt durch LDI. • Der Behandlungsplan wird nicht abgeschlossen oder eine weitere Nachsorge wird abgelehnt. • Der Patient hat irgendwelche Beschwerden, die die Fähigkeit des Patienten, diese Studie abzuschließen, ernsthaft beeinträchtigen. • Der Patient hat in den letzten 30 Tagen an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen. • Der Patient hat eine oder mehrere Erkrankungen, die ihn nach Ansicht des Prüfers zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese Studie machen würden, z. B. Diabetes, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Immun- oder neurologische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur Spalthauttransplantation

Intraindividueller Ansatz Der Patient hat 2 vergleichbare Hautdefekte (nahezu) voller Hautdicke oder 1 Hautdefekt (nahezu) voller Dicke, der in zwei vergleichbare Regionen unterteilt werden kann.

Randomisierung: Der in diesem Arm randomisierte Defekt erhält nur eine Hauttransplantation.

Reine Hauttransplantation ohne Hautersatz
Experimental: Spalthauttransplantat + Glyaderm

Intraindividueller Ansatz Der Patient hat 2 vergleichbare Hautdefekte (nahezu) voller Hautdicke oder 1 Hautdefekt (nahezu) voller Dicke, der in zwei vergleichbare Regionen unterteilt werden kann.

Randomisierung: Der in diesem Arm randomisierte Defekt erhält ein Hauttransplantat in Kombination mit Glyaderm

Ein von einem menschlichen Spender stammender Hautersatz wird zusammen mit einem Hauttransplantat implantiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transplantatentnahme
Zeitfenster: 7 Tage
Entnahme des Hauttransplantats 6 Tage nach der Operation, ausgedrückt in Prozent
7 Tage
Genesungszeit
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
die Zeit, die benötigt wird, bis die Wunde zu mindestens 95 % geschlossen ist UND kein nennenswerter Wundverband erforderlich ist. Ausgedrückt in Tagen.
bis zu 1 Monat
Bakterienbelastung
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
Die Bakterienlast ist die Menge an Bakterien, die in der Wunde vorhanden ist und anhand eines Wundabstrichs ermittelt wird. Die Bakterienlast wird auf einer halbquantitativen Skala ausgedrückt -,+,++,+++
bis zu 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Narbenfeuchtigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
der Hydratationszustand des Stratum corneum der Narbe. Wird in willkürlichen Einheiten ausgedrückt.
1 Jahr
Narbenwasserverdunstung
Zeitfenster: 1 Jahr
die Verdunstung von Wasser auf Höhe des Stratum corneum der Narbe, gemessen mit dem Tewameter. Ausgedrückt in g/h/m²
1 Jahr
Narbenelastizität
Zeitfenster: 1 Jahr
die Elastizität der Narbe, gemessen mit dem Cutometer. Wird in willkürlichen Einheiten ausgedrückt.
1 Jahr
Bildung der extrazellulären Matrix
Zeitfenster: 1 Jahr
die Organisation der extrazellulären Matrix, wie durch Lichtmikroskopie an einer Biopsie beurteilt. Ausgedrückt auf einer numerischen Skala von 0-5 von nicht vorhanden bis gut organisiert.
1 Jahr
Narbenfarbe, Erythem
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Rötung der Narbe, gemessen mit dem Mexameter. Wird in willkürlichen Einheiten ausgedrückt.
1 Jahr
Narbenfarbe, Pigmentierung
Zeitfenster: 1 Jahr
Menge der in der Narbe vorhandenen Pigmentierung, gemessen mit dem Mexameter. Wird in willkürlichen Einheiten ausgedrückt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B670201733327

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Teilen Sie alle Daten in wissenschaftlichen Veröffentlichungen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbrennungen

Klinische Studien zur Nur Hauttransplantation

Abonnieren