- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01616238
Eine Studie für ältere Erwachsene mit akuter lymphoblastischer Leukämie (UKALL60+)
15. August 2023 aktualisiert von: University College, London
Eine Phase-2-Studie für ältere Erwachsene mit akuter lymphoblastischer Leukämie
Die Untergruppe NCRI Adult ALL schlägt vor, mit der niederländisch-belgischen Gruppe HOVON zusammenzuarbeiten, um eine prospektive, nicht randomisierte mehrarmige Studie (einschließlich einer Wahl der Regimeintensität) durchzuführen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit eines standardisierten Therapieprotokolls zu untersuchen für Patienten ≥ 60 Jahre mit de novo ALL.
Übergeordnetes Ziel ist es, einen Basisversorgungsstandard zu definieren, auf dem künftig Studien zu neuartigen Therapien aufbauen sollen.
Das Design der Studie wird die Erhebung eines umfassenden Datensatzes zum klinischen Ergebnis, zur vollständigen Ansprechrate (CR) und zur Ansprechrate der minimalen Resterkrankung (MRD) in einer zuvor völlig uncharakterisierten Population ermöglichen und somit die wesentliche Plattform für die Gestaltung der zukünftigen randomisierten fortgeschrittenen Phase bieten Studien, in denen neue Therapieansätze und neuartige Therapien prospektiv untersucht werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird
- Basiserwartungen für ereignisfreies Überleben (EFS), Gesamtüberleben (OS), MRD-Reaktionen und Lebensqualitätsmessungen für ältere Patienten aller Altersgruppen und prämorbiden Zustände festlegen;
- offenlegen, wie das Wissen über prämorbide Merkmale am besten genutzt werden kann, um die angemessene Intensität der Therapie anzuwenden, um die besten krankheitsbezogenen Ergebnisse gegen die Lebensqualität abzuwägen;
- nationale Versorgungsstandards für diese Patientengruppe zu etablieren;
- bieten die wesentliche Plattform für ein sorgfältiges Design zukünftiger randomisierter Studien in fortgeschrittener Phase zu neuen therapeutischen Ansätzen und Wirkstoffen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
-
-
-
-
-
Airdrie, Vereinigtes Königreich
- NHS Lanarkshire - Monklands
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Blackpool, Vereinigtes Königreich
- Blackpool Victoria Hopsital
-
Bournemouth, Vereinigtes Königreich
- Royal Bournemouth Hospital
-
Bradford, Vereinigtes Königreich
- Bradford Royal Infirmary
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Haematology and Oncology Centre
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of Wales
-
Cottingham, Vereinigtes Königreich
- Castle Hill Hospital
-
Dudley, Vereinigtes Königreich
- Russells Hall Hospital
-
Dundee, Vereinigtes Königreich
- Ninewells Hospital
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- NHS Lothian - Western General Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- New Victoria Hospital and Southern General Hospital
-
Harrow, Vereinigtes Königreich
- Northwick Park Hospital
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James' Hospital, Leeds
-
Leicester, Vereinigtes Königreich
- Leicester Royal Infirmary
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Royal Liverpool University Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- St George's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- St Bartholomew's Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- The Christie Hospital
-
Middlesbrough, Vereinigtes Königreich
- James Cook University Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Churchill Hospital, Oxford
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Derriford Hospital
-
Poole, Vereinigtes Königreich
- Poole General Hospital
-
Prescot, Vereinigtes Königreich
- St Helen's & Knowlsey Teaching Hospitals
-
Salisbury, Vereinigtes Königreich
- Salisbury District Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Royal Hallamshire Hospital
-
Sutton, Vereinigtes Königreich
- Royal MarsdenHospital
-
Swindon, Vereinigtes Königreich
- Great Western Hospital
-
Taunton, Vereinigtes Königreich
- Musgrove Park
-
Torquay, Vereinigtes Königreich
- Torbay Hospital
-
West Bromwich, Vereinigtes Königreich
- Sandwell General Hospital
-
Wirral, Vereinigtes Königreich
- Arrowe Park Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
51 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) ODER ≥ 55 mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), ungeeignet für die UKALL14- oder HOVON 100-Studie
- Neu diagnostizierte, zuvor unbehandelte ALL (vor Studienregistrierung kann eine Steroid-Vorphase von 5-7 Tagen gegeben werden)
- Einwilligungswillig und -fähig
Ausschlusskriterien:
- Bekannte HIV-Infektion
- Blast-Transformation von CML
- Reife B-Zell-Leukämie, d.h. Burkitt-Krankheit t(8,14)(q24;q32) und variante c-myc-Translokationen, z. t(2;8)(p12 ;q24), t(8;22)(q24;q11)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Philadelphia-positive Patienten
Alle Patienten mit Philadelphia-positiver ALL werden in dieser Gruppe behandelt und erhalten eine Imatinib-haltige Standard-Chemotherapie
|
Die Behandlung für alle Pfade besteht aus Induktions-, Intensivierungs- (falls zutreffend), Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie, während der eine Kombinationschemotherapie für bis zu 2,5 Jahre gegeben wird.
|
|
Experimental: Philadelphia -ve Patienten- Intensiv
Patienten mit Philadelphia-negativer ALL, die für eine Intensivbehandlung geeignet sind, werden dieser Gruppe zugeordnet.
|
Die Behandlung für alle Pfade besteht aus Induktions-, Intensivierungs- (falls zutreffend), Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie, während der eine Kombinationschemotherapie für bis zu 2,5 Jahre gegeben wird.
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Experimental: Philadelphia -ve Patienten- Intensiv +
Patienten mit Philadelphia-negativer Krankheit, die für eine Intensivbehandlung geeignet sind, werden in diese Gruppe aufgenommen
|
Die Behandlung für alle Pfade besteht aus Induktions-, Intensivierungs- (falls zutreffend), Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie, während der eine Kombinationschemotherapie für bis zu 2,5 Jahre gegeben wird.
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|
Experimental: Philadelphia -ve Patienten - nicht intensiv
Patienten mit Philadelphia-negativer Krankheit, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind, werden in diese Gruppe aufgenommen
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Die Behandlung für alle Pfade besteht aus Induktions-, Intensivierungs- (falls zutreffend), Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie, während der eine Kombinationschemotherapie für bis zu 2,5 Jahre gegeben wird.
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Kein Eingriff: Nur Anmeldung
Patienten mit entweder Philadelphia-positiver oder -negativer ALL, die nicht an der Studie teilnehmen möchten, werden dieser Gruppe nur zu Datenerhebungszwecken zugeteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette Remissionsrate nach 2 Induktionsphasen
Zeitfenster: Etwa 2 Monate nach Behandlungsbeginn
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Alle Patienten werden am Ende der Phase-2-Induktion auf ihren Remissionsstatus untersucht.
Die CR-Rate zu diesem Zeitpunkt wird dann berechnet.
|
Etwa 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Remissionsrate nach 1 Induktionsphase
Zeitfenster: Etwa 1 Monat nach Behandlungsbeginn
|
Alle Patienten werden am Ende der Phase-1-Induktion auf ihren Remissionsstatus untersucht.
Die CR-Rate zu diesem Zeitpunkt wird dann berechnet.
|
Etwa 1 Monat nach Behandlungsbeginn
|
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Gesamtüberleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach Registrierung
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Das Gesamtüberleben für alle Patienten wird 1 Jahr nach der Registrierung gemessen
|
1 Jahr nach Registrierung
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Prognostische Bedeutung einer molekular bedingten minimalen Resterkrankung (MRD) zu verschiedenen Zeitpunkten während der Therapie im Hinblick auf das Auftreten von Rezidiven.
Zeitfenster: Bei Diagnose, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Die MRD-Spiegel werden zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie gemessen.
|
Bei Diagnose, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
|
Verträglichkeit der Behandlung, bestimmt durch das Auftreten der wichtigsten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
Patienten in den Armen A–D werden zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie auf unerwünschte Ereignisse untersucht
|
Ungefähr 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
|
Dauer des stationären Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 28 Wochen nach Beginn der Behandlung und alle 3 Monate während der Erhaltungstherapie
|
Alle Patienten werden nach der Anzahl der Tage bewertet, die sie zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie als stationäre Patienten verbracht haben.
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Ungefähr 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 28 Wochen nach Beginn der Behandlung und alle 3 Monate während der Erhaltungstherapie
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Zusammenhang zwischen Leistungsstatus/Komorbidität und gewählter Behandlungsoption
Zeitfenster: Bei der Anmeldung
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Bei der Anmeldung
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Lebensqualitätsaspekte, die bei Diagnose/Baseline zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet wurden
Zeitfenster: Registrierung, ca. 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 28 Wochen nach Beginn der Behandlung, vor Beginn der Erhaltung und am Ende der Erhaltung
|
Registrierung, ca. 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 28 Wochen nach Beginn der Behandlung, vor Beginn der Erhaltung und am Ende der Erhaltung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof Adele Fielding, University College London Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL/11/0532
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